Cover-Bild UNTEN
  • Ersterscheinung: 13.01.2023
Rebekka Moser

UNTEN

Bodensee Thriller
Die Idylle am Bodensee ist ein Klischee, das ist die simple Einsicht Kommissar Heinzles. Ein Serientäter lässt Frauen spurlos verschwinden, Radikale marschieren auf, die Presse belagert die Stadt und niemand fühlt sich mehr sicher. Sein Bauchgefühl führt den Kommissar ganz nach unten. Dorthin, wo ein Einsamer sich an Unschuldigen rächt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Großartiges Debüt

Der Kommissar Richard Heinzle hat schwere Zeiten hinter sich und fühlt sich noch nicht richtig hergestellt, als er wieder auf die Dienststelle zurückkehrt, aber die Pflicht ruft. Ein Unbekannter entführt Frauen, dringt in ihre Privatsphäre ein, hinterlässt rechte Parolen als Zeichen, aber keine Spuren, die zu ihm führen könnten. Die Stimmung ist aufgeheizt, die Presse hetzt in beide Richtungen und als eine weitere Frau verschwindet, droht die Situation zu eskalieren.

Bei diesem unschuldigen Cover hätte ich vieles vermutet, einen so großartigen und spannenden Thriller aber im Leben nicht. Zu Beginn tat ich mich zwar etwas schwer, weil ich die unterschiedlichen Handlungsstränge aus der Sicht verschiedener Beteiligter erst sortieren und für mich zusammenfassen musste, als aber einigermaßen klar war, wer, warum und mit wem, stand einem ungestörten Lesevergnügen nichts mehr im Wege; im Gegenteil konnte und wollte ich das Buch ab da nicht mehr aus der Hand legen.

Die Charaktere im Buch waren tiefgründig und trotz des Umstandes, dass Kommissar Heinzle nicht ganz unbelastet war, wie so viele seiner Kolleginnen und Kollegen in letzter Zeit, empfand ich diesen Umstand nicht als störend, weil er zur Figur passte und sich umstandslos in die Geschichte eingefügt hat. Die Passagen aus Opfersicht waren verstörend, die aus der Sicht des Täters aber fast schon genial, ich konnte die Boshaftigkeit beim lesen förmlich spüren.

Die Jagd nach dem Täter hat mir sehr viel Spaß gemacht, obwohl die Verbrechen der unbekannten Person alles andere als spaßig waren. Dennoch verlor sich die Autorin nicht in ausführlichen Beschreibungen der Taten, die Einblicke in die Psyche des Täters, aber auch in die des Kommissars, standen mehr im Vordergrund, was ich super fand. Die Auflösung war stimmig, der Abschluss gelungen und ich wünschte mir, es gäbe eine Fortsetzung, so gefallen hat mir das Buch. Von mir gibt es dafür fünf Sterne mit Sternchen und eine Leseempfehlung dazu.

Veröffentlicht am 11.05.2023

Was für ein Debüt!

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich die Kurzbeschreibung so ansprechend fand und ich lese auch immer gerne Erstwerke von bisher (noch) nicht bekannten Autoren. Ich mag es sehr, wenn die Idylle einer Landschaft im Gegensatz zum Geschehen steht. Hier ist das besonders gut gelungen. Umso mehr freue ich mich, dass Autorin Rebekka Moser Kommissar Heinzle auch weiterhin ermitteln lassen will.

Über den Inhalt möchte ich nicht viel schreiben, um nichts zu verraten, aber es hat mich sehr berührt. Für mich wirkte das Geschehen oft sehr real und nah, als Leserin hatte ich das Gefühl, mittendrin zu sein. Gerade das macht das Buch auch so ansprechend, weil es so authentisch ist. Besonders gut gefallen hat mir vor allem auch die Schreibweise, die Art, wie Rebekka Moser erzählt. Der Kommissar ist sympathisch und humorvoll, man ermittelt gerne mit ihm mit, auch wenn es tief nach „Unten“ geht. Ich mochte auch sehr, dass er ein ganz normaler Mensch ist und mitten im Leben steht. Er hat seine privaten Probleme, aber diese beherrschen nicht das komplette Geschehen.

„Unten“ ist auf jeden Fall ein Regional-Thriller der positivsten Art, denn er hat viel Bodenseeflair und Lokalkolorit, ist aber gleichzeitig spannend und packend. Ein wunderbares Debüt, das sehr vielversprechend für die Zukunft ist und so hoffe ich auch viel mehr von dieser Autorin und ihrem Kommissar!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Spannung pur

Kommissar Heinzle muss diverse Fälle von vermissten Frauen bearbeiten. Die Besonderheit ist, dass der Täter in der Wohnung der Opfer ein Hakenkreuz an die Wand geschmiert hat. Die Suche nach dem Serientäter beginnt.

Bei „Unten“ handelt es sich um einen spannenden Thriller, der auch u.a. Themen wie Rassismus, Nazi-Zeit und Trauer beinhaltet. Das Buch packt einen von Anfang an, eine Szene ist so spannend beschrieben, dass man denkt, man ist mittendrin. Hab ich selten erlebt. Einige Kapitel werden aus der Sicht des Täters erzählt. Man wird mit wirren Gedankengängen eines Täters konfrontiert. Wirklich gelungen.

Ich kann das Buch uneingeschränkt nur empfehlen. An Spannung kaum zu überbieten.

Veröffentlicht am 08.07.2024

Spannender Thriller mit hochaktuellem Thema

Kommissar Heinzle hat es mit einem besonders schweren Fall zu tun. Am Bodensee treibt sich ein Serientäter umher, der Frauen spurlos verschwinden lässt. Er hinterlässt nicht eine einzige verwertbare Spur am Ort des Verschwindens und es gibt keinerlei Hinweise, wo die Frauen sich aufhalten könnten. Hinzu kommt ein Auftrieb der rechten Szene und auch die Journalisten geben keine Ruhe. Heinzle steht unter Druck, wie noch nie zuvor. Wie soll er es schaffen, die Frauen zu finden? Leben sie überhaupt noch? Doch dann kommt Heinzle unverhofft auf eine Verbindung zwischen den Frauen, mit der er nie gerechnet hätte. Als dann auch noch Heinzles Tochter in die Fänge des Entführers gerät ist er sich sicher, dass er sofort handeln muss, bevor noch schlimmeres geschieht.

Das Cover finde ich schon recht außergewöhnlich und es ist durch seine Farben auf jeden Fall ein starker Blickfang. Das Buch an sich ist gespickt mit vielen aktuellen Thematiken und Brennpunkten, was sehr gut gelungen ist. Der Schreibstil der Autorin war auch angenehm zu lesen und vor Spannung kam man auf mehr zum Durchatmen. Mit Heinzle bin ich zwar nicht richtig warm geworden, was aber auch nicht wirklich schlimm war. Da das Buch aus 2 Perspektiven (Täter und Kommissar) geschrieben wurde, hat man den Einblick in gleich zwei Geschichten und Beweggründe gehabt, was ebenfalls sehr gut gelungen ist. Mit dem Ende habe ich so überhaupt nicht gerechnet. Der Leser sollte allerdings nicht unbedingt zart besaitet sein, da es hier schon teilweise recht brutal zur Sache geht. Insgesamt hat dieses Buch alles, was einen guten Thriller ausmacht.

Veröffentlicht am 10.12.2023

gut, aber mit Längen

erifizierter Kauf

erifizierter Kauf
„Unten“von Rebekka Moser war ein Thriller auf den ich sehr gespannt war und auf den ich mich gefreut habe. Die wirklich gute Rezensionen haben dazu geführt, dass ich es anderen ungelesenen Büchern vorgezogen habe, doch ich muss sagen, dass es mich ein bisschen enttäuscht hat.

Der Fall an sich ist spannend, obwohl nicht neu von der Thematik. Es verschwinden immer wieder Frauen, aktuell die Frau eines türkischen Botschafters. Kommissar Heinzle, gerade zurück im Dienst nach dem Krebstod seiner Frau, ist immer noch angeschlagen. Konfrontiert mit diesem Fall, begibt er sich an die Aufklärung , nicht wissend, welcher Sumpf ihn erwartet.

Im Großen und Ganzen fand ich das Buch gut, der Fall war, wie ich oben schon erwähnte nichts Neues. Es verschwinden Frauen und man weiß nicht wer dahintersteckt. Das es sich um einen Serientäter handelt, stellt sich auch erst später raus. Was anders ist, ist, dass die Tat und auch einige andere Ereignisse im Buch einen rassistischen Hintergrund haben, was natürlich nicht aktueller sein kann.Auch Rechtsradikalismus spielt eine Rolle. Der Populismus und Nationalismus werden wieder gesellschaftsfähig und man fragt sich an mancher Stelle im Buch, wie weit es mit der eigenen Einstellung bestellt ist, wann fängt Rassismus an und welche Vorurteile hat man selbst.Das war ein Aspekt im Buch, den ich sehr gut fand. Was ich weniger gut fand, waren die Längen, die in dem Buch vorkamen und die meinen Lesegenuss geschmälert haben. Die ausschweifenden Beschreibungen und Selbstgespräche des Täters, seine Motivation zum Töten, die ich nicht nachvollziehen konnte, was wahrscheinlich auch nicht verwunderlich ist, entspringen sie doch einem kranken Hirn.Aber auch manch andere Länge, die sich mit den Querelen innerhalb des Polizeiapparates befasste , störte mich. Zum Schluss nimmt das Buch noch mal richtig Fahrt auf, was mich dann wieder versöhnt hat.

Alles in allem 4 wohlgemeinte Sterne.