Cover-Bild Strom
  • ISBN: 9783492071338
Tobias Schlegl

Strom

Roman | Der neue Roman des SPIEGEL-Bestseller-Autors

»Ich musste zwischendurch aufhören zu lesen, weil es mich emotional so gepackt hat.« Franziska Böhler

»Echte Helden tragen keine Capes, sondern Crocs. Ein berührender Roman, ein Zeitzeugnis.« Ronja von Rönne

»Ich habe lange kein Buch gelesen, das so ein Thema setzt. Die Frage nach dem Wert des Lebens sollte man viel öfter stellen.«  Peter Lohmeyer

»Tobias Schlegl erzählt mit unverstelltem Blick und zuneigendem Ton von Menschen, die am Abgrund stehen. Beeindruckend.« Thilo Mischke

»Tobias Schlegl hat überhaupt kein Problem damit, dahin zu gehen, wo es weh tut. Und: Man will ihm folgen.« Sarah Bosetti

• Dieses Buch befindet sich bei Maesli in einem Regal.
  • Maesli hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2023

sehr empfehlenswert

Inhalt: Nora ist wie vom Blitz getroffen. Sie steckt mitten in der Ausbildung zur Notfallsanitäterin, als sie bemerkt: Sie ist schwanger. All ihre Pläne lösen sich plötzlich in Luft auf. Um einer Entscheidung zu entkommen, wirft sie sich in das Praktikum auf der Demenzstation. Dort trifft sie Diddy, der alles gibt für seine eigenwilligen Patienten. Und sie begegnet Frank, einem verschlossenen Typen, der selbst mal Sanitäter war und im Notfall über sich hinauswächst. Notfälle hat es hier zuletzt auffällig viele gegeben. Bald erkennen Nora und Diddy, dass Frank für den Rausch des Rettens Leben aufs Spiel setzt …

Da ich selbst in der Pflege tätig bin und dieses Buch mehr oder weniger über die Thematik Notfallsanitäter handelt, war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen muss.
Kaum begonnen, hat der Schreibstil, die Thematik und im Grunde das komplette Buch mich auch schon voll von sich überzeugen können.
Einmal begonnen, wollte ich das Buch nicht mehr aus den Händen legen. Dies war zeittechnisch leider jedoch nicht möglich und somit musste ich hier und da eine Pause einlegen. Aber konnte es zwischendurch nicht abwarten, endlich weiterzulesen.
Absolut interessantes und lesenswertes Buch. Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Leseempfehlung

Durch eine Talkshow wurde ich auf Tobias Schlegl und seine Bücher aufmerksam. Da mich die Lebensgeschichte dieses Mannes fasziniert hat, musste ich gleich zwei seiner Bücher lesen. Strom ist das aktuelle. Als ausgebildeter Notfallsanitäter weiß der Autor, wovon er schreibt. Diesmal ist es ein Fall, der mir in Ansätzen noch im Gedächtnis war. Es ging um einen Pfleger, dem viele seiner Patienten zum Opfer fielen.

Der Erzählstil ist angenehm und eher sachlich. Ich mag das gerne. Trotzdem kommen die Emotionen der Darsteller gut rüber und man kann mitfiebern und auch ein wenig miträtseln, was hier wirklich passiert. Im Vergleich ist es nicht ganz so spannend wie Schockraum. Aber dennoch eine Leseempfehlung, wenn man sich für die Arbeit der Helfer interessiert.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Die Pflege alter Menschen

Nora ist in ihrer Ausbildung zur Notfallsanitäterin als sie merkt, dass sie schwanger ist. Die körperliche Belastung zwingt sie die Ausbildung zu unterbrechen, psychisch angeschlagen, weiß sie nicht, ob sie die Schwangerschaft fortsetzen möchte und wie es mit dem Kindsvater weitergehen soll. Auf der Suche nach einer Ausbildungsüberbrückung wird ihr ein Praktikum in der Demenzabteilung des örtlichen Krankenhauses angeboten, das sie nach einiger Überlegung annimmt. Zur selben Zeit mehren sich gerade in dieser Abteilung Extremsituationen, die nur durch das beherzte Eingreifen des Sanitäters Frank Schlimmeres verhindern. Dennoch fallen die Ereignisse nicht nur Nora auf. Als ihre Mutter auf die Station kommt, wächst Noras Aufmerksamkeit.

Meine persönlichen Leseeindrücke

Tobias Schlegl beschreibt in „Strom“ ein aktuelles Thema: die Pflege alter Menschen in öffentlichen Strukturen. Dazu kreiert er Noras Geschichte, die sich als Auszubildende zur Notfallsanitäterin mit Schwangerschaft, unstabiler Beziehung zum Kindsvater und schwierigem Mutter-Tochter-Verhältnis herumschlagen muss. Damit wäre also genug für emotional Feuerwerk gesorgt.

Leider habe ich davon wenig mitbekommen. Trotz aktuellem Thema und interessanter Handlung hat für mich besonders die sprachliche Gestaltung noch viel Luft nach oben. Es genügt mir nicht, sprachlich essentiell und einfach eine Geschichte vorgesetzt zu bekommen, wenngleich hochaktuell und durchaus interessant. Es fehlte mir an Raffinesse, Feinheit und Eleganz. Das war vielleicht auch niemals die Absicht des Autors, der sein Hauptaugenmerk auf die Schilderung der aktuellen Pflegesituation lenken wollte. Diese Informationen sind jederzeit im Internet abrufbar, es gibt darüber genügend Journalistisches zu lesen.

Aber ich lese hier einen Roman und erwarte mir mehr. Tobias Schlegl schreibt wie ein Berichterstatter, der etwas erzählt. Nun, mir hat das nicht so gefallen.

Fazit

„Strom“ ist ein Buch dieses Moments, das aktuelle Themen behandelt und durch eine zügige Handlung und essentiell aber alltagssprachlich ansprechenden Sprachgebrauch durchaus gefallen kann. Es wird aber nach einem aktuellen kurzen Höhenflug schnell in Vergessenheit geraten.