Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2023

Das Band der Brüder

Das Band der Brüder

Der bereits 8. teil der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta.

Bernreid 1940; Paul-Friedrich musste sich auf eine Wette mit einem NSDAP-Funktionären einlassen, dabei ging es um Wilhelmines geliebten His Highness.

Gustav ...

Der bereits 8. teil der Falkenbach-Saga von Ellin Carsta.

Gustav und Clara bekommen ein gesundes Mädchen. Doch so richtig kann er sich nicht freuen, muss er immer an seine Arbeit im Sanatorium denken und an die Kinder dort.

Auch dieser 8. Teil der Falkenbach-Saga rundum die von Falkenbachs und Lehmanns lässt sich angenehm und flüssig lesen. Der Einstieg in den Roman ist leicht, ich konnte sofort in die Geschichte abtauchen.

Besonders gefällt mir, dass aus der Sicht, der verschiedenen Familienmitgliedern erzählt wird, so bekommt man einen hervorragenden Einblick in die Familien.

Die Charaktere sind alle samt sehr unterschiedlich, was den Roman ebenfalls sehr lesenswert macht. In diesem Teil ist Clara mir sehr sympathisch geworden, wohingegen Dorothea mir von Roman zu Roman immer unsympathischer wird.

Dies ist wieder ein sehr gelungener Roman von Ellin Carsta, der mich sehr neugierig auf den nächsten Teil der Falkenbach-Saga macht.

Stürme über Falkensee

Stürme über Falkensee

Dies ist der dritte und letzte Teil der Westpreußen-Saga von Luisa von Kamecke.

Dies ist der dritte und letzte Teil der Westpreußen-Saga von Luisa von Kamecke.

Westpreußen 1942; auch im idyllischen Falkensee werden die Ausmaße des 2.. Weltkrieges spürbar. Hedda übernimmt die Verantwortung über Gut Falkensee von ihrem Bruder. Auch die Ausmaße und Brutalität der NSDAP werden deutlich spürbar, so bringen Hedda und ihre Mutter such in große Gefahr, als sie einem Zwangsarbeiter und ihrem Hausmädchen zur Flucht verhelfen.

Auch dieser Teil lässt sich sehr flüssig lesen. Ich war bereits wieder an der ersten Seite in den Bann der Geschichte abgetaucht.

Auch einige Personen sind bereits aus den vorherigen Teilen bekannt. Aber auch die neuen Protagonisten waren mir schnell sympathisch. Besonders Hedda hat mich schnell fasziniert. Aber auch Clemens ist mir schnell sympathisch geworden, wobei ich ihn erst überhaupt nicht einschätzen konnte.

Ein toller Roman mit einem eben so tollen Abschluss der Westpreußen-Saga.

Die Sterne über Falkensee

Die Sterne über Falkensee

Die Sterne über Falkensee ist bereits der zweite Teil von Luisa von Kameckes Westpreußen-Saga.

Der Roman spielt 1925 in Westpreußen. Erzählt wird er aus der Sicht der unterschiedlichen Personen.

Isabella ...

Isabella von Bargelow heiratet den Kaufmann Julius Kirchner. Doch das junge Glück ist nur kurz, Julius wird Mitglied der NSDAP und Isabella erkennt ihren Mann gar nicht wieder. Als sie kurze Zeit später eine junge Frau auf dem Dachboden findet, die Julius dort versteckt hält, ist Isabellas Geduld am Ende.

Ich bin sehr gut in das Buch gekommen. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Sehr authentisch finde ich, dass die Geschichte aus verschiedene Perspektiven erzählt wird.

Die Charaktere besonders Hauptprotagonistin Isabella waren mir sehr sympathisch. Auch wenn ich Isabella am Anfang für sehr naiv gehalten haben, konnte sie das im Laufe der Geschichte sehr gut widerlegen. An manchen Stellen hätte ich mir mehr geschichtlichen Aspekt gewünscht.

Nun bin ich sehr gespannt auf Teil drei.

Wunderzeit

Wunderzeit

Wunderzeit ist der vierte und letzte Teil von Corina Bomanns Waldfriede-Saga.

Wunderzeit ist der vierte und letzte Teil von Corina Bomanns Waldfriede-Saga.

In diesem Teil geht es vorrangig um Christina. Christina Christina beginnt im Waldfriede als Hausmädchen, doch sie will Hebamme werden. Hanna nimmt die junge Frau unter ihre Fittiche und setzte sich dafür ein, dass Christina im Waldfriede zur Krankenschwester ausgebildet wird.

Auch dieser Teil hat mir wieder sehr gut gefallen. Auch wenn es vorrangig um Christina ging, erfährt man auch von Hanna viel. Schade fand ich, dass Helene nur nebenbei erwähnt wird.

Dafür kommen die Lernschwestern in diesem Teil auf ihre Kosten. Und man erfährt vieles über deren Ausbildung.

Ich finde s sehr schade, dass dies nun der letzte Teil war, jedoch war der Abschluss mehr als passend.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Sturmtage

Sturmtage

Sturmtage ist beriets der dritte Teil von Corina Bomanns Waldfriede-Saga.
In diesem Teil geht es größtenteils um die junge Assistenzärztin Helene, aber natürlich erfährt man auch von den anderen Waldfriedemitarbitern.
1938, ...

Sturmtage ist beriets der dritte Teil von Corina Bomanns Waldfriede-Saga.
1938, auch im Waldfriede bekommt man die Ausmaße des Kriegs deutlich zu spüren. Die junge Assistenzärztin Helene kommt zeitweiße gar nicht zum Durchatmen und dann eckt sie auch noch ständig mit dem Chefchirurgen zusammen, ein Anhänger der NSDAP. Trost findet Helene in Spaziergängen mit dem Gärtner Timo, doch auch der wird zum Krieg eingezogen.

Auch diesen Teil habe ich sehr flüssig lesen können. Corina Bomann versteht es einfach ihre Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen.
Viele Waldfriedemitarbeiter waren einen schon aus den beiden vorigen Teilen bekannt. Aber auch die neuen Charaktere waren mir schnell sympathisch.
Sehr bildlich hat Corina Bomann von den Leiden und Nöten des Krankenhauses zu dieser Zeit geschrieben, so das ich mich sehr gut in Charaktere hineinversetzen konnte.
Nun bin ich sehr gespannt auf den Abschluss der Saga.