Profilbild von Sanne

Sanne

Lesejury Star
offline

Sanne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sanne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Zusammenleben

Das Haus
0

Ein ererbtes, großes Haus auf dem Land bietet die Möglichkeit, unterschiedlichsten Personen ein Zusammenleben zu ermöglichen. Die Einzugsgründe variieren, von Stadtflucht über die Hoffnung auf Umsorgung ...

Ein ererbtes, großes Haus auf dem Land bietet die Möglichkeit, unterschiedlichsten Personen ein Zusammenleben zu ermöglichen. Die Einzugsgründe variieren, von Stadtflucht über die Hoffnung auf Umsorgung nach einem Schlaganfall ist alles vertreten. 
Monika Maron beschreibt das Zusammenleben anschaulich, geht auf die Befindlichkeiten der Bewohner ein und setzt sich mit unterschiedlichen Standpunkten auseinander. So ganz aufgehoben fühlt sie sich nicht, aber Anregungen zum Nachdenken greift sie gern auf und lässt den Leser daran teilhaben. Es gibt philosophische Gedankengänge, natürlich konträre Meinungen, nicht alles läuft friedlich ab. 
Die Autorin beobachtet genau, setzt sich mit den Äußerungen ihrer Mitbewohner verständnisvoll und gleichzeitig kritisch auseinander, zeigt im Kleinen große Probleme der Gesellschaft auf. 
Fordert zum Überdenken eigener Standpunkte heraus. Leseempfehlung von mir. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Zwölf Monate im Wald

Ein Jahr im Wald
0

Wunderschöne Bilder begleiten durch die zwölf Monate. Liebevolle Details auf farbenprächtigen Wimmelbildern bieten viele Sprechanlässe und vermitteln Kenntnisse. Themen wie Winterschlaf, Nahrung, Wohnbauten, ...

Wunderschöne Bilder begleiten durch die zwölf Monate. Liebevolle Details auf farbenprächtigen Wimmelbildern bieten viele Sprechanlässe und vermitteln Kenntnisse. Themen wie Winterschlaf, Nahrung, Wohnbauten, Jagd und andere Verhaltensweisen werden aufgezeigt. Schön, dass die entsprechenden jahreszeitlichen Veränderungen an Bäumen und Pflanzen sichtbar gemacht werden. Witzig, dass Gefühlsregungen wie Ärger, Schreck, Wut und Freude in den Tiergesichtern erkenntlich sind. Beobachtet wird auch nachts oder in der Dämmerung. Und auch einige menschliche Waldbesucher sind zu entdecken.
Ein Buch, das ohne Text daherkommt und trotzdem gut unterhält.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.10.2023

Aufstand der Erben

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe
0

Marie Graßhoff lässt den Leser an Cavas Gedanken teilhaben, sie auf ihren Unternehmungen begleiten, ihre Taten miterleben. Das ist spannend, denn Cava arbeitet im Familienunternehmen, das Jagd auf Problemverursacher ...

Marie Graßhoff lässt den Leser an Cavas Gedanken teilhaben, sie auf ihren Unternehmungen begleiten, ihre Taten miterleben. Das ist spannend, denn Cava arbeitet im Familienunternehmen, das Jagd auf Problemverursacher macht, mit.
Dass ihre Eltern die Festgenommen ausweiden und ihre Organe verkaufen, ist gruselig. Überhaupt sind ihre Erziehungsmethoden abartig. Macht Cava trotzdem mit? Welche Rolle spielt das FBI dabei?
All das wird packend erzählt, der Spannungsbogen ist durchgängig hoch. Liebe und Verrat spielen eine Rolle, Cava erlebt Abenteuerliches. Es geht gewalttätig zu, das Böse triumphiert, ein Beziehungsgeflecht wird für Intrigen genutzt. Geschickt ausgearbeitete Story um ein Syndikat und sein Erbe. Packend bis zum Schluß mit einem großen Schuss Liebe.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.09.2023

Wenn das Leben vorbei ist

Mein Leben als Tatortreiniger
0

Deutschlands erster Tatortreiniger berichtet. Wie kam er auf die Idee zu dieser Arbeit, wie wurde sie vorbereitet, was hat er erlebt. Ein ernstes Thema, hier in lockerem Plauderton unterbreitet. Obwohl ...

Deutschlands erster Tatortreiniger berichtet. Wie kam er auf die Idee zu dieser Arbeit, wie wurde sie vorbereitet, was hat er erlebt. Ein ernstes Thema, hier in lockerem Plauderton unterbreitet. Obwohl manchmal flapsig, spürt man den Respekt, den Dirk Plähn den Toten gegenüber wahrt. Den Ekel, den man angesichts der Tatortfunde empfinden könnte, lässt er für sich ganz professionell nicht zu. Egal, ob es sich um Leichenwohnungen oder durch Ratten versiffte Räume handelt, sie werden gründlichst - bis hin zum Boden abtragen - gereinigt, entrümpelt ( ja, auch Sofa zerlegen gehört dazu), und keimfrei sauber gemacht. Bizarre Auffindesituationen, vernachlässigte Behausungen, Einsamkeit verratende Einsatzorte erfordern ein hohes Maß an Selbstbeherrschung. Das alles wird anschaulich vom Autorenduo dargelegt. Sogar mitunter sehr unterhaltsam, trotz des wahrlich unlustigen Sujets.
Kein Job für mich, im Sommer gleich gar nicht! Aber gut, dass es ekelresistente und gründliche Tatortreiniger wie Dirk Plähn gibt.
Sehr interessant, nachdenklich machender Bericht, eindeutige Leseempfehlung. .

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

Erinnerungen an ein besonderes Leben

Zwischen den Zeiten leuchtet der Schnee
0

Am Tag nach ihrem achten Geburtstag stirbt der Großvater. Die Enkelin erinnert sein Leben.
Wiete Lenk erzählt anschaulich. Es ist, als ob man einer Bekannten zuhört. Gut lesbar, gut mitzuempfinden. Die ...

Am Tag nach ihrem achten Geburtstag stirbt der Großvater. Die Enkelin erinnert sein Leben.
Wiete Lenk erzählt anschaulich. Es ist, als ob man einer Bekannten zuhört. Gut lesbar, gut mitzuempfinden. Die Geschichte der Großeltern wird respektvoll zur Kenntnis gegeben, die eigene, das Aufwachsen in Chemnitz, wird leider nur sehr kurz angedeutet.
Die Erlebnisse des Großvaters sind vielfältig und typisch für die Generation der in den 90ern des 19. Jahrhunderts Geborenen. Interessant zu lesen, winzige Begebenheiten sind beeindruckend geschildert, Zeitgeschichte wird lebendig. Die Familie der Großmutter nimmt ebenfalls Raum ein, vielschichtig, individuell werden die Mitglieder gezeichnet.
Eine liebevolle Hommage an den Großvater, der seine erzählende Enkeltochter tief beeindruckt hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere