Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
offline

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2023

Anders als der Klappentext vermuten lässt

Die Leuchtturmwärterin
1

Ich lese sehr gerne Bücher die rund um den zweiten Weltkrieg handeln und ein Buch an der holländischen Küste hat mir direkt Lust gemacht es zu lesen. Nach den Klappentext bin ich von einem historischen ...

Ich lese sehr gerne Bücher die rund um den zweiten Weltkrieg handeln und ein Buch an der holländischen Küste hat mir direkt Lust gemacht es zu lesen. Nach den Klappentext bin ich von einem historischen Roman ausgegangen der sich vorallem auf die Liebesgeschichte der Protagonistin konzentriert, dies war aber gar nicht der Fall und das Buch war ganz anders als ich es erwartet habe und in großen Teilen hat es sogar die Erwartungen übertroffen!

Das Buch handelt von Nelly, die an die holländische Küste von ihrer Familie quasi "strafversetzt" wird und dort nun als Leuchtturmwärterin arbeiten soll. Was sie kurz vor ihrer Ankunft in diesem Dörfchen erfährt ist, dass sie selbst durch ihre Mutter mit dem Dorf verwurzelt ist. Nelly löst einige Geheimnisse auf, muss immer vor der Führung der Deutschen auf der Hut sein und findet sogar irgendwann einen englischen Soldaten, inden sie sich verliebt...

Der Schreibstil hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen und ich wollte das Buch am liebsten in einem Stück verschlingen. Dennoch ist das Buch sehr viel düsterer und geheimnisvoller geschrieben als ich dies zunächst gedacht hatte. Der Autor hat es sehr gut verstanden die neblige Küste, die düstere Zeit und geheimnisvolle Mythen zu verbinden und zu einer tollen Story zu verweben.

Nelly war mir von Anfang an sympathisch und auch die anderen Dorfbewohner habe ich teilweise ins Herz geschlossen. Die Sympathien haben sich aber im Laufe des Buches auch mal verändert und Leute die ich zunächst mochte habe ich dann mit Argwohn angesehen. Dies hat jedoch sehr gut zur Geschichte gepasst!

Die Story ist sehr düster, geheimnisvoll und rätselhaft. Dies fand ich persönlich toll und es hat mir viel Spaß gemacht die Geschichte mit Nelly zu erleben. Lediglich die Liebesgeschichte ging mir etwas schnell und ich habe die Emotionen nicht so ganz fühlen können. Ansonsten aber ein wirklich tolles und empfehlenswertes Buch das ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 01.10.2023

Interessant und gut recherchiert

Der Porzellaner
0

Ich lese sehr gerne historische Romane von denen ich nebenbei noch etwas lernen kann. Da ich mich mit Porzellan bisher wenig beschäftigt hatte, wollte ich dieses Buch lesen und neues lernen.

Inhaltlich ...

Ich lese sehr gerne historische Romane von denen ich nebenbei noch etwas lernen kann. Da ich mich mit Porzellan bisher wenig beschäftigt hatte, wollte ich dieses Buch lesen und neues lernen.

Inhaltlich geht es um den jungen Bergmann Samuel Stöltzel, der 1706 nach Meissen aufbricht, um bei dem berühmt berüchtigten Alchemisten Friedrich Böttger das Goldmachen zu erlernen, nicht zuletzt, um damit auch das Herz seiner geliebten Sophie zu gewinnen. Statt des ersehnten Goldes, das König August zur Finanzierung seiner Kriege braucht, gelingt die Erfindung des Porzellans. Enttäuscht muss Samuel jedoch zusehen, wie sich die nun entstehende Manufaktur in Machtkämpfen zwischen Böttger, dem kreativen Kopf, und Nehmitz, dem Beamten des Hofes, aufreibt. Samuel sieht sich gezwungen, mit dem Herstellungsgeheimnis nach Wien zu fliehen, wo er auf eine neue Chance für sich und das weiße Gold hofft .

Ich bin gut in die Geschichte hineingekommen, der Schreibstil hat gut zum Genre gepasst, war flüssig und lebendig zu lesen. Die Seiten sind deshalb während des Lesens nur so dahin geflogen!

Samuel war ein sehr sympathischer Protagonist, mit dem ich schnell mitfiebern konnte. Seine Handlungen wurden nachvollziehbar dargestellt und seine Gedanken und Gefühle wurden gut beschrieben. Auch die anderen Personen wurden authentisch dargestellt.

Das Buch wurde gut recherchiert und ich fand es sehr interessant zu lesen. Man erfährt nicht nur etwas über das Porzellan, sondern auch Intrigen und Streit spielen im Buch eine Rolle und erhöhen so nochmal die Spannung!

Fazit: Ein gut recherchierter historischer Roman, den ich gerne gelesen habe und den ich weiterempfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

genauso magisch wie der erste teil!

Faye Fox 2. Ganz gezaubert ist halb gewonnen
0

Ich habe schon den ersten Teil von Faye Fox verschlungen und wollte deshalb auch diesen zweiten Band unbedingt lesen. Und was soll ich sagen!? Dieser Teil steht dem ersten in nichts nach und das wunderschöne, ...

Ich habe schon den ersten Teil von Faye Fox verschlungen und wollte deshalb auch diesen zweiten Band unbedingt lesen. Und was soll ich sagen!? Dieser Teil steht dem ersten in nichts nach und das wunderschöne, farbenfrohe Cover passt wieder perfekt!

Inhaltlich geht es um den größten magischen Wettbewerb in ganz Europa und Faye Fox und ihre Freunde fahren nach London, um das aufregende Spektakel anzuschauen. Als jedoch der reisende Teeladen samt seiner Besitzerin, der Teehexe Miss Butterling, geschrumpft und vom Meisterspion des Hofs der Lichtfeen gestohlen wird, nimmt Faye an dem gefährlichen Wettkampf teil, um Dwimmerly End zurückzugewinnen. Doch die Teilnehmenden schrecken vor nichts zurück, um am Ende den großen Preis in Händen zu halten. Und die böse Feenkönigin handelt alles andere als fair. Wird es Faye Fox und ihren Freuden dennoch gelingen, Miss Butterling zu befreien? Die fantastischen Abenteuer des Mädchens mit den Fuchsohren gehen weiter.

Der Schreibstil war wieder wunderbar lebendig und auch für Kinder flüssig und leicht zu lesen. Einmal mit dem Buch angefangen möchte man es gar nicht mehr zur Seite legen! Der Teeladen, der Wettbewerb, alles wird wider so wunderbar beschrieben das man meint man würde einen Film ansehen.

Faye und ihre Freunde haben ich bereits im ersten Abenteuer ins Herz geschlossen und ich fand es ganz fantastisch diese bunte Truppe wieder zu treffen. Zu den bekannten Gesichtern und Orten kommen in diesem Teil noch verrückte und fantasievolle neue hinzu!

Das Abenteuer ist wieder ein großer Spaß für Jung und Alt! Spannend, fantastisch und voller toller Ideen!

Fazit: Die Bücher von Faye Fox zählen zu meinen Lieblingen im Genre! Unbedingt zu empfehlen für kleine und große Leseratten!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Hat mich wieder gepackt!

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung
0

Schon mit "Happy New Year" konnte mich die Autorin von sich überzeugen, aber diese Geschichte hat mir sogar fast noch einen Tick besser gefallen! Voller Twist und einiger Überraschungen hat sie mich total ...

Schon mit "Happy New Year" konnte mich die Autorin von sich überzeugen, aber diese Geschichte hat mir sogar fast noch einen Tick besser gefallen! Voller Twist und einiger Überraschungen hat sie mich total packen können- wow!

Inhaltlich geht es um Emily Brandt, die William Nihlzén heiraten möchte und eine echte Märchenhochzeit ist geplant! Doch während der Feier kommt es zu Spannungen und unangenehme Wahrheiten kommen an die Oberfläche. Irgendwann liegt sogar eine Leiche am Ufer des Öresunds.

Der Schreibstil war wieder sehr einfach und klar, dabei bildhaft und lebendig. Ich habe die traumhafte Lokation der Hochzeit vor meinen Augen gehabt und mir wurde nie langweilig. Abwechslung haben auch die vielen Perspektivwechsel gebracht. So erhält man nicht nur Einblick im die Gedanken und Gefühle der Braut, sondern auch ihre Mutter, der Vater und Bruder erzählen die Geschichte aus ihrer Sicht.

Ich fand die Handlung einfach nur toll! Nicht eine Minute war mir langweilig, ich habe die Geschichte mit großer spannend verfolgt und einige Überraschungen haben mir den Atem stocken lassen! Sehr viele Twists und Wendungen haben die Geschichte bis zuletzt undurchsichtig gemacht und das Ende war wirklich eine Überraschung für mich!

Die vier Sprecher haben ihre Aufgabe ganz wunderbar gemacht und die Geschichte sehr lebendig gelesen. Durch die verschiedenen Sprecher konnte man auch noch besser auseinander halten aus welcher Sicht gerade erzählt wird.

Fazit: Wieder ein ganz toller Thriller, den ich auch als Hörbuch nur empfehlen kann! Für Fans von "Happy New Year " ein Muss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.10.2023

Komplex

Nachts erzähle ich dir alles
0

Bei diesem Hörbuch wusste ich anfangs gar nicht so genau wohin es mich führen möchte. Aber je länger ich es abgehört habe, desto mehr wurde ich in den Bann der komplexen Geschichte gezogen!

Inhaltlich ...

Bei diesem Hörbuch wusste ich anfangs gar nicht so genau wohin es mich führen möchte. Aber je länger ich es abgehört habe, desto mehr wurde ich in den Bann der komplexen Geschichte gezogen!

Inhaltlich geht es um Léa die ihrem Leben entrinnen will und auf das alte Familienanwesen an der Côte d’Azur fährt. Am Abend ihrer Ankunft unterhält sie sich mit einer jungen Frau, die noch in derselben Nacht ums Leben kommt und Léa ist die letzte, die sie gesehen hat. Plötzlich steht Émile, der Bruder der jungen Frau, vor Léas Tür. Seine Schwester war schwanger und er hat viele Fragen. Sie erzählen sich viel, kommen sich näher und tragen Freude und Leid gemeinsam.

Mir viel es anfangs ehrlich gesagt gar nicht so leicht in die Geschichte reinzufinden, denn es gab nicht wirklich einen roten Faden. Aber je länger ich der Geschichte gelauscht habe, desto besser hat sie mir gefallen und irgendwann wollte ich gar nicht mehr aufhören und immer wissen wie die Geschichte weiter geht. Die Handlung ist komplex und mit vielen ernsten Themen versehen. (Ungewollte) Schwangerschaft, Expartner, problematische Eltern sind nur einige Themen mit denen der Leser konfrontiert wird. Ebenso geht es ums berühmt sein und die Schattenseiten davon!

Mir hat die Geschichte richtig gut gefallen, sie war interessant, komplex und wirklich besonders. Die Sprecherinnen haben ihre Aufgabe auch sehr gut gemacht und ich habe ihnen gern zugehört!

Fazit: Eine komplexe Geschichte, die immer besser und besser wird! Gern empfehle ich das Hörbuch weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere