Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

wunderbarer Hundekrimi für Erstleser

Kommissar Pfote (Band 6) - Ein Einbruch ohne Spuren

Aus der Reihe um Kommissar Pfote handelt es sich hierbei bereits um den 6. Band. Für mich war es die erste Bekanntschaft mit dieser Serie. Aber das war kein Problem, da vorne die tierischen und menschlichen Protagonisten kurz vorgestellt werden. Dies empfand ich sehr angenehm und hilfreich.

„Ein Einbruch ohne Spuren“ ist von Katja Reider erstellt und von Dirk Hennig illustriert. Das Text-Bild-Verhältnis ist sehr ausgewogen und ideal für Erstleser geeignet. Aufgrund der angenehm großen Schriftgröße ist das Buch zum ersten Selbstlesen geeignet. Die knapp 80 Seiten sind in ein hochwertiges Hardcover gebunden. Das Äußere des Buches hat mich direkt überzeugt.

Aber auch das Innere hat mich begeistert. Der Hundekrimi ist total süß und wird alle Kinderherzen begeistern. Erzählt wird aus der Sicht des Polizeihundes Pepper. Gemeinsam mit seinem Herrchen Paul legt er sich im Park auf die Lauer um einen Handtaschendieb zu erwischen. In 5 Kapiteln wird diese Geschichte erzählt. Sie ist humorvoll und kindgerecht geschrieben und es ist auch ein kleiner Spannungsbogen enthalten. Das Ende kam dann sogar etwas überraschend!

Farbige Illustrationen sind auf allen Seiten enthalten und sehr liebevoll und passend gestaltet. Als zusätzliches Extra ist gegen Ende auch ein kleines Rätsel eingebaut, so dass die Kinder aktiv mitermitteln können.

Fazit: Ein ganz wunderbar gestaltetes Buch für Erstleser! Das Buch ist eine wunderbare Geschenkidee für alle Hundeliebhaber oder Krimifans ab 6 Jahren. Mit diesem Buch macht Lesen lernen auf jeden Fall Spaß. Es eignet sich zum ersten Selbstlesen, aber auch zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

absolut liebevoll gestaltetes Kinderbuch

Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte Band 1

„Spooky und das Geheimnis der eisernen Pforte“ ist von Peter Sommer geschrieben und im Verlag SweetArtRos erschienen.

Die Altersempfehlung ist vom Verlag für Kinder von 6-8 Jahren angegeben. Diese Angabe empfinde ich als passend.

Auf den ersten 70 Seiten erwartet die Kinder eine lustige Gespenstergeschichte. Die Gespensterkinder sind so liebevoll dargestellt, dass sich kein Kind fürchten wird. Das kleine Gespenst Spooky macht mit der Eule Vroni und der Maus Bratze das Schloss unsicher. Hier gibt es sehr viel zu entdecken, und dabei stoßen sie auf ein Geheimnis. Gemeinsam versuchen sie das Rätsel zu lösen.

Die Geschichte ist sehr schön und kindgerecht geschrieben. Die Schrift ist in großen Buchstaben, so dass das Buch nicht nur zum Vorlesen, sondern auch zum Selbstlesen für Leseanfänger geeignet ist. Da es doch relativ viel Text enthält ist es in 8 Kapitel untergliedert. Zwischendurch sind auch immer süße Illustrationen von Michael Blechmann. Auch diese sind absolut liebevoll gestaltet.

Nach der eigentlichen Geschichte folgt auf Seite 74 – 98 ein Rätselteil. Zu jedem Kapitel gibt es einige Rätselfragen. Es sind jeweils 3 Antworten vorgegeben, so dass die richtige Lösung angekreuzt werden kann und die Fragen nicht zu schwer sind.

Fazit: Ein schönes und modernes Kinderbuch für Erstleser. Sehr schön ist auch der eingebaute interaktive Rätselteil. Ein absolut gelungenes Kinderbuch für die Altersgruppe ab 6 Jahren, welches ich gerne weiterempfehle.
Da Halloween nicht mehr weit ist, ist das Buch auch eine schöne Idee für ein Halloween-Geschenk.

Veröffentlicht am 02.10.2023

traumhaft schöner Wohlfühlroman

Liebeszauber am Chiemsee

Emma hat sich ihren Traum vom Modeln erfüllt und sich sogar einen Platz auf der Titelseite der Vogue erobert. Dieser Traum wird durch einen Unfall jäh zerstört. Sie überlebt zwar, aber hat eine große Narbe im Gesicht – und nicht nur dort. Voller Selbstzweifel und Selbstmitleid kehrt sie in ihre Heimat am Chiemsee zurück. Nicht nur ihre Großeltern und Freunde leben dort, sondern auch ihr liebster Freund aus Kindheitstagen…

Was für ein schöner Roman! Er enthält alles was einen guten Wohlfühlroman ausmacht. Das Setting am Chiemsee ist absolut bezaubernd. Aber auch die Handlung und die Charaktere haben mich begeistert. Die Liebesgeschichte ist wunderschön. Glaubt ihr dass aus einer Kinderliebe etwas fürs ganze Leben werden kann? Bisher hatte ich da Zweifel, aber die Autorin hat mich überzeugt. Und neben der Liebesgeschichte geht es um richtig tiefgründige Themen. So geht es um Schönheit und Models. Was ist Schönheit? Kann Schönheit von innen kommen? Dies hat Leonie Werdenfels ganz wunderbar hier eingebaut. Es geht aber noch um einiges mehr, allerdings verrate ich euch nicht alles. Ihr solltet diesen Roman unbedingt selbst lesen, wenn ihr gerne gute Frauen- und Liebesromane mögt.

Ich habe viele wunderbare Zitate entdeckt, zum Beispiel S. 145: „Was ist deine Definition von Liebe?“ „Einander ins Herz zu gucken“.
Auch die Widmung im Vorfeld ist richtig einzigartig und sehr gut zum Inhalt passend.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen und steckt voller Humor, aber auch voller Wärme. Auch die Liebe der Autorin zu Büchern konnte man hier richtig erkennen. Zitat S. 32 „Auch wenn ein Buch in einer Schmuckausgabe erscheint, ist es noch immer dasselbe Buch.“

Fazit: Ein wunderbarer und richtig berührender Frauenroman, voller Gefühl und Emotionen, der das Herz richtig erwärmt. Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2023

mit viel Herzblut geschriebenes Kinderbuch

Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur

„Rabauke und Biene auf den Spuren der Natur“ ist von Anna Maria Kuppe geschrieben. Dies ist bereits der 8. Band dieser Reihe um die beiden niedlichen Katerbrüder.

Diesmal lernen die beiden die Schönheit ...

Diesmal lernen die beiden die Schönheit der Natur kennen. Rabauke ist der Jüngere der beiden und sein Bruder Dennis, genannt Biene, kann ihm schon viel im Garten erklären. So gibt es hier zuerst eine Streiftour durch Mamas Garten. Danach geht es zu einem Ausflug in den Park. Auch gibt es kleine Kapitel über das Meer, die Berge und den Fluss. Danach geht es noch auf den Markt, auf den Bauernhof und in den Wald. Überall lernen die beiden viel über die Natur, sowie über die Tiere und die Pflanzen.

Das Buch ist ab einem Alter von ca. 4 Jahren geeignet. Man merkt mit wie viel Herzblut die Autorin das Buch geschrieben hat – mit einem großen Herz für Kinder und mit viel Liebe zur Natur. Der Text ist kindgerecht geschrieben und zugleich lehrreich. Er wird durch süße Illustrationen noch etwas aufgelockert.

Fazit: Eine schöne Kinderbuchreihe, die mit viel Herzblut gestaltet ist. Dieser Band gefällt mir besonders gut, weil er kindgerecht Informationen zu einem wichtigen Thema enthält. Ein schönes Buch zum Vorlesen, aber durch die große Schrift ist es auch zum Selbstlesen für Leseanfänger gut geeignet.

Veröffentlicht am 27.09.2023

ganz wunderbarer Roman

Am Horizont wartet die Sonne

Kennt ihr Bücher von Meike Werkmeister? Ich liebe ihre herzlichen Romane sehr und hatte das große Glück, sie dank Lovelybooks bei einem Meet and Great auf der Buchmesse in Leipzig kennenzulernen. Da momentan so herrliches Spätsommerwetter ist, habe ich endlich ihren neusten Roman „Am Horizont wartet die Sonne“ gelesen.

Die Hamburger Autorin Katrin steckt in einer Lebenskrise, als sie zufällig am Flughafen einen Brief findet, der an eine Adresse in Portugal adressiert ist. Weiterschicken kann sie ihn nicht, da die Adresse unvollständig ist. Als sie ihn öffnet, findet sie einen Liebesbrief. So beschließt sie, eine Auszeit zu nehmen und mit ihrer Freundin nach Portugal zu fliegen, um den Brief zu übergeben. Lasst euch überraschen, was sie dort erlebt und welches Geheimnis sich hinter dem Brief verbirgt.

Meike Werkmeister hat einen großartigen Schreibstil und fasziniert und begeistert mich bei jedem Buch aufs Neue. Wie bei ihr gewohnt, ist auch dieser Roman mit einer gewissen Leichtigkeit zu lesen. Man fühlt sich beim Lesen bestens unterhalten. Auch diesmal wird so richtig die Sehnsucht nach Strand und Meer geweckt und man hat Meermomente vor Augen. Die Protagonisten habe ich schnell ins Herz geschlossen und sie kamen mir authentisch vor. Ganz nebenbei hat die Autorin auch das Klischee des Surfers widerlegt.

Der Roman steckt voller Gefühl und Emotionen. Durch ernste Themen ist auch wieder am Rande etwas Tiefgang eingebaut. Lange Zeit wusste ich auch nicht, wie das Buch ausgehen würde. Das Happy End war für mich diesmal nicht vorhersehbar, so dass es auch einen gewissen Spannungsbogen gab.

Fazit: Traumhaft schöner Wohlfühlroman, der sich ganz wunderbar liest. Absolute Leseempfehlung!