Profilbild von Sheilo

Sheilo ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Perfekt für Kleinkinder

Elefant will durch die Wand

Elefant will durch die Wand" ist ein Buch, wie man es sich als Eltern von Kindern in der Autonomiephase wünscht. Es gibt uns die Möglichkeit, zusammen mit den Kindern das Verhalten zu analysieren und zu schauen, wo wir im Alltag auf genau die selben Probleme wie der Elefant stoßen.
Der Elefant in der Geschichte merkt, dass sich durch seine schlechte Laune die anderen Tiere von ihm abwenden. Er ist traurig und überdenkt sein Verhalten.

Das Buch ist in Reimen geschrieben, was ich persönlich an Büchern für Kleinkinder sehr liebe. Dazu gesellen sich großflächige Grafiken in gedeckten Farben, die liebevoll gestaltet und mit kleinen Details verfeinert sind. Dabei ist es dem Illustrator sehr gut gelungen, jedem Tier einen individuellen Charakter zu verleihen. Das Cover ist bereits ein richtiger Hingucker und hat mich direkt angesprochen.

Das Buch wird vom Verlag ab 3 Jahren empfohlen und ich kann dem vollkommen zustimmen. Meine Zwillinge sind 4 Jahre alt und ich finde das Buch perfekt für sie. Auch den Kindern hat es sehr gut gefallen, sodass wir es direkt mehrmals gelesen haben.
Das Buch ist eine tolle Geschenkidee für Kinder, die auch gerne mit dem Kopf durch die Wand möchten. Ich kann diese Geschichte sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Existiert die wahre Liebe?

Psyche und Eros

Psyche wird als Prinzessin von Mykene geboren, aber das Orakel sagte ihr eine Zukunft als Heldin voraus. Daher trainierte sie schon als Kind hart, wird zu einer wahrhaftigen Kämpferin und ist noch dazu wunderschön. So schön, dass Aphrodites Eifersucht geweckt wird und sie mithilfe von ihrem Sohn Eros Psyche mit einem Fluch belegen will. Doch Eros passiert ein folgenschweres Ungeschick und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

"Psyche und Eros" ist ein wunderschöner Liebesroman von Luna McNamara, der sich an die griechische Mythologie anlehnt, jedoch einige Änderungen im Gegensatz zu den bekannten Sagen besitz.
Das Buch nimmt den Leser sehr schnell gefangen und der packende Schreibstil entführt einen in die alte griechische Welt. Neben der Geschichte von Psyche und Eros wird auch auf andere Sagen der Antike wie beispielsweise der Kampf um Troja oder das Handeln von Prometheus und deren Folgen eingegangen. Dabei treten immer wieder die Themen Verrat und Eifersucht in den Vordergrund und wir lernen, dass kein Mensch bzw. Gott perfekt ist und jeder einmal Fehler begeht, die leider Folgen nach sich ziehen. Besonders schön fand ich es, dass im Buch das Handeln von Menschen hinterfragt wird und das die Freundschaft im Buch einen hohen Stellenwert einnimmt.
Wir erleben ein Auf und Ab in der Geschichte, wobei sich die Spannung im Buch immer weiter aufgebaut und mich bis zum letzten Kapitel gefesselt hat. Die Erzählung erfolgt aus Sicht von Psyche und Eros, wodurch der Leser noch tiefere Einblicke in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten erhält.

Ich liebe die Geschichte von Psyche und Eros sehr und das Buch hat mich einfach mitgerissen und begeistert. Wer Liebesgeschichten und antike Sagen rund um die griechische Mythologie liebt, sollte hier unbedingt zugreifen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Die Detektive sind zurück

Die Hochhaus-Detektive – Achtung, Handyfalle! (Die Hochhaus-Detektive-Reihe Band 2)

Die Hochhaus-Detektive kommen einfach nicht zur Ruhe. Das Handy von Ishas Oma wurde gestohlen und nun muss der Die ermittelt werden. Die Detektive haben einen Tatverdächtigen gefunden, aber ob sie ihm den Diebstahl wirklich nachweisen können?

"Die Hochhaus-Detektive - Achtung Handyfalle!" ist ein humorvolles Kinderbuch ab 8 Jahren von Johanna Lindemann. Dieser zweite Band der Reihe kann dabei unabhängig vom ersten Buch gelesen werden. Der Schreibstil der Geschichte ist sehr locker, witzig und ansprechend, wir haben wirklich sehr viel gelacht beim Lesen.
Neben der amüsanten Suche nach dem Handydieb bringt dieses Buch den Kindern wichtige Themen wie Handysicherheit und Identitätsdiebstahl nahe. Außerdem wird der übermäßige Konsum von Medien auf eine wirklich tolle Weise thematisiert. Die Hochhaus-Detektive machen sich auch Gedanken, wie sie mit diesen Themen zukünftig umgehen wollen.
Zudem lernen die Kinder durch das Buch, dass Klischees und Vorurteile nicht unsere Meinung beeinflussen sollten. Ich finde es dabei sehr gelungen, wie gut die Autorin diese sensiblen und wichtigen Themen in das Buch eingebaut hat.

Wir hatten wirklich sehr viel Spaß beim Lesen des Abenteuers der Hochhaus-Detektive und würden uns freuen, wenn es bald wieder einen neuen Fall gibt. Wir können dieses Buch daher sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Was kostet eine Nacht?

Two Million Secrets

Als Chandler Walsh seine Schwester bei einer für ihn langweiligen Abendveranstaltung vertreten muss, sieht er auf einmal eine wunderschöne Frau, die bereits von anderen Männern bedrängt wird. Er kann die Augen nicht von ihr lassen und spielt den Retter. Da er nicht weiß, wie er sonst bei dieser atemberaubenden Frau landen soll, bietet er ihr zwei Millionen für eine gemeinsame Nacht. Ob die Unbekannte darauf eingehen wird?

"Two Million Secrets - Zwei Millionen für eine Nacht" ist ein fesselnder und spicy Liebesroman von Freya Miles. Der Schreibstil ist einfach wundervoll und ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen verschlungen. Das Cover ist wunderschön und verspricht pure Leidenschaft, welche im Buch nicht zu knapp kommt. Das Knistern zwischen den beiden Protagonisten zieht sich durch das komplette Buch und der Leser ist hautnah dabei.
Grace ist eine wunderschöne Frau, die sich charakterlich im Laufe der Zeit sehr weiterentwickelt hat, von der naiven jungen Frau zu einer, die genau weiß was sie möchte. Sie weiß, dass es wesentlich wichtigere Dinge im Leben gibt als Geld und beruft sich auf innere Werte.
Chandler stürzt sich in seine Arbeit und redet sich ein, dass er sich keine Freizeit leisten kann, wenn er in seinem Job erfolgreich sein möchte. Dabei hat er so viel Charme und Einfühlungsvermögen zu bieten, sodass er dieses auch teilen kann.
Chandler und Grace sind beide wundervolle Charakter, sie sind authentisch und man muss sie einfach ins Herz schließen. Zwischen ihnen knistert es sehr und die Leidenschaft verbindet sie sehr. Aber kann aus ihnen mehr werden als eine Affäre?
Ich habe es sehr genossen, Grace und Chandler zu begleiten. Es wird heiß und tiefgründig - die Geschichte bietet wirklich eine perfekte Mischung. Von mir gibt es eine große Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Magische Wesen und ihre spannende Geschichte

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Lizard ist wütend, da sie sich von Broody, dem neuen Jungen an der Schule hintergangen fühlt, da er sie in eine Falle gelockt hat. Neville hat es auf sie abgesehen und will sich für einen verlorenen Kampf an ihr rächen, als sie plötzlich Stimmen hörte. Aber da war niemand, bis Lizard realisierte, dass eine Möwe mit ihr gesprochen hat. Und damit begann das Abenteuer für sie.
"Stadt der bösen Tiere: Die Burg" ist der erste Band der neuen Reihe von Gina Mayer, die sich an die Geschehnisse von "Das Internat der bösen Tiere" anschließt, aber auch unabhängig von der Vorreihe sehr gut zu verstehen ist. Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren, was meiner Meinung nach sehr passend ist.
Der mitreißende Schreibstil entführt den Leser schnell in die Welt der magischen Tiere, die Handlung ist sehr spannend und ein Cliffhanger macht neugierig auf die Fortsetzung.
Jede Figur im Buch hat seine eigene Geschichte und ich finde es toll, dass die Hintergründe sehr tiefgründig sind. Es wird keine heile Welt dargestellt und viele Probleme unserer Gesellschaft werden thematisiert.
Uns hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich finde, dass es nicht nur für ältere Kinder sondern auch für Erwachsene sehr geeignet ist. Von uns gibt es daher eine große Empfehlung und wir freuen uns schon jetzt sehr auf die Fortsetzung.