Cover-Bild Das leise Platzen unserer Träume
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Eva Lohmann

Das leise Platzen unserer Träume

Roman | Der neue Roman der Bestsellerautorin über Liebe, Mutterschaft und das Neuerfinden von Lebensträumen

Bleiben oder Gehen?

Ein Haus auf dem Land. Das hast du dir immer gewünscht, Jule. Dazu ein wilder Garten, durch den eure Kinder rennen. So hast du dir das Glück vorgestellt. Doch die Kinder sind nie gekommen. Und dein Mann hat jetzt eine Affäre in der Stadt. Ihr Name ist Hellen, und Hellen denkt viel an dich. Vielleicht ein bisschen zu viel. Oft fragt sie sich, warum du und dein Mann noch immer zusammen seid. Wie zwei Menschen es so lange miteinander aushalten können, wenn ihre gemeinsamen Träume doch längst geplatzt sind.  Aber von alldem hast du keine Ahnung, Jule. Du weißt nicht von Hellen und nicht von ihren Fragen. Noch nicht. Noch sitzt du da, in deinem hübschen Garten, und überlegst, ob das, was du hast, vielleicht doch reichen könnte, um glücklich zu sein.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Freiheit

“Das leise Platzen unserer Träume“ von Eva Lohmann erzählt uns eine Geschichte über eine gescheiterte Ehe und eine Affäre.

Jule lebt mit ihrem Mann David in einem Haus auf dem Land. Das erhoffte Glück findet man leider nicht mehr in deren Beziehung. Ein Leben nebeneinander, warum beide daran festhalten ist nicht klar.
David hat eine Affäre mit der zweifachen Mutter Hellen, die ihre Freiheit feiert und keinen Mann in ihrem Leben braucht.
Die Kapitel werden abwechselnd von Hellen und Jule erzählt; Hellen denkt viel über David und Jule und deren Beziehung nach. Warum die Beiden dieses traurige gemeinsame Leben leben? Die gemeinsamen Träume von Familie und Glück sind Vergangenheit und doch kann das Ehepaar einander nicht loslassen um das eigene Glück zu finden.
Hellen versucht zu verstehen und ist doch ein komplett anderer Typ. Sie möchte sich nicht mehr an einen Mann binden, egal welche Vorteile dies mitbringt. Hellen liebt ihre Unabhängigkeit und ihre wiedergewonnene Freiheit. Nichts wird sie davon abhalten.
Jule und David leben wie Geschwister in dem Haus, es gibt viel Streit und noch mehr Schweigen. Sex ist schon seit sehr langer Zeit kein Thema mehr zwischen dem Paar.
Eine leere Hülle in einem stillen Haus.
Bis Jule von Hellen erfährt und ihr die Zeilen von Kästners berühmten Gedicht „Sie waren traurig, betrugen sich heiter“ in den Sinn kamen.
Ihre Ehe war am Ende, sie musste sich entscheiden, ob sie weiter in dieser Hülle leben wollte.
Das wahrlich Schlimme war, dass sich die beiden Frauen sehr ähnlich waren und, gäbe es David nicht, in einem anderen Leben Freundinnen sein könnten.
Die Autorin beschreibt einfühlsam die Emotionen der Protagonisten, die Kapitel sind kurzweilig und man fliegt durch die Seiten. Der Alltag auf dem Land von Jule, ebenso die Emotionen von Hellen in der Stadt wurden hervorragend ausgearbeitet. Die Protagonisten beschreiben ihre Situation ohne Wertung und doch so feinfühlig, dass es ein reines Lesevergnügen ist. Die Handlungen werden bildlich und intensiv beschrieben, der Leser wird direkt in eine Welt zwischen Beziehung, Einsamkeit, Gewohnheit, Affäre, Familie und Unabhängigkeit gezogen.
Das Platzen der Träume wird sensibel und doch schonungslos beschrieben, eine Traurigkeit und zugleich Heiterkeit begleiten den Leser.
Der Roman zeigt auf, was Entscheidungen bewirken und vor allem, dass man täglich die Wahl hat, sein Leben neu zu gestalten.
Eine wundervolle Geschichte, welche zum Nachdenken anregt.
Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2023

Neue Wege im Leben

MEINUNG:

MEINUNG:
Auch hier wurde ich wieder magisch von dem Cover angezogen. Es sieht so schön herbstlich aus. Allerdings war ich zunächst skeptisch, was den Inhalt anging. Eine Frau, deren Ehe zu Ende geht und dessen Mann eine Affäre hat? Die Neugierde siegte allerdings und ich habe doch Das leise Platzen der Träume gegriffen.
Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht von Jule und Hellen, die mit Jules Mann eine Affäre hat, erzählt. Das erschien mir anfangs komisch, aber die Autorin hat sich da einen erzählerischen Kniff einfallen lassen, in dem sie Jule eine normale Ich-Erzählerin-Stimme verliehen hat und Hellen aus der Du-Perspektive erzählt. Sie spricht Jule direkt an und macht sich Gedanken, wie Jule wohl ist, wie die Beziehung zu dem Mann ist, den sie beide teilen. Ich fand diese Perspektive sehr spannende, denn oft bekommt man diese Sicht nicht so direkt, schon gar nicht, dass die Affäre sich explizit Gedanken macht. Die Autorin schafft es, dass man Hellen nicht wirklich hassen oder verachten kann, was ich insgesamt großartig fand. Mir gefiel auch, wie die beiden Erzählperspektiven ineinander geflossen sind beim Aufbau der Handlung. So konnte der Handlung folgen, ohne dass etwas wiederholt wurde, was nicht allen AutorInnen so gut gelingt. Oft werden Informationen wiederholt.
Die Geschichte hat für mich auch eine gewisse Spannung, denn natürlich habe ich mich gefragt, wann die ganze Sache auffliegt und ob Hellen sich beherrschen kann. Sie wird zunehmend neugieriger auf Jule und näher sich dieser an. Die zerbrechenden Beziehung von Jule und ihrem Mann David hat mich sehr berührt und mitgenommen, obwohl sich beide dessen bewusst sind. Der Kinderwunsch hat sich für beide nicht erfüllt, körperlich Anziehung ist nicht mehr da und beide haben sich ein Haus auf dem Land gekauft, welches aber eher Jules Lebensinhalt ist. David flüchtet sich dann weiterhin in die Stadt. Ich fand ihn mäßig sympathisch, vor allem als er Jule fast schon Vorwürfe macht als sie sich um eine zugelaufene Katze zu sehr kümmern und Geld dafür ausgeben möchte. Ich konnte irgendwie nachvollziehen, dass es Jule so schwer gefallen ist, dieses Leben hinter sich zu lassen und sich neue Träume aufzubauen. Der Titel ist hier sehr treffend gewählt. Die schwierige Dreier-Konstellation löst die Autorin am Ende gut auf.

FAZIT:
Das leise Platzen unserer Träume, eines von vielen Büchern 2023 von deutschen Autorinnen, die über die Lebenswege und - veränderungen von Frauen schreiben. Mich hat das Buch sofort für sich eingenommen, denn der Erzählstil ist wirklich

Veröffentlicht am 03.10.2023

Zerplatzte Träume

Eva Lohmann erzählt leise und zart die Geschichte von Jule und David, die von der Stadt aufs Land gezogen sind, um dort ihre Träume von einem eigenen Heim mit Garten und darin herumtollenden Kindern zu erfüllen. Doch nachdem auch nach Jahren die Kinder auf sich warten lassen, entfernen sich Jule und David voneinander. "Erst war der Sex weggefallen, dann die Suche nach Nähe auf dem Sofa. Noch ein bisschen später hatten sie aufgehört, sich auf den Mund zu küssen oder an der Hand zu nehmen. Als Letztes verschwanden die Worte und Umarmungen. Ab da winkten sie einander zur Begrüßung oder zum Abschied nur noch zu." (Seite 53)
David beginnt eine Affäre mit Hellen, die als alleinerziehende Mutter von 8-jährigen Zwillingen in der Stadt wohnt. Von dieser Beziehung weiß Jule zu Beginn nichts.

Über die Ehe von Jule und David sowie deren Probleme wird abwechselnd aus der Sicht von Jule und Hellen berichtet. Informationen über David werden nur aus den Schilderungen der beiden Frauen ersichtlich. Beide sind unglücklich in ihrer mittlerweile lieblosen Ehe, doch fällt ihnen die Kommunikation über ihre Probleme und zerplatzten Träume schwer, so dass sie nur noch aus Gewohnheit Tag für Tag nebeneinander her leben.

Obwohl Jule und Hellen sich nicht kennen, macht sich Hellen viele Gedanken über Jule und deren Ehe. Vergeblich habe ich versucht, Hellen nicht zu mögen. Sie ist keine Frau, die sich freut, dass sie mit einem verheirateten Mann schläft. Hellen ist sehr einfühlsam; versucht zu ergründen, warum die beiden noch zusammen sind. "Aber dass ich mit meiner Anwesenheit wie eine Krücke eure unglückliche Beziehung stütze, das macht mir zu schaffen. Ohne mich hätte er dich vielleicht schon verlassen. Oder du ihn. Ohne mich wärt da nur ihr beide. Und dann müsstest ihr euch eingestehen, dass euch nicht mehr zusammenhält." (Seite 8).

Jule habe ich auch sehr gemocht; ihre Gedanken, Gefühle und Beweggründe sowie ihre persönliche Entwicklung habe ich sehr gut nachvollziehen können. "Jule [...] betrachtete all die Träume, die sie gehabt hatte, als sie in dieses Haus gezogen war. Wie riesige Seifenblasen waberten diese Träume durch die Räume und den Garten. Jule beobachtete sie fasziniert, folgte ihnen mit den Augen. Dann ließ sie sie platzen." (Seite 175)

Jeder von uns hat doch schon mal den ein oder anderen Traum platzen gesehen, oder nicht? Wichtig ist, was man daraus macht.

Eva Lohmann hat eine außergewöhnliche "Dreiecksbeziehung" geschaffen. Das Buch hat mich tief berührt und noch einige Zeit in mir widergehallt.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein modernes und emotionales Herbstbuch

„Ich war doch großgeworden in den Achtzigern, die Sache mit dem Feminismus und der Emanzipation, da war doch irgendwas mit Miniröcken gewesen, das meine Mutter schon Jahre vor mir erledigt hatte?“ (Ebook S. 55)

Um was geht es? ❓
David und Jule sind verheiratet und sind vor ein paar Jahren von der Stadt aufs Land auf einen alten Bauernhof gezogen. Während Jule ihrem Job als Köchin im örtlichen Gutshof nachgeht und den Traum von einer Familie und Kindern noch nicht gänzlich aufgegeben hat, arbeitet David als Anästhesist in der nahegelegenen Stadt und hat eine heimliche Affäre mit der Instagrammerin Hellen. Sie weiß von Jule, umgekehrt ist dies nicht der Fall. Eines Tages kehrt plötzlich die Katze der Vorbesitzer des Bauernhofes zurück, und es scheint so als ob David und Jule sich noch einmal annähern könnten…

Die Geschichte ist immer abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Aus Sicht von Jule und aus Sicht von Hellen. Während die Teile von Jule aus Sicht einer dritten Person geschrieben sind, wendet sich Hellen direkt an Jule und es liest sich wie geschriebene Briefe.
Das Buch vermittelt ein gutes Bild von der Landschaft und den Personen. Es hat bei mir eine regelrechte Sogwirkung entfaltet, ich konnte es kaum mehr weglegen und hab es auch innerhalb eines Nachmittags gelesen. Das hatte ich lange nicht mehr.

Wie hat es mir gefallen?
Dieses Buch passt perfekt in diese Jahreszeit. Die Melancholie über den sich verabschiedenden Sommer, das Hoffen auf noch ein paar schöne Altweibersommer-Herbsttage. Diese Emotionen verspürt man auch beim lesen dieses Buches. Die Traurigkeit von Jule und David über die schwierige Beziehung, in der nicht mehr richtig geredet werden kann, die Hoffnung, das am Ende doch noch alles gut wird.
Mir persönlich kam nur das Ende dann etwas zu abrupt und zu plötzlich, ich wollte aber auch einfach nicht mit dem lesen aufhören. Absolute Leseempfehlung, die Lust auf ein emotionales, zeitgenössisches Herbstbuch haben.

5🍎/5

Veröffentlicht am 28.09.2023

Wenn du glaubst, Du verschwendest dein Leben mit mir, dann geh doch (H. Carpendale)

Jule und David leben ihren großen Traum vom Haus auf dem Land, aber glücklich sind sie nicht wirklich. Seit Jahren versucht das Ehepaar, das Glück mit einem Kind zu vervollkommnen, aber es will und will nicht klappen. Ganz anders Hellen, denn die Mittvierzigerin hat sich freigeschwommen, vom Ehemann getrennt und versucht nun, als Alleinerziehende Alltag und Job unter einen Hut zu bringen. Was beide Frauen eint: David. Denn David sucht bei Hellen, was er bei Jule schon lange nicht mehr findet. Aber gehen kommt für ihn nicht in Frage....

Eva Lohmann lässt Hellen und Jule in sehr ehrlichen Worten von Lebensplänen, Träumen und Vorhaben erzählen, die sich zu Beginn einer Beziehung immer in rosaroten Farben wunderschönen zu Luftschlössern bauen lassen und dann, wenn das Leben sich verselbstständigt, einfach einstürzen.

Bei Jule und David hat sich die Liebe zu einem wurmstichigen Apfel entwickelt, der langsam aber sicher von innen verfault. Alles Drehen und Wenden nützt nichts mehr, denn sie haben die Basis verloren und das große Schweigen nimmt immer mehr Raum ein. Hellen lebt mit David in einer unkomplizierten Affäre, legt es aber darauf an, das Jule von all dem Wind bekommt.

Es sind all die ungesagten Worte, die in einer Beziehung, die sich längst totgelaufen hat, wie ein Damoklesschwert über den Köpfen schweben und einen Part dazu verleiten/zwingen, sich an anderer Stelle das zu holen, was Zuhause vermisst wird. Lohmann beschreibt das langsame Sterben einer Liebe, die immer nach Plan funktioniert hat, da sich der sehnliche Wunsch nach Kindern einfach nicht erfüllt. Und dann sind da noch die Hürden des Alltags, die Alleinerziehende fast zur Selbstaufgabe zwingen, um den Spagat zwischen Kindern und eigenem Leben doch irgenwie Raum zu geben.

Es ist keine bittere Abrechnung mit schmutziger Wäsche, sondern eine sehr einfühlsam erzählte Geschichte, die wir alle irgendwie kennen- sei es, weil wir einmal selbst betroffen gewesen sind oder im Freundeskreis genau das erlebt haben, was sich hier auf den Seiten sehr authentisch abspielt.

Der Schreibenden gelingt auf gerade einmal 216 Seiten, Träume schweben und zugleich platzen zu lassen, um dann wiederum die schmerzenden Erkenntnisse zu verarbeiten, die das verzweifelte Festhalten an alten Gewohnheiten mit sich bringt. Manchmal wird aus dem Schweigen etwas Neues, Großes, das so sicherlich nicht geplant war. Aber wer nicht den ersten Schritt wagt, wird nie erfahren, was an großen Träumen noch möglich ist, auch wenn der alte ausgeträumt ist.

Ein sehr bewegendes Buch, das immer den richtigen Ton trifft und trotzdem seine Wirkung nicht verfehlt - es geht direkt ins Herz und macht nachdenklich