Cover-Bild Frankenstein
Band der Reihe "Große Schmuckausgabe"
  • Verlag: Coppenrath
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 09.08.2023
Mary Shelley

Frankenstein

oder Der neue Prometheus
Ana Maria Brock (Übersetzer)

„Hüte dich, denn ich bin furchtlos und deshalb mächtig!“

Erleben Sie den weltberühmten Klassiker von Mary Shelleys Frankenstein in dieser opulenten Schmuckausgabe!

Nach dem frühen Tod seiner Mutter hat Viktor Frankenstein nur ein einziges Ziel: einen Weg zu finden, um den Tod zu besiegen – egal, was dazu nötig ist. Diesen findet er nicht in den mystischen Schriften der Alchemisten des Mittelalters, sondern im Studium der modernen Wissenschaften, und geblendet von der Macht des Möglichen, ignoriert er Moral und Bedenken. Aber als Viktor aus den sterblichen Überresten verschiedener Menschen tatsächlich ein neues Wesen erschafft, ist dies nicht der perfekte Mensch, den er kreieren wollte, sondern ein abstoßendes Zerrbild. Angeekelt flieht Viktor vor dem Geschöpf. Allerdings ist das Monster keineswegs gewillt, seinem Erschaffer ein glückliches Leben zu gönnen, während es selbst in Kummer und Elend lebt. Verbunden durch unversöhnbaren Hass, haben die Kreatur und ihr Schöpfer nur ein einziges Ziel: den anderen für das Leid zahlen zu lassen, das sie einander zugefügt haben …

10 aufwendig gestaltete Extras versetzen die Leserinnen und Leser in die Zeit des Romans und lassen die Geschichte lebendig werden: eine Karte, Notizbuchseiten, Briefe und vieles mehr! Ein einmaliges Erlebnis für die Fans dieses für das Science-Fiction- und Gothic-Genre wegweisenden Romans.

• Einzigartige Schmuckausgabe des Klassikers: mit Kaltfolie, Tiefprägung und Leseband
  • Reich veredelt und durchgehend illustriert
  • Mit 10 aufwendig gestalteten Extras

Veröffentlicht am 02.10.2023

Wow

Also erst einmal das Cover ist einfach nur umwerfend.

Also erst einmal das Cover ist einfach nur umwerfend.
Zur Geschichte kann ich sagen das sie mich am Anfang nicht wirklich hatte. Ich brauchte meine Zeit bis ich in dem Erzählstil drinnen war. Ab dem Teil wo Frankensteins Monster von seiner Vergangenheit berichtet hatte mich das Buch und es wurde immer nur spannender.

Veröffentlicht am 28.09.2023

Sehr schöne Ausgabe des zeitlosen Klassikers

Frankenstein ist nicht umsonst ein zeitloser und geschätzter Klassiker und zu welcher Jahreszeit würde das Buch besser passen, als in den herannahenden Herbst?! :) Für mich war es das erste Mal, dass ich das Buch gelesen habe und ich kann es jedem nur ans Herz legen. Mary Shelleys Schreibstil ist etwas altertümlich, was bei der Zeit aus dem das Buch stammt nicht verwunderlich ist, aber man kommt meiner Meinung nach schnell in die Geschichte und gewöhnt sich auch gut an ihren Schreibstil.

Das Buch behandelt Themen, die gerade zur heutigen Zeit wieder hochaktuell sind. Mit der immer weiter voranschreitenden KI, die sich selbstständig entwickeln kann, sind wir von Kreaturen wie Frankensteins „Monster” meiner Meinung nach nicht weit entfernt. Deshalb ist es sehr spannend, dass dieses Buch aus dem 19. Jahrhundert auch heute noch aktuell ist.

Für das Geschöpf konnte ich ein sehr tiefes Mitgefühl aufbringen und mochte es wirklich gern. Die verschiedensten Gefühle und die Zerrissenheit ist so sehr spürbar, dass man einfach nur Sympathie für es empfinden kann. Ganz anders hingegen erging es mir mit Frankenstein. Für mich zählt er zu einem der anstrengendsten, narzisstischsten und in hohem Maße verantwortungslosen Charakteren aller Zeiten. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie so ein entsetzlich dummer Mensch Wissenschaftler sein kann. Sein Charakter ist meine einzige Kritik an dem Buch. Ich verstehe, dass er eine gewisse Wirkung haben muss und vermutlich auch genau diese Abneigung erzeugen soll, aber mir war das echt zu viel. Mit ein paar Makeln hätte ich leben können, aber er hat mich eigentlich fast die gesamte Geschichte hindurch nur aufgeregt und dadurch mein Lesevergnügen gemindert. Sein unentwegtes Gejammer und Selbstmitleid, gepaart mit seiner Ignoranz und Dummheit war für mich schwer zu ertragen. Wenn man beim Lesen pausenlos mit den Augen rollen muss oder sich die Hand vor die Stirn schlagen möchte, ist das echt zu viel. Weil ich den Rest so mochte tat es mir deshalb in der Seele weh, dass ich seine Seiten am liebsten überblättert hätte.

Das Setting ist recht düster und hat ganz leichte Dark Academia Vibes, woran ich absolut nichts auszusetzen hatte. Wir bekommen das meiste aus der Sicht von Viktor geschildert, aber auch einiges aus der Sicht des Geschöpfs oder anderen Personen. Die Sichtwechsel fand ich immer toll und habe am liebsten die Schilderungen des Geschöpfes gelesen. Selbstverständlich ist es beabsichtigt, dass man sich beim Lesen fragt, wer hier eigentlich das Monster ist. Die vermittelte Message des Buches finde ich sehr schön und denke sie wird niemals alt.

Erwähnen möchte ich natürlich auch noch die Aufmachung dieser schönen Schmuckausgabe. Das Buch macht durch die Illustrationen und die Zusatzinhalte, wie Briefe, noch viel mehr Spaß. Definitiv ein schönes Buch für alle Buchliebhaber und Menschen, die etwas besonderes zu schätzen wissen!

Abschließend kann ich nur sagen: All meine Liebe für das Geschöpf und 4 Sterne für das Buch, wobei ich die schöne Ausgabe mit in die Bewertung habe einfließen lassen.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Klassiker in neuem Gewand - prachtvolle Schmuckausgabe

Beinahe jeder kennt in groben Umrissen die Geschichte des Wissenschaftlers Frankenstein, der im Größenwahn neues Leben erschafft und sich danach voller Entsetzen von seiner eigenen Schöpfung abwendet. In dieser wunderbaren Schmuckausgabe wird der Schauerroman, der nicht umsonst zu den Klassikern der Weltliteratur gehört, mit zahlreichen Illustrationen und Beilagen besonders opulent zur Geltung gebracht. Der farbige, metallisch glänzende Buchschnitt und das beeindruckende Cover (erst in Natura kommt es wirklich zur Geltung, der silberne Blitz wird bei Bewegung des Buches je nach Lichteinfall regelrecht lebendig), tun ihr Übriges um diese Ausgabe zu einer Zierde für jedes Regal zu machen.

Natürlich hatte auch ich bereits viel von der Geschichte Frankensteins gehört, sowie von der Autorin Mary Shelley, die diesen Klassiker bereits in sehr jungem Alter schrieb, ohne jedoch bisher den Roman gelesen oder eine der Verfilmungen gesehen zu haben. Umso mehr habe ich mich auf das Leseerlebnis gefreut, allerdings muss ich zugeben, dass mir der Einstieg in die Handlung nicht ganz leicht gefallen ist. Wie es der Entstehungszeit des Werkes entsprach, habe ich Schreibstil zunächst als sehr sperrig und ausschweifend empfunden. Dass die Rahmenhandlung mit Briefen eines Mannes beginnt, dessen Name weit weniger bekannt ist, als der Frankensteins, hat mich zusätzlich irritiert.

Robert Walton schreibt darin an seine ältere Schwester, die er sehr verehrt, und berichtet von einer Expedition, die er unternimmt, um einen Seeweg durch den Polarkreis zu erschließen. Obwohl dieser Rahmen nur die ersten ca. zwanzig Seiten umfasst, zog sich der Anfang für mich sehr in die Länge, erst als Walton einen Reisenden von einer Eisscholle rettet, bei dem es sich um Viktor Frankenstein handelt, und dieser beginnt, seine Erlebnisse zu schildern, nahm die Handlung etwas an Fahrt auf. Von diesem Punkt an vermochte mich das Buch zu fesseln und ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, einen neuen Abschnitt zu lesen. Dabei hatte ich den Eindruck, etwas langsamer voran zu kommen, als bei manch anderer Lektüre, aber ich denke, für diese prächtig gestaltete Schmuckausgabe sollte man sich die Zeit nehmen und nicht nur die altmodische Sprache genießen, sondern auch die bildliche Gestaltung sowie die passenden Beilagen auf sich wirken lassen.

Fazit: Der weltbekannte Klassiker kommt hier in einer opulenten Schmuckausgabe, die mich allein schon durch die herrliche Gestaltung begeistern konnte. Nach einem etwas langatmigen Einstieg hat mich auch die Geschichte selbst in ihren Bann gezogen, so dass ich dieses prächtig illustrierte Buch gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ein Klassiker mit Längen

Viktor Frankenstein ist in behüteten familiären Verhältnissen aufgewachsen und wird von seinen Eltern als auch Freunden geliebt. Als er von der beschaulichen Schweiz nach Ingolstadt zieht, um seine Kenntnisse über die Wissenschaften zu erweitern und sich fortzubilden, nimmt sein Schicksal jedoch einen ungeahnten Verlauf. Denn während seines Studiums entdeckt er eine Möglichkeit Leben zu erschaffen und kreiert ein Monster, dessen Anblick nicht einmal er selbst ertragen kann. Von der Welt verstoßen widmet sich die von ihm erschaffene Kreatur der Aufgabe Viktor zu schaden und ihm dasselbe Leid anzutun, welches auch ihm angetan wurde.

Bevor ich meine Meinung zu der Geschichte an sich bekanntgebe, möchte ich noch ein paar Worte zu der Schmuckausgabe des Coppenrath Verlages äußern, die mit einigen Extras aufwartet. Zunächst finde ich die äußere Gestaltung sehr gelungen, vor allem die Kombination des Schwarz und metallischen Blau gefällt mir sehr gut. Dem Umfang des Buches sind einige Extras beigelegt wie Seekarten oder Briefe. Diese fand ich zum Teil sehr gelungen, zum Teil eher unnötig und nicht immer an der passenden Stelle eingefügt. Trotzdem unterstützen sie die Handlung und sind eine interessante Ergänzung zur Geschichte. Die Geschichte von Frankenstein habe ich das erste Mal gelesen und kannte im Vorfeld nur die „Rahmenhandlung“. Insgesamt ist die Handlung sehr ineinander verschachtelt und bietet damit mehrere Zeitebenen in denen die Geschichten der Protagonisten erzählt werden, auch wenn die Geschichte aus Viktors Perspektive den größten Teil der Handlung ausmacht. Ich muss sagen, dass ich die Handlung als sehr zäh empfunden habe. Vor allem die vielen Reisen und die ausgiebige Beschreibung der Natur fand ich sehr ermüdend. Auch Viktor als Charakter konnte ich nicht viel abgewinnen. Die Art und Weise wie er mit seinen Fehlern umgeht und wie wenig Vertrauen er den Menschen, die er eigentlich liebt, entgegenbringt, war für mich nicht nachvollziehbar. Letztlich bemitleidet er nur sich selbst und übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln, was schließlich zu einer Katastrophe führt.

Trotzdem die Geschichte ein Klassiker ist und viel zum Nachdenken ermutigt, konnte mich die Handlung nicht immer mitreißen. Gerade das Schwelgen der Protagonisten in Selbstmitleid und Reue war mir etwas zu viel. Dennoch ist verständlich warum dieser Klassiker mit seiner Thematik auch nach Jahrzehnten noch so populär ist.