Cover-Bild The Moment I Lost You - Lost-Moments-Reihe, Band 1 (Intensive New-Adult-Romance, die unter die Haut geht)
Band der Reihe "Lost-Moments-Reihe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
Rebekka Weiler

It Takes Courage To Forgive. It Takes Forgiveness To Love.

Vier Jahre. So lang ist es her, dass Mias bester Freund auf einer Party gestorben ist. Aber trotzdem ist sie nicht für den Moment gewappnet, als Nathan Dawson plötzlich vor ihr steht. Der Mensch, der ihren besten Freund auf dem Gewissen hat. Ihre Wege kreuzen sich immer häufiger, und allmählich entwickeln sich zaghafte Gefühle. Doch egal, wie sehr Mia und Nathan sich dagegen zu wehren versuchen – zwischen ihnen entsteht etwas, das alte Wunden heilen könnte … oder neue verursacht.

Eine Leseprobe aus "The Moment I Lost You":
»Ich habe schon meine Zukunft ruiniert. Das Letzte, was ich will, ist, auch deine zu zerstören.«
»Nathan …« Ich lasse seine Finger los und lege meine Hände stattdessen in seinen Nacken.
Zuerst weicht er meinem Blick aus, doch schließlich treffen seine Augen auf meine. Der Ausdruck darin stößt einen Dolch mitten in mein Herz. Das Braun seiner Iriden hat das Strahlen verloren. Er wirkt so gebrochen wie seit Tagen nicht mehr.
»Du hast es noch nicht kapiert, oder?«, flüstere ich und ziehe seinen Kopf so weit zu mir herunter, dass ich meine Stirn gegen seine lehnen kann. »Hör auf, mich von dir zu fernzuhalten, nur weil es gerade schwierig ist. Ich halte das aus.« Meine Daumen streicheln seine Wangen. »Ich werde nicht weglaufen.«
Vielleicht geht es nicht mehr um das, was uns fehlt, sondern darum, was wir immer noch haben. Und das ist einander.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Die Suche nach dem Flüsterton

Wenn ihnen oder ihren Lieben etwas Schreckliches zustößt, dann brauchen Menschen oft eine(n) Schuldige(n). Jemanden, auf den man all seine Verzweiflung und Wut projizieren kann. Auch Mia ist etwas Schreckliches passiert: Sie hat ihren besten Freund Brant verloren. Vor gut vier Jahren. Umgebracht. Von Nathan Dawson. In ihrer Trauer und Verzweiflung hatte Mia daher immer jemanden, den sie für all dies verantwortlich machen konnte: Nathan, der Mörder. Dass sie diesem Mann nie wieder begegnen muss – er sitzt schließlich im Gefängnis – war Mias Halt in all der schweren Zeit. Bis Nathan plötzlich vor ihr steht.
Zunächst hat sie nichts als Hass für ihn übrig, doch je öfter sich die Wege der beiden kreuzen, desto mehr weicht dieses altbekannte Gefühl einem neuen Wunsch, mehr über Nathan wissen zu wollen. Ihn kennenzulernen.
Aber darf sie das zulassen? Woher weiß sie, was von nun an richtig und was falsch ist?

„Das Leben ist nur so bunt, wie du dich traust, es zu malen.“

Weshalb wollte ich „The Moment I Lost You” lesen? Klar, das wunderschön zarte Cover war sicherlich nicht völlig unbedeutend, aber in erster Linie hat mich die Thematik ausgesprochen neugierig gemacht. Wieso sollte man Gefühle für einen Mörder entwickeln? Das erschien mir wie eine Thematik, die sehr ernst und düster ist, für die man aber vor allem viel Fingerspitzengefühl braucht, um sie „richtig“ zu vermitteln. An dieser Stelle ist sicherlich wichtig, dass der Leser oder die Leserin bereit dazu ist, sich voll auf das Thema einzulassen – Vorurteile haben hier keinen Platz. Wenn man allerdings bereit hierzu ist, wird man belohnt mit einer hauchzarten Liebesgeschichte, die genau das ausstrahlt, was ich eben erwähnt habe: Fingerspitzengefühl, wenn es darum geht, schwierige Themen und Gefühle auf den Punkt genau zum Ausdruck zu bringen.

Ein zentrales schwieriges Thema in „The Moment I Lost You“ ist eindeutig die Trauer. Sie ist ein erdrückendes, schweres Gefühl. Jeder trauert anders und bei jedem dauert es unterschiedlich lang, bis man seinen Weg gefunden hat, mit ihr zu leben. Wie also kann man einen trauernden Protagonisten so darstellen, dass die Leser verstehen und nachvollziehen können, wieso er oder sie auf eine bestimmte Art empfindet? Zumindest Rebekka Weiler scheint eine Antwort auf diese Frage gefunden zu haben, wie ihre Figuren in „The Moment I Lost You“ beweisen. Problemlos habe ich mich Mia, Nate und all den anderen sehr nahe gefühlt und zusammen mit ihnen manch Träne verdrückt.

Eines steht fest: Dieser Roman besitzt Szenen, die sehr traurig, sehr rührend und sehr berührend sind. Ich habe die Zeilen nicht einfach nur gelesen, ich habe sie nicht nur gefühlt, sondern jede einzelne Zeile hat einen Nachhall tief in mir drinnen ausgelöst. Man spürt beim Lesen, dass die Autorin jedes Wort mit ganz viel Bedacht ausgewählt hat und dadurch hat sie eine Geschichte geschaffen, die sich ganz wundervoll liest. Ja, das Buch ist traurig. Aber es ist auch atmosphärisch – jedes Detail in jeder Szene ist passend, vollkommen stimmig. Der Roman ist zudem sehr vielseitig. Nicht nur, dass er eine packende Haupthandlung besitzt, nein. Einige Nebenhandlungen ergänzen Mia und Nates Geschichte einerseits, bringen andererseits zusätzlich viel mehr Spannung und Gefühl mit und runden das Buch somit großartig ab. Und so gefühlvoll „The Moment I Lost You“ auch sein mag – die Autorin hat erkannt, an welchen Stellen ein leichter Humor nicht nur dazu passt, sondern den letzten Feinschliff darstellt.

Kurz gesagt ist das Buch also überzeugend in Schreibstil, Erzählweise, Setting und Thematik. Aber noch viel wichtiger ist für mich, dass der Roman sich völlig unerwartet zu einem Pageturner entwickelt hat, wie ich ihn schon seit Ewigleiten nicht mehr gelesen habe. Und das liegt nicht an krasser Spannung, haufenweise Wendungen und viel Drama. Nein, darauf wurde hier nämlich bewusst verzichtet. Vielmehr sind es die Ruhe und die Langsamkeit der Geschichte, welche mich nicht mehr losgelassen haben. Eine Person, die du bis vor kurzem abgrundtief gehasst hast, schließt du nicht von heute auf morgen ins Herz. Solch ein Wandel braucht Zeit. Und genau diese Zeit gibt die Autorin der Handlung und den Figuren. Ganz langsam und behutsam kommen Veränderungen zustande. Es dauert eine ganze Weile, bis überhaupt erst die Ansätze einer Lovestory zum Vorschein kommen. Und doch war es mir praktisch unmöglich, das Buch wieder aus der Hand zu legen. Man liest weiter und weiter und weiter. Wegen Mia, ihrem angenehmen Charakter und ihrer immensen Stärke. Wegen Nathan, seiner Ruhe, seiner liebevollen Art und der Wahrheit. Wegen Luna, der wohl zuckrigsten Hündin der (Buch)Welt. Und natürlich auch wegen all den spannenden Nebencharakteren.

„The Moment I Lost You“ ist ein ganz, ganz besonderes Buch für mich – ein wahres Highlight eben. Trotz traurigen und schwerwiegenden Themen schafft es der Roman eine Welle aus ganz viel Ruhe und Wärme im Leser auszubreiten. Wer zarte Slow-Burn-Romances mit einer extra Portion Gefühl und Tiefgründigkeit gerne liest, der kommt an „The Moment I Lost You“ keineswegs vorbei und darf sich diese Geschichte nicht entgehen lassen. Absolut empfehlenswert – ein Buch, das jeden einzelnen Zacken (m)einer 5-Sterne-Bewertung wert ist!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Wie leicht ist Vergebung?

The Moment I Lost You ist der 1. Band der Lost-Moments-Reihe.
Beworben wird das Ganze als Intensive New-Adult-Romance, die unter die Haut geht - und das kann ich nur bestätigen.

Dieser Roman geht wirklich ...

The Moment I Lost You ist der 1. Band der Lost-Moments-Reihe.

Dieser Roman geht wirklich unter die Haut und berührt das Herz ganz tief drinnen.
Schon beim Beginn hatte ich einen dicken Kloß im Hals

Mia hat ihren besten Freund verloren - auf einer Party - erstochen von Nathan Dawson. 4 Jahre später steht Mia Nathan gegenüber und ihre Welt gerät ins Wanken. Warum sitzt er nicht mehr im Gefängnis? Wie kann er es wagen, in die Stadt zurück zu kommen, in der er so viel Leid verursacht hat?
Ist Nathan der kaltblütige Mörder, für den Mia ihn die letzten Jahre gehalten hat oder steckt mehr hinter dieser verhängnisvollen Nacht?

Die Story lebt von authentischen Charakteren, man kann die Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Manche Reaktionen machen vielleicht wütend, doch versetzt man sich in die Personen, spürt man einfach nur die pure Verzweiflung.

Viele wichtige Themen werden hier sehr sensibel angesprochen. Der Umgang mit Trauer und Wut, Depressionen, der Kampf ums Leben.
Was bleibt einem noch, wenn man verurteilt wird und versucht, sich wieder in der Gesellschaft zu resozialisieren?
Es geht um Wahrheit, um Vertrauen und um Vergebung, auf eine ganz intensive Art und Weise, die einen an manchen Stellen wütend, verzweifelt aber auch hoffnungsvoll zurück lässt.

Wie würde man selber mit einem Menschen umgehen, der einem einen so wichtigen Teil weggenommen hat? Sind wird nachtragend oder bereit für Vergebung? Wie handle ich, wenn mein Umfeld nur mit Ablehung reagiert?

Hier bleiben viele Fragen für einen selber nachhaltig im Gedächtnis.
Eingebettet ist das ganze in einer herzzerreißenden Geschichte, aus der wir alle etwas lernen können.
Mia und Nathan haben mein Herz gestohlen, aber auf eine sanfte, wundervolle und berührende Art und Weise.

Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.05.2022

Absolutes Jahreshighlight

Absolutes Jahreshighlight! Am liebsten würde ich die Worte genau so stehen lassen, da Sie eigentlich alles ausdrücken und ich mir nicht sicher bin, ob ich mit meiner Rezension dem Buch ansonsten gerecht werde. „The Moment I lost you“ von Rebekka Weiler erzählt die Geschichte von Mia, die vor 4 Jahren Ihren Besten Freund auf einer Party verloren hat. Dieser wurde von Nathan Dawson getötet und obwohl dieser verurteilt wurde, steht er plötzlich nach all den Jahren wieder vor Ihr. Für Mia im ersten Moment ein absoluter Schock, doch schon bald ändert sich das ganze zwischen Ihnen, den es entsteht etwas, mit dem beide nicht gerechnet hätten und mit dem auch beide nicht umgehen können bzw. wollen.
Bereits bei der Dritten Seite hatte ich Tränen in den Augen und musste mich sammeln, nicht komplett auseinander zu brechen. Dieses Buch - ich kann es einfach nicht in Worte beschreiben, es hat mich so oft zum zerbrechen gebracht und mich letzten Endes doch wieder komplett glücklich werden lassen.
Der Schreibstil der Autorin hat mich dazu veranlasst, dass Buch auf einen Abend zu lesen und ich danke Ihr dafür! Dafür das Sie mir Mia und Nate gegeben hat und mich mit deren Geschichte einfach überwältigt hat. Eine absolute Leseempfehlung und ich kann es kaum erwarten, dass mehr Informationen zum zweiten Band erscheinen!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Hat mich wirklich sehr berührt <3

Ich habe mich sehr über das Buch "The Moment I Lost You" aus der Lost-Moments-Reihe, Band 1 von Rebekka Weiler gefreut, welches mir freundlicherweise über Vorablesen als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin und den Auftakt einer neuen, zweiteiligen Reihe.

Der Leser lernt in der Geschichte die Hauptfigur Mia kennen, die vor vier Jahren ihren besten Freund verlor. Derjenige, der für seinen Tod verantwortlich war, ein Typ in ihrem Alter, ist nun wieder – früher als gedacht – auf freiem Fuß und begegnet Mia schließlich wieder. Das sorgt für ein gewaltiges Gefühlschaos in ihr, Trauer, Wut und Ungläubigkeit kochen in ihr hoch. Und dennoch entwickeln sich schließlich Gefühle zwischen den beiden, als sie sich zwangsläufig wieder und wieder begegnen, was ein ganz neues Dilemma verursacht...

Rebekka Weiler schreibt ihren Liebesroman aus der Sichtweise von Mia in der Ich-Perspektive im Präsenz. Nur ganz kurz gibt es auch Einblicke in die männliche Sichtweise, die des Protagonisten Nathan.
So komme ich Mia sehr zügig nahe und schaffe es durch die gefühlsbetonte Erzählweise auch prima, mich in sie hinein zu versetzen. Das was ihrem besten Freund damals widerfahren ist, ist einfach nur entsetzlich und ich verstehe von Anfang an nicht, wieso Nathan getan hat, was er getan hat. Auch frage ich mich, wie Mia zu so jemandem eine Beziehung aufbauen kann. Da war ich super gespannt, wie Rebekka Weiler das alles lösen würde.

Ich muss sagen, dass die ein oder andere wiederholte Begegnung der beiden doch schon recht vorhersehbar bzw. konstruiert war. Davon abgesehen hat mich die Autorin aber wirklich wirklich berührt und die Geschehnisse waren einfach so authentisch. Dieser Slow-Burn macht hier einfach total Sinn und ich bin hautnah bei jeder klitzkleinen Entwicklung der beiden dabei. Nach und nach lerne ich auch Nathan näher kennen und erfahre, was damals wirklich geschah. Das ändert so viel und wendet die Medaille total. Was das aber für Auswirkungen auf Mias Umfeld und die beiden selbst hat, deren Tragweite wird einem hier dann noch richtig bewusst...

Das Buch ist nichts für schwache Nerven und geht vor allem auf das Thema Verlust, Trauer und Trauerbewältigung ein. Ich denke, dass das kein Spoiler ist, da der Klappentext schon ein wenig auf einen üblen Todesfall verweist. Dennoch ist das Buch nicht nur bittersüß und traurig, sondern auch sehr hoffnungsvoll und wunderschön herzzerreißend. Ich habe mich hier emotional total abgeholt gefühlt.

Die beiden Charaktere sind einfach ganz besonders und der Weg zueinander ist einfach sehr toll zu verfolgen, so steinig er auch ist. Es steckt hinter allem so viel mehr, als zu Anfang vermutet, ehrlich!

Der Schreibstil der Autorin ist locker leicht und ich fliege nur so durch die Seiten, sodass ich das Buch innerhalb weniger Stunden beende.

"The Moment I Lost You" ist ein dramatisches, trauriges und dennoch hoffnungsvolles, berührendes Buch, welches ich Jedem nur ans Herz legen kann. Ich vergebe trotz klitzekleiner Kritikpunkte dennoch eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 01.10.2023

Außergewöhnliches Buch

The moment i lost you war eine SuB leiche von mir.
ich habe wirklich nicht gewusst, das ich dieses Buch gebraucht habe.

The moment i lost you war eine SuB leiche von mir.
ich habe wirklich nicht gewusst, das ich dieses Buch gebraucht habe.
DIe Story war so anders im Verhältnis zu den restlichen Büchern die ich in letzter Zeit gelesen habe und das meine ich Absolut positiv!
Mia könnte für viele Menschen ein Vorbild sein, ihre Güte und Herzlichkeit war wunderschön.
Ich habe sie und Nathan direkt in mein Herz geschlossen