Cover-Bild Pulverschneeherzen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Kira Hof

Pulverschneeherzen

Lilou kann es nicht fassen: Ihre Eltern wollen an Weihnachten nach Thailand verreisen. Sonne und Strand an Heiligabend? Für Lilou kommt das nicht in Frage. Und den traditionellen Kartoffelsalat gibt es dort bestimmt auch nicht. Also bucht sie spontan eine Single-Ski-Reise nach Ischgl. Doch am Abreisetag sitzt Lilou nicht mit einer Gruppe junger, gutaussehender Singles im Bus - sondern mit einer Horde Rentnerpärchen! Irgendwas muss bei der Buchung schiefgelaufen sein. Und statt nach Ischgl fährt der Bus in ein kleines verschlafenes Dorf in den Schweizer Alpen. Doch als Lilou dort auf den zurückhaltenden aber attraktiven Ski-Lehrer Luca trifft, scheint ihr Weihnachtswunder doch noch zum Greifen nah ...

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Wonderful Dream

Lilou will raus aus ihrem Schneckenhaus. Als fünftes Rad am Wagen fühlt sie sich im Rahmen ihrer Pärchenfreunde irgendwie außen vor. Und Abenteuer ist für sie, abends mal noch ein paar Minuten länger auf der Couch zu sitzen. Spontan (mit spiritueller...äh spirituoser Unterstützung) bucht sie eine Busreise ins Skiparadies Ischgl, für Singles. Die Erleuchtung kommt, als sie mit einer Rentnergang am Abreisetag plötzlich ein Trip in ein unspektakuläres Kaff in der Schweiz erwartet.

Aber wenn man schon mal gepackt hat, wäre es ja doof wieder heimzufahren oder was meinst du?

Erst war es ein Buch, dann war es Liebe. 😅 Also zumindest von mir aus.

Auch wenn der Start ins Buch eine amüsante Geschichte verspricht, bin ich da nicht vom Hocker gefallen. Mit der feuchtfröhlichen Busfahrt ging der Weg ins Chaos los und das Augenrollen kann man auch schon mal üben. Vor Ort erwartet jeden der Truppe sein eigenes Überraschungspaket und auch das Örtchen Saas-Fee wird in den Gedanken Stück für Stück ergänzt.

Zwischen Freundschaft und Familie, Spontaneität und Idylle bietet das Buch so viel Wärme, dass man sich um die Heizkosten dieses Jahr keine Sorgen machen muss.

Dabei überzeugt nicht nur Lilou, die ihr Leben überdenkt und von einem Abenteuer ins nächste schlittert, sondern vor allem Luca, ein wirklich sympathischer Charakter mit Tiefgang. Mich hat das Buch glücklicherweise auf einen Holzweg geführt, dessen Neubau die Geschichte für mich perfekt gemacht hat. Ohne Ecken, ohne Kanten, einfach schön. (Das soll nicht heißen langweilig, langweilig ist es gar nicht!)

Mit ein bisschen Schnee, Feiertagen, Herz und allem was sonst noch dazu gehört.

Eine klare Empfehlung für jeden der ein Buch möchte, das auf Gefühle setzt, aber unnötiges Drama nicht braucht.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Eine wunderschöne weihnachtliche Geschichte über Liebe, Charakterentwicklung und eine atemberaubende Szenerie

In PULVERSCHNEEKÜSSE von Kira Hof geht es um Lilou, die unabsichtlich auf einer Seniorenreise in die Schweiz teilnimmt. Dort findet sie nicht nur eine zweite kleine Familie, sondern lernt auch den Skilehrer Luca kennen und lieben.
Das Cover allein stellt schon die Szenerie sehr gut dar und bringt die winterliche Stimmung rüber.,
Der Schreibstil ist locker. Man fliegt regelrecht durch die Seiten und kann Lilous Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch ihre Charakterentwicklung ist sehr gut ausgearbeitet und man kann sich mitfühlen.
Luca hat echtes Bookboyfriend-Potenzial. Er ist ein liebevoller Bruder und zeigt Lilou die schönsten Ecken der Schweiz. Da bekommt jeder sofort Fernweh.
Die Nebencharaktere sind Senioren, die sehr gut ausgearbeitet sind. Sie sorgen für viele Schmunzler und wachsen jedem sofort ans Herz. Sie sind auch der Grund aus dem die Geschichte diesen Verlauf nimmt und sorgen für die Liebesgeschichte. Besonders Heinz und Wolfgang mochte ich besonders gerne.

Das Buch ist gelungen und sollte von jedem in der Winter-/ Weihnachtszeit gelesen werden.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Pulverschneeherzen - ein klarer Fall für die Bestseller-Liste!

Lilou liebt ihre Ordnung und to-Do Listen, die ihr ein Gefühl von Kontrolle geben, und sie fühlt sich wohl, wenn alles im Leben berechen- und vorhersehbar ist. Sie lebt alleine in einer Einliegerwohnung bei ihren Eltern, ist single und hegt nur wenige Freundschaften. Unvorhersehbare Ereignisse sind für sie schlimmer als das Umstyling für die Mädchen bei „Germany´s Next Topmodel“. Insgeheim wünscht sie sich aus ihren gewohnten Bahnen auszubrechen und sehnt sich nach Zuneigung und Zweisamkeit. So finden die Begriffe „Mut“, „Spontaneität“, „Lockerheit“ und „Sex“ ihren Weg auf einen neonpinken Post-It, um sie an ihr Vorhaben zu erinnern. Und wie es so mit Wünschen ist: man sollte vorsichtig sein, was man sich wünscht, nachher gehen die Wünsche noch in Erfüllung.

Da ihre Eltern und Freunde über Weihnachten nicht Zuhause sind, probiert sie sich in Spontaneität und bucht kurzentschlossen eine Singlereise nach Ischgl in Österreich. So kann sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem sie sich aus ihrer Komfortzone hinaus wagt und auch noch direkt auf den Dating-Markt begibt. Ihr Mut und ihre Offenheit für neue Erfahrungen wird gleich zu Beginn auf die Probe stellt als sich die Reise aufgrund eines Buchungsfehler als eine Rentnerreise in das winterliche Saas-Fee in der Schweiz entpuppt.

Lilou springt über ihren Schatten und wird von den Rentern sehr freundlich aufgenommen. Es wird direkt klar, dass die Herrschaften schon etwas älter, aber definitiv nicht langweilig sind. Um nicht auf den eigentlich geplanten Skikurs verzichten zu müssen, bekommt Lilou von ihren neuen Freunden einen Einzelkurs geschenkt. Auf Anhieb bringt der attraktive, charmante und sympathische Skilehrer Luca ihr Welt durcheinander. Auch wenn sie keine Freude am Skifahren entwickelt, entwickelt sie Freude an Zeit mit Luca und ihre liebevoll betitelte Gang fiebern eifrig mit, ob aus den frechen und schlagfertigen Flirtereien mehr werden kann. Nach ein paar aufregenden Tagen brechen die Annäherungsversuche von Luca unvermittelt ab. Was mag wohl sein Geheimnis sein, das er mit sich herum trägt? Und ob Lilou den Mut finden, ihr Glück in die Hand zu nehmen und für ein Happy End zu sorgen?

Meine Bewertung:

Kira Hof ist mit ihrem Debutroman eine herzerwärmende, unterhaltsame und kurzweilige Winterliebesgeschichte gelungen. Es ist ein absoluter Page-Turner und als Leser:in fiebert man mit, was als nächstes passiert. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich gestaltet und es kommen aufgrund des vollen Reiseprogramms und zusätzlichen Ausflügen und Ereignissen keine Durststrecken auf. Es ist herrlich erfrischend, dass die Liebesgeschichte nicht die gesamte Zeit im Vordergrund steht, aber auch nicht in dem ganzen Trubel um Weihnachten unter geht. Das Fest der Liebe als Setting und ein winterlich verschneiter Ort bieten die Steilvorlage für einen Liebesroman.

Die einzelnen Charaktere sind sehr sympathisch, wenn auch manchmal etwas stereotyp beschrieben. Kira Hof spielt wunderbar mit Vorurteilen und schafft es diese zu entkräften. Die Protagonistin Lilou traut ihren Plänen mehr traut als dem Leben und tut sich mit Veränderungen sehr schwer. Da das Buch aus ihrer Perspektive geschrieben ist und man viele Einblicke in ihre Gedankenwelt bekommt, fühlt man sich ihr sehr nah und schließt sie schnell ins Herz. Lilou bringt viel Humor und auch die Fähigkeit über sich selbst zu lachen mit. Es macht Freude mit zu erleben, wie sie sich zu einer selbstbewussten und lebenslustigen Frau entwickelt.

Der Skilehrer Luca ist selbstverständlich, um dem Klischee zu entsprechen äußerst attraktiv. Gerade da er sich sehr von diesem Klischee des Skilehrers, der mit seinen Skischülerinnen auch gerne mal das Bett teilt, distanziert, sammelt er einige Pluspunkte. Er besticht durch seine freundliche Art sowie seine Werte. Er kümmert sich aufopfernd um seine behinderte Schwester und nimmt eine Beziehung nicht auf die leichte Schulter. Auch für ihn freut man sich, als er über sich hinaus wächst und Lilou gegenüber öffnet.

Die Rentnertruppe muss man einfach mögen und sie sind die perfekte Reisebegleitung für Lilou, um lockerer zu werden und trotzdem gut aufgehoben zu sein. Die von ihr liebevoll betitelte Gang besteht aus dem Ehepaar Ilse und Hermann, einem homosexuellen Pärchen Heinz und Wolfgang und der unabhängigen Single-Dame Rosi. Sie sind eine lustige Gruppe und kümmern sich alle herzallerliebst um einander. Sie lassen keinen Spass aus, aber auch für tiefgründige Gespräche ist Platz. Jeder einzelne von ihnen hat seine eigene Liebesgeschichte im Verlauf der Geschichte, sei es die Vertrautheit eines fast 50. Jahre verheirateten Ehepaares, ein Heiratsantrag oder ein heimlicher Verehrer.

Es ist schön zu sehen, dass die Liebe und entstandene Freundschaft nicht mit dem Schnee schmelzen, sondern fort bestehen. Der Abschluss ein halbes Jahr später erfüllt einen mit Freude und befriedigt den Wunsch zu wissen, wie sich die Dinge für alle weiterentwickelt haben. Den Leser:innen wird die Hochzeit und eine mutige Entscheidung nicht vorenthalten, so dass man das Buch mit einem großen Lächeln schließt.

Nicht nur die einzigartigen Charaktere, sondern auch die filmreife Liebeskomödie machen den Roman so lesenswert. Die Autorin versteht es eine Geschichte zu erzählen, die aus dem wahren Leben gegriffen sein könnte, und weder kitschig noch plump ist. Die Wendungen sind nicht so leicht vorherzusehen und wirken dadurch auch nicht zu sehr gewollt oder abwegig. Sie zeigt auf wunderbare Weise, dass die Liebe manchmal Umwege macht, aber immer einen Weg findet, wenn man dafür offen und mutig genug ist. Verfeinert wird die dynamische Handlung mit aus dem Leben gegriffen Weisheiten. Auch wenn klar ist, dass es ein Happy End geben wird, fällt es doch überraschend aus. Kira Hof muss sich für ihr Werk definitiv nicht verstecken und kann mit namhaften Autoren wie Petra Hülsmann locker mithalten.

Kira Hofs Schreibstil bietet ein leichtes Lesevergnügen und ist sehr humorvoll. Es gibt viele Momente zum Lachen, Schmunzeln und Mitfühlen. Sie versteht es, die Spannung aufzubauen und Handlung voran zu treiben und dann auch wieder die Schnelligkeit aus der Entwicklung raus zu nehmen und den Spannungsbogen erneut aufzubauen. Die Geschichte ist mitreißend geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Leider ist der Lesespass viel zu schnell vorbei. Es bleibt zu hoffen, dass es eine Fortsetzung gibt und man die herzigen Charaktere wiedersieht. „Pulverschneeherzen“ ist aus meiner Sicht ein klarer Fall für die Bestseller-Liste.

Fazit:

Der Roman „Pulverschneeherzen“ ist definitiv kein Durschnitts-Liebes-Roman und bietet weitaus mehr als nur eine einfache Liebesgeschichte. Kira Hof erzählt auf humorvolle und unterhaltsame Weise, was passieren kann, wenn man sich aus der eigenen Komfortzone heraus traut und auf das Leben einlässt. So findet die Protagonistin neben unerwarteten Freundschaften auch die Liebe und wandelt sich zu einer gänzlich neuen Persönlichkeit. Die Autorin versteht es, einen als Leser:in abzuholen und mitzureißen. Schon bei den ersten Sätzen taucht man in die Gedanken und die Welt der Protagonistin ein und wird von ihnen in den Bann gezogen. Es ist ein absoluter Wohlfühl- und Gute-Laune-Roman, der Freude auf den Winter und Weihnachten macht. Wer herzerwärmende Geschichten, die einem mit einem guten Gefühl zurücklassen, mag, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Pulverschneeherzen-eine süße und lustige Weihnachtsgeschichte

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen, die Charaktere waren sehr sympathisch und lustig. Es geht um Lilou, die eine Singlerreise nach Ischgl gebucht hat, wo sie einen Skikurs gehabt hätte, weil sie ihre Ferientage nicht allein zuhause verbringen wollte. Lilou ist immer sehr organisiert, schreibt immer To-Do Listen und arbeitet diese immer nach der Reihe ab. Sie hat auch alles genau für die Reise geplant, doch als sie in den Bus einsteigt, sieht sie nur Senioren. Denn zu ihrem Pech wurde sie der falschen Gruppe zugeteilt und fährt jetzt mit einer Seniorengruppe in die Schweiz. Doch die Senioren sind sehr sympathisch, Lilou freundet sich schnell mit ihnen an. In der Schweiz buchen die Senioren einen dreitägigen Skikurs für Lilou, da sie in Ischgl Ski gefahren wäre. Ihr Skilehrer heißt Luca und Lilou versteht sich sehr gut mit ihm. Am dritten Tag verbringt Luca sogar einen ganzen Tag mit Lilou, wo er ihr seine Heimat zeigt. Es kommt sogar zu einem Kuss, doch dann wirkt Luca plötzlich distanziert. Lilou hat Gefühle für Luca, doch sie weiß nicht ob´s ihm genauso geht. Beim Abendessen erzählen ihr die Senioren, dass sie Luca mit einer Frau gesehen haben und wie sie sich geküsst hätten. Lilou ist am Boden zerstört, doch am Ende löst sich alles auf.... Ich fand das Buch sehr lustig, süß und sehr weihnachtlich. Auf jeden Fall perfekt für den Winter und für die Weihnachtszeit!

Herzerwärmend

Der Roman PULVERSCHNEEHERZEN von Kira Hof handelt von Lilou, die aus einer versehentlich falsch gebuchten Reise in die Schweizer Alpen das Beste macht und vor Ort auf den charmanten Luca trifft, der ihr Herz berührt.

Eigentlich ist die 29-jährige Lilou durchstrukturiert und mag Planänderungen gar nicht. Daher ist sie auch erstmal etwas geschockt, als ihre Eltern ihr verkünden, dass sie über Weihnachten nach Thailand fliegen werden. Was also an Weihnachten allein zu Hause tun? Nach einem Gläschen zu viel bucht sie kurzentschlossen eine Busreise für Singles nach Österreich. Am Busbahnhof angekommen, stellt sich jedoch heraus, dass sie sich beim Buchen vertippt hat und stattdessen eine Rentnerreise nach Saas Fee in den Schweizer Alpen erwischt hat. Was tun? Sie entscheidet sich – entgegen ihrer Natur – für „Augen zu und durch“ und erlebt dadurch ihren schönsten Urlaub. Und lernt vor Ort auch noch den sympathischen Luca kennen. Kann aus den beiden trotz kleiner Widrigkeiten ein Paar werden?

Der Roman mit dem hübschen Cover ist einfach herzerwärmend und genau richtig für die Weihnachtszeit und kein bisschen kitschig. Im Gegenteil – man kann sich in alle Charaktere wunderbar hineinversetzen und auch die Beschreibung von Saas Fee und der Umgebung ist toll. Eine Leseempfehlung!