Cover-Bild Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Kai Lüftner

Jessi, die Raubhäsin (Klein, aber oho!)

Wiebke Rauers (Illustrator)

Das neue Bilderbuch vom Furzipups-Erfolgsteam Kai Lüftner und Wiebke Rauers. Eine Geschichte über Freundschaft, die Kraft des Andersseins und die verborgene Wildheit, die in jedem von uns schlummert. Egal wie niedlich und kuschelig man ist.

Hunderttausende Geschichten

weiß im Wald man zu berichten,

über die Häsin, von der man sagt,

dass nun sie die Jäger jagt …

Raubhäsin Jessi hat keine Angst vor niemandem – selbst den Fuchs lehrt sie das Fürchten!

Doch als sie eines Tages ein kleines Meerschwein aus den Fängen der Schlange rettet, ist es mit dem schönen wilden Räuberdasein vorbei …

Veröffentlicht am 25.06.2023

Gelungenes Kinderbuch mit tollen Illustrationen

Jessileinchen sitzt in ihrem Stall, kuschlig weich mit großen Kulleraugen, um den Hals trägt sie ein rosa Halsband. Doch dann beschließt Jessileinchen zu Jessi, der Raubhäsin, zu werden und bricht aus. Nun lebt sie im Wald und erlebt so manches Abenteuer. Stets ist sie bereit den Hilflosen und Schwachen zu helfen. Jessi selbst braucht keine Hilfe und schafft alles alleine, oder etwa doch nicht? Naja, ein wenig Unterstützung von einem Wehr-Schwein ist gar nicht so übel.
Die Geschichte vermittelt Werte wie Mut, Unterstützung und Freundschaft. Wobei ich es immer schwierig finde, dass Fuchs, Eule und Schlange die Bösen sind. Auch diese Tiere haben Hunger, aber gut 😉. Der Sprung vom Leben im Käfig zum Leben in Freiheit ging mir zu schnell. Wie kam denn Jessi in den Wald?
Die Geschichte wird in Reimform erzählt und macht den Kids sicher sehr viel Freude, vor allem die Wiederholung von ‚Dieser Wald, ich sag es ja, ist nicht mehr, was er früher war…‘. An manchen Stellen hakt es ein wenig mit der Reimerei, aber insgesamt ist das sehr nett gemacht.
Das Beste sind für meinen Geschmack allerdings die Illustrationen, vor allem das Cover. Das ist wirklich sehr sehr gut gelungen.
Aber auch alle anderen Tiere sind niedlich bis witzig dargestellt und es macht Spaß die Bilder anzusehen. Ein empfehlenswertes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Jessi mal niedlich, mal grauslich

Das Cover zieht jeden sofort in seinem Bann. Dieses wirre Fell und der grimmige Blick, da muss man ins Buch schauen um zu erfahren worum es geht. Auch dieser Blick ins Buch lohnt sich. Es ist eine Geschichte mit vielen Abenteuern, unterschiedlichen Gefahren, nicht für Jessi aber für andere.
Jessi will wissen wie das Leben außerhalb ihres Stalls ist, bisher war sie sehr behütet und verwöhnt. Im Wald lebt es sich sehr viel rauer. Kein glattes glänzendes Fell mehr und das Fressen muss sie sich auch selber suchen, dafür ist da aber die Freiheit und sie kann zeigen was sie drauf hat.
Die Geschichte hat viele Facetten, es geht um Hilfe für Schwächere, um Mut und letztendlich um Freundschaft und Zugeben können das auch wenn man stark und mutig ist, trotzdem mal Hilfe braucht und auch ganz gern Gesellschaft hat.
Die Bilder sind innen und außen sehr gelungen, bis auf Jessi ( die eine Entwicklung durch macht ),sehen alle sehr kuschelig aus, dieser Kontrast wirkt sehr spannend. Die Abenteuer auf jeder Seite sind sehr verständlich gezeichnet und erzählt. Die Reime mal kurz, mal lang machen das Vorlesen leicht und die Kinder lieben Erzählungen in Reimen.
Das Happy End war ein folgerichtiger Schluss.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Jessileinchen hat keine Angst

Zum Buch:

Zum Buch:

Jessi hat keine Angst, vor nichts und niemandem. Sie ist eine Raubhäsin und nimmt es mit jedem auf, ob Fuchs oder Schlange. Dann ist das Meerschweinchen in Gefahr und Jessi rettet es und vorbei ist es mit dem Räuberleben. Warum? Das erfahrt ihr in dem Buch

Ich war auf den ersten Blick von dem wunderschöne Cover begeistert. Die Geschichte ist süß, es geht um Freundschaft und Mut. Dazu noch die zauberhaften Illustrationen und das einfach zuckersüße Jessileinchen. Jessi lebt in einem Stall und denkt, das kann nicht alles sein. So macht sie sich auf den Weg und was sie alles erlebt ist spannend und abenteuerlich.
Der Text ist unterschiedlich lang, mal sind es nur ein paar Zeilen, mal eine ganze Seite, aber der Text ist immer in Reimen, das kam bei dem zuhörenden Kind sehr gut an, wie alle gereimten Kinderbücher. Es macht schon beim Vorlesen richtig viel Freude, man kann auf den Bildern viel entdecken und Freundschaftsgeschichten gehen schon bei den jüngsten LeserInnen.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Eine neue Heldin im Wald

Böse und ein wenig verschlagen schaut Jessi auf dem Cover. Kein sehr sympathisches Tier und das ist Jessi auch nicht.

Zunächst ist Jessi noch klein, mit riesigen Augen und einem rosa Tuch um den Hals, doch bald wird ihr blick böse und sie will wissen, was hinter dem Gitter passiert. Dann kommt ein „Schnitt“ und Jessi inzwischen mit eingekerbten Ohren und nur einem Vorderzahn streift durch den Wald. „Hunderttausende Geschichten weiß im Wald man zu berichten“ Jessi will kein Beutetier mehr sein und so wird dieser Satz häufig wiederholt. „Dieser Wald, so viel ist klar, ist nicht mehr, was er früher war.“ Jessi wird zum Beschützer der Beutetiere und befreit den Eichelhäher vor dem Fuchs und die Maus von der Eule. Doch als sie das Meerschweinchen vor der Schlange rettet, muss sie sich damit auseinandersetzen, dass das Meerschweinchen bei ihr bleiben möchte. Doch Jessi will alleine kämpfen und jagt das Meerschweinchen fort. Doch dann denkt Jessi drüber nach, dass sie am Anfang allein im Käfig saß.
Für mich ist die Darstellung von Jessi ein wenig zum Fürchten, sicher sollen das die anderen Tiere auch, denn nur so kann sie den Opfern helfen. Es bleibt dann doch die Frage offen, wovon ernähren sich die Tiere dann, wenn Jessi sie immer wieder beim Jagen stört?
Der Text des Buches reimt sich und er ist schon ziemlich lang. Die Bilder sind eindrucksvoll, aber auch etwas zum Fürchten. Sicher müssen nicht alle Abbildungen niedlich sein und nicht alle Hasen putzig, aber eine Raubhäsin ist schon eine eigenartige Entwicklung.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Rambo Rabbit

Die Geschichte in Kai Lüftners Buch "Jessi - Die Raubhäsin" dreht sich um ein kleines süßes Zwergkaninchen mit Namen Jessileinchen. Jessileinchen lebt hinter Gittern und sehnt sich nach der Freiheit außerhalb des Stalls. Zeitsprung. Jessi ist die Flucht geglückt und sie lebt nun im Wald. Allerdings ist sie nicht mit anderen Kaninchen vereint, sondern lebt als Einzelgängerin und verabscheut die Gesellschaft anderer. Nach und nach kommt es zu Situationen, in denen andere Tiere von Fressfeinden bedroht werden. Jessi fasst sich in diesen Situationen ein Herz und eilt zur Hilfe. Später trifft sie auch noch auf einen alten Bekannten, der versucht Jessi für sich zu gewinnen ...

Das Buch ist einer sehr holprigen Reimform geschrieben, die mir leider gar nicht zusagt. Eine Empfehlung gibt es von mir vor allem deswegen nicht. Auch die Geschichte finde ich zu sprunghaft. Die Illustrationen von Wiebke Rauers gefallen mir nur auf den Umschlagseiten. Im Buch empfinde ich die Hintergründe als seltsam unscharf und die Figuren zum Teil als sehr patt.