Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2023

Dänischer Krimi in Norddeutschland

Taubenschlag

Taubenschlag ist ein dänischer Krimi, der in Norddeutschland spielt.

Das Thema des Serienmörders, der geschichtliche Hintergrund ist absolut interessant.
Das Buch war auch sehr spannend, fesselnd ...

Taubenschlag ist ein dänischer Krimi, der in Norddeutschland spielt.

Das Buch war auch sehr spannend, fesselnd geschrieben.

Allerdings hat mich als Anwohnerin die örtliche Ungenauigkeit gestört, das ist wahrscheinlich, wie wenn ein deutscher Schriftsteller seine Geschichte in Dänemark spielen lässt, so einiges passt einfach nicht, Bad Sageberg liegt definitiv nicht neben Neumünster.

Auch die Art der Kommunikation der Charaktere hat mich sehr gestört. Die junge dänische Ermittlerin Lykke und ihr alter deutscher Kollege sind an sich zwar interessante Personen, auch durchaus sympathisch, aber die Dialoge, die Ansprache empfand ich teilweise als sehr nervenaufreibend.
Lykke ist für mich keine Lucky.

Da mich die Geschichte im Ganzen jedoch gut unterhalten hat, würde ich gerne eine Fortsetzung lesen.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Rasant

Der achte Kreis (Ishikli-Caner-Serie 1)

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Dieses Buch ist ein absolut empfehlenswerter Agententhriller.

Mit Ishikli Caber und Roth gibt es zwei sehr interessante und vielschichtige Charaktere, bei denen ich mich freue, wenn es mehr Bände dieser Reihe gibt. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gefallen, sie sind interessant dargestellt.

Die Geschichte mit ihren Verstrickungen zwischen Mafia und Vatikan klang für mich erst ziemlIch verworren, aber ich konnte ihr gut folgen, es war sehr gut aufgeschlüsselt und die Zusammenhänge blieben nicht unklar und wirr.

In diesem Buch sind so einige Geheimdienste am Start, sehr interessant.

Die Geschichte ist absolut spannend und fesselnd, der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und der Aufbau mit seinen eher kürzeren Kapiteln trägt zum Spannungsaufbau bei.

Ich habe viel Hintergrundwissen gewonnen und bin durch dieses Buch gelogen, ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Margerite im Herzen

Henriette lächelt

Henriette lächelt ist ein Roman, der sich um das Leben von Henriette dreht. Henriette wiegt 190kg, dieses Gewicht bestimmt ihr gesamtes Leben, sie verlässt kaum noch ihr Haus und kann nicht einmal mehr selbst ihren Haushalt führen, wird sehr von ihrer übergriffigen Mutter drangsaliert.

Das Buch ist in kurze Kapitel mit interessanten Überschriften gegliedert.
Der Leser begleitet Henriette durch ihren Alltag, nimmt Einblick, wie schwierig es ist mit diesem Gewicht und den resultierenden Problemen den Alltag zu bestreiten.

Es gibt immer wieder kleine Verweise auf die Vergangenheit, aber es ist mir irgendwie nicht genug, um diese Essstörung zu verstehen.

Der Schreibstil ist klar und nüchtern, das ganze Buch kommt seltsam emotionslos daher, obwohl Henriette sehr viele Emotionen haben muss.

Es ist interessant Henriettes Entwicklung zu verfolgen, aber mir persönlich geht dieses Buch nicht genug in die Tiefe.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Gut und böse

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg (actionreiche 2. Staffel der Bestseller-Reihe "Internat der bösen Tiere" ab 10 Jahren)

Die Stadt der bösen Tiere ist der Auftakt zur zweiten Staffel der Reihe Internat der bösen Tiere.

Ich habe nur einen Band der ersten Staffel gelesen und konnte dem Geschehen sehr gut folgen, es ist nicht nötig, die komplette Reihe zu kennen. Nur das Einordnen in den großen Zusammenhang fällt ohne Vorwissen schwer, ist aber auch nicht essenziell.

Der Schreibstil Gina Meyers ist wie gewohnt mitreißend und die Hintergrundgeschichte dieses Buches sehr fesselnd.
Lizard ist ein sympathischer Charakter, es macht Freude mit ihr Abenteuer zu erleben und sie dabei zu begleiten, wie sie Kontakt mit den Tieren aufnimmt. Lizard ist ein starker, autonomer Charakter, kein niedliches Püppchen, eine schöne Figur in einem Jugendroman.

Und es bleiben definitiv genug Fragen offen, die Lust auf den zweiten Teil machen. Die Geschichte der Stadt der bösen Tiere fängt quasi erst an!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Transgenerationale Traumata

Wellenkinder

Wellenkinder ist ein Buch mit einer schrecklichen Hintergrundgeschichte.
Es wird in verschiedenen Passagen aus den Leben von Margit, Oda und Jan erzählt.
Es geht um Flucht und Verrat, um Hilflosigkeit ...

Wellenkinder ist ein Buch mit einer schrecklichen Hintergrundgeschichte.
Es geht um Flucht und Verrat, um Hilflosigkeit und Ausgeliefert sein.
Es geht um Beziehungen, zu alten Eltern, Freunden.

Dieses Buch hat mich deprimiert.
Das Thema ist nicht unbekannt, aber schrecklich.
Es gibt wenig Schönes zu lesen. Die aktuelle Beziehung ist traurig, in der Vergangenheit sind furchtbare Dinge passiert, es hallt bis heute nach.

Ein trauriges Buch, kein Wohlfühlroman.
Es gibt ein paar Hoffnungsschimmer, aber im Großen und Ganzen bin ich froh, dass dieses Kapitel der Geschichte vorbei ist und mich nicht betrifft.

Es regt zum Denken an, wie bewahrt man sich seine Menschlichkeit?

Dieser tonnenschwere Inhalt passt für mich auch nicht zu diesem zarten Cover.