Cover-Bild Sonntags am Strand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
Alexander Oetker

Sonntags am Strand

Es ist der 15. August, Ferragosto, ganz Italien urlaubt, und der Strandabschnitt von Strandwärter Enzo ist so voll wie nie. Hingebungsvoll kocht er für seine Gäste Spaghetti Carbonara, und zwar erstmals nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau. Er ist nicht der Einzige, der sich an diesem zauberhaften Sommertag für etwas Neues öffnet – unter seinen Augen vollzieht sich ein kleines Wunder: Vier ganz unterschiedliche Paare finden im Laufe der Stunden in seinem Bagno zusammen, sehen sich zum ersten Mal richtig an, oder erkennen, wie sehr sie sich selbst im Wege standen und finden die Liebe wieder.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Ein ganzer Tag in einem italienischen Bagno

Alexander Oetker beschreibt einen ganzen Tag in einem italienischen Bagno. Enzo, der stolze Besitzer dieser 6 qm puren Glücks, schaut bereits am frühen Morgen auf sein farbiges Reich. Weißer Sand, blauer Himmel und seine gelben Liegen und Sonnenschirme leuchten mit der Sonne um die Wette.

Ich bin jetzt nicht die typische Badeurlauberin, aber bei Enzo würde ich mich auch wohlfühlen. Viele Italiener zieht es jeden Sonntag ans Meer, wie etwa die Stammgäste von Enzos Bagno.

Der Hörbuchsprecher, Sascha Tschorn, bringt die Atmosphäre am Strand authentisch rüber. Die Italiener, die am liebsten nur mit den Füßen im Wasser plantschen, den wirklich schwimmen ist nicht ihr Ziel. Nein, der Strand ist wichtigster Ort der Kommunikation und sonntags ganz besonders für die Familien.

Mehrere Stammgäste erleben einen ganz besonderen Sonntag, der ihr Leben verändert. Es macht Spaß in die Leben dieser Badegäste einzutauchen und ich habe meinen Badetag sehr genossen. Der morgendliche Capuccino im noch kühlen Sand, die selbst gemachte Pasta zum Mittagessen und der Apero zum beklatschten Sonnenuntergang, zwischen all diesen Köstlichkeiten ist ganz schön was los am Strand. Eine tolle Idee, die bei mir ein wohliges Strandgefühl hinterlässt.

Unaufgeregt, aber wunderschön, mit ganz viel Amore und Italien-Feeling, hat mir dieses Hörbuch ein paar entspannende Stunden am Strand geschenkt.

Veröffentlicht am 07.09.2023

Sommerliches fürs Herz

Alexander Oetker kannte ich bisher nur als Krimiautor. Da ich die Bretagne-Krimis um Kommissar Dupin sehr schätze, wollte ich gerne mehr von ihm lesen bzw. hören. Ich wurde nicht enttäuscht, mehr noch, es hat mir außerordentlich gut gefallen.

Worum geht's? An einem heißen Sonntag gehen viele Personen wie immer sonntags an den Strand. Manche kennen sich vom Sehen, manche wohnen im Ort, manche kommen von weit weg, aber eines haben alle gemeinsam: Sie kommen zu Enzo in sein Bagno, seinen Strandabschnitt mit den weißblaugelben Sonnenschirmen. Nach und nach erfahren wir mehr über jede einzelne Person. Es geht um die Liebe bei Paaren unterschiedlichen Alters. Natürlich gibt es Krisen und Konflikte, aber am Ende gibt es einen schönen Sonnenuntergang und jeder kann mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Nach einem langsamen Beginn, wie eben so ein Morgen am Strand ist, nimmt die Geschichte Fahrt auf. Gespannt war ich auf die Lösung der Konflikte und konnte am Ende getröstet und gestärkt das Hörbuch von den Ohren nehmen. Für mich ist diese Hommage an die Liebe ein Highlight des Sommers und eine klare Hörempfehlung für eine gute, leichte Sommerlektüre fürs Herz.

Dass ich das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks bekommen habe, hat keinen Einfluss auf meine Bewertung.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Ein ganz besonderer Sonntag am Strand

In dem Hörbuch ,,Sonntags am Strand " von  Alexander Oetker wird der Hörer auf sehr angenehme Weise mit an den Bagno von Enzo  genommen,. Es ist der 15. August, Ferragosto , ein Feiertag, den die Familien gemeinsam verbringen.  Auch diesen Sonntag nutzen die Menschen , um an Enzos Bagno die Sonne, den Sand und das Meer zu genießen.  Er liegt an der italienischen Küste und weit von Turin entfernt.

Enzo betreibt seinen  6 Quadratmeter großen Strandkiosk mit großer Hingabe, seit 41 Jahren ist er gern für die Liegen , Sonnenschirme und das leibliche Wohl der Gäste da. So wie vor ihm schon sein Vater. Viele  seiner Besucher sind Stammgäste . Er versorgt sie mit Café,  Bier,  kalten Getränken und Eis. Mittags um Punkt 12 gibt es eine frisch zubereitete Pasta. An diesem Sonntag die legendäre Pasta Carbonara nach dem Rezept seiner verstorbenen Frau Sarah.

Der alte Fischer Signor Conte sitzt immer gut zurecht gemacht bei ihm  und genießt seine Getränke., während das junge Paar Felice und Alberto die Sonne auf den Liegen nutzen . Auch das Ehepaar Giulia und Davide mit seinem Teenagersohn Giacopo und den kleinen Zwillingen nutzen jedes Wochenende am Strand. Außerdem kommt auch die ältere Dame Signora  Ada jedesmal dazu.

Während man in den ersten Kapiteln die Personen so nach und nach kennenlernt, wird man im Laufe der Geschichte zum stillen Beobachter und Zuhörer der verschiedenen Gespräche . Man taucht ein in die Gedanken und Gefühle , hört stille und auch lautere Diskussionen,  nimmt Anteil an verschiedenen Vorwürfen , Missverständnissen , Streitigkeiten und Versöhnungen.

Die Atmosphäre an diesem ganz normalen aber auch ganz besonderen Sonntag am Bagno wird so lebendig,  leicht und angenehm leise beschrieben,  daß es für mich ein  äußerst herrlicher Genuss war , in die Leben der Personen eintauchen zu dürfen.

Der bildhafte , hervorragend realistischer Erzählstil hat mich fasziniert und mich augenblicklich an den Strand entführt.  Ich habe den Sand unter den Füßen und   die Wärme der Sonne gespürt, das Meer gerochen , das Rauschen der Wellen  gehört,  während mir das Wasser im Mund zusammen lief,  als Enzo die leckerste Pasta Carbonara zubereitet.  Ich hätte so gerne davon gekostet.

Die Protagonisten, besonders Enzo, sind mir von Beginn an sympathisch,  ihre  Geschichten haben mich berührt. Am Ende des Tages war ich über das Ergebnis verschiedener Gespräche überaus zufrieden.

Der Sprecher des Hörbuches , Sascha Tschorn , hat eine  besonders angenehme Stimme . Durch ihn kam die wunderbare Atmosphäre hervorragend zur Geltung.

Eine ganz klare Hörempfehlung  . Lasst Euch entführen und verbringt einen ganz besonderen Tag mit Enzo und seinen Gästen am Strand.  Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte.

Veröffentlicht am 25.08.2023

Alexander Oetker
Sprecher: Sascha Tschorn
Verlag: Saga
Erschienen: 2023

Dem Autor Alexander Oetker ist mit „Sonntags am Strand“ ein literarisches Kleinod bestens gelungen.

Meiner Ansicht nach muss der Autor ein begnadeter Beobachter seiner Umgebung sein, denn nur so kann ich mir erklären, wie er mit viel Liebe zum Detail diesen so authentischen Sommertag in einem italienischen „bagno“ in Worte kleiden konnte. Ich fühlte mich so mittendrinnen an diesem Strandabschnitt mit allen seinen Personen und deren Geschichten, dass ich direkt das Meer rauschen hörte. Auch erkannte ich mich selbst in mancher Situation wieder, was wahrscheinlich noch einmal dazu beitrug, mich in diesem Strandbad so wohlzufühlen.

Der Sprecher trug das Seine dazu bei, dass dieses zwar kurze, doch intensive Hörbuch ein veritabler Hörgenuss für mich war. Einzig mit den Namen hatte ich am Anfang zu kämpfen, doch im Laufe der Zeit wurden die Personen mit immer mehr Informationen verknüpft und so fiel mir die Zuordnung am Schluss leicht. Apropos Schluss: das Ende ist mit einer witzigen Überraschung noch das Tüpfelchen auf einem sehr gelungenen I.

Mein Fazit
Wer auf der Suche nach einem authentischen italienischen Hochsommertag in einem Strandbad mit wunderschönen, aus dem Leben gegriffenen Geschichten und berührenden Dialogen ist, dem sei „Sonntags am Strand“ wärmstens empfohlen. Ein wahrlicher Hörgenuss, dem ich gerne die volle Sternezahl und eine absolute Hörempfehlung gebe!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein wunderschöner Tag

Es ist Ferragosto und wir verbringen einen Tag am Meer und lassen uns von Enzo verwöhnen. Der Roman startet frühmorgens und endet abends, als es bereits dunkel ist - mit einer kleinen Überraschung.
Ich ...

Ich wäre sehr gerne auch zu Enzo gegangen, hätte mir eine Strandliege ausgeliehen, zwischendurch mal einen Kaffee oder ein Eis gegessen und mittags die leckere Pasta genossen.
Ein Tag bzw ein Roman, den ich sehr genossen habe. Es passiert sogar recht viel, aber eher so nebenbei und auch dies entfaltet seine Wirkung meist erst später.
Alexander Oetker hat hier wieder bewiesen, wie vielfältig seine Romane sind.
Der Sprecher Sascha Tschorn trägt auch dazu bei, dass man beinahe das Meer und die Pasta riechen kann und sich wie am Meer fühlt.