Cover-Bild Schneekinder
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.09.2023
Andreas Langer

Schneekinder

Getrennte Zwillingskinder auf gefährlichen Reisen durch Schnee und Eis – ein Fantasy-Abenteuerroman ab 11 Jahren von beeindruckender literarischer Qualität

Die Zwillinge Elin und Kjell leben in Jorland, einem Land der Vulkane und Geysire, in dem die Winter lang und hart sind. Es herrscht Krieg, und in ihrem Dorf wohnen nur noch Kinder und Alte. Auch Kjell wird mit anderen Jungen zum Arbeiten fortgeschickt. Doch dabei öffnet sich eine Felsspalte - und ein namenloser Schrecken erwacht.

Im Glauben, dass ihr Bruder das Unglück nicht überlebt hat, muss Elin mit den übrigen Dorfbewohnern fliehen. Auf dem bedrohlichen Weg durch Schnee und Eis wird sie ungewollt zur Anführerin. Aber nicht nur von außen, auch aus den eigenen Reihen droht Gefahr …

Atmosphärisch, feinsinnig, spannend – dieser Text geht unter die Haut

Veröffentlicht am 05.10.2023

Packender Überlebenskampf im Schnee

Das wunderschön gestaltete Cover von "Schneekinder", das sich über den Buchrücken bis zur Rückseite zieht und eine durch eine Schneelandschaft ziehende Kinderschar mit Ochsen und Gepäck zeigt, deutet nur das packende Abenteuer an, das die Kinder von Kyrfjalls im Schnee zu überstehen haben.
Autor Andreas Langer versteht es sehr bildhaft und mitreißend zu schreiben, sodass man das Geschehen immer deutlich vor Augen hat und von der Handlung gepackt wird.
Erzählt wird die Geschichte der Zwillinge Elin und Kjell, die wegen des im fiktiven Jorland herrschenden Krieges getrennt wurden. Die Erwachsenen wurden vom König eingezogen, Männer wie Frauen, letztere zum Hilfsdienst. Ebenso die älteren Jungen, so auch der 14-jährige Kjell, der im Stollen arbeiten muss. Hier begegnet er dem Grauen in Form eines schwarzen, hochgiftigen Nebels. Elin und die anderen verbliebenen Kindern des Dorfes Kyrfjalls müssen vor den Schwaden fliehen, wobei Elin in die Führungsrolle der Gruppe gedrängt wird.
Die Flucht der Kinder ist sehr mitreißend geschrieben. Es geht um Freundschaft, Empathie, Nächstenliebe. Es geht ums Teilen, ums für einander da sein. Aber es geht auch um Missgunst und Zwietracht. Die Gefühle, die Erlebnisse der Kinder werden vom Autoren in Gänsehautmomenten beschrieben. Das Leid der langen Reise in der Kälte bringt einen selbst zum Zittern. Schneekinder ist ein sehr emotionaler und tiefgründiger Roman mit außergewöhnlichen Charakteren, die allesamt glaubhaft erschaffen wurden. Auch die Namensgebung der Figuren ist gut gelungen, wobei das Glossar der Personen zu Beginn des Buches sehr hilfreich ist. Insgesamt ist "Schneekinder" ein herausragender Roman für ältere Kinder oder besser für Teenager, der sehr gute Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Zwischen Schnee und Kälte

Ein wunderschönes Kinderbuch über ein tolles Zwillingsduo.

Ein wunderschönes Kinderbuch über ein tolles Zwillingsduo.

Das Cover wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar. Man erkannt einen fast eintönig grauen Hintergrund mit einer Schneelandschaft, in der man Menschen mit Gepäck sieht, welche sich auf einer Reise befinden.

Die Geschichte rund um die Zwillinge Elin und Kjell aus Jorland handelt von Mut, Selbstvertrauen und Emotionen.

Die Handlung welche sich im Krieg abspielt wirkt ein wenig traurig, da die Kinder fast auf sich allein gestellt sind und mit ihrer schwierigen Situation umzugehen lernen. Die Zwillinge werden getrennt und beide wissen nicht, was mit dem jeweilig anderen geschehen ist. Beide kämpfen ums Überleben und hoffen, dass der jeweils andere noch lebt. Sie sind auch auf der Suche nach dem jeweils anderen und die Hoffnung lässt sie weitergehen. Ein wirklich tiefsinniges

Veröffentlicht am 30.09.2023

abenteuerliche Reise

Elin und Kjell wachsen im fiktiven Jorland auf das sehr stark an Island erinnert. Es herrscht Krieg und Kjell muss zusammen mit anderen Jungen im Bergwerk helfen bis sich eines Tages eine Erdspalte auftut und schwarze Schatten und steinerne Wesen auftauchen. Auch Elin die mit anderen Mädchen und jüngeren Kindern im Dorf aufhält muss fliehen nachdem vom Bergwerk heimgekehrte Jugendliche von dem Schrecken der Tiefe erzählen und ihr mitteilen müssen, ihr Bruder hätte es nicht geschafft.

Gemeinsam mit den ältesten Dorfbewohnern packen sie das nötigste und machen sich mit dem jungen Ochsen auf den Weg. Elin nimmt dabei die Führungsrolle ein und hat doch Neider in den älteren Jungen. Eine abenteuerliche Reise durch unbewohntes Land und mit viel Schnee beginnt.

Der Schreibstil ist für die Altersgruppe, ca. 11 Jahre angemessen, auch ich habe es geradezu verschlungen. Etwas gestört haben mich die vielen nordischen Begriffe und Ortsnamen. Aber darüber kann man leicht hinweglesen. Ein spannendes Buch das auch ohne Illustrationen auskommt.

Veröffentlicht am 23.09.2023

Absolut mitreißendes Fantasy-Abenteuer

Bereits das tolle Cover erzählt von der eiskalten Kulisse in „Schneekinder“, aber erst beim Lesen spürt man die ganze Intensität dieser mitreißenden Abenteuergeschichte, die einen in eine magische Welt zurückversetzt, in der noch Könige herrschten. Elin und ihr Zwillingsbruder Kjell wohnen in einem Dorf, das wegen der Zwangsverpflichtung zum Krieg, nur noch von Kindern und Alten bewohnt wird. Beide werden getrennt und Elin muss als Anführerin mit einer Gruppe Kindern aus dem Dorf fliehen, als dieses von Steinwesen angegriffen wird.

Obwohl das Szenario der nordisch Unerbittlichkeit, der großen Gefahren und vielen Entbehrung ganz weit von unserer eigenen Realität entfernt ist, geht es doch um allgemeingültig Werte, wie Freundschaft, Mut und Verantwortungsgefühl, mit denen wir uns alle identifizieren können. Das man sich dadurch mit den Charakteren verbunden fühlt, während man voller Spannung, der aufregenden Handlung folgt, machte für mich den Reiz dieser Geschichte aus. Sehr hingerissen war ich dann von der tollen Umsetzung. Andreas Langer hat, durch seinen eingängig ruhigen Schreibstil, das passende Tempo zu den atmosphärischen Bildern geschaffen. Absolut großartig sind die mutigen und authentischen Charaktere, die dieses Buch in ein Highlight verwandeln. Man fiebert sehr mit Elin und Kjell, die für ihr zartes Alter soviel Verantwortung schultern und Stärke beweisen müssen, zudem unter der Trennung ihrer innigen Verbindung leiden. Dabei stellt sie nicht nur ihre unbarmherzige Umwelt vor Herausforderungen, sondern auch das gemeinschaftliche Miteinander im Überlebenskampf. Die Altersempfehlung von 11 Jahren finde ich angemessen. Daher meine wärmste und absolute Empfehlung für Kinder und auch Erwachsene, die fantasievolle Abenteuergeschichten mögen, die ein bisschen an "Der Herr der Ringe" erinnern und das Potenzial zur Verfilmung haben.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Flucht durch Jorland – Fantasy Roman

Elin und Kjell, die Zwillinge, die ein intensives Verhältnis zueinander haben, getrennt durch Krieg, sind die Hauptfiguren in diesem Jugendbuch: Ein unsäglicher König, der sein Land in den Krieg zerrt. Kinder und Alte sind alleine in den Dörfern. Die Eltern müssen in Krieg und Hilfsdienste leisten. Heranwachsende Jungmänner (zwischen 13 und 17) dagegen wurden verdonnert in Stollen Fronarbeit leisten für die Kriegsmaschinerie.

Als sich eine Felsspalte mit schwarzem Rauch öffnet, der tötet (an dem die Steine klopfenden Jünglinge nicht ganz unschuldig sind), beginnt ein großes Abenteuer. Elin führt die Kinder und die Ältesten aus dem Dorf, drei Jugendliche, die sich vom Stollen retten konnten, stoßen zu der Truppe. Elin wächst über sich hinaus und wird die Anführerin der Flüchtenden. Denn auch in ihrer Schar der Flüchtlinge gibt es Charaktere, die nur auf ihren Vorteil aus sind.

Die Szene am Anfang des Buches im Stollen ist beängstigend, wie der schwarze Rauch hervorquillt und dann dieses Felsmonster mit den violetten Augen auftaucht...
Doch das Buch besteht aus höchst interessanten Wendungen. Besonders gefallen hat mir die Figur von 'Summer', 'Anouk' und 'Fleinn'. Doch auch Elin zeigt ihr Wachsen und ihre immer reifer werdenden Überlegungen...Kjell dagegen ist der stille Held!

Das Land Jorland erinnert an Island (oder an Game of Thrones, und zwar an das Land jenseits der großen Eisbarriere)

Ein tolles und mitreißendes Abenteuerbuch für junge Menschen, denen Elin, Kjell und einige andere als Vorbild dienen können... wie man auch in unsäglichen Momenten das Beste aus allem macht und sich selbst hilft...
Die Hauptpersonen sind - Elin, 14 Jahre alt, die Zwillingsschwester von Kjell (und natürlich auch er...); Runa, Edda, Floki (dessen Namen von einem brutalen nordischen Gott stammt), Dakur, Smilla (die Verträumte, die aber ein Gespür für die Natur besitzt, so wie ihre berühmte Namensvetterin in dem Buch von Peter Hoeg), Brandur, Jonna, Einar und Solveign (die Kräuterkundige). Allein die Namen der im Dorf Verbliebenen, Junge und viele, viele Winter Ältere, zeugt schon von des Autors Belesenheit… kennen wir die Namen nicht aus anderen Nordgeschichten?

Der Autor - ein Fan der nordischen Länder - sagt, dass ihn Island zu der Geschichte inspiriert hat. Das Umschlagsbild erinnert wirklich stark an das Land der Wildlinge (wildlings) von 'Game of Thrones'.

In 30 Kapitel finden Leser:innen ab 11 Jahren einen superrinteressanten Lesestoff!