Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2023

Es weihnachtet sehr

Stella auf Eis
0

Dies ist bereits der dritte Band mit Stella von Angelika Hesse erschienen im Maximum Verlag. Eigentlich war uns das vorher nicht bewusst, denn uns hat das Buch aufgrund der drei Schlittschuhläuferinnen ...

Dies ist bereits der dritte Band mit Stella von Angelika Hesse erschienen im Maximum Verlag. Eigentlich war uns das vorher nicht bewusst, denn uns hat das Buch aufgrund der drei Schlittschuhläuferinnen angesprochen. Der Klappentext versprach zudem viel vorweihnachtliche Stimmung. Stella und ihre Freundinnen Nelly und Lou verbingen diese Zeit gemeinsam und erleben so manches Abenteuer. Eine Profi Eiskunstläuferin kommt in die Stadt, bei Stella, Nelly und Lou werden die Rollen gegen Kufen getauscht, es gibt ein eisiges Unglück und Basteltipps sowie Geschenkideen finden sich ebenfalls.

Wir haben eigentlich alles in diesem wunderschön illustrierten Buch gefunden, was wir uns für die Vorweihnachtszeit vorstellen. Da wir Stella und ihre Freunde noch nicht kannten, haben wir uns über die Vorstellung derer anfangs in Weihnachtskugeln sehr gefreut. Schon als wir angefangen haben zu lesen, haben wir uns wie Zuhause gefühlt. Auch bei uns ist es recht laut und turbulent. Jedes Kapitel startet mit einer Überschrift und wird begleitet von tollen schwarz weiß Illustrationen, die von Edda Skibbe gestaltet wurden. Jede einzelne Seite weist neben der Zahl sogar noch eine Vignette auf. Das Schriftbild ist etwas größer und der Schreibstil sehr angenehm und für die Zielgruppe ab 9 Jahren perfekt. Die Charaktere sind alle gut vorstellbar und normal gezeichnet. Die Storyline selbst hat uns richtig gut gefallen, denn es ist natürlich, alles typische für die Vorweihnachtszeit dabei und wir haben uns wohlgefühlt. Einige der Basteltipps oder Geschenkideen werden mit Sicherheit auf Liebhaber treffen. Ich werde das Buch als eine Art Adventskalender verschenken, denn die einzelnen Kapitel sind auf die Tage eingeteilt und lassen sich so gut über die komplette Vorweihnachtszeit verteilt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.10.2023

Tolle Beschäftigung

Hamsi Hamster
0

Jetzt beginnt so langsam wieder die Zeit, wo man die Kinder eher drinnen bei Laune halten muss. Das Buch von Katja Richter " Hamsi Hamster zieht um " kommt da genau richtig. Auf dem schön gestalteten Hardcover ...

Jetzt beginnt so langsam wieder die Zeit, wo man die Kinder eher drinnen bei Laune halten muss. Das Buch von Katja Richter " Hamsi Hamster zieht um " kommt da genau richtig. Auf dem schön gestalteten Hardcover schaut Hamsi Hamster einen aus seinem Pilzhaus Nr.14 freundlich an. Die Motive sind einfach gehalten und die Farbgebung passt zum Wald. Hamsi Hamster lebt allein in seinem Steinpilz. Leider finden auch immer andere Tiere an dem Steinpilz Geschmack und sein Pilzdach hat mittlerweile so viele Löcher, dass er dringend für sich und seine Vorräte ein neues Zuhause finden muss. Also macht er sich auf den Weg in der Hoffnung schnell ein neues Heim zu finden. Leider gestaltet sich das schwieriger als gedacht.

Hamsi Hamster war bei uns sofort beliebt und alle waren gespannt darauf zu erfahren wie es ihm auf seiner Suche so ergeht. Er begegnet vielen Tieren, die ihm bei seiner Suche behilflich sein wollen, doch irgendwie ist alles nicht das richtige, erst als Hamsi Hamster dann wieder ganz traurig zu seinem Steinpilz zurückkehrt, erwartet ihn eine Überraschung. Lest selbst, was für eine.

Der Schreibstil ist kindgerecht, die Texte kurz gehalten und die bunten Illustrationen vielfältig und allerliebst. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch schon für Erstleser, für geübte Leser sowieso. Wir hatten zu dem Buch noch die Reime, die wir nach dem Ausdrucken zu den einzelnen Seiten hinzunehmen konnten, die dann noch für zusätzliche Beschäftigung sorgten und viel Spaß bereiteten. Die Ausmalbilder am Ende des Buches sorgten ebenfalls für Begeisterung und wurden sofort ausgemalt. Katja Richter bietet an die auf ihrer Webside kostenlos beliebig oft herunterladen zu können.

Für uns ein gutes Beschäftigungsbuch für Schlechtwettertage, empfehlenswert ab 3 Jahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Einfach und Schmackhaft

Jetzt wird's bunt
0

Das Hardcover ist so schön bunt und farbenfroh, da muss man einfach aufmerksam werden. Da unsere Mädchen momentan küchentechnisch gerne experimentieren bin ich immer auf Suche nach einfachen und für sie ...

Das Hardcover ist so schön bunt und farbenfroh, da muss man einfach aufmerksam werden. Da unsere Mädchen momentan küchentechnisch gerne experimentieren bin ich immer auf Suche nach einfachen und für sie leicht nachkochbaren Rezeptvorschlägen. Da versprechen Bjoern und Christian Behr eine leichte Familienküche sowie gemeinsames Kochen. Also nichts wie her mit dem Buch und nicht nur die beiden kennenlernen sondern auch die Rezepte und Zwergi.Wir kannten Papa und Papi mit ihrem Insta Kanal vorher noch nicht, nun waren wir gespannt darauf zu erfahren, wer hier zu uns spricht. Nun, beide sind für äusserst sympathisch befunden wurden und auch ihre TOP 5 Lieblingssongs sind interessant, machen Laune. Ihre TOP 5 Zutatenliste haben wir ebenfalls hier zur Verfügung, TOP 5 Resterezepte und die liebsten Grillrezepte gibt es auch noch. Nachdem dann die ersten 31 Seiten mit vielerlei Informationen gemeistert sind, geht es endlich an die Rezepte. Die beginnen mit dem Frühstück und enden mit tollen Lunch Box Ideen. Somit erfreuen sich zusätzlich noch unsere jüngeren Kinder an den zahlreichen Ideen. Wie bereits gesagt, die einzelnen Rezepte sind einfach, die Zutaten dafür befinden sich in fast jedem Haushalt oder sind leicht in jedem üblichen Supermarkt zu erhalten. Es finden sich Informationen zu den Portionen, dem Schwierigkeitsgrad, der Zeitdauer, vegetarisch, vegan, glutenfrei, laktosefrei oder proteinreich. Die Rezeptanleitungen sind jeweils auf der rechten Seite, aufgelockert von kleinen bunten Illustrationen diverser Zutaten und jeweils auf der linken Seite ist das Gericht farbig illustriert abgebildet. Angesprochen haben uns sofort der Lauch Kartoffel Auflauf und die cremigen Lachsnudeln. Beide Gerichte waren leicht nachkochbar und am Ende geschmacklich toll.

Ein schönes buntes Familienkochbuch, welches in unserer Küche einen dauerhaften festen Platz behält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Hochspannung pur

Die Suche nach dem Route 66 Killer
0

Mich konnte bereits der Vorgänger PCTK total begeistern und ich war hocherfreut, dass es nun einen Nachfolgethriller mit den Charakteren Mark und Rebecca gab. Christian Piskulla lässt die beiden in diesem ...

Mich konnte bereits der Vorgänger PCTK total begeistern und ich war hocherfreut, dass es nun einen Nachfolgethriller mit den Charakteren Mark und Rebecca gab. Christian Piskulla lässt die beiden in diesem Fall die Route 66 bereisen um nach einem spurlos verschwundenen jungen Mann zu suchen. Die Umgebung ist trostlos, verlassen und einsam. Leute verschwinden spurlos. Also die perfekte Umgebung um Morde zu begehen und am Ende geht es nicht nur um einen irren Serienkiller.

Das Cover wirkt duster und geheimnisvoll. Es passt gut zum Vorgänger und hat einen Wiedererkennungswert. Der Titel macht neugierig, die Route 66 ist bekannt und nachdem Christian Piskulla selbst die gesamte Route bereits befahren hat, weiß er wovon er schreibt, denn er lässt hier seine gesammelten Eindrücke und Erfahrungen einfließen. Dadurch lebt der Thriller so richtig, denn auch ich als LeserIn habe reichlich Bilder im Kopf. Bereits im vorderen Umschlagcover gibt es die ersten Informationen und im rückwärtigen Teil befinden sich noch Fotos, auch aus dem privaten Bereich. Nun wollte ich aber endlich mit dem 480 Seiten starkem Werk loslegen und war auch sofort mitten dabei.

Der Schreibstil ist gut lesbar, die Charaktere, Details und Geschehnisse lebhaft sowie sehr gut vorstellbar geschildert. Die Spannung wird von Anfang an sehr hoch gehalten. Die Kapitel sind oft nur kurz und immer im Wechsel aus verschiedenen Perspektiven, so dass sich die Seiten zügig lesen lassen. Christian Piskulla schafft hier wieder einen super Spagat zwischen Realität und Fiktion. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven, denn hier geht es stellenweise richtig hart zur Sache.

Wer richtig gute Thriller liebt, die einem ein Gänsehautfeeling und Schnappatmung bieten, der m u s s hier einfach zugreifen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Toll gemacht

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
0

Die Buchreihe Das geheime Leben der Tiere Wald von Vanessa Walde erschienen im Loewe Verlag kannten wir bis jetzt noch nicht. Hier beginnen wir nun mit Band 3. Der Titel lautet Stadt der Füchse. Es erzählt ...

Die Buchreihe Das geheime Leben der Tiere Wald von Vanessa Walde erschienen im Loewe Verlag kannten wir bis jetzt noch nicht. Hier beginnen wir nun mit Band 3. Der Titel lautet Stadt der Füchse. Es erzählt von der Geburt an über das Leben des Fuchses Finder, wie er im Dachsbau aufwächst, lernt sein Futter zu fangen, sich von der Mutter trennen muss um ein eigenes Zuhause zu finden und den Unterschied zwischen Land und Stadt kennen lernt. Vanessa Walder nimmt uns mit auf eine Reise, die wir nun aus den Fuchsaugen betrachten werden. Kaum angefangen waren wir auch schon in den Seiten gefangen. Der Erzählstil ist so bildhaft, dass man sofort mitten dabei ist. Einige der Kapitel haben wir sogar mehrfach gelesen, da die so bildgewaltig beschrieben waren. Das Hardcover mit der erhabenen Titeschrift ist schön anzuschauen und farblich gut gestaltet. Schlägt man es auf, sieht man sofort eine Doppelseite Landschaft mit einem Fuchs. Aufgeteilt ist das Buch in drei Abschnitte, Land, Stadt und Wald. Das Inhaltsverzeichnis weist jedes einzelne Kapitel aus, welche meist relativ kurz sind, aber voll mit interessanten Informationen zu Füchsen. Simona M. Ceccarelli unterstützt hier sehr gelungen mit ihren zahlreichen oftmals sogar doppelseitigen schwarz weiß Zeichnungen. Sie sind einfach, aber voller Leben und wir lieben es sie zu betrachten. Als unser Erlebnis mit Finder dann zu Ende war, waren wir erst traurig, aber Vanessa Walder sorgt da mit ihren zusätzlichen Informtionen, Quellenhinweisen, Filmvorschlägen und QR Codes im Anschluss nocheinmal für interessante Beschäftigung. Wahnsinn, was wir hier alles über Füchse erfahren haben. Es war ein richtig tolles Erlebnis für die ganze Familie. Das Buch wird bestimmt noch öfter zur Hand genommen werden.

Eine sehr empfehlenswerte lehrreiche Reihe, von der wir uns nun mit den Vorgängern beschäftigen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere