Cover-Bild Die Tochter von Kopenhagen
Band 4 der Reihe "Liam Taggart und Catherine Lockhart"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.07.2023
Ronald H. Balson

Die Tochter von Kopenhagen

Gabriele Weber-Jarić (Übersetzer)

Er lässt sich als Held feiern, doch sie kennt sein dunkles Geheimnis

»Verräter« schmiert die 92-jährige Britta Stein an die Fassade eines Restaurants in Chicago. Sie schwört, dass der Besitzer sich im Zweiten Weltkrieg als Nazi-Kollaborateur schuldig gemacht hat. Um die Behauptungen der alten Dame zu beweisen, muss die Anwältin Catherine Lockhart tief in die Vergangenheit eintauchen. Und auch Brittas Enkelin erfährt erstmals die wahre Geschichte ihrer Großmutter ...

Nach dem Erfolg von »Karolinas Töchter«: der neue Fall von Catherine Lockhart und Liam Taggart

Veröffentlicht am 18.07.2023

Britta, die Spräherin

Die Tochter von Kopenhagen ist der vierte Roman, den ich von dem Schriftsteller Ronald H. Balson gelesen habe.
Seine Figuren sind alle fiktiv, auch das Gerichtsverfahren.
Die Anwältin Catherine Lockhart ...

Seine Figuren sind alle fiktiv, auch das Gerichtsverfahren.
Die Anwältin Catherine Lockhart und ihr Mann
spielen wieder mit.
Die 92jährige Britta erkennt einen Mann, der als Fluchthelfer geehrt werden soll, sie weiß das er das Gegenteil war. Er war ein Verräter, der in den 1940ern Jahre in Kopenhagen Juden verriet.

Diese Geschichte ist dem Autor wieder gut gelungen.

Es ist interessant wie die Dänen zu ihren jüdischen Mitbürgern waren, die meisten haben ihnen geholfen zu fliehen.

Es war wieder eine interessante spannende Geschichte.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Schade, diesmal kein Treffer

Aus dem Klappentext

Aus dem Klappentext

Schade, dieses Mal konnte mich das Buch nicht richtig abholen.

Wo ich die ersten drei Bände von Cathrine Lockhart und Liam Taggart regelrecht verschlungen hatte, habe ich dieses, öfter aus der Hand gelegt.

Das war allerdings nicht der Spannung geschuldet.
Diese konnte mich nie richtig packen.
Im Gegenteil, ich empfand den Handlungsverlauf oft als sehr zäh.
Vor allem die allzu ausführlichen Beschreibungen des Rechtssystems, stoppten den Lesefluss bei mir.

Die Charaktere waren allerdings wieder einmal sehr liebevoll ausgearbeitet.
Alle waren mit Leben und einer eigenen Persönlichkeit gefüllt.
Schade, dass ich dieses Mal nicht so eintauchen konnte. Aber vielleicht beim nächsten Buch wieder.
Von mir liebevolle 3 Sterne.