Profilbild von alinecharly

alinecharly ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.10.2023

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

sverweis (#Bezug!)

Kalea hat es in ihrem Leben schon weit gebracht und kann für ihr Alter eine erstaunliche Karriere vorweisen. Doch wie soll es mit der Liebe funktionieren, wenn sie quasi mit der Arbeit verheiratet ist? Mit ihrem Kollegen Tim verbringt sie zwar jede Menge Zeit, aber das ist doch nur eine Freundschaft oder wollen ihre Gefühle ihr etwas anderes sagen? Gleichzeitig ist da noch ihr neuer, gut aussehnder Chef, der es ihr irgendwie angetan hat. Kalea ist mitten im Gefühlschaos und muss gleichzeitig noch mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpfen. Wie wird sie sich entscheiden.

Mit ihrer strukturierten Art und der Fähigkeit diese in der Freizeit einfach abzuschalten, war mir Kalea direkt sympathisch. Und auch Tim hat sich mit seiner humorvollen Art so einige Sympathiepunkte verdient. Dagegen war ich Mark gegenüber zunächst eher skeptisch. Im Verlauf der Geschichte hat sich das aber fast zu 180 Grad gedreht. Marc zeigt was für ein liebevoller und verständnisvoller Partner er sein kann, während Tim uns eher vom Gegenteil überzeugt. Ich will nicht zu viel vorwegnehmen, aber das Ende ist definitiv anders und ehrlich gesagt bin ich nur so bedingt glücklich damit. Es macht aber auf jeden Fall Lust auf den zweiten Teil, denn jetzt will man unbedingt wissen wie es weitergeht. Auch der Schreibstil war super angenehm und so bin ich förmlich durch die Seiten geflogen. Beim Lesen kamen so ziemlich alle Emotionen bei mir hoch. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, mich gefreut, war mit ihnen traurig und manchmal haben sie mich einfach nur furchtbar aufgeregt.

Die Geschichte hat auf jeden Fall ihre Höhen und Tiefen. Im großen und ganzen hatte ich aber viel Spaß beim Lesen und bin echt neugierig auf den nächsten Teil. Daher gibt es von mir 4 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Freunde von etwas komplizierteren Liebesgeschichten.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Nette sommerliche Liebesgeschichte mit etwas Familiendrama

Perlensommerträume

Nachdem sie den Heiratsantrag ihres Freunds Michael abgelehnt hat, reist Emilia spontan nach Kroatien in die Heimat ihrer Großmutter und ihrer Großtante. Zwar haben beide nie über ihre Kindheit gesprochen, aber Emilia hat ein altes Polaroid Foto aus Istrien gefunden und beschließt dem Ganzen auf die Spur zu gehen. Was ist damals wirklich geschehen? Und wieso reden die beiden Frauen nicht mehr miteinander?

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und fand die Sprecherin sehr angenehm. Lediglich die erotischen Szenen konnte sie aus meiner Sicht nicht so gut rüberbringen. Die Geschichte selbst ist eine romantische Familiengeschichte mit relativ wenig Tiefgang, was für mich aber auch gut zur Beschreibung passt. Gut gefallen hat es mir, dass die Geschichte immer zwischen den beiden Zeitsträngen hin und her gesprungen ist und man so gemeinsam mit Emilia erfahren konnte, was damals wirklich passiert ist. Einiges war einem schnell klar, andere Details waren für mich eine Überraschung. Leider ging mir das Ende dann doch etwas zu schnell. Hier hätte ich mir ein paar mehr Details erhofft, um auch den anderen Charakteren (neben Emilia) die Chance zu geben sich noch zu entwickeln.
Alles in allem ist es aber eine schöne, leichte Geschichte für den Sommer, die ich auch gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine schöne, sommerliche Liebesgeschichte

Just one night in Rome

Nachdem Josie ihren Freund mit ihrer besten Freundin erwischt hat, beschließt sie kurzerhand alleine nach Rom in den Urlaub zu fahren. Eigentlich ist das so gar nicht ihre Art und so fühlt sie sich in ihrem Hostel-Zimmer auch nicht sonderlich wohl. Bis sie eines Abends mit dem gut-aussehenden Chilenen Leo ins Gespräch kommt. Gemeinsam verbringen sie einen wunderschönen, letzten Abend in Rom. Immer wieder bringt Leo sie mit seinen tiefgründigen Fragen aus der Fassung und doch ist es einer der schönsten Abende, die sie je erlebt hat. Zwischen den beiden knistert es gewaltig, doch werden sie sich jemals wiedersehen? Immerhin trennt sie ein ganzer Ozean.

Das Buch startet nicht gerade voller guter Laune. Immerhin hat Josie so einiges durchgemacht und tut sich noch schwer damit klar zu kommen. Generell steckt in ihr eine große Angst. Sie hat Angst nicht genug zu sein und auch Angst ohne Plan durchs Leben zu gehen. Das scheint so gar nicht zu Leo’s Leichtigkeit zu passen. Und doch geben die beiden in meinen Augen ein schönes Paar ab. Das Buch ist voller Tiefgründigkeit und mit vielen, echten Gefühlen. Machmal ist man schon etwas genervt von Josie, die sich so furchtbar schwer tut aus ihrer Routine auszubrechen. Im nächsten Moment kann man sie aber auch wieder verstehen, denn für die meisten von uns wäre das keine leichte Sache. Am Ende ist irgendwie nicht viel passiert und doch hat man über das ein oder andere selbst nachgedacht.
Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte, die zeigt, dass auch „Erwachsene“ noch mit ihren Problemen zu kämpfen haben.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Schöne Anekdoten aus der Welpenzeit

Glück im Chaos

„Glück im Chaos: Eine Reise durch die Welpenzeit“ ist kein klassischer Ratgeber und das soll es auch gar nicht sein. Auf humorvolle Art und Weise wird man durch die verschiedenen Schritte der Zeit als Neuhundebesitzer geführt.
Die meisten Hundebesitzer werden die ein oder andere Situation aus ihren eigenen Anfängen Wiedererkennen. Aber auch für alle Nicht-Hundebesitzer gibt es einiges zum Schmunzeln. Beim Lesen musste ich auf jeden Fall das ein oder andere Mal ziemlich laut loslachen. Persönlich habe ich meinen Hund nicht wiedererkannt, aber ehrlich gesagt hat mich das auch nicht gewundert, da er absolut nicht dem typischen Klischee-Welpen entsprach. Trotzdem hatte ich viel Spaß beim Lesen, denn die einzelnen Szenen konnte man sich wirklich gut vorstellen.
Aus meiner Sicht hätte man allerdings gerne noch ein paar mehr lustige Geschichten in das Buch integrieren können. Normalerweise spreche ich bei Büchern nicht über das Preis-Leistungs-Verhältnis, aber in diesem Fall finde ich die knapp über 100 Seiten doch etwas wenig für den Preis. Die Autorin wirkt auf mich so als hätte sie schon einiges an Erfahrung und da hätte es mich einfach gefreut, wenn man noch die ein oder andere zusätzliche Anekdote bekommen hätte. Alles in allem ist es aber ein schönes Buch, dass sich bestimmt prima verschenken lässt und wer sich am Preis nicht stört, wird ganz sicher sehr glücklich damit.

Veröffentlicht am 02.09.2023

Ein Einstieg in die Welt der Darmgesundheit

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

„Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm“ ist ein Buch, dass sich intensiv mit der Darmgesundheit auseinandersetzt. Der Gesundheitsexperte Dieter Röhmwohl liefert einen Überblick über die verschiedene Elemente einer Darmsanierung. Dazu erhält man noch einiges an Hintergrundwissen um die Ursachen und Symptome des Reizdarms besser zu verstehen. Zum Schluss gibt es noch passende Yoga Übungen sowie Rezeptideen für einen Wohlfühldarm.

Besonders beeindruckt hat mich bei diesem Buch der Schreibstil. Ich habe selten einen Ratgeber gehabt, der sich so angenehm und flüssig lesen lässt. Auch die Kapitel haben eine passende Länge und so fällt es einem leicht die Informationen zum Darm und zur Darmgesundheit aufzunehmen. Vor allem die Erklärungen zur Darmsanierung und den einzelnen Schritten haben mir persönlich weitergeholfen. An der ein oder anderen Stelle hätte es für mich aber gerne noch etwas detaillierter sein dürfen. Bei den Rezepten ist bestimmt für jeden was dabei, allerdings kann ich mich bei Rezepten ohne Bild meist nur schwer motivieren diese nach zu kochen. Hier isst für mich das Auge einfach mit. Alles in allem ist es aber in guter Ratgeber für den Einstieg in die Welt der Darmgesundheit und daher empfehle ich ihn auch gerne weiter.