Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.10.2023

ganz schön spannend

Klassenfahrt außer Kontrolle

Das es sich um eine spannende Geschichte handelt, habe ich schon nach dem Blick auf das Cover vermutet. Man ist auch direkt mitten in der Handlung. Ich persönlich hätte mir da eher noch eine Art Einführung in die Geschichte gewünscht. Trotzdem hat man die Situation und die Personen schnell verinnerlicht.
Die Klasse besteht aus ganz besonderen Charakteren, die dadurch auch für Streitigkeiten sorgen. Das kennt man oft auch noch aus seiner Schulzeit. Umso schöner ist es, dass die Klasse in dieser Notsituation zusammenfindet.
Die Schrift ist sehr großgeschrieben und die Absätze kurz und überschaubar. Auch der Schreibstil selbst ist sehr kindgerecht und einfach gehalten. Mir gefällt es, dass es ein Buch für ältere Kinder ist, denen das Lesen schwerer fällt. Da ist es umso wichtiger, sie für Bücher zu interessieren.
Spannung gibt es dafür mehr als genug, denn es wird alles sehr spannend und detailliert mit viel Emotionen beschrieben.

Veröffentlicht am 07.10.2023

Tierisches Vergnügen

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!

Wie schön einmal eine Kindergeschichte aus Sicht einer Katze zu lesen! Bei uns war es die ideale Gute-Nacht-Lektüre. Die Kapitel waren super interessant und witzig, aber dennoch nicht zu spannend oder aufwühlend. Wir konnten der Handlung, dank dem unterhaltsamen Schreibstil, immer sehr gut folgen. Der Kater hat ganz schön viel mit dem neuen Rudelmitglied zu tun. Da geht es manchmal auch mal turbulent zu. Der Kater ist zwar vordergründig sehr egoistisch und selbstzufrieden, schaut man aber hinter die Fassade entdeckt man ein liebenswertes und hilfsbereites Haustier. Wir würden uns über eine Fortsetzung freuen.

Perspektivwechsel

Stille Nacht

Am besten gefallen mir die wundervollen und seitenfüllenden Illustrationen. Die Farbauswahl vermittelt gleich soviel Wärme und Geborgenheit, dass es sehr gut zu Weihnachten passt. Auch der Fokus wird durch die Illustrationen gekonnt gelenkt, so sieht man bspw. auf einer Seite den Esel und die Füße von Maria, die auf ihn sitzt, nicht jedoch Marias ganzen Körper. Damit ist man gleich noch mehr in der Perspektive des Esels.
Die Handlung der Weihnachtsgeschichte dürfte den meisten Menschen bekannt sein. Umso schöner finde ich die Idee einen Perspektivenwechsel zu machen und die Geburt Jesu aus Sicht des Esels zu erzählen. Für Kinder und Erwachsene ist es eine neue gelungene Abwechslung, die zu weiteren Gesprächen dazu einlädt.

wunderbar winter- und weihnachtlich

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Wie süß ist bitteschön das Cover? Es vermittelt für mich direkt Wärme und Behaglichkeit! Also genau das, was man im Winter so nötig braucht.
Ich war auch gleich entzückt von der wundervoll illustrierten ...

Ich war auch gleich entzückt von der wundervoll illustrierten Landkarte. So etwas verleiht dem Buch gleich viel mehr Charme. Dazu passend, ist die Vorstellung der Protagonisten. Sie ist so niedlich und sehr hilfreich, um schnell in die Handlung hineinzufinden. Die Tiere finden wir auf Anhieb richtig interessant und da wir Wilma bisher noch nicht kennen, hilft es uns sehr, in die Geschichte hineinzukommen.
Schön glatt und glänzend laden die folgenden Seiten uns zum Lesen ein. Nicht nur die Seiten, sondern auch das Hardcoverformat und das praktische Lesebändchen vermitteln einen hochwertigen Eindruck.
Im Baumhotel von Wilma wird es nicht langweilig. Ständig lernt sie neue Gäste kennen und erlebt das ein oder andere Abenteuer. Dabei sind die Tiere immer sehr liebevoll und hilfsbereit zueinander. Ich finde es so großartig, welche Werte diese wunderschönen Geschichten vermitteln. Es geht darum, offen und unvoreingenommen auf neue Leute zuzugehen. Auch wenn sie mürrisch sind, das Gute in ihnen zu sehen. Man hilft den alten und kranken Waldbewohnern, begrüßt neue Nachbarn und hilft den Freunden und Bekannten wo man kann. Die Tiere genießen die Winterzeit und feiern gemeinsam. Gerade diese positive und nicht zu spannende Atmosphäre finde ich für Kinder ideal. Ganz nebenbei werden auch Traditionen wie Plätzchen backen oder das schwedische Lichterfest vermittelt.

• Themen

Echte Hilfe

Der Held in dir

Zunächst bin ich positiv überrascht von dem handlichen Buchformat. Das Hardcover macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Auch die dicken Seiten selbst sind nicht überladen und wecken mit Beispielgeschichten, Tipps und schönen Illustrationen das Interesse der Teenager. Die farbenfrohen und freundlichen Illustrationen lockern das Buch so sehr auf, dass es richtig Spaß macht, sie näher zu betrachten.
Der Text an sich, ist kürzer und knapper als ich es ursprünglich erwartet habe, aber er bringt eigentlich alles Wichtige auf den Punkt. Ich bin wirklich erstaunt, wie verständlich und locker die Auswirkungen der Pubertät auf den Körper und die Gefühle hier dargestellt und erklärt werden. Dabei wird keine Panik oder Angst gemacht, sondern so wissenswert vermittelt, dass auch Eltern noch etwas dazu lernen. Besonders gefallen mir die Beispiele und die aufgeführten Übungen, weil sie so praxisorientiert sind. Das Buch wird bestimmt in vielen Situationen weiterhelfen können.