Cover-Bild Greenfield
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Silke Nowak

Greenfield

Mord auf dem Golfplatz
Eine außergewöhnliche Familie. Ein altes Herrenhaus. Ein Golfplatz. Und eine Leiche im Wassergraben: Für den jungen, noch etwas unbeholfenen Ermittler stellt sich nun die Frage: Wer war's?

Alle nennen ihn Hector. Seit ein paar Wochen auch Kommissar Hector. Nachdem er sein Studium beim Bundeskriminalamt beendet hat, reist Hector an den Bodensee, um den Sommer auf Greenfield Hall zu verbringen. Der herrschaftliche Landsitz der Familie von Freybach verfügt über einen eigenen Golfplatz. Doch die erhoffte Erholung endet abrupt, als im Wassergraben eine stark verweste Leiche entdeckt wird.
Die Ermittlungen vor Ort leitet der erfahrene Hauptkommissar Allgaier. Eine DNS-Analyse kann die Identität der Wasserleiche klären. Das Ergebnis lässt Hectors Welt aus den Fugen geraten. Während der vermeintliche Täter schnell gestellt wird, bleiben Zweifel, die durch das Verschwinden der Tochter des Hauses bestärkt werden.
Hector ahnt, dass hinter den Mauern von Greenfield Hall ein dunkles Geheimnis lauert. Gemeinsam mit der Psychologin Irene Adler beginnt er, die Puzzleteile neu zu ordnen. Am Ende müssen sich alle Beteiligten ihren Ängsten stellen, als die Suche nach der Wahrheit zu einer Reise in die Vergangenheit wird, deren Aufklärung die Gegenwart verändert.
Greenfield ist ein packender Krimi, der die Grenzen zwischen Schuld und Unschuld, Liebe und Verrat verschwimmen lässt und den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält.

"Wer Agatha Christie liebt, wird diesen Krimi lieben. Mich hat er durch einen Sommertag am Meer begleitet und auch in der Nacht nicht mehr losgelassen."
Jule Lauterbach, Probeleserin

Veröffentlicht am 23.11.2023

Ein tödliches Spiel

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen und es hat mich gleich angesprochen.

Cover: Das Cover finde ich sehr gelungen und es hat mich gleich angesprochen.

Inhalt: Es geht um Timo Hector, der gerade seine Ausbildung bei der Kriminalpolizei abgeschlossen hat. Zusammen mit einer alten Freundin geht er Golfen spielen. Der Golfplatz ist Privatbesitz und Timo Hector ist mit den Besitzer befreundet. Doch dann findet er eine Leiche, die Nicht mehr erkennbar ist. Es wird vermutet, dass das so ein alter Kindheits Freund ist. Und alle scheinen ein Motiv für den Mord zu haben.

Meinung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich fand es sehr spannend. Timo Hector war ein interessanter Protagonist. Ich fand auch toll, dass so viel Biologie mit in der Handlung war. Auch fand ich die Beziehungen von den Charakter untereinander interessant.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Beginnt es nicht immer mit einer Leiche ?

Das Buchcover mit zwei Golfern in klassischem Wasserfarbendesign passt gut zur Story.

Der wendungsreiche Krimi spielt am Bodensee, genauer gesagt auf Greenfield Hall zwischen Überlingen und Meersburg.

Dieses ...

Dieses Herrenhaus befindet sich seit Jahrhunderten in Besitz der Familie von Freybach und beinhaltet neben einem Golfplatz auch noch Wälder und ein Künstlerhaus.

Ist das alles wichtig ? - Wer weiss ! Schliesslich handelt es sich hier um einen Whodunit Krimi bei dem wir als Leser* innen mitraten sollen.

Das Buch ist ungewöhnlich aufgebaut und erinnert mich ein wenig an die Bücher von Agatha Christie oder auch an die Einführung beim Klassiker „Dinner for one“ .

Die Charaktere sind vielschichtig und mit komplexen Beziehungsgeflechten verwoben, dadurch ist das sich am Buchende befindliche Personenverzeichnis samt einem Register für Golfbegriffe ( für Nichtgolfer) sehr hilfreich.

Dr. Silke Nowak leitet das Buch mit einer kurzen Zusammenfassung ein und springt dann mit dem Charakter Hector als rückwirkenden Ich Erzähler in die Geschichte.

Timo Hector, frisch als Jahrgangsbester beim BKA ausgebildet und mit glänzender Karriere vor sich, besucht seine Studienfreundin Joana und deren Eltern auf Greenfield Hall. Sein Plan : den Geburtstag der Hausherrin feiern, alte Freunde treffen, entspannen und ein paar Löcher spielen.

Die morgendliche Golfpartie mit Joana gerät bereits an Loch 3 ins stocken als sie eine halb verweste Leiche finden.

Obwohl Kommissar Hubert Allgaier die Ermittlungen führt, ermittelt der Jungspund Hector zusammen mit der geheimnisvollen Psychologin Irene Adler in alle Richtungen.

Und es stellt sich heraus : Jede der Personen im Umfeld von Hector könnte ein Motiv haben.

Durch die immer wieder raffinierten Wendungen gelingt es der Autorin den Leser ein ums andere mal verblüfft zurückzulassen und liefert eine überraschende Auflösung.

Ihr Schreibstil ist flüssig und die komplexe Story ist dadurch auch schnell zu lesen.

Mein Fazit

Ein wendungsreicher Mitratekrimi über dunkle Familiengeheimnisse.

Wer Krimis mit dem gewissen Twist gerne liest, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannender Kriminalroman

Hector hat sein Studium beim Bundeskriminalamt erfolgreich absolviert und kehrt für den Sommer in seine Heimat dem Bodensee zurück. Kaum ist er dort angekommen wird seine Erholung beim entspannten Golfspiel durch einen grausamen Fund erschüttert. Im Wassergraben liegt eine stark verweste Leiche, welche sich nach der Obduktion als die seines Freundes aus alten Zeiten erweist. Der Schock sitzt tief und der ermittelnde Kommissar Allgaier hat auch schnell einen Verdächtigen im Visier. Die Wahrheit entpuppt sich aber als deutlich komplizierter und die Lösung des Falls liegt in der Vergangenheit...

Die Autorin Silke Nowak konnte mich schon mehrfach mit ihren Kriminalromanen begeistern, so dass ich mit viel Vorfreude in ihr neues Werk gestartet bin. Sie erzählt die Geschichte in einem lebendigen und sehr flüssig zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in den Bann ziehen konnte. Der Spannungsbogen wird mit dem Auffinden der stark verwesten Leiche zu Beginn des Romans klassisch aufgebaut und über die ereignisreichen Ermittlungsarbeiten auf einem aus meiner Sicht ständig hohen Niveau gehalten. Es entwickelt sich eine immer komplexer erscheinender Fall, der mit überraschenden Wendungen gespickt ist und für mich bis zur letzten Seite spannend blieb. Es gelingt Silke Nowak aus meiner Sicht sehr gut, den typisch englischen Krimi-Style a´la Agatha Christie an den Bodensee zu transportieren. Ich hatte während der Geschichte immer wieder den Eindruck, mich auf der Insel zu befinden. Die letztlich gut nachvollziehbare Auflösung rundet das Buch gelungen ab.

Insgesamt ist "Greenfield - Mord auf dem Golfplatz" ein gelungener Kriminalroman, der mir einige spannende Lesestunden bescherte und dem Leser aufgrund einer Vielzahl von Verdächtigen immer wieder die Möglichkeit gibt, eigene Überlegungen zum Täter oder Tathintergründe anzustellen. ICh empfehle das Buch sehr gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.