Leserunde zu "Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!" von Annika Preil

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin
Cover-Bild Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!
Produktdarstellung
Annika Preil (Autor)

Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel!

Das erste Kinderbuch der beliebten TV-Moderatorin von "Anna & die wilden Tiere"; ab 7 Jahren

Phine Wolff (Illustrator)

Das Kinderbuch-Debüt der beliebten Kinder-TV-Moderatorin Annika "Anna" Preil - bekannt aus der Doku-Serie ANNA UND DIE WILDEN TIERE (BR / KiKA)

Die Sommerferien stehen vor der Tür, und eigentlich sollte die 10-jährige Anni sich freuen: Ihre Eltern nehmen sie nämlich zum ersten Mal mit auf eine große Reise! Es geht in den brasilianischen Dschungel, wo die beiden einen Tierfilm drehen. Doch Anni hat die Hosen voll: Abenteuer erlebt sie lieber nur zwischen den Seiten ihrer Bücher. Ehe sie sich’s versieht, steckt sie mittendrin in ihrem eigenen großen Dschungel-Abenteuer. Denn nach einer unfreiwilligen Bekanntschaft mit einem regenbogenschillernden Frosch kann Anni die Sprache der Tiere verstehen! Und schon bald zählen eine singende Kakerlake, ein frecher Straßenhund und ein aufgewecktes Jaguarkind zu ihren besten Freunden.

Kunterbunt und reich illustriert von Phine Wolff

Timing der Leserunde

1. Bewerben 07.08.2023 - 27.08.2023
  2. Lesen 18.09.2023 - 01.10.2023
  3. Rezensieren 02.10.2023 - 15.10.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 7 Jahren vierfarbig Anna und die wilden Tiere TV-Moderatorin Kinderfernsehen München vorlesen Dschungelabenteuer Brasilien Amazonas Tierfilmer Tierdokumentation mit Tieren sprechen nerdy Bücherwurm schwarzer Jaguar Straßenhund Kakerlake Sommerferien verreisen Urlaub Mitmachteil Die Schule der kleinen Ponys Zwei wie Glitzer und Einhornstaub KulturPass Aktion KulturPass Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 05.10.2023

ein farbenfrohes Dschungelabenteuer

Anni liebt die Natur und die Tiere, allerdings nur in ihren Bücher. In der Realität findet sie diese doch sehr gruselig.

Und dann kommen die Sommerferien,. Die Oma verreist dieses Jahr lieber mit einer Freundin, weshalb Anni ihre Eltern, beide sind Tierfilmer, in den brasilianischen Dschungel begleiten muss.

Für Anni beginnt eine abenteuerliche Reise, die einige Überraschungen parat hält.

"Annis wilde Tierabenteuer - Auf in den Dschungel" ist ein farbenfrohes Kinderbuch zum Vorlesen und selber lesen ab Mitte/ Ende der 2. Klasse.

Die Autorin ist Annika Preil, die aus "Anni und die wilden Tiere" bekannt ist.

Wir finden, das die Anni Figur im Buch optisch der realen Anni ähnelt.

Der Schreibstil ist flüssig, die Geschichte abenteuerlich und farbenfroh.
Anni ist eine tolle Figur, die im Dschungel richtig aufblüht und erkennt, das dieser noch viel beeindruckender ist, als sie es in ihren Bücher je gelesen hat.
Toll fanden wir auch, das Anni, die in der Schule des öfteren als Bücherwurm tituliert wird im Dschungel die Anerkennung für ihr Wissen erhält.

Die bunten Illustrationen lockern die Geschichte immer wieder auf und laden zum verweilen ein. Diese sind einfach so farbenfroh - wie das Leben, die Menschen und das Essen in Brasilien vermutlich auch sind.

Über weitere tierische Abenteuer von und mit Anni würden wir uns freuen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Sehr schöne Kindergeschichte

Annika Preil bekannt aus der TV-Serie „Anni und die wilden Tiere“ erzählt in ihrem Kinderbuch von Anni die garnicht begeistert davon ist, dass sie in den Ferien mit ihren Eltern in den Dschungel muss.
Als ...

Als sie jedoch eines Tages mit den Tieren sprechen kann, beginnt für Anni ein Abenteuer im Dschungel.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Vor allem das Thema Freundschaft und Zusammenhalt kommt nicht zu kurz.
Es gab viele bunte Bilder, sowie am Ende des Buches zahlreiche Extras, unter anderem Steckbriefe, ein Rezept und Mitmachspiele zum Downloaden.
Anni als Charakter fand ich toll! Trotz das sie am Anfang vom Dschungel nicht begeistert war, hat sie im letztendlich doch eine Chance gegeben.
Für Kinder ist dieses Buch definitiv empfehlenswert, der Text ist groß und mit Hilfe der Bilder können sich die Kinder, die Tiere auch besser vorstellen. Es gibt zwar auch ein paar schwierige Wörter, die aber mithilfe von Erwachsenen kein Problem darstellen.
Annis wilde Tierabenteuer hat mir sehr gut gefallen und ich hab das Buch sehr gerne gelesen!