Cover-Bild Zodiac Love: Hope in Our Universe
Band 2 der Reihe "Zodiac Love"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.09.2023
Andreas Dutter

Zodiac Love: Hope in Our Universe

Hast du den Mut, deinen Sternen zu folgen?  In »Zodiac Love: Hope in Our Universe«, dem zweiten eigenständigen Roman der queeren New-Adult-Reihe »Zodiac Love« von Andreas Dutter, steht Quinn vor großen Entscheidungen.

Quinn war schon immer eher zurückhaltend und unsicher. Als er den Star-Astrologie-Kolumnisten Takeru kennenlernt, bringt dieser ihn mit seiner direkten Art ganz schön ins Schwitzen. Er hat ein Auge auf Quinn geworfen, woraus er kein Geheimnis macht. Doch Quinn steht noch vor weiteren Herausforderungen: Nach dem Schlaganfall seines Vaters ist er plötzlich verantwortlich für den Herrenausstatterladen der Familie. Mächtige Kundschaft, die Geheimgesellschaft  Emerald Druids,  bringt ihn und den Laden in Bedrängnis. Was Quinn nicht ahnt: Takeru verschweigt ein paar wesentliche Details über sich, die Quinn alles kosten könnten …

Andreas Dutter ist in der LGBTQIAP+-Community aktiv und auch auf Instagram und TikTok zu finden. Astrologie und inwieweit Sternzeichen das Leben beeinflussen und bei wichtigen Entscheidungen weiterhelfen können, damit beschäftigt er sich in Quinns Geschichte – ein Thema, das ihn schon länger fasziniert. Der Own-Voice-Autor hat sich mit der queeren New-Adult-Reihe »Zodiac Love« selbst einen Traum erfüllt.

»Mitreißend, gefühlvoll und bezaubernd erzählt Andreas Dutter die Geschichte von Quinn und Takeru.« (Julia Kuhn, SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Veröffentlicht am 02.10.2023

Tolle Umsetzung der Astrologie-Thematik

3,5 ⭐ für Quinn und Henry

3,5 ⭐ für Quinn und Henry

Andreas Dutter schreibt tolle Bücher mit viel Humor und wichtigen Themen. Ich habe mich bei »Hope in our Universe« besonders auf die Sternzeichenthematik gefreut. Wer Sternzeichen so spannend findet wie ich, ist bestimmt ständig auf der Suche nach einer guten Umsetzung. In der »Zodiac Love«-Trilogie wird man fündig! 💫

Darum geht es: Quinn wird den verstaubten Herrenausstatter Laden seines Vaters übernehmen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Doch die altbewährten Grundsätze seines Vaters gehen ihm dabei gehörig gegen den Strich. Quinn möchte sich selbst im Murphy‘s einbringen ubd nicht von seinem Vater in eine Rolle gequetscht werden. Die Cork-Gang bekommt derweil Zuwachs von Róisíns Bruder Henry, der frisch aus Japan zurück ist. Als „Takeru“ führt er eine Kolumne, in der er über Astrologie spricht. Während Quinn lernen muss, zu sich selbst zu stehen, muss Henry für sich entscheiden, welche Version seiner Selbst er sein will. Als die beiden sich näherkommen, können sie sich gegenseitig stützen. Doch alles gerät ins Wanken durch die Verbindung, die Henry zu den „Emerald Druids“, einer studentischen Geheimgesellschaft, aufbaut. Diese bedrohen Quinn und seine Familie schon länger und sind nicht zu unterschätzen…

Das Buch hat für mich einige herausragende Stärken, die ich hier betonen möchte. Zum einen fand ich toll, wie reflektiert Quinn und Co an ihre Probleme herantraten. Die Freunde scheuen sich untereinander nicht, offen und ehrlich zu sein. Selbst, wenn zunächst Schwierigkeiten bestehen, werden durch gesunde Kommunikation Konflikte gelöst. Doch nicht nur die Freundesgruppe ist reflektiert. Auch Quinn kann seine Probleme benennen und öffnet sich anderen Menschen, wenn er nicht weiter weiß. Diese Formen der Kommunikation und der entgegengebrachte Respekt untereinander haben mir das Lesen sehr angenehm gemacht. Die Figuren sind so verständnisvoll und fürsorglich, dass man am liebsten mit ihnen allen befreundet sein will. ❤‍🩹
Weiterhin gefallen hat mir die Umsetzung der Sternzeichenthematik. Auch diese dient nämlich dem Kontext der Selbstreflektion und persönlichen Weiterentwicklung. Der Astrologie wird das Image von Willkür genommen, indem erklärt wird, was sie für Menschen leisten kann. Das war für mich total interessant, weil man auch vieles dadurch gelernt hat.
Als nicht-queere Person konnte ich trotzdem die Liebesgeschichte zwischen Quinn und Henry nachvollziehen. Es war die Magie zwischen ihnen, die mich überzeugt hat, eben dieses ganz besondere Knistern zwischen den Protagonisten, das man sich in einem Liebesroman wünscht! 🌈🫶🏻

Meine Kritik ist sehr subjektiv, wie ich vorneweg nehmen möchte. Mir persönlich hat beispielsweise der Schreibstil nicht gefallen. Häufig war ich verwirrt und musste manche Passagen mehrmals lesen. Auch die „Druids“ waren mir diesmal etwas zu viel und die Konfrontationen mit ihnen waren stellenweise zäh. Ich hätte mir lieber mehr Interaktion der Cork-Gang gewünscht. Aber das ist absolut Geschmacksache! 🥺

Alles in allem finde ich das Buch angenehm und wohltuend. Es war ein perfektes Buch für ein paar entspannte Stunden und endlich eine fantastisch umgesetzte Astrologie-Thematik. Auch Quinn und Henry gehen einfach ans Herz und das macht »Hope in our Universe« für mich zu einem tollen Roman! 💙✨

Veröffentlicht am 06.02.2024

Nicht ganz überzeugend

Nachdem Band 1 ein Jahreshighlight war, wusste ich, dass ich Band 2 unbedingt lesen
muss. Leider hat mich dieser Band gar nicht gecatcht und mich nicht überzeugt.

Ich habe keine Bindung zu den Protas ...

muss. Leider hat mich dieser Band gar nicht gecatcht und mich nicht überzeugt.

Ich habe keine Bindung zu den Protas aufbauen können und empfand die Geschichte der beiden auch eher als langweilig im Gegensatz zu Owen und Felix. Hier war einfach keine Anziehung bzw. konnte ich nicht nachvollziehen, woher diese auf einmal kam.

Trotzdem ist das was Andreas Dutter schreibt unglaublich wichtig und toll. Auch der Schreibstil ist gut, jedoch hat sich Band 2 abgehackter lesen lassen. Queere Bücher sind wichtig für unsere Gesellschaft und es freut mich sehr, dass durch diese Bücher allen noch mehr eine Stimme gegeben wird.
Band 3 werde ich trotzdem lesen und ich freue mich riesig drauf!