Cover-Bild Kochen für kleine und große Champions
  • Verlag: ZS - ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Thomas Müller, Matthias Riedl

Kochen für kleine und große Champions

Spielend leicht gesund essen

Fußballstar aus München trifft auf Top-Ernährungsmediziner aus Hamburg – zusammen sind Thomas Müller und Dr. Matthias Riedl das perfekte Team! Der eine weiß aus eigener Erfahrung, wie er seinen Körper und seine Leistung mit gesundem Essen pushen kann. Der andere bringt als Experte das wissenschaftliche Knowhow mit. Gemeinsam verfolgen sie ein Ziel: umfassend über gesunde Ernährung zu informieren und zu zeigen, wie viel Spaß Kochen mit vielen Zutaten machen kann.

Was macht satt und fit? Wie werden Kinder zu neugierigen Essern? Und welche Lebensmittel haben „Superkräfte“? Thomas Müller und Doc Riedl geben Antworten auf diese und andere Fragen und erklären leicht verständlich alles, was man über gesunde Ernährung wissen sollte . Dazu gibt das Power-Duo viele nützliche Tipps und präsentiert mehr als 50 alltagstaugliche Rezepte, die ratzfatz auf dem Tisch stehen und der ganzen Familie schmecken. So gelingt gesund kochen spielend leicht!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Volltreffer in der Küche: Thomas Müllers und Matthias Riedls gesunde Taktik

"Kochen für kleine und große Champions" ist ein tolles Buch, das von Fußballlegende Thomas Müller und Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl in Zusammenarbeit entwickelt wurde. Das Buch richtet sich an die ganze Familie und vermittelt nicht nur wertvolles Wissen über gesunde Ernährung, sondern zeigt auch, wie Kochen mit gesunden Zutaten für alle Familienmitglieder zu einem Treffer werden kann.

Thomas Müller teilt in diesem Buch auf leicht verständliche und unterhaltsame Weise die Grundspielregeln für eine gesunde Ernährung mit. Fans erhalten zudem Einblicke in seine eigene Ernährung und wie sie ihm dabei hilft, seine Leistung zu steigern.

Die Autoren präsentieren die "Champions League" der Lebensmittel und stellen leckere "Glücklichmacher" vor. Besonders hilfreich sind die Tipps, wie man wählerische Kinder dazu motivieren kann, neue Lebensmittel auszuprobieren und somit nicht auf der Ersatzbank zu sitzen.

Neben den wertvollen Informationen bietet das Buch über 50 vielfältige Rezepte. Diese sind größtenteils schnell zubereitet und leicht nachzukochen. Wir können aus einer Vielzahl von Frühstücksideen, Hauptgerichten mit Fleisch, Fisch oder vegetarischen Optionen sowie gesunden Snacks und Süßspeisen wählen. Die ansprechenden Fotos zu jedem Rezept machen Lust darauf, direkt in die Küche zu gehen. Auch meine Kinder haben viele Rezepte gewählt, die wir gerade am Testen sind.

"Kochen für kleine und große Champions" macht gesundes Kochen spielerisch einfach und motiviert dazu, am Ball zu bleiben. Dieses Buch ist nicht nur für Fußballfans interessant, sondern für alle, die sich für eine gesunde Ernährung interessieren. Ein absolut empfehlenswertes Buch für die ganze Familie.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Spielend leicht - gesund und mit Genuss essen

Thomas Müller und Dr. med. Matthias Riedl begleiten spielend leicht durch das komplette Buch.

Angefangen wird locker ,leicht ,zum „Aufwärmen“ , mit einem Dialog über die eigenen Ernährungsweisen und wertvollen Tipps.
Es gibt Grundregeln für eine gesunde Ernährung und Hinweise, was an Lebensmitteln und Getränken vermieden werden sollte und deren Alternativen.

Nach der leicht verständlichen und unterhaltsamen Theorie , geht es zu den abwechslungsreichen und vor allem alltagstauglichen Rezepten.
Wer selbst Kids hat weiß, das gerade die ausgefallen, exquisiten Rezepte, nicht unbedingt für Begeisterung sorgen.
Die Rezepte enthalten Zutaten , die in jedem Bioladen oder Markt zu finden sind.
Die Bilder zu den Rezepten machen direkt Lust zu kochen.
Das Buch bietet über 50 Rezeptideen, die Zubereitung geht leicht und schnell von der Hand.
Von süß bis Herzhaft, von Vegetarisch bis zum Hähnchen, die Auswahl ist abwechslungsreich.

Ich werde mit meinen Kindern die Rezepte ausprobieren und sicher gibt es den ein oder anderen Favoriten.

Wenn unser Lieblings Verein nicht gerade der von Thomas Müller ist, dieses Buch hat uns als Familie begeistert!

Veröffentlicht am 01.10.2023

Geistige und körperliche Fitness durch gesunde Ernährung für Familien

Die Formulierungen sind pfiffig auf die Ballsportart Fußball abgestimmt, so dass schon das Lesen des Inhaltsverzeichnisses mit dem dieses hochwertig und sorgfältig sowie übersichtlich gestaltete Kochbuch eröffnet wird, viel Freude bereitet.

In diesem speziellen Fall treten allerdings nicht zwei Mannschaften gegeneinander an, sondern zwei Experten, Thomas Müller und Dr. med. Matthias Riedl, bilden ein Team, um ihr Know-how mit uns auf leicht verständliche und sehr gut nachvollziehbare Art und Weise zu teilen.

Sie vermitteln, wie viel Spaß man gemeinsam beim Kochen und Genießen haben kann.

Mit Hilfe von QR-Codes gelangt man bei ausgewählten Rezepten zu Videos mit den beiden.

Die Hilfestellung zur Umstellung/ Optimierung unserer Gewohnheiten und die Tricks zur Akzeptanz von Gemüse sind genial.

Auf die gleichermaßen lehrreiche und unterhaltsame Theorie folgen die vielfältige, abwechslungsreiche, äußerst ansprechende, alltagstaugliche Rezeptauswahl sowie ergänzende, wissenswerte Informationen und Küchentipps für überwiegend 4 Personen, aber auch mal für 2 und 8 Personen oder 10 Portionen, die uns gesunde Ernährung von morgens bis abends schmackhaft machen.

Alle fertigen Gerichte werden durch Farbfotos präsentiert und sind so verführerisch, dass wir nach und nach ausnahmslos alle zubereiten werden.

Die beiden Experten haben ihren gemeinsamen Fanclub somit erfolgreich erweitert.

Wir hoffen auf Nachspielzeit und damit weitere Rezeptideen, weil man davon in dieser Form nie genug haben kann.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Volltreffer beim Koch-Heimspiel!

Der bekannte Fußballer Thomas Müller und der Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl haben zusammen ein hochwertiges Kochbuch herausgebracht, in dem man erfahren kann, wie man spielend leicht gesund essen kann. In ihren Steckbriefen erfährt man mehr über die Autoren, ebenso die Spielregeln für eine gesunde Ernährung. In der cleveren Tauschtabelle sieht man, wie man ganz leicht Kalorien sparen kann, auch wie viele Kalorien man bei welcher Sportart verbrauchen kann.

Dann folgt der interessanteste Teil, nämlich der mit den Rezepten. Vom Frühstück über Vegetarisches, den Lieblingsrezepten mal anders und vielen leckeren Kleinigkeiten, die Groß und Klein gleichermaßen schmecken, gibt es viel zu entdecken. Die Gerichte sind appetitlich auf großformatigen ansprechenden Fotos dargestellt und sind mit Angaben zur Zubereitungszeit und zu den Nährwerten versehen.

Nach dem Rezept-Register folgt noch der kleine Eiweiß-Guide, in dem man den Eiweißgehalt verschiedener Lebensmittel nachlesen kann.

In diesem interessanten Kochbuch wird also erklärt, was man über gesunde Ernährung wissen muss, dazu gibt es über 50 unkomplizierte Rezepte für jeden Tag und dazu noch viele wertvolle Tipps. Das richtige Buch für kleine und große Champions also!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Das Kochbuch für die gesunde Ernährung mit vielen Tipps

Die beiden Champions Thomas Müller, Spitzenfußballer der Bundesliga, und Dr. Matthias Riedl, der bekannte Ernährungs-Doc aus der gleichnamigen Fernsehsendung, vereinen sich zum Erfolgs-Autoren-Duo eines Kochbuches für gesunde Ernährung angereichert mit vielen Tipps, wie diese funktioniert. Ich habe mich schon zweimal sehr gefreut über dieses Buch. Das erste Mal, als ich die Nachricht bekam, dass ich es als Rezensionsexemplar gewonnen habe, das zweite Mal als ich es dann in den Händen hatte. Es ist schon rein äußerlich sehr ansprechend und ein Gewinn.

Ich habe mich sofort in das Studium des Buches vertieft. Es hat mir sehr gut gefallen. Zunächst beantworten beide Autoren auf 5 Seiten verschiedene Fragen zur gesunden Ernährung, dann kommt ein kurzer Steckbrief zur Ernährung der beiden. Nun werden die Spielregeln der gesunden Ernährung erläutert, bevor Thomas Müller seinen "normalen" Ernährungs-Tag schildert. Die folgende Champios League der (gesunden) Lebensmittel und die dabei angegebenen Zubereitungstipps haben mir besonders gut gefallen.

Danach folgen Ratschläge zur Heranführung der Kids an die gesunde Ernährung. Im Abschnitt "sag mal, Matthias" beantwortet der Ernährungs-Profi häufig gestellte Fragen zur Ernährung. Damit wurde nun auch die endlose Diskussion zwischen meinem Mann und mir beantwortet, wie viele Mahlzeiten am Tag gesund sind. Während ich schon seit Jahren auf 2 Mahlzeiten am Tag reduziert habe, kämpfte mein Mann immer noch für seine 5 Mahlzeiten. Nun wir haben uns jetzt auf 3 Mahlzeiten im gemeinsamen Haushalt geeinigt, von denen ich nur zwei einnehme.

Sehr gut fand ich die clevere Tauschtabelle.

Nach 45 Seiten guter Ernährungsratschläge geht es "ran an die Töpfe". Es folgen knapp über 50 Rezepte aus allen Genres: fürs Frühstück, für Vegetarier , Lieblingsrezepte, Hauptgerichte, Kleinigkeiten, Desserts und Snacks. Die Spitzenreiter für mich und meine Familie das Hahnchen-Curry mit buntem Gemüse und Reis auf Seite 121 sowie die Spaghetti mit Linsen-Bolognese auf Seite 102. Sehr zu empfehlen.

Nun freue ich mich ein drittes Mal über das Buch, wenn ich es meiner Nichte Lena schenke. Sie ist 23 Jahre jung und seit der Weltmeisterschaft 2006, da war sie gerade 6 Jahre alt, Thomas Müller-Fan, später auch Bayern München-Fan. Ich weiß jetzt schon, dass sie sich riesig über dieses Buch freuen wird. Da sie auch in einem Alter ist, wo man langsam mit dem Kochen anfangen sollte, ist es für sie besonders geeignet.

Für mich hätten es noch ein paar Rezepte mehr sein können, deshalb ein Punkt Abzug, ansonsten sehr gut!