Profilbild von ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Humorvolles Kinderbuch

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Annemie kann es nicht fassen, sie muss zu ihrer Oma ins Wachsfigurenkabinett ziehen. Kann es noch fader sein? Aber kaum ist Annemie angekommen stellt sie sonderbaren Verhalten bei den Figuren fest. Und eh sie sich versieht, ist die Queen verschwunden...

Mich sprach das Cover schon total an, dazu noch die vielversprechende Kurzbeschreibung und als großer Fan der inzwischen leider verstorbenen Queen wusste ich, ich will es lesen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Eine sehr humorvolle, abenteuerliche Story. Dem empfohlenen Alter entsprechend leicht zu lesen machen wir gemeinsam mit Annemie die Figuren lebendig. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt, große Schrift, gute Kapitellänge. Ich kann mir gut vorstellen, das die jungen LeserInnen mit der Geschichte genausoviel Spaß haben wie ich. Ich kann Plötzlich wach jedenfalls sehr empfehlen und werde mal nach Teil zwei ausschau halten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Eine sehr berührende Geschichte

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Silvia fährt 1989 mit ihrer kleinen Tochter Hannah von Berlin zurück in ihre Heimat in Süddeutschland. Jahrelang gab es zwischen Silvia und ihrer Mutter Evelyn wenig bisngar keinen Kontakt, aber Berlin gibt Silvia nicht das was sie sucht.

Ich las von der Autorin schon "Junge Frau, am Fenster sehend, Abendlicht, blaues Kleid". Kann mich aber, wenn ich ehrlich bin, nicht mehr an die Protagonisten erinnern. Daher bringt mir persönlich der Zusatz, das diese Geschichte Licht ins Dunkle bringt nichts. Dennoch hat mich dieses Buch sehr gefangen genommen und sehr gut unterhalten. Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil. Mich hat die Mutter-Tochter Geschichte, die meiner Meinung nach keinen bemerkenswerten Bezug auf das erste Buch hat, jedenfalls sehr gut unterhalten. Was wir aus 'Bei euch ist es immer so unheimlich still' lernen können, redet miteinander.
Mich hat es jedenfalls gut unterhalten und ich habe es gerne gelesen.

Düstere Märchenadaption

Rain White ist eine Nachfahrin des legendären Schneewittchen. Die Nachfolger der Märchenfiguren haben an ihrem 18. Geburtstag eine besondere Aufgabe zu erfüllen. Rain muss einen schlafenden Prinzen wach küssen. Als sie also in die Gruft des Towers hinabsteigt, weckt sie aus Versehen einen uralten Fluch. Nun muss sie sich verschiedenen Aufgaben stellen um die Familien zu retten.

Ich mag Märchenadaptionen und ich mag die Bücher der Autorin, da wollte ich natürlich das neue Buch von Stella Tack auch lesen. Und ich habe jede einzelne Seite geliebt und die Story konnte mich gleich in ihren Bann ziehen. Ein sehr gut zu lesender Schreibstil und mit Rain auch eine tolle Protagonistin. Eine Vielzahl von Märchen, bekannt und nicht so bekannte, wurden in die Stroy eingebaut. Es ist eine sehr gelungene Mischung mit Fantasy und Romantik. Ich bin jedenfalls schon voller Vorfreude auf die Fortsetzung, die leider erst in einem Jahr erscheinen wird.

Sehr emotional.

Wie ein Stern in mondloser Nacht

Berlin in den Nachkriegsjahren. Henni lebt mit ihrer Mutter und ihrem Bruden zusammen und als sie ihre Mutter bei ihrem Putzjob in der Villa der Rothenburgers vertritt lernt sie deren Sohn Ed kennen und verliebt sich. Ed hilft Henni ihren Traum Hebamme zu werden zu verwirklichen.
Da in dieser Zeit immer mehr Frauen ihre Kinder aussetzen oder sogar töten muss Henni handeln. Sie stellt eine Kiste in den Hinterhof und tatsächlich liegt eines Tages ein Baby darin.

Die Geschichte wird in zwei Zweitebenen erzählt. Einmal Henni nach dem Krieg und dann im Jahr 2000 von der Journalistin Liz, die selbst ein Babyklappenbaby ist.
Ich mag es sehr gerne, wenn es auf zwie Zeitebenen spielt und langsam zueinander führt. Die Geschichte ist sehr emotional und trotzdem sehr unterhaltsam. Der historische Aspekt ist gut recherchiert, der Gegenwartteil ist einfühlsam und verständlich. Ein gut zu lesender Schreisbtil macht es einfach, der Geschichte zu folgen und ich fühlte mich sehr gut unterhalten.

Das Versprechen

Die letzte Nacht

Sara muss als Zeugin in einem Fall Aussagen, den sie als Ärztin in der Notaufnahme bearbeitet hat. Sie hat der jungen Frau versprochen, für sie einzustehen. Aber der Fall erinnert immer mehr an das, was Sara in ihrer Vergangenheit passiert ist. Hängt das alles zusammen und ist der Täter auch nur ein Mitläufer?

Das Buch geht weit in die Vergangenheit von Sara. Man erfährt einiges aus ihrer Zeit als Assistenzärztin und was ihr schlimmes widerfahren ist. Aber auch wie sie will kennenlernte und wie sie ein Versprechen einlösen. Ein gewohnt spannender Fall, ein gewohnt spannender, sehr gut zu lesender Schreibstil. Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne und mir gefällt der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Ein richtiger Psychothriller.
Die Zusammenhänge, die nach und nach ans Tageslicht kommen, haben eine starken Sog, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Einer der besten Fälle aus der Feder von Karin Slaughter.