Profilbild von Mel0501

Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.10.2023

Ein Umzug, eine Familie und Krakau

Nebenan ist doch weit weg

Das Cover zeigt bildlich den Weg, den Edith, ihr Bruder und ihre Eltern von ihrer alten Heimat bis nach Krakau zurückgelegt haben. Es ist ansprechend gestaltet und wirkt nicht überladen. Die Thematik des Buches wird gut damit eingefangen.

In Krakau selbst war ich noch nicht, aber es wirkte auf mich realitätsnah und wurde ansprechend beschrieben. Edith Gefühlswelt mit dem Umzug in ein fremdes Land wurde lebensecht geschrieben und durch ihre selbst geschriebenen Tagebucheinträge fühlte man sich als Leser ihr noch näher. Das Geheimnis um die Briefe brachte ihr Krakau näher und ließ sie es entdecken mit ihren neuen Freundinnen.

Insgesamt ein Buch mit wichtigen Thematiken. Edith war mir als Protagonisten sympathisch und die Geschichte selbst konnte mich auch fesseln. Insgesamt kann ich dem Buch gute 4 Sterne geben und ich bin gespannt, was die Autorin als nächstes herausbringen wird.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ein Nachschlagewerk von Phobien - interessant und informativ

Das Buch der Phobien und Manien

Das Cover fällt einem gleich ins Auge, da es wunderschön designt ist mit einer großen Spinne in der Mitte und an den Seiten verschiedene Phobien und Manien.

Ein Buch über Phobien, wobei hier 99 davon ...

Ein Buch über Phobien, wobei hier 99 davon näher beschrieben werden. Ihr Namensursprung und geschichtliche Beispiele, von Leuten, die diese Phobie hatten.

Das Buch ist alphabetisch sortiert und die Länge der einzelnen Kapitel ist unterschiedlich lang. Die Thematik ist informativ geschrieben und eine originelle Idee. Am besten liest man das Buch, Stück für Stück, da es in einem Zug etwas langatmig und langweilig werden kann, da es sich eigentlich öfter wiederholt, da wie bereits gesagt nur 99 Phobien beschrieben werden. Man lernt neues Wissen und wird gut unterhalten, wenn einen die Thematik interessiert. Manche Phobien sind auch mit kleinen Bildern unterlegt, was eine nette Abwechslung ist zu dem sonst textlastigen Werk.

Insgesamt ein tolles Nachschlagewerk, was einen informiert und einem neues interessantes Wissen aneignet.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Amüsant und kurzweilig

Da bin ick nicht zuständig, Mausi

“Conny from the block” kannte ich vor diesem Buch nicht als Internetpersönlichkeit, aber da ich gerne abwechslungsreich lese und ich mal wieder Lust auf ein lustiges Buch hatte, griff ich zu diesem.
Das Cover zeigt die Karikatur Conny, deren Gesicht mit einem Filter bearbeitet wurde und sie an ihrem Schreibtisch im Amt sitzt und vor ihr stapeln sich Akten. Es ist passend zum Inhalt gestaltet und bringt einen gleich zum lachen.

Durch den lustigen Schreibstil und den im Amt vorzufindenden Karikaturen, die in irgendeiner Form sicher real dort anzutreffen sind, fliegt man nur so durch die Seiten. Die Charaktere sind auf ihre eigene Art einzigartig und versprühen alle ihren eigenen Charme. Ich bin begeistert.

Insgesamt ein sehr amüsantes Buch, sodass ich gleich der Autorin auf Instagram gefolgt bin, um weiterhin ihre lustigen Ideen mitzuverfolgen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein weiterer toller Roman von McFarlane

Between Us - Die große Liebe kennt viele Geheimnisse

Von Mhairi McFarlane habe ich bereits drei andere Bücher gelesen, die mir allesamt sehr gut gefielen. Da bei ihr der Mittelpunkt nicht die Liebesgeschichte ist, sondern vor allem das Selbstwachsen der Protagonisten, obwohl die Liebesgeschichten auch immer schön ausgearbeitet werden. Es beinhaltet wieder typische Elemente ihres Schreibstils, jedoch ist dies das emotionalste Buch, mit den schwierigsten Themen, die bisher behandelt wurden, die Gespräche der beiden Protagonisten bringt aber Leichtigkeit rein, wodurch ein gutes Gleichgewicht gefunden wurde. Dies brachte Abwechslung rein und gefiel mir ausgesprochen gut. Die Liebesgeschichte selbst ging mir jedoch etwas zu schnell, da hätte ich mir gerne etwas mehr Raum gewünscht.

TW (Trigger Warnings), die im Buch beinhaltet sind: Gasligthning, psychischer Missbrauch

Veröffentlicht am 02.10.2023

Toller Schreibstil, jedoch sprang der Funke nicht ganz über

Das Vogelmädchen von London

Ein wunderschönes Cover, welches durch seine Goldaspekte besticht und den Raben, der ein weiterer Blickfang darstellt. Es besteht aus einer tollen Mischung aus Magie, Liebe und Rebellion.

Der ...

Der Schreibstil hat etwas magisches an sich und Prosa ähnliches, wobei ich mich leider nicht richtig in die Geschichte hineinfinden konnte. Vielleicht lag es an den Protagonisten oder dem magischen System der Welt, ich weiß es enttäuschenderweise nicht. Die Welt des magischen London wird aber atmosphärisch und speziell erzählt, was toll umgesetzt wurde.

Insgesamt gefiel mir das Buch gut, jedoch fehlte mir der gewisse Funke, um ganz in das Buch eintauchen zu können. Das mag aber auch daran liegen, dass ich eher selten Fantasybücher lese und da sehr wählerisch bin. Trotzdem gefiel mir der Schreibstil und ich bin gespannt, was der Autor noch für Geschichten zu Papier bringt.