Cover-Bild Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
Malin Stehn

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Der psychologisch einfühlsame, spannende Bestseller aus Schweden
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Zwei Familien, erst Freunde, dann Feinde – verbunden durch eine tödliche Hochzeit

Emily Brandt hat ihre Schlosshochzeit mit William Nihlzén minutiös geplant. Nur drei Dinge hat sie nicht unter Kontrolle: das Wetter, ihre Mutter Annika und ihren Bruder Erik. Das Wetter spielt mit, doch während der extravaganten Feier kommt es zu Spannungen, verschüttete Wahrheiten kommen an die Oberfläche – und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Acht Jahre zuvor zerriss die idyllische Mittelklasse-Existenz der Familien Brandt und Nihlzén durch ein furchtbares Ereignis. Freundschaften und Ehen zersplitterten. Und jetzt treffen alle wieder aufeinander – bei dieser Hochzeit, die sie für immer verbinden soll.

Hochspannend und empathisch verwebt die schwedische Bestseller-Autorin Malin Stehn die unaufhaltsamen Ereignisse des Hochzeitstags und der Vergangenheit.

»Ein Roman der Extraklasse für alle, die fesselnde Beziehungsgeflechte mögen. ›Nur eine Lüge‹ übertrifft sogar noch den Vorgänger ›Happy New Year‹.« Smålandsposten

»Ein feinsinniger Pageturner, den man in einem Zug verschlingt.« Skånska Dagbladet

»Hervorragende Psychospannung, die wieder dieses schleichende, unheimliche Gefühl erzeugt, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt. Unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen.« Barometern

Feinste psychologische Spannung aus Skandinavien.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Hochzeit mit Todesfall

Normalerweise ist eine Hochzeit ein besonders glücklicher Tag im Leben eines Paares. In Emilys Fall nimmt die Feier ein jähes Ende als eine Leiche gefunden wird.
Als wäre dies nicht schon tragisch genug, ...

Als wäre dies nicht schon tragisch genug, entlädt sich jahrelang aufgestaute Wut zwischen den Brauteltern und tief vergrabene Geheimnisse drohen ans Licht zu kommen.

Malin Stehn erzählt ihre Geschichte in sehr kurzen Kapiteln (teilweise nur zwei Seiten) aus der Perspektive von vier Personen: Annika, Mats, Emily und Erik. Zudem spielt die Handlung auf zwei verschiedenen Zeitebenen. In der Gegenwart und acht Jahre früher.
Am Anfang ist es deswegen ein wenig verwirrend, wer mit wem verwandt oder verstritten ist.
Diese Verwirrung empfand ich allerdings nie als störend sondern sie macht gerade den Reiz des Buches aus. Die Autorin baut von Anfang an Spannung auf und kann diese bis zur letzten Seite halten. Mir gefiel besonders das Undurchschaubare. Bis ungefähr zur Mitte wusste man noch nicht einmal, wer überhaupt gestorben ist. Auch das wie und warum kristallisiert sich erst auf den letzten 50 Seiten heraus, bis dahin hatte ich schon mindestens zwei andere verdächtigt und wieder verworfen.
Obwohl am Ende prinzipiell alle Fragen geklärt sind, hätte die Auflösung für meinen Geschmack gerne noch etwas klarer und weniger abrupt sein können.

Alles in allem war „Nur eine Lüge“ eine tolle Spannungslektüre für mich. Es war mein erstes Buch von Malin Stehn und ich muss den Vorgänger „Happy new year“ auf jeden Fall auch bald lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Hat mich wieder gepackt!

Schon mit "Happy New Year" konnte mich die Autorin von sich überzeugen, aber diese Geschichte hat mir sogar fast noch einen Tick besser gefallen! Voller Twist und einiger Überraschungen hat sie mich total packen können- wow!

Inhaltlich geht es um Emily Brandt, die William Nihlzén heiraten möchte und eine echte Märchenhochzeit ist geplant! Doch während der Feier kommt es zu Spannungen und unangenehme Wahrheiten kommen an die Oberfläche. Irgendwann liegt sogar eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Der Schreibstil war wieder sehr einfach und klar, dabei bildhaft und lebendig. Ich habe die traumhafte Lokation der Hochzeit vor meinen Augen gehabt und mir wurde nie langweilig. Abwechslung haben auch die vielen Perspektivwechsel gebracht. So erhält man nicht nur Einblick im die Gedanken und Gefühle der Braut, sondern auch ihre Mutter, der Vater und Bruder erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht.

Ich fand die Handlung einfach nur toll! Nicht eine Minute war mir langweilig, ich habe die Geschichte mit großer spannend verfolgt und einige Überraschungen haben mir den Atem stocken lassen! Sehr viele Twists und Wendungen haben die Geschichte bis zuletzt undurchsichtig gemacht und das Ende war wirklich eine Überraschung für mich!

Die vier Sprecher haben ihre Aufgabe ganz wunderbar gemacht und die Geschichte sehr lebendig gelesen. Durch die verschiedenen Sprecher konnte man auch noch besser auseinander halten aus welcher Sicht gerade erzählt wird.

Fazit: Wieder ein ganz toller Thriller, den ich auch als Hörbuch nur empfehlen kann! Für Fans von "Happy New Year " ein Muss!

Veröffentlicht am 29.09.2023

Nur eine Lüge, aber eine große

Also für mich ist das eindeutig mindestens ein Krimi und kein Roman, wie es deklariert ist. Das Buch ist wirklich spannend und interessant. Es wird aus 4 Perspektiven der Familie Brandt erzählt. Zudem gibt es Zeitsprünge von "8 Jahre zuvor" und "3 Monate vor der Hochzeit" und dem Jetzt "Hochzeit". Normalerweise mag ich so viele Perspektiven nicht, aber da die Kapitel so kurz sind und der Schreibstil so flüssig ist, verliert der Leser nicht den Überblick.
Jeder hat seine Geheimnisse aus den zwei Familien und man will unbedingt weiterlesen, weil fast jeder verdächtig ist.
Vor 8 Jahren gab es einen Unfall von William und Erik. Erik ist seitdem querschnittsgelähmt und seine Mutter hat gegen Williams Familie Klage eingereicht, damit er Schadensersatz bekommt, da William der Fahrer war. Das hat natürlich zu einem Zerwürfnis geführt, der einst befreundeten Familien. Umso schlimmer war es, als ihre Tochter Emily nun diesen William heiraten will.
Und je mehr man in die Geschichte eintaucht, umso mehr erfährt man, dass es vor 8 Jahren anders war als gedacht. Also alles äußerst spannend und man möchte den Geheimnissen auf den Grund gehen.
Absolute Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 28.09.2023

Spannung, Tempo und überraschende Wendungen

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:
Ich kenne schon ein Buch der Autorin und mit diesem konnte sie mich mehr als begeistern. Nun war ich sehr gespannt auf ihren neusten Roman, der auch als Thriller dekleariert werden könnte. Und auch hier, schon mit den ersten Sätzen hatte mich die Storie gepackt und nicht mehr losgelassen. Wir befinden uns in der Gegenwart auf einer Hochzeit und immer wieder schauen wir auch acht Jahre zurück in die Vergangenheit. Beide Zeitstränge konnten mich gleichermassen mitreissen und fesseln. Die kurzen Kapitel haben das Lesetempo unheimlich erhöht. Die Kapitel sind immer aus anderen Perspektiven der Protagonisten erzählt und so blickt man in die Köpfe und in die Gedankenwelt. Durch die Rückblicke erfährt man, was damals passiert ist, aber auch nicht zuviel, so dass die Spannung erhalten bleibt. Ich fand auch die Anzahl der Charaktere sehr gut. Nicht zu viele und nicht zu wenige und hatte einen guten Überblick über alle. Gegen Ende wird langsam klar, was damals passiert ist. Mich konnte der Ausgang überraschen und ich fand das Buch grossartig konstruiert. Mich konnte es von der ersten Seite an fesseln und bis zum Ende durchweg begeistern.
FAZIT:
Spannung, Tempo, überraschende Wendungen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Brodelnde Emotionen

Emily Brandt hat ihre Hochzeit mit William Nihlzén als besonderes Fest geplant: in einem Schloss, perfekt durchgeplant. Es gibt nur ein paar Dinge, die sie nicht unter Kontrolle hat: eine davon ist ihre Mutter Annika, die diese Verbindung nicht gut heißt. Annika hasst William seit einem Unfall, der Emilys Bruder Erik querschnittgelähmt hinterließ. Auch Erik ist nicht erfreut über diese Hochzeit und würde sie am liebsten ignorieren, hat er doch seit dem Unfall kein Wort mehr gewechselt mit seinem einstigen besten Freund. Die Emotionen brodeln hoch beim Fest, und kurz nach Mitternacht liegt eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Es ist eine raffinierte Verquickung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, die die Autorin Malin Stehn in diesem Buch in den Fokus nimmt. Vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen stehen im Zentrum ihres Romans, und einige dieser Beziehungen sind nach dem Unfall vor einigen Jahren sehr angespannt. Man fragt sich, ob es „nur“ Mut ist, der Emily zu dieser Hochzeit geführt hat, oder ob da mehr dahinter steckt. Es ist spannend, den Beziehungen aufzulauern in diesem Buch, keine davon scheint einfach zu sein. Dahinter lauert nämlich ein dickes Geheimnis, das alles verändert, sobald es an die Oberfläche kommt. Als Leser dieses Geheimnis zu finden gestaltet sich äußerst spannend, und auch die Veränderungen danach sind geschickt eingefädelt. Abwechselnd wird die Geschichte aus mehreren Zeitperspektiven wie auch aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, so dass man als Leser mittendrin im Geschehen zu sein meint.

Bereits das erste Buch der Autorin, „Happy New Year“, hat mich bestens unterhalten. Auch dem vorliegenden Buch ist dies hervorragend gelungen. Sehr gerne vergebe ich alle 5 Sterne und empfehle das Buch gerne weiter. Auf weitere Bücher dieser Autorin bin ich sehr gespannt.