Profilbild von LesemausU

LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2023

Spannendes Abenteuer

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

"Stadt der bösen Tiere 1. Die Burg" ist ein Buch, das von Anfang an mit seinem auffälligen Cover und der vielversprechenden und auch humorvollen Einleitung fesselt. Die Autorin, Gina Mayer, hat bereits mit der ersten Staffel dieser Reihe bewiesen, dass sie eine ansprechende, fantasievolle und spannende Geschichte für Klein und Groß schreiben kann. Der Auftakt zur zweiten Staffel ist ihr genauso gut gelungen.
In dieser Welt, die sich hinter den Mauern der Großstadt verbirgt, offenbart sich eine zweite Welt, das Reich der bösen Tiere. Die Sprache des Buches ist leicht verständlich, was es sowohl für Selbstleser als auch für das Vorlesen geeignet macht. Die Kapitellänge ist genau richtig für die Zielgruppe.
Die Geschichte zieht einen sofort in ihren Bann und es ist schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Gina Mayer vermittelt das Gefühl, als wäre man selbst in dieser Parallelwelt unterwegs. Die Charaktere sind liebevoll und individuell ausgearbeitet, was es leicht macht, mit ihnen mitzufiebern.
"Stadt der bösen Tiere 1. Die Burg" ist ein abenteuerliches und fantasievolles Buch, das sich gleichermaßen für Mädchen, Jungen und Eltern bzw. Großeltern eignet. Man braucht für das Verständnis nicht unbedingt die erste Staffel gelesen haben, es lohnt sich aber. Die Altersempfehlung ab 10 Jahren finde ich angemessen. Wir konnten mit Lizard mitfiebern und freuen uns auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Klassische Gerichte einfach zubereitet

Hundert Klassiker

Selbst für jemanden wie mich, der mit den traditionellen Gerichten aufgewachsen, aber leider nicht besonders geschickt in der Zubereitung dieser ist, hat Steffen Henssler mit seinem Buch "Hundert Klassiker. Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" eine wahre Kocherleichterung geschaffen.
In diesem Kochbuch werden 100 Klassiker und beliebte Rezepte aufgeführt, die auf eine Art und Weise zubereitet sind, die auch Anfängern leicht gelingt. Die Schritte sind klar und verständlich beschrieben. Die Rezepte sind in verschiedene Kapitel unterteilt, darunter Fleisch, Fisch, Pasta, Gemüse, Suppen, Desserts und mehr. Besonders praktisch sind die zusätzlichen Rezepte für Saucen und Dressings sowie die allgemeinen Tipps und Tricks am Anfang jedes Kapitels.
Was mir an diesem Buch besonders gefällt, ist die Möglichkeit, bei Gästen Eindruck zu schinden, ohne stundenlang in der Küche zu stehen. Die Gerichte sind zwar beeindruckend, aber nicht schwer nachzukochen. Henssler hat es geschafft, die Angst vor dem Kochen zu nehmen und zeigt, dass auch aufwendigere und anspruchsvolle Gerichte wie Schokoladen-Soufflés, Zanderfilet mit Senfsauce oder Krustenbraten mit Kümmeljus für jeden machbar sind.
Kurz gesagt, "Hundert Klassiker. Lieblingsrezepte - einfach gemacht!" ist ein Muss für alle, die klassische Gerichte lieben und die Freude am Kochen entdecken möchten. Steffen Henssler hat hier ein Standardwerk geschaffen, das sowohl Anfänger als auch Profis begeistern wird.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Weihnachten im Baumhaus: Abenteuer mit Wilma und ihren Freunden

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Die Vorstellung der tierischen Protagonisten zu Beginn des Buches ist herzallerliebst. Wilma Walnuss ist eine entzückende Gastgeberin. Wir haben uns auch vorgestellt, dass wir Gäste im Baumhotel wären. Wichtel Julenisse mit seinen lustigen Überraschungen hat uns gut unterhalten. Besondere Gäste aus der Ferne erscheinen: Ein Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird ermuntert. Gemeinsam backen, schmücken und feiern sie. Trotz Pannen bringt das neue Jahr Glück für Wilma und ihre Gäste. Die Geschichten haben eine gute Länge, um zwischendurch zum Tee und einem Plätzchen in der Weihnachtszeit vorgelesen zu werden. Die bunten und niedlichen Bilder gefallen uns sehr gut, sie verleihen den Erzählungen zusätzlichen Zauber und machen sie für große und kleine Kinder noch zugänglicher. Wir haben uns beim Vorlesen abgewechselt, meine 7-jährige Enkelin kommt mit dem Text gut zurecht. Ein wunderschönes und toll illustriertes Buch für eine gemeinsame und gemütliche Lesezeit!

• Themen
Veröffentlicht am 28.09.2023

Ein Eichhörnchen auf großer Mission

Heldenhörnchen und Drachenfreund

"Heldenhörnchen und Drachenfreund" ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das sich zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren oder zum Selbstlesen für Grundschüler eignet. Ich habe es als Geschenk für eine Eichhörnchen-Liebhaberin gekauft und es hat uns beide begeistert.
Die Geschichte dreht sich um ein Eichhörnchen, das davon träumt, ein Held zu sein, aber nicht weiß, wie man ein Held wird. Die anderen Tiere im Wald halten es für unwissend und nehmen sich keine Zeit für das kleine Hörnchen. Doch als plötzlich ein echter Drache auftaucht und die Tiere im Wald in Angst versetzt, ändert sich alles. Die Tiere sind sich einig, dass der Drache verschwinden muss und das Eichhörnchen wird auserwählt, ihn an das andere Ende der Welt zu führen. In seiner Sehnsucht, dazuzugehören und sich zu beweisen, begibt sich das Eichhörnchen mutig auf dieses Abenteuer.
Die Geschichte ist in einem bildhaften und gefühlvollen Schreibstil verfasst und vermittelt wichtige Werte, ohne dabei an Unterhaltung und Abenteuer zu sparen. Sie zeigt, dass Freundschaft und der Glaube an sich selbst oft viel wichtiger sind als der Wunsch, ein Held zu sein. Besonders gefallen haben uns die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte zum Leben erwecken.
"Heldenhörnchen und Drachenfreund" ist eine herzerwärmende Geschichte, die wir gerne weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Inspirierende und ermutigende Botschaft

Die graue Stadt

In „Die graue Stadt“, mit Illustrationen, Text und Buchgestaltung von Torben Kuhlmann, begleiten wir Robins Umzug in eine Stadt, die von Eintönigkeit und Grauheit geprägt ist. In dieser Umgebung wird bunte Individualität skeptisch betrachtet und schnell verurteilt. Doch Robin und ihr neuer Freund Alani beschließen, dieser tristen Realität auf die Spur zu kommen und ihr den Kampf anzusagen.
Dieses Buch ist gut geeignet für Grundschulkinder ab 8 Jahren, sowohl zum Vorlesen als auch zum selbstständigen Lesen.
Besonders beeindruckt haben mich die Illustrationen dieses Buches. Sie sind eindrucksvoll, realitätsnah und mit einer beeindruckenden Liebe zum Detail gezeichnet. Die Bilder tragen maßgeblich zur atmosphärischen Stimmung der Geschichte bei.
„Die graue Stadt“ ist ein bemerkenswertes und anspruchsvolles Kinderbuch, das dennoch kindgerecht ist. Es vermittelt die Bedeutung von Vielfalt und Mut in unserem Leben und zeigt, wie viel man erreichen kann, wenn man sich gegen die Norm auflehnt und für seine Überzeugungen eintritt. Das Kinderbuch mit der wundervollen Botschaft gefällt nicht nur Kindern, sondern auch mir als Erwachsene unheimlich gut.