Profilbild von Chianti

Chianti

Chianti ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2023

Mitreißender Auftakt, der in eine magische und bunte Welt entführt!

Caraval

Scarlett hat ihre Heimatinsel Trisda noch nie verlassen, doch sie wünscht sich seit Jahren Caraval und seine Darsteller zu sehen. Nun steht Scarletts Hochzeit kurz bevor und sie hat die Hoffnung fast aufgegeben, als der Caraval Master Legend endlich auf ihre Briefe antwortet und sie als seinen Ehrengast zum Spiel einlädt...

"Caraval" von Stephanie Garber ist der erste Band einer Dilogie und wird aus der personalen Perspektive von Scarlett Dragna erzählt, die mir als Protagonistin sehr gut gefallen hat!
Für ihre jüngere Schwester Donatella - Tella - würde Scarlett alles tun und so schreibt Scarlett seit Jahren Briefe an den Caraval Master Legend mit der Bitte, seine Darsteller einmal nach Trisda reisen zu lassen, weil die beiden Schwestern Caraval so gerne sehen würden. Nun steht Scarletts arrangierte Hochzeit kurz bevor, ein Versprechen auf eine bessere Zukunft, als sie endlich Legends Einladung zum Spiel erhält.

Scarlett ist Tella gegenüber sehr aufopfernd und übernimmt Verantwortung, besonders nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hat. Wo Scarlett fast schon zu verantwortungsbewusst ist, erscheint Tella etwas flatterhaft und genießt die Vergnügen des Lebens. So unterschiedlich die Schwestern erscheinen, sie haben eine innige Beziehung zueinander und das merkt man deutlich. Neben Scarlett und Donatella spielte auch der geheimnisvolle Julian eine bedeutende Rolle, denn er unterstützte Scarlett bei Caraval.
Die Charaktere haben mir allesamt sehr gefallen, weil sie so unterschiedlich waren und sie mich im Laufe der Handlung überraschen konnten! Besonders Scarlett gefiel mir immer besser, weil sie immer mutiger wurde.

Stephanie Garber hat einen tollen Schreibstil und das Buch ließ sich sehr gut lesen! Gut gefallen hat mir auch, dass Scarlett Gefühle immer in Farben gesehen hat. Die Welt von "Caraval" ist sowieso sehr bunt und einfach magisch. Es wimmelt nur so von Illusionen und man weiß nie, was echt ist und was gespielt. Es hat richtig Spaß gemacht in das Buch einzutauchen und Scarlett und Julian bei der Schnitzeljagd von Caraval zu begleiten und mitzurätseln! Ich habe aber das Gefühl, dass Stephanie Garber hier noch ein wenig mehr hätte rausholen können. Im Laufe des Spiels muss Scarlett Hinweise aufspüren und manche Hinweise hat sie für meinen Geschmack etwas zu schnell und zu leicht gefunden. Aber auch so war die Geschichte wirklich mitreißend und die Stimmung hat mir richtig gut gefallen!
Es wurden nicht alle Fragen in diesem Band beantwortet, aber in der Hinsicht darauf, dass es eine Fortsetzung geben wird, ist das auch völlig in Ordnung. Das Ende hat mich noch neugieriger gemacht, sodass ich mich schon richtig auf den zweiten Band freue!

Fazit:
"Caraval" von Stephanie Garber ein wirklich mitreißender Auftakt, der in eine magische und bunte Welt entführt. Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Buch, denn die Charaktere haben mir gut gefallen und die originelle Geschichte konnte mich fesseln!
Ich bin gespannt wie es mit Scarlett, Donatella und Julian weitergehen wird und vergebe sehr gute vier Kleeblätter!

Toller zweiter Band!

Legendary

Gemeinsam mit den Caraval Darstellern und ihrer Schwester Scarlett macht sich Donatella Dragna auf den Weg nach Valenda, wo zur Feier von Kaiserin Elantines fünfundsiebzigsten Geburtstag das nächste Caraval Spiel stattfinden soll.
Auch Tella wird teilnehmen, doch für sie geht es bald um mehr, als nur um das Gewinnen, denn ihr Leben steht auf dem Spiel.

"Legendary" ist der zweite Band von Stephanie Garbers Caraval Trilogie, der aus der personalen Erzählperspektive von Scarletts jüngerer Schwester Donatella erzählt wird.

Tella hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen! Sie ist für jedes Abenteuer zu haben und wo ihre Schwester eher zögerlich und fast schon zu überlegt war, stürzt Tella sich kopfüber und risikofreudig ins nächste Vergnügen. Das Verschwinden ihrer geliebten Mutter Paloma vor sieben Jahren, lässt Tella aber nicht los und sie hat die Hoffnung nicht aufgeben, ihre Mutter wiederzufinden.

Ich mochte die magische Welt von Caraval schon im Auftakt richtig gerne und so habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut!
In diesem Band geht es nach Valenda, die Hauptstadt des Meridianreiches, wo zu Ehren von Kaiserin Elantine das nächste Caraval Spiel stattfinden wird, an dem Tella teilnimmt. Für Tella geht es dabei jedoch schnell um mehr, denn bei einer Abmachung ist sie noch ihren Teil des Handels schuldig und sie muss Legends wahre Identität herausfinden, um liefern zu können.
Vor langer Zeit haben die Fates, mächtige magische Wesen, über die Welt geherrscht, bis sie plötzlich und auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Nun gibt es Anzeichen, dass sie wiederkehren könnten und einer der Fates bedroht Tellas Leben.

Ich fand es sehr spannend, dass wir ein wenig mehr über die Welt erfahren haben und mit den Fates auch sehr interessante magische Wesen auftauchen! Auch das Caraval Spiel hat mir wieder gut gefallen, wobei ich aber den Eindruck hatte, dass dieses ein wenig in den Hintergrund gerückt ist und nicht mehr so im Fokus stand, wie noch im ersten Band. Man wusste auch in diesem Band nicht, was echt ist und was nur gespielt, wem man trauen kann und wem lieber nicht, was ich richtig spannend fand!
Ich hatte aber auch das Gefühl, dass Tella es irgendwie einfacher hatte, als Scarlett in ihrem Caraval Spiel, dass sie sich nicht ganz so anstrengen musste, um den nächsten Hinweis zu finden, was ich etwas schade fand!
Legends Identität war auch in diesem Band die große Unbekannte und man hat natürlich mit gerätselt, wer sich hinter dem legendären Caraval Master verbirgt! Stephanie Garber hat aber dann schon relativ früh Hinweise eingestreut, die einen auf den richtigen Lösungsweg gebracht haben.
Die Geschichte konnte mich sehr gut unterhalten, langweilig wurde die bunte und magische Welt von Caraval nie, aber es hätte halt auch noch ein Stück spannender sein können, denn das Potenzial war auf jeden Fall da! Mein Highlight war die Liebesgeschichte und ich bin so gespannt, wie diese, aber auch die Handlung im dritten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Legendary" von Stephanie Garber ist ein toller zweiter Band!
Die Geschichte konnte mich richtig gut unterhalten und ich hatte viel Spaß wieder in die bunte und magische Welt von Caraval einzutauchen. An manchen Stellen hatte ich das Gefühl, dass es Tella ein wenig einfach hatte und so hätte es noch spanender sein können! Mein persönliches Highlight war die Liebesgeschichte und ich bin schon so gespannt, wie es im dritten Band weitergehen wird!
Ich vergebe gute vier Kleeblätter!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Großartiger Abschluss der Caraval Trilogie!

Finale

Zwei Monate sind vergangen, seit die Fates aus dem magischen Deck of Destiny befreit wurden und zwei Monate, seit Legend den Thron des Meridian­reiches für sich beansprucht hat.
Doch je näher die Krönung ...

Doch je näher die Krönung rückt, desto mehr Unheil bringen die Fates über Valenda und auch Scarlett und Donatella Dragna sind vor ihren Machenschaften nicht sicher.

"Finale" ist der dritte und abschließende Band von Stephanie Garbers Caraval Trilogie, der aus den wechselnden personalen Erzählperspektiven von Donatella und Scarlett Dragna erzählt wird.

Die Wahrheit über Legens Identität hat Tella tief getroffen, genau wie Legends Verhalten, nachdem er sie aus dem Deck of Destiny befreit hat. Doch Tella muss sich entscheiden, ob sie in Legend einen Feind, oder einen Verbündeten sehen will, denn die Fates, die ebenfalls aus dem Deck of Destiny befreit wurden, bedrohen Valenda und haben es besonders auf Tella, Legend, Scarlett und Julian abgesehen.
Tella hat mir in diesem dritten Band wieder besonders gut gefallen! Sie hat eine so lebensfrohe und unbeschwerte Art, die ich einfach total gerne mag! Sie ist impulsiv und kämpft für die Menschen, die sie liebt. Ich mochte besonders ihre Kapitel total gerne, auch weil ich Tella und Legend zusammen so großartig fand! Die beiden müssen auch in diesem Band wieder einige Hindernisse überwinden, machen sich das Leben selbst schwer, aber dieses ständige Auf und Ab war sehr unterhaltsam und ich konnte absolut mit den beiden mitfiebern!

In diesem Band durften wir auch wieder in die Sicht von Tellas älterer Schwester Scarlett eintauchen, die das komplette Gegenteil ihrer Schwester ist. Scarlett ist ruhig und beherrscht, wo Tella das Abenteuer sucht, sucht Scarlett die Sicherheit. Aber das Leben in der magischen Welt hat Scarlett auch ein wenig abenteuerlustiger werden lassen, was mir echt gut gefallen hat! Trotzdem mochte ich Tella deutlich lieber.
Ich war zu Beginn des Buches etwas irritiert, dass die Welt bei Julian und Scarlett nicht Friede, Freude, Eierkuchen war, sondern, dass die beiden Probleme hatten. Sie wirkten immer wie eine Einheit, die nichts erschüttern kann und mussten nun an ihrer Beziehung arbeiten, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, da ich diese Entwicklung irgendwie überflüssig fand.
Das Auftauchen der Fates bringt ein Geheimnis ans Licht, das Scarletts Leben auf den Kopf stellt und mit der ich so nicht gerechnet hätte, aber diese Entwicklung fand ich richtig spannend!

Ich bin immer noch begeistert, welche Wendung die Handlung im zweiten Band genommen hat, denn nach dem Lesen des ersten Bandes hätte ich nie damit gerechnet, dass die Welt so komplex werden würde! Die Geschichte und auch die Welt haben deutlich mehr Tiefe bekommen und mit den Fates sind sehr interessante Figuren aufgetaucht! Sie sind nicht alle eindeutig böse, sondern sehr vielschichtig und haben auch gute Züge und konnten mich stellenweise echt überraschen!
Auch die magische, bunte Welt, die Stephanie Garber erschaffen hat, liebe ich mit jedem Band mehr! Es gibt einfach immer etwas zu entdecken und es wird einfach nicht langweilig!
Die Handlung konnte mich in diesem dritten Band echt mitreißen, wobei mir, wie bereits erwähnt, die Kapitel von Tella deutlich mehr Spaß gemacht haben, als die von Scarlett. Vielleicht auch, weil ich Scarlett und Julian zwar mochte, aber sie mich nicht so sehr begeistern konnten, wie Legend und Tella!

Fazit:
"Finale" ist ein großartiger Abschluss von Stephanie Garbers Caraval Trilogie!
Ich liebe die magische und bunte Welt und auch die Geschichte konnte mich echt mitreißen!
Mir haben besonders die Kapitel von Tella gefallen, denn ich konnte besonders mit ihr und Legend mitfiebern, während mich Scarlett nicht ganz so begeistern konnte.
Das ist aber auch mein einziger kleiner Kritikpunkt, denn mit diesem Abschluss bin ich sehr zufrieden und vergebe starke vier Kleeblätter!

Magisch und märchenhaft!

Once Upon a Broken Heart

Evangeline Fox ist mit den Geschichten des Magnificent North aufgewachsen und glaubt an Happily Ever After, bis sie erfährt, dass ihre große Liebe Luc ihre Stiefschwester heiraten wird.
Um die Hochzeit ...

Um die Hochzeit zu verhindern, sucht Evangeline den Prince of Hearts auf und schließt einen gefährlichen Handel ab:
Er soll die Hochzeit verhindern und darf Evangeline im Gegenzug um drei Küsse bitten, wobei er Zeit, Ort und Kusspartner bestimmen darf.

"Once Upon A Broken Heart" ist der Auftakt der gleichnamigen Trilogie von Stephanie Garber und der erste Band des Spin-Offs ihrer Caraval Trilogie. Das Buch wird aus der personalen Erzählperspektive der siebzehn Jahre alten Evangeline Fox erzählt.

Evangeline liebt die Märchen und Geschichten des Magnificent North und hat ein großes Herz, das jedoch gebrochen wird, als sie erfährt, dass ihre große Liebe Luc ihre Stiefschwester Marisol heiraten wird. Um die Hochzeit zu verhindern, schließt sie einen gefährlichen Handel mit dem Fate Jacks, den wir bereits in der Caraval Trilogie kennengelernt haben.
Gemeinsam mit Evangeline und ihrer Stiefschwester Marisol reisen wir dann in den märchenhaften und magischen Magnificent North, wo Evangeline ihr Happily Ever After sucht.
Ich mochte Evangeline richtig gerne, weil sie die richtige Mischung aus lieb und abenteuerlustig war und nicht auf den Mund gefallen ist. Sie behauptet sich auch gegenüber Jacks, was mir sehr gut gefallen hat, weil die Dynamik zwischen den beiden sehr spannend war!

Jacks ist ein Fate, der Prince of Hearts, dessen Kuss für alle außer seiner wahren Liebe tödlich ist. Seine wahre Liebe haben wir schon kennengelernt, doch sie hat sich nicht für Jacks entschieden, sodass er Valenda mit einem gebrochenen Herz verlassen hat und gefährliche Pläne im Norden verfolgt. Jacks ist undurchschaubar, skrupellos und doch irgendwo fürsorglich und sehr charismatisch. Ich mochte ihn schon in der Caraval Trilogie sehr gerne und freue mich, dass wir ihn hier nun besser kennenlernen dürfen!

Die Handlung setzt nur wenige Wochen nach "Finale" an und wir lernen mit dem Magnificent North einen neuen spannenden Schauplatz kennen. Stephanie Garbers Ideenreichtum konnte mich wieder begeistern, denn es war bildgewaltig und sehr magisch. Die Welt macht einfach richtig Spaß und auch die Handlung konnte mich mitreißen und auch überraschen!
Ich bin davon ausgegangen, dass die Liebesgeschichte von Jacks und Evangeline im Fokus stehen würde, doch auch wenn es schon ein paar schöne Szenen mit den beiden gab, so ist Evangeline dem Fate noch nicht so zugetan und die Handlung entwickelt sich anders als ich erwartet hätte. Mir hat das aber richtig gut gefallen und ich bin echt gespannt, wie es im zweiten Band weitergehen wird!

Fazit:
"Once Upon A Broken Heart" von Stephanie Garber ist ein großartiger Auftakt ihres Spin-Offs zur Caraval-Reihe!
Stephanie Garber konnte mich wieder einmal mit ihrem Ideenreichtum begeistern, denn es ist bildgewaltig erzählt und so märchenhaft und magisch, dass es mir viel Freude gemacht hat, mit Evangeline und Jacks den Magnificent North zu erkunden!
Die beiden haben mir richtig gut gefallen und auch die Geschichte konnte mich mitreißen!
Ich vergebe starke vier Kleeblätter und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Veröffentlicht am 02.10.2023

Das grandiose Ende der East Blue Saga!

One Piece 12

In Logue Town gab es ein Wiedersehen mit Buggy und Lady Alvida, die beide nicht gut auf Ruffy zu sprechen waren.

Dank glücklicher Umstände ist Ruffy die Flucht gelungen, doch die Marine ist ihm auf den Fersen. Schaffen es die Strohhutpiraten zur Grand Line? Und werden sie das letzte Hindernis, das sie von der Grand Line trennt, überwinden?

"Der Anfang der Legende" ist der zwölfte Band der One Piece Reihe, schließt die East Blue Saga ab und eröffnet die Barique Firma Saga.

Der zwölfte Band führt die Strohhutbande endlich auf die Grand Line, wo sie am Kap der Zwillinge auf den Wal La Boum und Krokus treffen, mit denen sie sich anfreunden. Von Krokus bekommen sie wichtige Tipps, was die Grand Line angeht, die sie auch dringend gebrauchen können, denn Nami muss feststellen, dass ihre bisherigen Navigationstechniken auf der Grand Line nichts wert sind. Ein spannender Abschnitt beginnt!

Mit Mr. 9 und Miss Wednesday lernen sie direkt zwei mysteriöse Zeitgenossen kennen, die sie nach Whiskey Peak führen, wo wir zum ersten Mal von der Baroque Firma hören, die in den nächsten Bänden noch eine wichtige Rolle spielen wird.
Natürlich gibt es auch in diesem Band einen spannenden Kampf, aber man merkt auch, dass dieser die East Blue Saga abschließt und erst allmählich die nächste Saga beginnt. Ich würde aber am liebsten direkt weiterlesen, denn wie so oft endet der Manga an einer sehr spannenden Stelle!

Fazit:
"Der Anfang der Legende" von Eiichiro Oda ist ein guter zwölfte Band der One Piece Reihe!
Man merkt ein wenig, dass die East Blue Saga nun zu Ende ist und die Baroque Firma Saga erst ins Rollen kommen muss, aber auch wenn es ein bisschen ruhiger war, so hat auch dieser Band mir richtig gut gefallen und dank des spannenden Endes möchte ich auch direkt weiterlesen!