Profilbild von Rapunzelxxl

Rapunzelxxl

Lesejury Star
offline

Rapunzelxxl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rapunzelxxl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2023

Vielleicht kann diese Gesellschaft toleranter werden.

Ich erkenne eure Autorität nicht länger an
0

„Ich erkenne eure Autorität nicht länger an“ ist ein literarisches Werk des dänischen Schriftstellers Glenn Bech. Dieses Buch unterteilt in acht Hauptkapitel, verurteilt auf 350 Seiten die aktuelle ...

„Ich erkenne eure Autorität nicht länger an“ ist ein literarisches Werk des dänischen Schriftstellers Glenn Bech. Dieses Buch unterteilt in acht Hauptkapitel, verurteilt auf 350 Seiten die aktuelle soziale und politische Situation in Dänemark.

Glenn Bech wurde aufgrund seiner queeren Identität ungerecht behandelt. Er war äußerst ehrlich und äußerst wütend und griff mit poetischer Sprache die soziale Ungerechtigkeit, die Intoleranz gegenüber Homosexuellen und die großen Klassenunterschiede an. Während ich las, empfand ich Mitgefühl für all das Mobbing, das er durchgemacht hatte.

Der Schreibstil dieses Buches ist sehr ungewöhnlich und der Inhalt lohnt sich zum Nachdenken. Vielleicht kann diese Gesellschaft toleranter werden. Alles in allem gefällt mir dieses Buch sehr gut und ich werde es weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Spannend

Keeper of the Lost Cities – Sternenmond (Keeper of the Lost Cities 9)
0

Keeper of the Lost Cities 9 Sternenmond ist ein Fantasy-Roman von Shannon Messenger, ursprünglich auf Englisch, aber gut ins Deutsche übersetzt. Dieses Buch ist für junge Leser ab 11 Jahren. ...

Keeper of the Lost Cities 9 Sternenmond ist ein Fantasy-Roman von Shannon Messenger, ursprünglich auf Englisch, aber gut ins Deutsche übersetzt. Dieses Buch ist für junge Leser ab 11 Jahren. Es erzählt auf 704 Seiten die Geschichte von Keefes Verschwinden. Sophie will ihn finden, aber unerwartet, etwas anders zu entdecken.

Dies ist ein Buch, das Magie, Freundschaft und Abenteuer verbindet, und es ist sehr spannend und faszinierend. Das Buch beschreibt Sophies Gefühle und psychische Aktivitäten sehr gut, als Leserin kann ich Sophies Gefühle gut nachvollziehen. Der Schreibstil der Autorin ist humorvoll und sehr flüssig, obwohl das Buch über 700 Seiten umfasst, kann man das Buch schnell lesen. Wer vorher allerdings noch nichts über den Inhalt der ersten ein paar Bände weiß, kommt beim Lesen dieses Buches vielleicht nicht so schnell in die Geschichte hinein, denn viele Charaktere und Handlung in diesem Buch sind bereits in den ersten Bänden vorgekommen.

Alles in allem ist dies ein sehr fesselndes Abenteuerbuch mit einer großartigen Geschichte und einem wunderschönen Cover, das junge Leser vielleicht in Betracht ziehen, in ihre Regale aufzunehmen.

Veröffentlicht am 21.08.2023

Lesenswert

Terafik
0

Terafik ist ein literarischer Roman von Nilufar Karkhiran Khozani. Das 256-seitige Buch erzählt die Geschichte von Nilufars erster Reise in den Iran auf der Suche nach seinem Vater und seiner ...

Terafik ist ein literarischer Roman von Nilufar Karkhiran Khozani. Das 256-seitige Buch erzählt die Geschichte von Nilufars erster Reise in den Iran auf der Suche nach seinem Vater und seiner Familie.

Nilufars Mutter ist Deutsche und sein Vater Iraner. Als Nilufar sieben Jahre alt war, verließ ihr Vater Deutschland und kehrte in den Iran zurück. Nach Abschluss seines Studiums reiste der 30-jährige Niroufar auf der Suche nach innerer Heilung drei Wochen lang in den Iran. In Teheran, der Hauptstadt des Iran, erlebte sie eine völlig andere Kultur als ihre eigene und kämpfte zwischen verschiedenen Kulturen. Neben kulturellen Aspekten hat Nilufar auch viele emotionale Probleme: Die Gastfreundschaft von Nilufars Verwandten steht im krassen Gegensatz zur Schweigsamkeit ihres Vaters.

Dieses Buch ist wirklich lesenswert, insbesondere der Teil über den Iran. Die Autorin verwendet einfühlsame Sprache, um das tägliche Leben und die sozialen Bedingungen im Iran eingehend darzustellen, was für viele Leser die bisherigen Stereotypen über den Iran untergräbt. Nilufars innere Schwankungen und emotionale Veränderungen werden ebenfalls gut und mit beeindruckenden Details beschrieben. Meiner Meinung nach werde ich dieses Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.08.2023

Lomberg

Die Akte Madrid
0

Die Akte Madrid ist ein Krimi von Andreas Storm und der zweite Band von Detektiv Lomberg. Auf fast 400 Seiten erzählt das Buch die Geschichte von Lombergs Ermittlungen zum verlorenen Gemälde ...

Die Akte Madrid ist ein Krimi von Andreas Storm und der zweite Band von Detektiv Lomberg. Auf fast 400 Seiten erzählt das Buch die Geschichte von Lombergs Ermittlungen zum verlorenen Gemälde des deutschen Verteidigungsministers.

Der deutsche Verteidigungsminister hat ein Gemälde verloren. Der Ursprung dieses Gemäldes ist sehr verschlungen und beinhaltet die historischen und politischen Verflechtungen verschiedener Länder. Aus diesem Grund springen die Schauplätze der Geschichte zwischen verschiedenen Ländern, vor allem aber in Granada und Madrid in Spanien, aber auch in Bonn und Berlin in Deutschland. Neben den hin und her wechselnden Schauplätzen ist auch der Erzählstil der Geschichte in drei Zeitstränge unterteilt: 1943, 1968 und 2016.

Aufgrund der Beschreibungen zahlreicher Szenen und Charaktere ist es für den Leser nicht einfach, sich an die Charaktere im Buch zu erinnern. Der Erzählstil ist mir zu geradlinig und ich kann die Spannung von Kriminalromanen nicht erkennen, was das Manko dieses Buches ist. Aber die Geschichte ist eine gute Mischung aus Kunst, Kriminalität und Geschichte, was ihre Stärken ausmacht.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Tolles Buch

Die Legende des Phönix, Band 1: Dunkelaura
0

„Die Legende des Phönix – Dunkelaura“ ist eine Fantasie von Greta Milán. Die Autorin erzählt auf 415 Seiten die Geschichte des 18-jährigen Mädchens Eden, das zur Phönixkriegerin wird.

Eden lebt ...

„Die Legende des Phönix – Dunkelaura“ ist eine Fantasie von Greta Milán. Die Autorin erzählt auf 415 Seiten die Geschichte des 18-jährigen Mädchens Eden, das zur Phönixkriegerin wird.

Eden lebt mit ihrem Vater in San Francisco. Sie kümmert sich um andere junge Menschen in einem Jugendzentrum und möchte Sozialpädagogik studieren, wurde aber leider für ein Stipendium abgelehnt. Eines Nachts wurde sie angegriffen und war Zeugin einer Schlägerei. Danach erfuhr sie, dass sie eine Phönixkriegerin war, und ihr Leben und ihre Zukunft veränderten sich.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar, die Sprache ist flüssig und die Geschichte ist sehr spannend, man kann kaum aufhören, die tolle Geschichte weiterzulesen. Die Charaktere sind gut geschrieben, besonders Eden, sie gefällt mir sehr, sie ist humorvoll und sehr stark, aber auch mitfühlend und hilfsbereit. Darüber hinaus ist auch ihre Freundschaft mit den neuen Freunden Kane, Victoria, Lennox und Aaron berührend. Außerdem ist das Cover dieses Buches wunderschön. Ich würde dieses Buch Lesern empfehlen, die Fantasie mögen.