Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war
Band 2 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2023
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Der große Fantasy-Bestseller

Der Saum ruft: Der zweite Band der Vergissmeinnicht-Trilogie lädt zum Träumen ein.

Mit Feen abzuhängen, durch Portale in eine Parallelwelt zu spazieren und Superkräfte zu besitzen, daran hat Quinn sich mittlerweile gewöhnt. Blöd nur, dass ihn jedes Geheimnis, das er aufdeckt, vor neue Rätsel stellt. Ohne Matilda und ihre ganz spezielle Art, den Dingen auf den Grund zu gehen, wäre er völlig aufgeschmissen. Dass er sie doch eigentlich vor den Gefahren des Saums beschützen wollte, hindert Matilda nicht daran, sich kopfüber ins Abenteuer zu stürzen. Denn die beiden müssen dringend ein paar Fragen klären: Steckt eine Geheimgesellschaft hinter dem Tod von Quinns Vater? Wie bändigt man eine Sphinx– und erst die intrigante neue Mitschülerin? Und kann man überhaupt verliebt sein, wenn man ständig in Lebensgefahr gerät?

»Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!«

Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.«

Veröffentlicht am 19.10.2023

„ »Stell dir nur mal vor«, sagte Matilda begeistert. »Wir beide in einem Wal-Zeppelin!« Jetzt schien Quinn endlich zu kapieren. Seine Augen weiteten sich. »Nur über meine Leiche.« “

Dieses Buch knüpft nahtlos an den ersten Band der Reihe an und beantwortet viele offene Fragen.

Der Schreibstil ist wieder locker, leicht und humorvoll, was das Lesen zu einem Vergnügen gemacht hat.
Toll ...

Toll ist, dass man mehr über Quinn, seinen Vater und den Saum erfährt. Der Saum steckt voller Kreativität und ich finde Kerstin Gier hat hier eine faszinierende Welt erschaffen.

Wie schon im ersten Band wird die Geschichte aus den Perspektiven von Mathilda und Quinn erzählt. Die beiden Protagonisten sind auf ihre Art etwas eigen, aber dennoch sympathisch. Die Beziehung zwischen ihnen hätte meiner Meinung nach jedoch noch etwas mehr Entwicklung gebraucht.

Ich freue mich schon auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ganz böser Cliffhanger

Normalerweise warte ich ja immer, bis alle Teile einer Reihe draußen sind, aber ich liebe Mathilda einfach so sehr, dass ich hier nicht warten kann und das Buch sofort lesen/hören muss. Und es hat sich total gelohnt, aber mich auch wieder mal total angefixt zurückgelassen.
Endlich vertragen sich die beiden wieder und es kommt sogar zum Knutschen. Ich bin immer noch total begeistert, dass die beiden es geschafft haben. Dazu kommt der kleine Dämon aus der Kapelle, den ich so abgöttisch liebe und der hier endlich eine größere Rolle erhält, genauso wie Jeanne D’Arc, wobei ich hier nicht weiß, auf wessen Seite sie aktuell steht. Es kommen noch mehr Rätsel ans Tageslicht als Lösungen und Mathilda bringt sich für Quinn nicht nur einmal in Lebensgefahr.
Ein fantastischer Band, wenngleich auch etwas seichter als Band eins. Auch die Sprecher sind wieder herausragend, an die beiden Neuen muss ich mich allerdings noch gewöhnen. Ich habe ihn geliebt und ich bin wirklich etwas stinkig wegen des Endes, denn das ist so verdammt fies, dass ich einfach Band drei brauche! JETZT! Bitte!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Der Saum und seine Geheimnisse

Matilda und Quinn sind schon sehr unterhaltsam und ihre Abenteuer einfach waghalsig. Dann noch Bax und ich bin hin und weg. Ich freue mich jetzt schon auf den letzten Band.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Spannungsabfall und Nebensächlichkeiten

Bei „Vergiss mein Nicht – Was bisher verloren war“ handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie von Kerstin Gier. Vom ersten Band war ich begeistert. Das kann ich leider nicht über den zweiten Band sagen.
Ich persönlich fand, dass der zweite Teil etwas an Fahrt und an Spannung verloren hat. Quinn gewöhnt sich so langsam an sein neues Leben im Saum, in den er immer mal wieder entschwindet und dort seine Fähigkeiten trainiert. Mathilda würde ihn so gerne begleiten, kann es aber nicht. Sie ist genauso neugierig und abenteuerlustig wie auch schon im ersten Band. Etwas interessanter wird es durch Personen, die die beiden neu kennenlernen und eine alte Bekannte. Insgesamt geht es mir aber zu sehr um Nebenschauplätze. Dadurch wird die Geschichte in die Länge gezogen und verliert eben an Fahrt und Spannung.
Am besten am Buch hat mir Bax gefallen. Der kleine Kerl, der mit seinen frechen Sprüchen und Verhalten das ganze etwas auflockert. Und ein Wesen aus dem Saum mit einem „Hobby“ mochte ich auch sehr. (Mehr kann ich hier nicht verraten ohne zu spoilern).
Fazit:
Das geht besser. Und so hoffe ich das Kerstin Gier bei Band 3 wieder zu ihrer alten Stärke zurückfindet. Lesen werde ich ihn definitiv, denn ich mag nicht abgeschlossene Reihen einfach nicht. Und auch wenn Band 2 mich nicht vom Hocker reißen konnte ist das Buch jetzt nicht so schlecht, dass ich es nicht trotzdem gerne lesen würde. Insgesamt gefällt mir bis jetzt aber ihre Silber-Trilogie

Veröffentlicht am 21.09.2023

Etwas zäher Mittelteil

Was bisher verloren war ist der zweite Band der Vergissmeinnicht Trilogie der Autorin Kerstin Gier.

Die Handlung setzt kurze Zeit nach dem Ende von Teil eins ein und es dauert ein wenig bis die Geschichte für mich an Fahrt gewinnt. Das Quinn sich von Matilda getrennt hat um sie zu schützen war keine gute Idee von ihm und beide finden im Laufe der Geschichte wieder zusammen.

Was mich störte war, dass Matilda nicht ganz ehrlich zu Quinn ist wenn es um Saumbesuche geht. Da hat sie leider aus der Vergangenheit nichts gelernt. Auch wirkt die Handlung etwas zäh weil die Protagonisten meiner Meinung nach auf der Stelle treten. Da hätte einiges straffer erzählt werden können mit weniger Wiederholungen. Einige Fragen werden beantwortet aber noch mehr neue aufgeworfen.

Insgesamt finde ich Band zwei nicht so gut wie den ersten Band und hoffe nun beim dritten Band das es etwas flotter vorangehen wird.