Profilbild von neues-kapitel

Perfekt für den Herbst 🥰

A Spell Unspoken

Nur gemeinsam können sie den dunklen Zauber aufhalten

Nur gemeinsam können sie den dunklen Zauber aufhalten

Niemals hätte die junge Hexe Gemma Stone geahnt, in welche Gefahr sie geraten würde, als sie Darren Hunter versprach, den Blutfluch zu brechen, mit dem er belegt wurde. Denn die Geheimnisse des schwarzmagischen Zirkels, auf die sie dabei stieß, trafen sie vollkommen unerwartet - genau wie die Gefühle, die Darren in ihr auslöst. Doch als sie der Anziehung nachgeben, merken sie bald, dass ihre Verbindung etwas ganz Besonderes ist. Sie sind bereit, für ihre Zukunft zu kämpfen, und spüren, dass sie nur gemeinsam einen Weg finden werden, das dunkle Unheil, das sie bedroht, noch abzuwenden - auch wenn die Schatten bereits Gemmas Namen flüstern ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover passt perfekt zum ersten Teil. Wenn ich die beiden Buchrücken in meinem Bücherregal sehe, liebe ich den Mondzyklus. Das sieht so schön aus!

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Gemma und Darren erzählt, sodass man einen guten Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Das Besondere hier ist, dass wir mit einem Kapitel aus Hazels Sicht starten und enden mit einem Epilog aus Taros Sicht. Dadurch kriegt man einen kleinen Teaser zur Reihe von Hazel und Taro, auf welche ich mich schon sehr freue.

Nach dem Ende von "A Curse Unbroken" wollte ich unbedingt weiterlesen. Ich war gespannt darauf, wie es mit Darren und Gemma weitergeht. Die Situation hat sich zugespitzt.

Die Geheimnisse wurden aufgedeckt und dennoch sorgen sie jetzt dafür, dass sie vielleicht keine gemeinsame Zukunft haben, wenn sie nicht dafür kämpfen. Das Buch beginnt seicht, da sie einen Plan entwickeln müssen, aber auch um die Ereignisse der letzten Tage zu verarbeiten. Das fand ich persönlich auch ein bisschen schöner, weil man besser verstehen konnte, wo die Charaktere jetzt stehen.

Nichtsdestotrotz war mir das Ende ein bisschen zu abgedreht oder verwirrend. Irgendwie hätte ich mir eine andere Lösung für das große Problem gewünscht. Vielleicht war es mir auch ein bisschen zu konstruiert. Das kann ich so nicht 100%-ig definieren.

Die Charaktere haben sich entwickelt, besonders Darren macht eine große Wandlung durch. Bei Gemma merkt man, dass sie viel mehr lernen möchte. Mehr Fragen zur Magie stellt.

Ich glaube das Buch oder die Dilogie passt perfekt in die herbstliche Jahreszeit, wenn alles ein bisschen kuscheliger ist. Und ich würde es Lesenden empfehlen, die sich an Fantasy herantasten und vor allem viel New Adult lesen. Das ist der perfekte Einstieg.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Teil 2 - Wohlfühlbuch

Let's be bold

Worum geht es?

Shae, Tyler, Ariana und Evie erleben alle früher oder später den bitteren Moment, in dem die eigenen Träume auf die harte Realität treffen. Doch die besondere Freundschaft zwischen den vieren hält sie aufrecht. Gemeinsam lernen sie voneinander, stärker, mutiger und freier durchs Leben zu gehen, und der Welt zu zeigen, wer sie wirklich sind.

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover schreit New York und luxuriöses Event. Nachdem ich es gelesen habe, musste ich immer wieder an Ariana denken, wenn ich die Frau auf dem Cover gehen habe. Man stellt sofort eine Verbindung her.

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Shae, Tyler, Ariana und Evie erzählt, womit man 4 unterschiedliche Handlungsstränge hat und dennoch überkreuzen sie sich.

Zwischendurch gibt es das Element der Chatnachrichten, die den "normalen" Text ein wenig brechen und gleichzeitig auflockert.

Zudem sind die Stimme mittlerweile unverwechselbar. Das Hörbuch ist einfach grandios und konnte mich ähnlich wie bei Band 1 überzeugen. Die Sprecher:innen sind nicht mehr wegzudenken.

Der Schreibstil der zwei Autorinnen ist sehr harmonisch und ergänzend.

Die Geschichte rund um die chaotische Freundesgruppe Evie, Tyler, Shae und Ariana hat mich ein zweites Mal in den Bann gezogen. Ich habe es genossen zu sehen, wie es mit den einzelnen Charakteren weitergeht, welche Wandlung sie durchleben. Welche Fehler sie machen.Wie sie für sich einstehen.Was ihre Motivation ist.

Das zweite Buch hat die Wohlfühlatmosphäre wieder aufleben lassen. Mal freut sich richtig wieder in die Welt der vierer Clique einzutauchen. Ich liebe es, dass wir noch tiefere Einblick in die Vergangenheit und Gedankenwelt von einigen Charakteren bekommen hat. Dadurch werden sie komplexer und die zentralen Themen, die bereits im ersten Buch angesprochen wurden, wirken nicht abgeschrieben.

Ich habe einen neuen Lieblingscharakter: Einen gewissen Straßenmusiker. 🤗

An der einen oder anderen Stelle hätte ich mir noch mehr New York Feeling gewünscht. Kann nicht so richtig einordnen, woher es kommt, weil es schon sehr gut beschreiben wird. Ich liebe die Szenen, wo sie über die Subway gesprochen haben oder die Shootings von Evie. Mir hat eine weitere Nuance gefehlt.

Insgesamt war ich glücklich die Gang wieder zurückzuhaben und zusätzlich freue ich mich, dass es noch ein Buch geben wird. Das Buch hat mit keinem Cliffhanger geendet, weshalb ich mich frage, wie es weitergehen wird.

Veröffentlicht am 10.08.2023

Düstere Fantasy Reihe

The Darkest Gold – Die Gefangene

Worum geht es?

Gold. Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die ...

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde. Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Gestaltung und Schreibstil

Ein Gestaltungselement, was sich wie ein roter Faden durch die ganzen Bücher zieht, ist der Vogel im Käfig, der immer weiter ausbricht. Was natürlich eine Symbolik für Aurens Zustand ist und damit eine perfekte Ergänzung bietet.

Außerdem schlängelt sich am Buchrücken ein Band herlang, was einfach so unfassbar schön ist und ich es kaum erwarten alle zusammen zu sehen.

Die Sprache in dem Buch ist vulgär und es gibt explizite Szenen, die nicht für jeden/jede gedacht sind. Die meiste Zeit kriegen wir die Sicht von Auren, da sie die zentrale Figur des Buches ist. Allerdings gibt es in Band 1 und 2 auch Kapitel aus der Sicht von König Midas und Königin Malina.

Am Anfang der Bücher gibt es immer eine Karte von Orea, wodurch man gut nachvollziehen kann, wo man sich in der Geschichte befindet.

Was mir am Buch gefällt:

Aurens Charakterwandel ➡ Über die zwei Bände durchgeht sie nicht nur einen geografischen Wandel, sonderen auch mentale Entfesselung.

Das Spiel mit Klischees, die gebrochen werden. Der Böse, der nicht so böse ist, aber Nette, der eigentlich böse ist. Vor allem wird Auren Freiraum zur Entwicklung gelassen.

Die Autorin hatte keine Angst Mauern einzureißen. Dabei Szenen zu schreiben, die sich andere nicht trauen würden.

Pageturner. Große Sogwirkung.

Malinas Sicht, die der Geschichte eine weitere starke Frau gegeben hat.

Ingesamt sind die ersten zwei Bände sehr interessant und packend. Durch die vielen Sichtweisen kriegt die Geschichte so viele Dimensionen und Schichten.

Die einzige Kritik, das mir das gewisse etwas gefehlt hat. Zumindest im ersten Teil. Ich fand Auren sehr naiv. Mir hat der Zugang zu ihr gefehlt, aber mit der Entwicklung der Handlung konnte ich immer mehr Schichten von ihr erkennen.

[Rezensionsexemplare]

Veröffentlicht am 31.07.2023

Cozy Fantasy meets Cottage Core

Emily Wildes Enzyklopädie der Feen

Worum geht es?

Die Cambridge-Professorin Emily Wilde ist in vielem gut: Sie ist die führende Expertin für Feen, eine geniale Gelehrte und akribische Forscherin, die die erste Enzyklopädie über Feenkunde verfasst. Allein mit Menschen kommt sie nicht zurecht und zieht die Gesellschaft ihrer Bücher, ihres Hundes Shadow und des Feenvolkes vor. Als sie für ihre Forschung in das verschneite Dorf Hrafnsvik reist, hat Emily nicht vor, sich mit den ruppigen Einwohnern anzufreunden. Ebenso wenig möchte sie Zeit mit ihrem akademischen Rivalen Wendell Bambleby verbringen, der mit seinem unerträglichen Charme die Dorfbewohner um den Finger wickelt, sich in Emilys Arbeit einmischt und sie völlig verwirrt. Doch während Emily den Geheimnissen des verborgenen Feenvolkes auf den Grund geht, kommt sie auch einem anderen Rätsel auf die Spur: Wer ist ihr Kollege Wendell Bambleby, und was will er wirklich? Um die Antwort zu ergründen, muss sie erst das größte Geheimnis von allen lüften - ihr eigenes Herz.

Gestaltung und Schreibstil

Ich habe schon ein bisschen etwas zu dem Buch aus dem englischsprachigen Raum gehört,weshalb ich mich gefreut habe, als die Zusage zu meiner Rezensionsexemplaranfrage gekommen ist. Das Cover wurde glücklicherweise übernommen, sodass man einen gewissen Wiedererkennungswert vorliegt. Im Titel ist das Wort Enzyklopädie enthalten und das gebkommt man in dem Buch auch ein wenig. Es gleich einem Forschungstagebuch, wo jeder Tag dokumentiert wird. Allerdings gibt es auch Fußnoten, sodass der wissenschaftliche Aspekt auch gegegben ist.

Die Geschichte wird aus Emilys Sicht erzählt, aber ab und zu gibt es einen Eintrag von Wendell Bambleby ihrem Arbeitskollegen.

Durch die Tagebucheinträge folgt man Emily Tag für Tag wie sie in einem skandinavischen Dorf ihre Forschung an der Feenwelt durchführen möchte, aber gleichzeitig versucht die Eigenheiten der Bewohner:innen herauszufinden. Das Konzept des Buches ist sehr originell, da es dem "typischen" Fantasy-Aufbau bricht. Hier sind die Feen und die magischen Fähigkeiten, das Einzige, was auf Fantasy schließen lässt. Es ist sehr cozy und der Trope Cottage Core findet hier eine Daseinsberechtigung.

Die Dynamik zwischen Wendell und Emily reizt den Lesenden immer mehr über die beiden zu erfahren. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und dennoch fühlt sich der Raum mit ihrer Präsenz. Dadurch bilden die beiden erst ein Duo, wie Sherlock und Watson. Intelligente Dialoge und geheimnissvolle Rätsel, die gelöst werden müssen.

Da es sich hier um den ersten Teil einer - ich glaube - Trilogie handelt, endet es mit einem kleinen Cliffhanger und gleichzeitig ist ein Teil der Geschichte abgeschlossen. Deswegen bin ich sehr gespannt auf den nächsten Band.

Anfangs hatte ich ein wenig Probleme in das Buch reinzufinden, da es doch anders ist, als gedacht, aber zum Ende hin wurde es immer interessanter, weil die Charaktere mehr Tiefe entwickelt haben.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Perfekter Halloween-Roman

Gallant

Worum geht es?

Olivia Prior ist in einem Waisenhaus aufgewachsen. Ihren Vater hat sie nie getroffen, und die Stimme ihrer Mutter hat sie schon längst vergessen. Geblieben ist ihr nur das Tagebuch ihrer Mutter. Es ist voller Rätsel und seltsamer Zeichnungen, die sie eines Tages zu enträtseln hofft. Ihr Leben in dem Heim ist alles andere als einfach, denn sie kann nicht sprechen und kommuniziert mit Hilfe einer alten Schiefertafel. Außerdem sieht sie die Geister der Toten, die ewig stumm das Treiben der Lebenden beobachten. Angst vor ihnen hat sie nicht, schon weil sich Olivia selbst fühlt wie lebendig begraben. Doch alles ändert sich, als ein Brief ihres Onkels in der Schule eintrifft, der sie einlädt, zum Stammsitz ihrer Familie zu kommen. Für Olivia ist es eine einmalige Chance, mehr über das Schicksal ihrer Eltern herauszufinden. Doch sie ahnt: Der Preis, den sie dafür zu zahlen hat, wird hoch sein …

Gestaltung und Schreibstil

Ich habe schon ein bisschen etwas zu dem Buch aus dem englischsprachigen Raum gehört, weshalb ich mich gefreut habe, als die Zusage zu meiner Rezensionsexemplaranfrage gekommen ist. Das Cover wurde glücklicherweise übernommen, sodass man einen gewissen Wiedererkennungswert vorliegt. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive beschrieben, wobei der Fokus auf Olivia liegt.

Die Besonderheit an dem Buch sind die vielen kleinen gestalteten Tagebucheinträge und Illustrationen, die einen wiederkehrenenden Wert haben.

Der Schreibstil ist flüssig, schaurig und plastisch.

Es ist mein erstes Buch von V. E. Schwab. Da der Hype rundum "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" auf allen Social Media Plattformen ausgelebt wurde, war es für mich an der Zeit endlich ein Buch der Autorin zu lesen.

Ich habe mich bewusst dafür entschieden mit "Gallant" zu starten. Es ist ein Standalone-Fantasybuch, was ich schon mal sehr gut finde, weil es davon meiner Meinung nach zu wenig gibt. Auf ca. 350 Seiten begleitet wir die stumme Olivia, die aufgrund eines Briefes zum Familiensitz Gallant geführt wird. Doch dort ist alles anders, als sie anfangs dachte. Neben einem Cousin, der möchte, dass sie wieder verschwindet, leben dort Ghule und Nachts erwachen Schatten zu leben.

Die Aufmachung des Buches ist sehr gut gelungen und an der Stelle muss ich auch das Hörbuch erwähnen, da es für mich schon teilweise in Richtung Hörspiel gegangen ist, sodass es das Hörerlebnis um einiges verbessert hat.

Insgesamt ist das Buch perfekt für die herbstliche Zeit, da es einige Horrorzüge gibt, die Halloweenvibes hervorbringen. Allerdings hätte ich mir ein paar mehr Seiten gewünscht. Die Tiefe, die man sich erhofft, konnte nicht komplett entstehen, weil es dafür zu wenig Seiten gab. Zu dem sind am Ende ein paar Fragen offen geblieben, was natürlich auch einen stilistischen Hintergrund haben kann.

Dennoch gibt es eine Empfehlung von mir. Ich würde sagen, dass ihr euch das Buch am besten an einem verregneten Herbsttag schnappt und in einem Zuge durchliest.