Profilbild von Lisas_Buecherregal

Lisas_Buecherregal

Lesejury-Mitglied

Lisas_Buecherregal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lisas_Buecherregal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolles Wohlfühlbuch

Until We Fall In Love

Was für eine schöne, gefühlvolle Geschichte!
Ich bin immer noch ganz begeistert von Nora und Elias.

Was für eine schöne, gefühlvolle Geschichte!
Ich bin immer noch ganz begeistert von Nora und Elias.
Sabrina Betz hat einen ganz wunderbaren, gefühlvollen Schreibstil. Sie schafft es, jede Art von Gefühl zu transportieren und den Leser mitzureisen in einen Strudel, aus dem man nur ganz schwer wieder entkommt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und wollte unbedingt wissen, wie es mit den beiden Hauptcharakteren weiter geht.
Es ist mir sehr leicht gefallen, in die Geschichte einzutauchen und mich in Nora hineinzuversetzen. Ich hab gemeinsam mit ihr meinen ersten Tage an der Hochschule noch einmal erlebt und mich im Laufe des Buches gemeinsam mit ihr verliebt, war mit ihr traurig und wütend.

Das Buch spielt in drei verschiedenen Handlungssträngen. Den Großteil der Geschichte erleben wir aus Noras Perspektive, dazwischen gibt es immer wieder einzelne Kapitel aus der Sicht von Elias und Julius. So lernt man auch die beiden ein bisschen besser kennen und erhält einen kleinen Einblick in ihre Gefühlswelt.

Das Setting im Herbst an einer Hochschule hat etwas sehr gemütliches und ist perfekt für einen gemütlichen Leseabend auf der Couch.

Ein ganz besonderes Lob möchte ich für die realitätsnahe Handlung aussprechen. Nora bekommt ihre Periode zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt - im übrigen ist das das erste Buch, an das ich mich erinnern kann, in dem dieses Thema auch nur ansatzweise eine Rolle spielt. Ganz besonders in Liebesromanen werden solche alltäglichen Themen wie Periode oder Verhütung gern unter den Tisch fallen gelassen. Aber auch psychische Probleme und Essstörungen werden im Ansatz erwähnt. An dieser Stelle hätte ich mir hier und da ein klein wenig mehr Tiefe gewünscht. Aber es ist schön, dass das Buch deutlich näher dran ist an der Realität als so viele andere.

Fazit
Ein absolutes Wohlfühlbuch, perfekt für einen gemütlichen Leseabend auf der Couch.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Tolles Buch

Kalt und still

„Kalt und Still“ ist ein Roman der schwedischen Autorin Viveca Sten, der in Schweden bereits 2020 erschienen ist und der Auftakt zu einer neuen Thriller Serie rund um die Kommissarin Hanna Ahlander.

Storyline ...

Storyline
Ein Mädchen verschwindet spurlos, mitten in der Nacht bei eisigen Temperaturen. Der einzige Hinweis ist ein roter Schal, der am Straßenrand gefunden wird.
Die Storyline verspricht Spannung mitten im winterlichen Schweden. Einer Idylle, die bei minus zwanzig grad zur Eishölle wird.
Das Buch war für mich dieses Jahr das zweite mit Setting in Schweden und ich muss sagen, dass ich langsam großen Gefallen daran finde. Durch seine Weite bietet Skandinavien ein großes Potential für spannende Thriller.

Handlung
Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung wird aus Sicht eines auktorialen Erzählers geschildert und beleuchtet so immer wieder verschiedene Personen und verschiedene Geschehnisse. Dadurch erhält man einen sehr guten Überblick über die recht komplexe Handlung rund um das verschwundene Mädchen und viele kleine Puzzlestücke, die im Laufe der Handlung langsam zu einem Bild zusammen gesetzt werden.
Durch den ganzen Thriller zieht sich eine angenehme Spannung, die hier und da zunimmt aber niemals nachlässt.

Stil und Sprache
Viveca Sten hat einen sehr angenehmen Schreibstil. Sie beschreibt die Orte und Personen sehr genau und detailgetreu. Man könnte meinen, man befindet sich selber gerade mitten in Åre, in mitten von Schnee und Eis. Dabei ist die Sprache jedoch nie zu bildhaft oder zu metaphorisch sondern sachlich und genau passend für einen Thriller.

Charaktere
Die Charaktere möchte ich sehr, ganz besonders die Kommissarin Hannah. Im Laufe des Romans lernt man sie und auch die wichtigsten anderen Figuren sehr gut kennen und kann sich ein ziemlich gutes Bild von ihnen machen.

Cover und Titel
Beides, sowohl Cover als auch Titel passen perfekt zum Buch und zum Inhalt. Deswegen möchte ich an dieser Stelle gar nicht zu sehr darauf eingehen, ich möchte nichts vorwegnehmen.

Fazit
Dieser Thriller ist Spannung pur, dabei jedoch an keiner Stelle grausam oder blutrünstig sondern (für einen Thriller) sehr angenehm zu lesen. Durch das Setting im winterlichen Schweden ist es die perfekte Lektüre für den kommenden Winter.
Dieses Buch verdient eindeutige eine Leseempfehlung. Ich freue mich schon sehr auf die folgenden Bücher rund um Hanna Ahlander.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Toll

Shatter and Shine (Faith-Reihe 2)

Es ist kaum in Worte zu packen wie viel Gefühl und Emotion dieser Roman vermittelt.

Auf der eine Seite ist da Hazel, die den Verlust ihres Ex- Freundes betrauert und für die ein Leben in einer Welt ohne ihn nahezu unmöglich erscheint.
Und dann ist da Cameron, der aus dem Krieg zurückkehrt, gezeichnet von den Erlebnissen und dem Verlust zahlreicher Kammeraden, der sich kaum damit abfinden kann, dass er nie wieder hören kann und sich und sein Leben nahezu aufgegeben hat.
Beide Protagonisten sind unglaublich tiefgründig ausgearbeitet. Die Autorin vermittelt ein tolles und sehr präzises Bild der beiden und es fällt leicht, sich in die beiden hineinzuversetzen, sie zu verstehen und mit ihnen zu leiden. Camerons Schmerz und Verzweiflung fand ich besonders eindringlich und bewegend und ich musste mehr als einmal ein Tränchen weg blinzeln.

Die Handlung verläuft geradlinig ohne Rückblenden oder Nebenstränge und wird abwechselnd aus Sicht von Hazel und Cameron erzählt. Man kann in die Gefühlswelten beider Charaktere eintauchen und bekommt ein vollständiges Bild der beiden, aber auch der Handlung.
Der Schreibstil von Sarah Stankewitz hat mir sehr gut gefallen. Es war mein erstes Buch der Autorin und sicher nicht das letzte. Sie transportiert unglaublich viel Gefühl und Emotion und lässt den Leser damit in die Welt der Protagonisten eintauchen. Die Handlung ist bildlich beschrieben und man hat durchgängig das Gefühl, mittendrin zu sein und alles live mitzuerleben.

Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dennoch. Hazel hat ein eher schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter und diese ein Problem mit Hazels Leben und ihrem Beruf als Lehrerin und Dolmetscherin für Gebärdensprache. Nach einem großen Streit zwischen den beiden taucht die Mutter nicht mehr auf. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Strang weiter verfolgt und aufgeklärt wird, da es hierbei auch um die gesellschaftliche Wahrnehmung und Akzeptanz von gehörlosen Personen geht.

Fazit
Das Buch ist ganz wunderbar und hat mir sehr gut gefallen. So viel Gefühl gepaart mit einer tollen Handlung und zwei noch tolleren Protagonisten.

Bewertung 4,5 / 5

Veröffentlicht am 06.02.2023

Toller Krimi!

Good Girl, Bad Blood

Ich hatte den ersten Band bereits mehrfach bei Bookstagram gesehen, bin jedoch bei so gehypten Büchern immer etwas skeptisch.
Als mir der zweite band dann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt ...

Als mir der zweite band dann als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde bin ich trotzdem neugierig geworden - und wurde nicht enttäuscht.

Das Buch ist absolut fesselnd, von der ersten Seite an und ich konnte es bis zum Schluss kaum aus der Hand legen.
Auch wenn ich Band 1 nicht gelesen habe bin ich gut mit Band 2 zurecht gekommen. Viele Ereignisse aus band 1, die nochmal aufgegriffen werden, werden wiederholt und ins Gedächtnis gerufen, falls der erste Teil des Buches schon etwas länger zurück liegt.

Was mir besonders gut gefallen hat, und mir bisher noch nie in einem Buch untergekommen ist, ist das tolle Layout.
Es enthält Karten mit Markierungen und Wegen, passend zu den bisherigen Ermittlungen. Podcast Aufzeichnungen sind als Interview gestaltet, Datei Icons und Tonaufnahmen sind eingefügt, aus einer Gerichtsverhandlung ist das Bild einer Gerichtszeichnerin eingefügt und die Website des Podcasts gibt es wirklich. Das Buch ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und so ansprechend, dass es doppelt Spaß macht zu lesen.

Bewertung 4.5 / 5

• Spannung
Veröffentlicht am 01.10.2023

Sehr schön

SADNESS FULL OF Stars (Native-Reihe 1)

Die Geschichte von Sunwai und Johnny ist ungewöhnlich und dabei wunderschön.

Die Geschichte von Sunwai und Johnny ist ungewöhnlich und dabei wunderschön.

Neben der Liebe der beiden zu einander spielt sich die Liebe zur Natur eine große Rolle. Die Beschreibung des Zion Nationalparks ist wunderschön und bildhaft. Man hat den Park förmlich vor Augen.

Der Schreibstil der Autorin ist gefühlvoll. An manchen Stellen hätte ich mir etwas mehr Tiefgründigkeit gewünscht. Die Geschichte ist zu keiner Zeit kitschig oder überdramatisiert. Im Gegenteil, ich hätte mir ein ganz klein wenig mehr Drama und Spannung gewünscht.

Für dieses Buch gibt es eine ganz klare Empfehlung. Ich kann es kaum erwarten, dass Band 2 erscheint und die Geschichte der Citali weiter geht 😊