Platzhalter für Profilbild

Anne112

Lesejury-Mitglied
offline

Anne112 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Anne112 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2024

Ein Highlight

Leuchtfeuer
0

Dieses Buch beginnt sofort mit ganz großen und intensiven Gefühlen - und diese Tiefe kann sich bis zum Schluss des Buches halten. Einige Schicksalsschläge und die Protagonisten, die diese erlebt haben, ...

Dieses Buch beginnt sofort mit ganz großen und intensiven Gefühlen - und diese Tiefe kann sich bis zum Schluss des Buches halten. Einige Schicksalsschläge und die Protagonisten, die diese erlebt haben, werden von der Autorin so warm und authentisch beschrieben, dass ich beim Lesen wirklich mitgefühlt habe.

Alles beginnt mit einem tragischen Unfall im Jahr 1985, eine Dummheit von Teenagern. Von diesem traumatischen Ereignis konnte sich die Familie Wilf nie ganz erholen. Im weiteren Verlauf wechseln wir immer wieder die Perspektive, sowohl von Menschen als auch im Zeitverlauf. Obwohl der Aufbau nicht chronologisch ist, konnte ich der Handlung zu jedem Zeitpunkt folgen. Es ist erstaunlich, wie die Schicksale von vermeintlich fremden Menschen doch miteinander verwoben sind.

Ich bin froh, dass ich dieses Buch lesen durfte. Da es mich insbesondere in der Tiefe der Beschreibungen echt berührt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.11.2023

Absolut empfehlenswert

Das Wesen der Dinge und der Liebe
0

Wer bei "Das Wesen der Dinge und der Liebe" eine Geschichte alá "Eat Pray Love" erwartet, der wird hier wahrscheinlich nicht glücklich. Ich empfinde dieses Werk von Elizabeth Gilbert deutlich anspruchsvoller, ...

Wer bei "Das Wesen der Dinge und der Liebe" eine Geschichte alá "Eat Pray Love" erwartet, der wird hier wahrscheinlich nicht glücklich. Ich empfinde dieses Werk von Elizabeth Gilbert deutlich anspruchsvoller, detailreicher und super gut recherchiert. Trotzdem mag ich beide Werke der Autorin.
Bei diesem Buch lernen wir die Familie Whittaker kennen, bei der es zunächst der Vater mit seltenen Pflanzen und viel Schneid zu einem beträchtlichen Vermögen schaffte. Auch seine Tochter Alma studiert die Pflanzenwelt auf ihre ganze eigene Weise. Die Figuren werden hier stark und detailverliebt beschrieben.
Die Liebe zu botanischen Themen wird hier immer wieder deutlich. Auch in Punkto Schreibstil sticht dieses Buch positiv hervor.
Mir hat dieses Werk viel Spaß bereitet und mich seit langem auch im Belletristikgenre mal wieder richtig gefesselt.
Eine absolute Leseempfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2023

Super Roman mit Tiefgang

Kein guter Mann
0

m Roman "Kein guter Mann" geht es um den Postboten Walter, der zugegebenermaßen erstmal etwas griesgrämig und leicht misanthropisch wirkt. Obwoh Walter ein zuverlässiger Postbote ist, soll er aus Sicht ...

m Roman "Kein guter Mann" geht es um den Postboten Walter, der zugegebenermaßen erstmal etwas griesgrämig und leicht misanthropisch wirkt. Obwoh Walter ein zuverlässiger Postbote ist, soll er aus Sicht seiner Vorgesetzten lieber heute als morgen pensioniert werden. Doch Walter möchte noch nicht in Rente gehen. Kurzerhand wird er in die Christkindfiliale Engelskirchen versetzt.

Den Roman und auch Walter als Protagonist habe mit jeder gelesenen Seite immer mehr ins Herz geschlossen. Auch den Tiefgang der Geschichte um Walter konnte man zu Beginn des Romans so noch nicht erahnen und hat mich letztendlich wirklich beeindruckt. Andreas Izquierdo hat die Charaktere der Protagonisten sehr treffend herausgearbeitet.

Ich habe "Kein guter Mann" als Hörbuch gehört und finde, Uve Teschner war hier die perfekte Besetzung als Sprecher.
Fazit: Ein rundum gelungener Roman mit überraschendem Tiefgang und auch als Hörbuch ein echter Genuss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Skandinavisches Highlight

Tief im Schatten
0

Schon den ersten Fall um die stockholmer Ermittlerin Hanna Ahlander, die eher zufällig in den kalten Norden Schwedens kommt und dort ihre Polizeiarbeit fortsetzt, konnte mich begeistern und ich habe dem ...

Schon den ersten Fall um die stockholmer Ermittlerin Hanna Ahlander, die eher zufällig in den kalten Norden Schwedens kommt und dort ihre Polizeiarbeit fortsetzt, konnte mich begeistern und ich habe dem zweiten Teil sehnsüchtig entgegengefiebert. Auch mit "Tief im Schatten" von Viveca Sten wurde ich nicht enttäuscht.
Obwohl es ganz nüchtern betrachtet schon unzählige skandinavische Krimireihen gibt, ist diese Reihe ein Highlight für mich.
Neben der Spannung, die über die gesamte Länge des Buches gehalten werden kann und der atmosphärischen Beschreibungen der Autorin fallen hier vor allem die Ermittler Hanna und Daniel auf und machen das Lesen für mich zum Genuss. Die Protagonisten haben zwar jeder für sich mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen, sind aber gleichzeitig menschlich und authentisch dargestellt.
Von mir gibt es wie für den ersten Teil eine ganz klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Großartige Fortsetzung

Verlogen
0

Nachdem mir der erste Teil der Island-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich gespannt, ob die Fortsetzung genauso gut ist. Mein Fazit: Ja, dieser Teil kann auf jeden Fall mit dem Reihenauftakt mithalten. ...

Nachdem mir der erste Teil der Island-Reihe richtig gut gefallen hat, war ich gespannt, ob die Fortsetzung genauso gut ist. Mein Fazit: Ja, dieser Teil kann auf jeden Fall mit dem Reihenauftakt mithalten.
Neben den kriminalistischen Ermittlungen geht es hier vor allem um ein Familiendrama, was die Autorin Eva Björg Aegisdottir sehr gut aufbaut und beschrieben hat. Hier spielen vor allem Verantwortung und psychische Probleme eine Rolle, aber ohne die typischen Stigmatisierungen, wie ich finde. Die Ermittler Elma und Saevar sind wie im ersten Teil sympathisch und lebensnah und haben den Krimi zu einer runden Sache gemacht.
Es bleibt bis zum Schluss spannend und besonders der unerwartete Twist hat das Lesen für mich Besonders gemacht.

Fazit: Wichtiges Thema, welches von der Autorin sehr treffend beschrieben wurde. Die Spannung kann über das gesamte Buch gehalten werden. So toll wie der erste Teil!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere