Cover-Bild Ehrbare Hyänen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
Vinachia Burke

Ehrbare Hyänen

Was wirst du riskieren, um deinen Status in einer patriarchalischen Welt zu sichern?

Einst standen Krillia alle Türen und Geldbörsen offen. Als eine der schönsten Frauen Tannders lagen alle wohlhabenden Händler ihr zu Füßen. Statt sich für ihr Leben zu binden, verschenkte Krillia ihre Freiheit nur für wenige Stunden.
Jetzt liegen die besten Zeiten hinter ihr und neben den unverkennbaren Zeichen des Alters plagen sie wachsende Zukunftsängste.
Da kommt Karel ser Horchhausen, der Sohn einer der reichsten Familien des Landes, wie gerufen für sie. Wie geplant verfällt der junge Offizier ihrem Charme, doch durch ihn gerät Krillia in die düsteren Verstrickungen seiner Familie. Schon bald deckt sie Geheimnisse auf, die tödliche Gefahren bergen und ihr stellt sich die Frage: Wie hoch wird ihr eigener Einsatz sein?

Ein Polit-Thriller voller Ränke und Intrigen in einer viktorianisch inspirierten High-Fantasy-Welt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Absolutes Highlight

Ich bin wie immer sehr angetan von dem Schreibstil von @vinachia_burke. Er ist mir ja schon bekannt, weshalb ich mich umso mehr gefreut habe sie auch hier wieder unterstützen zu dürfen. Besonders da ich ihre Bücher sehr schätze, weil sie offen und ehrlich sind, wie das Leben selbst und nicht verschönern. Und Bücher sind die einfach mal erwachsener sind. Allen voran liebe ich die Welt aber vorallem die Protagonistin! Ich meine wie oft lest ihr ein Buch in dem die Protagonistin 38 ist und als Prostituierte arbeitet? Sie ist kein zartes Blümchen und kämpft um ihr Überleben, dabei wird sie in Sachen verstrickt die sich wie eine Schlinge um ihren Hals ziehen. Ich habe sehr mit ihr gefühlt und fande es spannend hinter die Fassaden zu schauen und mich überraschen zu lassen. Dieses Buch zeigt deutlich es gibt nicht nur schwarz und weiß, gut und böse. Das Ende ist krass aber gut! Und passt einfach perfekt zu der Story. Dieses Buch ist einfach top und überrascht mit Wendungen und vielem Mitfiebern, was als nächstes passiert oder geschehen könnte. So kann ich das Buch nur von Herzen empfehlen an alle, die mal etwas neues wollen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

Spannender Low-Fantasy-Polit-Thriller

Ehrbare Hyänen ist mal eine ganz neue, eigenständige Story, die sich an die viktorianische Epoche anlehnt. Struktur, Aufbau sind klassisch nach der Ordnung, Männer haben das Sagen und das Geld, Frauen sind maximal eine hübsche Begleitung. Für Spaß und Vorlieben wird viel bezahlt. Und da kommt unsere Protagonistin Krillia ins Spiel, die ihr Leben lang dafür bezahlt wurde, Männer für eine kurze Zeit zu beglücken. Dass die Prota mal eben nicht zwanzig ist und mit dem Alter und Ängsten zu kämpfen hat, fand ich sehr abwechslungsreich. Auch ihre sturen und manchmal unmoralischen Handlungen machen das Ganze extrem spannend, da sie eben nicht immer so reagiert, wie wir es uns wünschen würden. Die Plotts sind gut ausgearbeitet, der Schreibstil angenehm fließend und ab der Hälfte tauchen wir zudem in die Sichtweise von Wastim Ser Horchhausen ein - der Bruder von Krillias Love-Interest Karel, was dann nochmal das Leben in Tannder besser hervorhebt. Manchmal war Krillias Zerrissenheit etwas langatmig und mit wiederholenden Gedanken beschrieben - gerade in Bezug auf ihre Ängste und Unsicherheit - und ein paar Lücken in der Story hätte ich gerne noch gefüllt habt, aber das tut der Story keinen Abbruch. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen 🙈

Veröffentlicht am 31.08.2023

Einfach cooles Thema

Rezension
[Genre: Historisch angehauchtes Dark Fantasy]

F:Habt ihr ein Buch über Prostitution gelesen?

Rezension
[Genre: Historisch angehauchtes Dark Fantasy]

F:Habt ihr ein Buch über Prostitution gelesen?

Ja, das ist, wie ich finde, eines der Tabuthemen in der Unterhaltungslektüre.Das ist mein erstes Buch in diesem Bereich und Vinachia Burke hat mit ,,Ehrbare Hyänen " etwas ganz besonderes geschaffen.

Also wer hier klassische Fantasy erwartet mit Drachen usw der ist hier falsch.Es ist eine fiktive Welt, die Ähnlichkeiten mit den Epochen 17 /18 jhr haben. Diese Welt wird in der Vorgänger-Reihe Rauer Glanz detaillierter beleuchtet.Dieses Buch konzentriert sich auf die Lebensgeschichte der Protagonistin Krillia und deshalb ist es in meinen Augen okay, das Setting nicht ganz zu beleuchten.

Ehrbare Hyänen ist ein Spin- off, der völlig unabhängig von der Reihe gelesen werden kann. Persönlich möchte ich einfach mehr wissen, wie es mit der Story rund um Krillia und Karel weitergeht und freue mich auf Rauer Glanz 1-3 ( Band 3 wird bis nächstes Jahr erscheinen.)

So weiter zu Ehrbare Hyänen dieses Buch hat viele extreme Inhalte, Frauen werden nicht gut behandelt und sie kämpfen auf ihre Art .z
B Krillia ist prostituierte und kämpft für ihre Freiheit und wählt diesen Weg, aber auch aus anderen Gründen.dann gibt es Frauen wie Lina die Frau von Wastim die auf ihre Art Solidarität zeigt und ihren Mann dafür hintergeht.

Auf jeden Fall ist hier auch viel Gewalt und Ängste mit drin, die authentisch rüberkommen. Für mich ist Krillia eine sehr starke und gleichzeitig sensible Protagonistin, die ihre Gefühle weg sperrt. Und ich konnte es so nachvollziehen, wenn man so behandelt und immer enttäuscht wird, dann traut man niemanden.
Ich habe mitgelitten und war mit ihr zusammen wütend, alles.Krillia ist meine Heldin und es ist wieder mal schön, dass sie in der Story 38 Jahre ist und sogar altert ,da die Handlung Zeitsprünge hat. Es gibt zu wenig Bücher mit älteren Protas!In der Story sind die Haupt- und Neben-Figuren über 28 Jahre .

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Es wird aus der Sicht von Krillia und Wastim wiedergegeben.

Nichtsdestotrotz gibt's dark Elemente die ich erotisch finde ,es gibt explizite Intim Szenen.

Was hier auch noch eine Rolle spielt, ist die politische Komponente, die hier leicht zusammengebracht wird, ohne zu erdrücken.

Für mich ein absolutes Highlight mit einer Protagonistin, die ich bewundere und eine Autorin, die sich diesem Thema angenommen hat!

Das Buch ist für die Menschen, die hinter der Fassade blicken möchten.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars und der Bloggerbox an die Autorin und den Verlag!

Alles Gute, eure Jassy!