Profilbild von KCinDy25

KCinDy25

Lesejury-Mitglied

KCinDy25 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KCinDy25 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein schönes Buch un sich auf Weihnachten einzustimmen

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Ich finde das Buch "Wilma Walnuss Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel" sehr gelungen. Es eignet sich definitiv zum Vorlesen. Wenn es Kinder selber lesen sollen, würde ich das Buch ab Ende zweite Klasse empfehlen. Es ist relativ viel Text und die Schreibung des "a" entspricht nicht dem a aus der Grundschulschrift.
Das Buch selbst ist sehr schön illustriert und die Charaktere sind kindgerecht dargestellt. Das Buch spricht verschiedenste Bräuche aus unterschiedlichen Kulturen zum Thema Weihnachten an. Gerade dies eignet sich für eine gemeinsame Anschlusskommunikation sehr. Als Lehrer kann man das Buch gut einsetzen, um eine entsprechende Unterrichtsreihe zu gestalten. Weiterhin ist es bei Antolin vertreten, was durchaus die Motivation der Kinder zusätzlich steigern könnte.

Die Geschichte selbst handelt von einem Baumhotel, welches sich in der Vorweihnachtszeit befindet. Hierbei treten immer wieder neue Gäste in der Geschichte auf, welche eigene Weihnachtsbräuche mitbringen oder die Weihnachtszeit anders gestalten. Gerade Fiona hat mein Herz erobert. Das kleine Eichhörnchen versucht immer wieder Detektivfälle zu lösen. Nicht zu letzt probiert sie den Weihnachtsmann zu finden. Ich glaube, dass gerade das viele Kinder nachempfinden können.
Allgemein ist das Buch sehr kindgerecht gestaltet und wird einem die Weihnachtszeit definitiv versüßen. Ich persönlich kannte die ersten beiden Teile nicht. Das Buch ist durchaus unabhängig von diesen beiden lesbar. Dennoch wird ab und und an auf frühere Charaktere (vermutlich aus den Büchern davor) verwiesen. Dies werden zwar kurz eingeführt, jedoch sind es allgemein sehr viele Charaktere, sodass es etwas verwirrend sein kann. Mir persönlich hat da die Auflistung "Wilma und ihre Freunde" zu Beginn des Buches geholfen.

Alles im Allem gibt es eine klare Leseempfehlung für das Buch. Es macht die sowieso schön schöne Vorweihnachtszeit noch etwas wundervoller und biete Anregungen, was man noch alles machen könnte, um sich die Wartezeit zu verkürzen. Ich glaube gerade Kinder können dies besonders nachvollziehen.

• Themen
Veröffentlicht am 21.08.2023

Wunderschönes Kinderbuch mit toller Moral

Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da!

Das Buch "Und der Bär ruft laut Hurra: Farben sind für alle da" ist wunderschön illustriert. Die im Buch vorkommenden Tiere sind Stadtkinder vielleicht eher weniger bekannt. Meiner Meinung nach macht es das Buch aber interessanter.
Der Bär hat Geburtstag und möchte diesen gerne mit seinen Freunden feiern. Für seinen großen Tag malt er sich pink an, da er sich so viel schöner findet. Nach und nach schließen sich seine Freunde an. Obwohl es auch negative Äußerungen zu ihrem veränderten Aussehen gibt, freuen die Tiere sich sehr und bleiben bei ihrer Erscheinung für den besonderen Tag. Besonders schön fand ich die Moral der Geschichte, diese zeigt auf, dass man jeden Tag so ein kann, wie man gerne möchte und nicht nur an besonderen Tagen. Ich kann mir vorstellen, dass das Buch gut in (inklusiven) Klassen eingesetzt werden kann, um hierüber Unterschiedlichkeit und vermeintliches "Komisches" gut kindgerecht zu thematisieren. Denn jeder ist richtig, genau so wie er ist und wie er sein möchte.
Ich persönlich finde das die Moral sehr wichtig ist und bereits kleinen Kinder vermittelt werden sollte. In diesem Buch gelingt es mit sehr farbenfrohen und schönen Bildern, sowie einer Geschichte, die sehr kindgerecht ist.
Ich empfehle das Buch definitiv weiter.

• Wohlfühlmomente