Cover-Bild Luisa und die Stunde der Kraniche
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.08.2017
Tania Krätschmar

Luisa und die Stunde der Kraniche

Wenn die blaue Stunde naht, ist es Zeit, seine Träume zu leben.

Wenn die Kraniche über die Ostsee fliegen, beginnt die magische Stunde zwischen Tag und Nacht, in der die Zeit ihren eigenen Gesetzen folgt: Das wusste schon Luisas Großvater, der Standuhren sammelte. Seltsam still ist es ohne ihn, findet Luisa Mewelt, als sie die Tür von »Haus Zugvogel« öffnet. Zwei Wochen will die Schmuckdesignerin im Ferienhaus der Familie an der Ostsee allein über den Antrag ihres Freundes Richard nachdenken. Doch alles kommt anders: Ein gewisser Kranichexperte, ebenso unwiderstehlich wie frech, kreuzt ihren Weg. Und immer wieder trifft Luisa die alte Mary, deren Ansichten über das Leben sie seltsam berühren …

Veröffentlicht am 12.09.2017

Manchmal magisch, aber irgendwie nicht das, was ich mir erhofft hatte

Luisa ist Goldschmiedin und lebt mit ihrem Freund Richard in Berlin. Es könnte alles perfekt sein in ihrem Leben, doch ausgerechnet der Heiratsantrag wirft sie aus der Bahn und so nimmt sie sich eine Auszeit im Ferienhaus der Familie an der Ostsee.
Am Bodden angekommen, trifft sie immer wieder den Kranichexperten Jan und eine alte Dame namens Mary. Beide  durchkreuzen ihren festgefahren Weg immer wieder und hinterlassen kleine Botschaften, die Luisa berühren und zum Nachdenken bewegen...

Das traumhafte Cover hat mit gleich auf Fischland Darß-Zingst entführt und verbreitet sofort Urlaubsstimmung. So bin ich gerne in die Geschichte von Tania Krätschmar eingetaucht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehme zu lesen und ihre Beschreibungen der Ostseelandschaft sind wirklich traumhaft schön. Ich kann die salzige Ostseeluft einatmen, fühle den Wind in den Haaren und höre die Kraniche, wie sie am Himmel über mir hinwegfliegen.

Leider hält die traumhafte Stimmung nicht immer an, denn Luisa ist eine Protagonistin, mit der ich meine Probleme habe. Anfangs dachte ich noch, dass Luisa nur durch die viele Grüblerei ein wenig verhuscht und naiv ist, aber in Verlauf des Buches habe ich dann festgestellt, dass sie sich leider fernab jeglichen reellen Bildes bewegt. Ihre Ansichten, ihr Verhalten und die Angepasstheit an das Leben, dass sie eigentlich nicht führen will, sind himmelschreiend und lassen mich mehr als einmal kopfschüttelnd zurück.
Ihr Freund Richard ist ein reicher Fatzke, der meint, nur mit dem Finger schnippen zu müssen und alles tanzt nach seiner Pfeife. Das ist zwar alles recht nett gemeint, aber seine überhebliche Art geht mir echt tierisch auf den Zeiger.

Hingegen Jan ist ein echter Schnuckel und sein Part erscheint mir etwas zu kurz. Seine Arbeit als Ranger ist zwar schön hervorgehoben, aber er greift mir zu wenig ins Geschehen ein.

Mary ist eine liebe alte Dame, die auf wundersame Weise immer dann in Luisas Leben eingreift, wenn sie einen dicken Tritt in den Hintern braucht.

Leider hält die magische Stimmung vom Cover nicht an und ich bin ein wenig enttäuscht, dass sich die Protagonistin so sang- & klanglos ins Geschehen eingefügt hat. Ein bisschen mehr Selbstvertrauen und Selbstachtung hätten ihr gut getan.