Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2023

Zeit zu reflektieren, denn das Leben war gross. Was brauch ich noch, was lass ich los ? (Jo M. Wysser)

Dünnes Eis
0

Marietta blickt zurück auf ein bewegtes Leben und genau das ist es, was ihr eine innere Unruhe beschert. Nicht immer was es leicht und viele seelische Narben hat sie davon getragen. Als in der Nachbarwohnung ...

Marietta blickt zurück auf ein bewegtes Leben und genau das ist es, was ihr eine innere Unruhe beschert. Nicht immer was es leicht und viele seelische Narben hat sie davon getragen. Als in der Nachbarwohnung ein mürrischer Zeitgenosse einzieht und in der Unterkunft für Geflüchtete nebenan ein kleiner Junge ihre Aufmerksamkeit fordert, schwappen Bilder der Erinnerung an die Oberfläche, die Marietta längst verdrängt hat. Je mehr sich Marietta den Geistern der Vergangenheit stellt, desto dünner wird das Eis in ihrem Herzen, das sich wie ein Splitter dort festgesetzt hat...


Es gibt Bücher, die gehen schon mit dem Lesen der ersten Seiten direkt unter die Haut und lassen mich auch nach dem Beenden der Lektüre einfach nicht mehr los. Genauso ein Roman ist "Dünnes Eis" von Theres Essmann, der tiefe Spuren hinterlässt.

Die Autorin erzählt in ergreifenden Worten von Schuld und alten Wunden, von Erinnern und Loslassen und von den Ereignissen, die eine ganze Generation geprägt haben. Ihre Hauptfigur Marietta steht dabei stellvertretend für die Großelterngeneration, die Schreckliches erlebt hat und durch die Wirren des Krieges nicht nur Haus und Hof verloren haben, sondern auch ihre Würde.

Es sind schreckliche Bilder, die sehr lebendig wiedergegeben werden und sich vor dem inneren Augen abspulen. Geheimnisse, die sich wie Ungeziefer ein Leben lang in den untersten Schubladen der Erinnerungen versteckt haben und jetzt aus jeder Ecke und jedem Winkel ans Licht drängen. Essmann gibt einen ungeschönten und sehr schockierenden Einblick in die Vita ihrer Figuren und bricht alte Wunden auf, die doch nie ganz verheilt sind. Dabei findet sie immer den richtigen Ton für diese sensible Thematik und stellt ihre Protagonist:innen nicht bloß, sondern gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Gedanken und Gefühle kennenzulernen, um sie zu verstehen und ihren Lebensweg nachvollziehen zu können. Sie beobachtet präzise und gibt die Veränderungen, die mit dem Sich-erinnern einhergehen, direkt an die Leser;innen weiter und ermöglicht ihnen somit, Schmerz und Wut, Trauer und Schuld, Erkenntnis und Annehmen der Vergangenheit mitzuerleben.

Es ist nicht immer leicht, die Geschehnisse zu verarbeiten, aber der Prozess des Loslassens und Zulassens überträgt sich auf die Leserschaft, sodass sie ein Teil der Handlung werden und gemeinsam mit den Figuren den Weg der Versöhnung gehen. Ein eindringliches Buch, das ähnlich wie die Schleifsteine des Lebens, seine Leseeindrücke im Herzen hinterlässt und lange nachwirkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Kinderleichte Bastelideen, Geschichten und Schlemmereien

Weihnachtszeit und Winterwunder
0

Die Vorweihnachtszeit ist randvoll gefüllt mit leckeren Düften aus der Weihnachtsbäckerei, Aromen von Mandarinen und Orangen und kleinen und großen Geheimnissen, die in der Weihnachtswerkstatt liebevoll ...

Die Vorweihnachtszeit ist randvoll gefüllt mit leckeren Düften aus der Weihnachtsbäckerei, Aromen von Mandarinen und Orangen und kleinen und großen Geheimnissen, die in der Weihnachtswerkstatt liebevoll gebastelt werden. "Weihnachtszeit und Winterwunder" gibt Eltern und Großeltern die Möglichkeit, gerade mit den Kleinsten die Vorfreude auf Weihnachten und das Warten auf die Bescherung mit tollen Inspirationen zum Basteln, Backen und Dekorieren zu verkürzen und ganz viele schöne Dinge aus der DIY-Werkstatt entstehen zu lassen.

Viele Zutaten- ganz gleich, ob zum Basteln oder Backen - finden sich im Vorratsschrank oder in der Bastelschublade und so kann direkt mit der Umsetzung der im Buch befindlichen Anregungen begonnen werden. Dabei weißt die Autorin ausdrücklich darauf hin, dass es hier nicht darum geht, möglichst alle Ideen und Anleitungen sofort und gleich in die die Tat umzusetzen. Vielmehr soll das Buch als kleine Schatztruhe gelten, die jedes Jahr aus Neue geöffnet werden kann, um die vielen kleinen Schätze zu entdecken, die in ihr verborgen sind (Puppenbett, Quilt, Foccaccia, Tischdeko, Zapfenfutter...)

Die Anleitungen sind leicht verständlich beschrieben, einfach in der Umsetzung und falls es doch einmal etwas schwieriger werden sollte, können die hilfreichen Hände eines Erwachsenen schnell und problemlos unterstützen. Auch gibt es für Eltern und Großeltern einige Ideen, um selbst kreativ zu werden.

Unter dem Motto "Erst schnabulieren, dann dekorieren" können schon winzig kleine Kinderhände bei Ausstechen der Madanrinensternchen in die weihnachtliche Bastelei mit einbezogen werden, denn zuerst werden die leckeren Mandarinenstückchen von ihrer Schale befreit, dann genascht und anschließend die Schale mit einem kleinen Keksausstecher in Sternenform "bearbeitet". Auch die Elfenlichter können schon von den Jüngsten gestaltet werden, denn Moos, Tannennadeln, Eicheln und kleine Zweige lassen sich bei einem Spaziergang durch den Wald sammeln und anschließend mit einer Mini-Lichterkette hübsch in einem Einmachglas drapieren.

Zottelkuchen und Hefe-Sternflocke schmecken am besten am Kamin (kann auch mit der Anleitung im Buch selbst gebastelt werden) oder in gemütlicher Runde an der Feuerschale im Garten, ud wenn es dann noch eine der Geschichte aus dem Buch zu Vorlesen gibt, dann ist das Vorweihnachtsglück perfekt.

Es gibt viele liebevolle Ideen, die mal mehr, mal weniger Zeit intensiv sind und alle das Ziel haben, den Wunderfunkelzauber zu Weihnachten mit ganz viel Liebe in die Geschenke und Naschereien fließen zu lassen.

Nachhaltige Bastelideen, tolle Rezepte und ganz viele schöne Geschichte die zum Entschleunigen und Genießen machen das Buch zu einem unverzichtbaren Ideengeber in der Vorweihnachtszeit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.10.2023

Eine Welt aus Träumen und Fantasie

Der Zauber der Bücher
0

Was passiert, wenn die Seiten eines Buches aufgeschlagen werden ? Eine kunterbunte Welt aus Magie und Abenteuern, Fantasie und Träumen wird plötzlich lebendig, schickt unsere Gedanken auf eine atemberaubende ...

Was passiert, wenn die Seiten eines Buches aufgeschlagen werden ? Eine kunterbunte Welt aus Magie und Abenteuern, Fantasie und Träumen wird plötzlich lebendig, schickt unsere Gedanken auf eine atemberaubende Reise und lässt und auf fluffigen Wolken ausruhen. Und genau diese märchenhafte poetische Stimmung setzt Caroline Derlatka in ihren wundervollen gereimten Versen um , die von wilden Wellen aus Limonade, üppigen Wäldern aus Lollis und einer aufregenden Reise über die bunten Farben des Regenbogens erzählen.

Es ist ein Traum, der in Wort und Bild zum Blättern auf den Knien der Kinder liegt und ihre Gedanken auf Reisen schickt, um sich zwischen Drachen und Riesen, funkelnden Sternen und schimmernden Perlen wiederzufinden. Ein Buch über all die wundervollen Geschichten, die sich in Büchern befinden und von kleinen und großen Leser;innen entdeckt werden wollen. Ein Buch über magische Worte, die uns ins Zauberreich der Fantasie reisen und unsere Träume wahr werden lassen.

Die gereimten Verse sind geben in Worten wieder, was in den wunderschönen Zeichnungen dargestellt wird. Eingängig in der Melodie, prägen sie sich sofort ein und geben den Takt vor, in dem die Gedanken aus dem Hier und Jetzt sanft in die Traumlandschaften aus harmonischen Farbkompositionen getragen werden.

Wer dem Zauber von Büchern bisher noch nicht erlegen ist, der wird mit diesem Buch auf den Flügeln der Schmetterlinge durch eine unbekannte Welt reisen, die sich aus Träumen und Fantasie immer wieder neu formen und entdecken lässt. Ein absolutes Buchjuwel !

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.10.2023

Sanfte und einfühlsame Geschichte über Abschied nehmen und loslassen

Nicht mehr da
0

Pepe freut sich jeden Tag über seinen Schneemann, der groß und kräftig im Garten steht. Eiszapfen lutschen und Wolken gucken macht einfach mit dem Schneemann doppelt so viel Spaß. Doch Pepe muss feststellen, ...

Pepe freut sich jeden Tag über seinen Schneemann, der groß und kräftig im Garten steht. Eiszapfen lutschen und Wolken gucken macht einfach mit dem Schneemann doppelt so viel Spaß. Doch Pepe muss feststellen, dass sich etwas verändert, denn aus dem großen Schneemann wird nach und nach ein kleiner Schneehaufen. Pepe versucht alles, um seinen Freund noch lange im Garten bewundern zu können. Und dann ist es doch passiert....der Schneemann ist weg, einfach nicht mehr da....


Um Kinder den Umgang mit den Themen Alter, Gebrechlichkeit, Verlust/Tod und Trauer zu erleichtern, hat Eva Dax ein sehr einfühlsames Buch verfasst und erzählt darin eine wirklich schöne Geschichte, die den Übergang von liebgewonnen Gewohnheiten zum Sich-lösen einfacher gestaltet. In altersgerecht formulierten Worten ermöglicht sie Jungen und Mädchen den Prozess des Loslassens und Trauerns nachzuvollziehen, bindet aber auch die positiven Gefühle des Sich-Erinnerns mit ein. So vermittelt sie den Kindern, dass Loslassen und Traurigkeit ein dynamischer Prozess ist, der zum Leben dazu gehört.

Wenn ein geliebter nahestehender Mensch, ein Haustier oder ein Kuscheltier nicht mehr da ist, ist er/es nicht vergessen, sondern lebt in den Erinnerungen weiter. Auch wenn das Abschied nehmen und Trauern ein negativer Einschnitt in der Erlebniswelt des Kindes ist, trägt dieses Buch auf sanfte und liebenswerte Weise dazu bei, Kummer und Trauer im Rahmen der kindlichen Möglichkeiten zu verstehen und Trost und Zuversicht zu spenden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Komm mit mir ins Abenteuerland (Pur)

Vergessene Pracht
0

Der Efeu windet sich wie eine schützende Umarmung um Eingangspforten, Fensterbögen und kunstvoll geschnitzte Handläufe, meterhohe Bäume breiten geheimnisvoll ihr Blätterdach über verfallene Ruinen und ...

Der Efeu windet sich wie eine schützende Umarmung um Eingangspforten, Fensterbögen und kunstvoll geschnitzte Handläufe, meterhohe Bäume breiten geheimnisvoll ihr Blätterdach über verfallene Ruinen und die Sonne taucht alles in ein magisches Lichts. Der letzte Walzer ist schon lange ausgetanzt, Rien ne va plus nicht nur im ehemaligen Spielcasino, sondern auch in den, mit kunstvoll bemalten Fresken, Sälen, die einst über Glück im Spiel und eventuell auch in der Liebe entschieden haben.

Sven Fennema fängt mit seiner Kamera einzigartige Augenblicke in Lost Places ein, die magisch, geheimnisvoll, zauberhaft und mystisch sind. Die fast lautlos gemurmelten Worte eines Gbetes hallen noch von den Mauern der Kirchen wieder, während perlendes Lachen und zartes Gläser klingen von der Terrasse eines verlassenen Hotels herüberweht.

In den Ruinen ist noch dieses erhabene Gefühl zu spüren, die Anwesenheit der Reisenden oder Kurenden liegt förmlich noch in der Luft und auch die ein oder andere dunkle und wehmütige Erinnerung schleicht sich ein, wenn das Bilderbuch der Dekadenz der Vergangenheit aufgeschlagen wird und die Betrachtenden auf eine Zeitreise schickt.

Zwischen Verfall und Gänsehaut, abblätternder Wandfarbe und Rost, grünen Teppichen aus Wurzelgeflecht, Schutt und Staub dringt die prachtvolle Atmosphäre von einst auch heute noch aus den Ritzen und zeigt die Magie der Vergänglichkeit. Der Prachtband ist in Leinen gebunden, bekommt dadurch ein exquisites und hochwertiges Äußeres, damit die exzellenten Aufnahmen im Inneren die Zeitkapsel öffnen können, um von gescheiterten Träumen, finanziellen Fehlentscheidungen und prunkvollen Festen zu erzählen.

Ästhetische Aufnahmen, die eine unglaublich einnehmende Bildsprache vorweisen können, denn Fennema zeigt mit seiner Bilderwelt der Lost Places, was Nostalgie in Verbindung mit dem morbiden Charme des Verfalls entstehen lässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung