Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich

Rubina Blackfield 1: Mit der Lizenz zum Spionieren

Eine Superbösewichts-Enkelin, die den MI6 und dessen Spionagetechniken ausspionieren soll. Das hört sich doch nach einer sehr unterhaltsamen Geschichte an. Und so waren unsere Mädels (9 und 11 Jahre) und ich sehr gespannt auf dieses Buch.

Zwar brauchten wir ein bisschen, um in der Geschichte anzukommen. Doch dann entwickelte sich das Ganze sehr spannend und abwechslungsreich, so dass jeder immer wissen wollte, wie es weitergeht. Rubina ist dazu eine total sympathische Hauptperson, die man gerne durch das Abenteuer begleitet. Sie hat gute Einfälle, bleibt auch in brenzligen Situationen - relativ - gelassen und hat das Herz am rechten Fleck.

Auch die Idee der Geschichte hat uns sehr gefallen. Rubina trifft im Sommercamp der Spione auf nette, aber auch auf fiese Kinder. Dazu kommen interessante Prüfungen, ziemlich gefährliche Situationen und natürlich sehr spannende Missionen, bei denen man mitfiebern konnte. Insgesamt bleibt die Geschichte aber immer kindgerecht. Das ist sehr gelungen.

Die Geschichte ist am Ende grundsätzlich abgeschlossen. Doch man bekommt auch gleich noch einen Ausblick auf den nächsten Band, der gleich wieder sehr neugierig auf den Fortgang macht.

Fazit:

Unterhaltsam, spannend und abwechslungsreich. Uns hat Rubinas Abenteuer sehr gefallen. Daher freuen wir uns sehr auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Weihnachten im Zoo

Das große Weihnachtsfest im Zoo

Das richtige Schenken ist nicht immer leicht, das weiß jeder. Doch dass man sogar bei bekannten Wünschen daneben liegen kann - das ist eigentlich unmöglich. Genau das passiert in diesem Buch den Zootieren und dem Zoodirektor. Eigentlich hat jeder für sein Wichtelkind ein Geschenk, von dem er weiß, dass sich der Beschenkte freuen wird. Doch dann lösen die Geschenke überall nur grummelige Stimmung aus, denn alle haben genau das passende Gegenstück verschenkt. Das ist für die Tiere nicht so schön, für den Leser bzw. Zuhörer aber lustig. Die farbenfrohen Bilder, die die Geschichte begleiten, zeigen dann die bedröppelten Gesichter. Da ist auch den kleinen Zuhörern sofort klar, dass die Geschenkeaktion nicht so gelaufen ist, wie geplant.

Natürlich endet die Geschichte nicht mit mittelmäßig gelaunten Tieren. Schließlich ist Weihnachten und da sollte sich auch die passende Weihnachtsfreude verbreiten. Und auf Ignaz Igel ist auch Verlass. Er hat eine tolle Idee, setzt diese mit dem Zoodirektor in die Tat um und lädt die Tiere zu einer großen Party mit all ihren Geschenken ein. Und so wird aus einem "Schenken macht Freude" ein "Teilen macht Freude". Da steht einem glücklichen Weihnachtsfest nichts mehr entgegen.

Das Ende ist in Worten eher kurz gefasst. Doch die Kinder können sich hier noch mit dem fröhlichen Bild beschäftigen und nochmals überlegen, welches Geschenk zu welchem Tier passt bzw. wer wem was schenkte. Das macht natürlich auch Spaß.

Fazit:

Farbenfrohe Illustrationen, unterhaltsame Geschichte, schöne Botschaft. Weihnachten im Zoo zu erleben, hat uns allen Spaß gemacht!

• Themen
Veröffentlicht am 13.09.2023

witzig, fröhlich und unterhaltsam

Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Bei diesem Buch handelt es sich um den dritten Band rund um Nelly und ihren Hund Düse. Da es sich um ein abgeschlossenes Abenteuer handelt, kann man diesen auch lesen, ohne die Vorgänger zu kennen. Es wartet auf alle Fälle eine total witzige und kurzweilige Geschichte auf den Leser.

Nelly und Düse sind ein sympathisches Team, bei dem ganz viel Zuneigung, aber eher weniger Erziehung im Spiel ist, was natürlich zum Miterleben sehr unterhaltsam ist. Dazu kommen auch ihre Freunde, Berta und Max, die mit ihren tierischen Freunden, Hündin Cinderella und Wachtel Perlfee, und ihren Ideen, ebenfalls immer wieder für Heiterkeit sorgen.

In diesem Band machen sich die Freunde auf, das Haus eines berühmten Hundetrainers zu suchen, der seit kurzer Zeit in ihrer Nähe wohnt. Das entwickelt sich dann ganz anders, als geplant. Plötzlich geht es um Schweine und tierische Ausbrecher. Klar, dass Nelly und Co. sofort zur Stelle sind, wenn Hilfe gebraucht wird.

Es geht also turbulent und abwechslungsreich zu. Die gesamte Geschichte hat einen humorvollen und leichten Erzählstil. Außerdem wird das Ganze auch noch von einigen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, die den Text auch gleich ein bisschen auflockern.

Fazit:

Witzig, fröhlich und unterhaltsam. Mit Nelly und Düse wird es definitiv nicht langweilig. Vor allem Nellys Überzeugung, dass Düse immer besser hört und Düse ihr dann bald das Gegenteil beweist, sorgte hier für große Heiterkeit. Es macht Spaß, dieses tierische Abenteuer mitzuerleben. Empfehlenswert für alle kleinen und großen Tierfreunde!

Veröffentlicht am 31.08.2023

fantasievoll, spannend und kurzweilig - eine tolle Fortsetzung

Fairy Tale Camp 2: Eine Freundschaft wie im Märchen

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Band der Fairy Tale Camp - Reihe. Es empfiehlt sich, die Bände nacheinander zu lesen. Dann gibt es keine Wissenslücken und man hat den größten Lesespaß.

Ich ...

Ich habe die Geschichte zusammen mit unseren Kindern (9 und 11 Jahre) gelesen. Band 1 fanden wir alle toll, so dass wir uns sehr auf diese Fortsetzung gefreut haben. Und wie gehofft, wird es hier wieder sehr fantasievoll und spannend. Nach wie vor mögen wir es sehr, wie die verschiedenen Märchen in die Geschichte eingebunden werden. Uns gefielen beispielsweise die Prüfungen, die auf Marie und ihre Freunde warten. Und natürlich waren wir auch gespannt, was Marie weiter über ihre Mutter herausfindet. Dazu kommt auch noch, dass irgendjemand dem Fairy Tale Camp schaden will. Auch das wurde natürlich gespannt verfolgt. Das Ende war so zufriedenstellend, das man beruhigt auf die Fortsetzung warten kann. Gleichzeitig sind wir natürlich sehr neugierig, wie es weitergeht, weil noch viele große Fragen auf ihre Antworten warten.

Durch den leichten und anschaulichen Schreibstil kann man sich das Ganze auch immer gut vorstellen. Dadurch macht das Lesen gleich doppelt Spaß.

Fazit:

Fantasievoll, spannend und kurzweilig - eine tolle Fortsetzung. Wir mögen diese Märchenwelt nach wie vor sehr und freuen uns, dass die Geschichte noch weitergeht.

Veröffentlicht am 27.07.2023

unterhaltsames Abenteuer mit fröhlichen Illustrationen

Tiger Toto sucht das Abenteuer

In diesem Vorlesebuch geht es um den kleinen Tiger Toto, der unbedingt die Welt erkunden will. Nach seinem ersten Alleingang wird ihm ein Aufpasser zur Seite gestellt. Doch Toto trickst ihn aus und trifft sich dann mit seiner neuen Freundin, Stachelschwein Katinka. Zusammen machen sie sich auf, ein großes Abenteuer zu erleben. Das ist erst auch sehr aufregend und lustig, doch dann geraten sie mehr und mehr in unschöne Situationen. Wie sie wohl aus diesem Schlamassel wieder herauskommen?

Es wird also abwechslungsreich und unterhaltsam. Toto ist ein frecher, kleiner Kerl, der neugierig auf den Dschungel mit all seinen Bewohnern ist. Bald muss er lernen, dass es zwar ganz viel Tolles zu entdecken gibt, aber auch Gefahren lauern. Mal sind es mangowerfende Affen, mal Krokodile - eines ist klar, im Dschungel wird es nicht langweilig. Zusammen mit Katinka macht das Erkunden gleich noch mehr Spaß. Trotzdem muss er sich auch vor ihren Stacheln in Acht nehmen. Das Abenteuer der Beiden ist kurzweilig und man ist gespannt, was alles passiert. Die Aufregung wird aber nie zu groß, da gefährlichere Momente immer schnell und gut aufgelöst werden. Und dass am Ende alles gut wird, ist natürlich klar.

Die Geschichte ist in 9 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem wird sie von tollen, farbenfrohen Illustrationen begleitet, so dass es immer etwas zu Gucken gibt. Auch das hält natürlich die Zuhörmotivation der Kinder hoch.

Fazit:

Ein unterhaltsames Abenteuer mit fröhlichen Illustrationen, bei dem man immer neugierig auf den Fortgang ist.