Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2023

never lose hope - ein absolutes Lesehighlight, gefühlvoll, berührend, emotional

Sparks of Hope

Warum habe ich so lange gewartet, um diese berührende Geschichte zu lesen? Keine Ahnung, aber Fakt ist, ich bin unglaublich froh, dass ich es getan habe, denn sie ist mit so viel Feingefühl und doch einer klaren Botschaft verpackt und hat sich ganz fest in mein Herz gedrängt.

Was passiert, wenn ein junger Mensch unter der Last dessen, was ihm widerfahren ist, fast zusammenbricht und jeglichen Mut und alles Verständnis verloren glaubt und sich immer mehr in sein Schneckenhaus zurückzieht, weil das Vertrauen zerbrochen ist? Wenn Gewitterwolken so dunkel sind, dass man keine Sonnenstrahlen mehr sieht? Dann taucht jemand auf, der auf liebevolle, geduldige Art zeigt, dass hinter der hochgezogenen Mauer ein zerbrochenes Wesen steckt, das Stück für Stück und mit ganz viel Zuspruch und Liebe wieder zusammengesetzt werden muss und kann.

Lukias und Levis Geschichte hat mich ab der ersten Sekunde mitgerissen, zwei völlig unterschiedliche Menschen, Lukia auf den ersten Blick das typische Klischee, mit Piercing, schwarzen Haaren, Butterflymesser und ablehnender Haltung, während Levi aus wohlbehütetem Haus, klug und nerdig wirkt und doch erkennt man sofort, da ist so viel mehr. Und das war es. Verena lässt einen hinter die Kulissen blicken, direkt in die verletzte Seele von Lukia und meine Güte, dieses Mädchen ist so unglaublich tapfer, so liebenswert und je mehr man von ihr erfährt, was sie ausmacht, womit sie kämpft, desto mehr möchte man dieses Mädchen drücken und beschützen.

Levis sanfte, liebevolle, wenn auch hartnäckige Art hat mir gut gefallen, weil er es ernst meint, weil man merkt, er ist keiner, der in Schubladen denkt. Geprägt durch seinen Glauben, seine unglaublich tolle Familie, über die man so herrlich lachen kann, die einem das Gefühl geben, mit ihnen ist alles viel leichter erfährt auch Lukia, was es bedeutet, geliebt zu werden und sich geborgen zu fühlen.
Ein langer Prozess mit Rückschlägen und vielen Zweifeln, aber dennoch authentisch, emotional und trotz ernstem Hintergrund auch mit einer tollen Prise Humor verpackt.

Ich lieb dieses Buch, weil jeder Mensch Zweifel haben und mit dem Leben hadern darf, weil es normal ist, wenn man nicht immer versteht, warum etwas passiert und automatisch die Frage auftaucht: Wo war Gott. Der Glaube fließt hier so schön und durch verschiedene Möglichkeiten in die Erzählung, man wird nicht überrannt, es regt zum Nachdenken an, über die eigenen Gefühle, Vorstellungen, Fragen und Zweifel, Ziele und Hoffnungen.

Ein Buch, das so viel mehr ist als eine seichte Geschichte zwischen zwei unterschiedlichen Charakteren, die zueinander finden. Ein Herzensbuch, in dem verlorenes gefunden wird, sich Zweifel in Sicherheit verwandeln, Dunkelheit in Licht, Angst in Ruhe und Geborgenheit, Menschen ein Anker in stürmischer See sein können und Gottes Hand immer da ist, weil man nie alleine etwas durchstehen muss.
Ganz große Leseempfehlung – nicht nur für junge Menschen, denn dieses Thema betrifft jedes Alter und wenn es nur um das Verständnis geht.

Veröffentlicht am 22.10.2023

historischer Tatsachenroman, unglaublich spannend, voller Überraschungen u.Dramatik

Die Hexe von Nassau

Der Titel klingt im ersten Moment ziemlich heftig, beschreibt aber einen Tatsachenbericht aus einer grausamen historischen Zeit, in der Aberglaube und Unglücke immer mit dem Teufel und seinem Einfluss auf Menschen in Verbindung gebracht wurden.

Tatsächlich gibt es am Idsteiner Hexenturm eine Marmortafel, die der Opfer der Hexenverfolgung im 17.Jahrhundert gedenkt. Die Autorin hat hier also eine wahre Begebenheit mit fiktiven Elementen verwoben, so unglaublich gut und authentisch, dass man sich wie auf einer Zeitreise befindet.

Dabei spielt der Landesvater Graf Johannes, mit seiner verworrenen Sichtweise, auf seinem Weg zum ewigen Leben Anerkennung und Lob zu sammeln eine große Rolle. Er lässt die Kirche prunkvoll ausbauen und modernisieren, gleichzeitig geht er vehement gegen Hexen vor, sorgt dafür, dass Prozesse geführt werden, die in seinen Augen völlig gerechtfertigt sind, für die Angeklagten aber chancenlos.

Das kommt dem bösartigen, düsteren Scharfrichter Leonhard Busch sehr gelegen, denn in seiner Funktion als Wunderheiler, Folterer und Wunderheiler war er der Meinung, am besten beurteilen zu können, wer mit dem Teufel im Bunde war.

Sein Einfluss löst eine Kettenreaktion aus, die dafür sorgt, dass man die ganze Zeit die Luft anhalten will und regelrecht durch die Seiten fliegt, weil die Spannung permanent anhält. Das Schicksal Katharinas, ihrer Mutter und all der anderen Frauen ist so emotional, so schockierend, dramatisch und doch so voller Mut und Stärke.

Eine dunkle Epoche, so abgrundtief böse und unvorstellbar, dennoch ein Teil unserer Geschichte und darf deshalb nie in Vergessenheit geraten, besonders wenn Menschen völlig grund-, und chancenlos angeklagt und Geständnisse erzwungen wurden.

Diese Geschichte hat mich wirklich gepackt, weil sie irgendwie auch anders ist. Man erhält Einblicke in die Denkweise, in die perfide Art von verblendeten Menschen, die der Meinung waren, eine gute Sache zu vertreten und dabei so viel Schaden angerichtet haben.
Was mich am meisten gefreut hat, wie mutig und tapfer diese Opfer waren war und was sie erduldet haben, um zu zeigen, sie sind mit Gott verbunden und nichts kann diesen Glauben erschüttern.

An dieser Geschichte ist nichts vorhersehbar, das Ende hat mich voll überrascht und mich einerseits zerrissen, gleichzeitig fand ich es aber auch gelungen und passend, weil es eben mal nicht so ist, wie man oft erwartet.

Wer einen packenden, historischen Mittelalterroman voller Spannung, Dramatik, vielen Wendungen, Hoffnung und Freundschaft lesen möchte, geschichtlich genial recherchiert, der sollte dieses Buch einer tapferen, unerschrockenen, glaubensstarken Frau lesen, die für mich eine Stärke bewiesen hat, die absolut nachahmenswert ist.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Hygge, Honigmilch und Kerzenschein - ein Syltroman zum Verlieben

Winterträume in der kleinen Manufaktur am Meer

Julia Rogasch schafft es mal wieder in der für sie so besonderen, einfühlsamen Art, die Leser mit dem so typischen Syltflair zu verzaubern.

Inmitten von großen, bevorstehenden Veränderungen begleiten ...

Inmitten von großen, bevorstehenden Veränderungen begleiten wir Alea nach Sylt, wo sie ihrer Tante Martje, aufgrund eines Krankenhausaufenthaltes in der Kerzenmanufaktur aushelfen wird. Nach und nach wird ihr klar, was bislang mit ihren Zielen, Träumen und Wünschen passiert ist. Doch nicht nur sie, sondern auch der unmittelbare Nachbar Felix, der sich gerade um Martjes Hundewelpen Nala kümmert, steht vor vielen weitreichenden Entscheidungen.

Zwischen Schmetterlingen im Bauch und einigem Bauchgrummeln müssen alle ihre Richtung finden, um mit den veränderten Situationen klarzukommen. Was bietet sich da an, als auf der vielseitigen Insel ein wenig Aufzutanken und sich den Kopf freipusten zu lassen.

Es hat wieder so Spaß gemacht, zu all den bekannten Charakteren und ihren besonderen Geschäftsideen aus den Vorgängerbänden nun neue liebenswerte Personen kennenzulernen, gleichzeitig einen Einblick in die Kunst der Kerzenherstellung zu bekommen, die mich wirklich begeistern konnte und gleichzeitig diesen Charme und die Einzigartigkeit der Insel wirken zu lassen.

Da darf auch die berühmte Honigmilch, die in jedem Buch ihren Platz findet, nicht fehlen, ebenso wie die typischen Winterdüfte, das raue Klima gemischt mit all den Sehenswürdigkeiten, die so typisch für Sylt sind.

Ein Hauch von Freiheit, Weite, Heimat zusammen mit einer wundervollen, berührenden romantischen Geschichte, die mit allerlei Geheimnissen und Hürden verbunden ist. Durch all die Beschreibungen der Örtlichkeiten, den traditionsreichen Ecken, der abwechslungsreichen Kultur aber auch dem besonderen Winterzauber wird man komplett abgeholt und darf mit diesem Buch an einen Ort reisen, den man so schnell nicht wieder vergessen wird und den man immer mit den Büchern dieser Autorin verbindet.

Das Thema Hygge Feeling passt perfekt zu diesem Wohlfühlroman und hält auch sonst so einige Überraschungen bereit.

Ankommen, loslassen, wohlfühlen – das perfekte Konzept ist auch in diesem Roman wieder aufgegangen.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ein Vorstellungsgespräch endet in einem Albtraum - unvorhersehbar, spannend, romantisch, genial

One Of Six - Verrat

Wenn ein Studierendenjob zum Albtraum wird - genau darum geht es in diesem Romantic Thriller, der sich zu einem wahren Pageturner entwickelt und in einem miesen Cliffhanger endet.

Sowohl Luca Murphy als ...

Sowohl Luca Murphy als auch Devan Sandoval, die beiden Hauptprotagonisten, werden zusammen mit anderen Studenten zu einem Vorstellungsgespräch ins Ortiz Grand Resort, einem luxuriösem Ski Hotel, eingeladen. Doch während sie um die gut bezahlte Stelle kämpfen, sorgen merkwürdige Vorfälle dafür, dass sie sich gegenseitig misstrauen und sich ernsthaft fragen, was der eigentliche Hintergrund ihrer Anwesenheit sein mag.

Seite um Seite verfolgt man abwechselnd aus der Sicht von Luca und Devan, wie die aufkeimenden Gefühle, die sie für einander hegen von den unheimlichen Vorkommnissen überschattet werden und viele Fragen und Verdachtsmomente aufkommen.

Zusätzlich erzählt der Strippenzieher über seine perfiden Pläne, man spürt seine Rachegedanken und weiß trotzdem zu keinem einzigen Zeitpunkt, wer sich dahinter verbirgt.

Die Charaktere sind dabei so verschieden und passend integriert, ein Verwirrspiel samt diverser Emotionsachterbahnen sorgen dafür, dass bis auf ein paar kleinerer Verschnaufpausen das Tempo ordentlich beibehalten wird und in einem dramatischen finalen Schlag endet, der einem das Blut gefrieren lässt.

Raffiniert, total in die Irre führend und doch genial sorgt die Autorin für ordentlich Gänsehaut, was sowohl die Spannung angeht, aber auch die Gefühlsebene, denn die knisternde Atmosphäre zwischen beiden ist schön integriert und ist trotz Schneesturm zum Dahinschmelzen.

Sowohl Luca als auch Devan sind beide sehr sympathisch, es gibt so einige humorvolle Momente und auch wenn sie sehr gegensätzlich sind, fand ich die Art, wie sie miteinander agieren, sich gegenseitig aufziehen, helfen und unterstützen richtig unterhaltsam und authentisch.

Ein absoluter Plot Twist, unvorhersehbar, spannend, romantisch und raffiniert, der einem gefühlsmäßig alles abverlangt und für ein Überraschungsende der besonderen Art sorgt.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Die Schönheit des Herzens - ein kraftvolles, berührendes Buch mit christlichen Elementen

Hinter dem Schleier

Was für ein großartiger, bildgewaltiger und emotionaler Debütroman. Da fliegt man regelrecht durch die Seiten, wird von einer Dramatik in die nächste gerissen, ohne das Gefühl zu haben, es wäre übertrieben oder zu viel. Es spielen zwei Schicksale ineinander, aber auf eine so besondere und interessante Art, dass man das Buch gar nicht aus der Hand legen kann.

Eine Mischung aus historischem Roman um die Zeit 1857, mit ein wenig Piratenhauch und christlichen Elementen, die passend in das gesamte Geschehen integriert wurden.

Wenn sich bei zwei Menschen, wie bei Elissa Bellham und Raphael Williams, das Leben von eben auf jetzt komplett ändert und nichts mehr ist wie es wahr, dann mag es manchmal schwer sein, die neuen Umstände zu akzeptieren, sich zurechtzufinden und zu akzeptieren, was nicht mehr zu ändern ist.

Doch dieser Weg ist oft steinig und schwer, auch bei den beiden sympathischen, tapferen Protagonisten spürt man die Verzweiflung, die Last der Schuld, das Hadern mit sich selbst, mit Gott und der Welt. Nach und nach zeigt einem der Roman auf so bildhafte, einfühlsame und unglaublich spannende Weise, wie sich das Leben beider zusammenfügt und sie jeder für sich lernen müssen, was es heißt, Vergebung zu finden, die wahre Schönheit zu sehen und Frieden mit Gott zu schließen, der niemals seine Schafe im Stich lässt.

Zu spüren, wie Gott im Leben aktiv ist, wen er manchmal benutzt, um einem wieder Licht ins Dunkel zu bringen und zeigt, welchen Wert ein Mensch in seinen Augen hat, hat die Autorin auf wundervolle Art und Weise gezeigt. Dabei sind Bibelpassagen eingeflossen, die ich so besonders, so passend empfand und mich sehr berührt haben.

Obwohl ich am Schluss über eine kleine Aussage gestolpert bin, die ich etwas anders sehe, weil ich überzeugt bin, dass Gott zwar Leben gibt, aber als liebevoller, vollkommener Gott niemals nimmt, sondern umständehalber zulässt, so empfinde ich den Roman insgesamt als absolut lesenswert und ein echtes Herzensbuch.

Ein Pageturner der so viel Tiefe, so viel Gefühl und Emotionen vermittelt, der einem zeigt, worauf es im Leben wirklich ankommt und man mit dem Herzen mehr sieht, als es der äußere Anschein zeigt. Wofür Vergebung steht, wie man Herzensfrieden findet, oft im Herzen eines anderen. Und wie wichtig das Loslassen ist, weil Gott viel besser in der Lage ist, unsere Last zu mitzutragen, ja sogar zu übernehmen, weil wir es alleine gar nicht schaffen würden.