Profilbild von Shanna1512

Shanna1512 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.12.2023

Gut und simple

Hundert Klassiker

In seinem neuesten Buch aus der Reihe „Hensslers Schnelle Nummer“ beweist Steffen Henssler wieder einmal, dass Kochen nicht kompliziert sein muss und wagt sich an echte Klassiker. Herausgekommen ist ein modernes Standardwerk für alle, die Rezeptklassiker wie Spaghetti Bolognese, Wiener Schnitzel oder Käsekuchen lieben und ein Nachschlagewerk für alle, die wissen wollen, wie sie diese Gerichte ganz einfach zubereiten können.

Sicher ist das Buch mehr was für Kochanfänger, aber die Rezepte sind echt gut und lecker.
Als alter Hase kennt man die meisten schon, hat auch seine eigene Hausmannskost-Rezepte davon, aber man lernt nie aus und den ein, oder anderen Tipp kann man auch noch für sich selbst abgreifen.
Schön finde ich, dass man die Zutaten in jedem Supermarkt findet, oder zu Hause im Vorrat hat.
Die Rezepte sind einfach umzusetzen und gelingen auch.
Es macht Spaß sie nachzukochen und auch Laien kommen zum Erfolg.
Ob man das Buch braucht, muss also jeder für sich selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ja, lesen bitte

Der Trip – Du hast dich frei gefühlt. Bis er dich fand.

Aus dem Klappentext

Seit zwei Jahren wartest du auf ein Lebenszeichen von deinem Bruder. Sein Wohnmobil-Trip sollte unvergesslich werden. Aber seither keine Spur von ihm. Bis die Morde geschehen …

Arno ...

Aus dem Klappentext

Arno Strobel, ein Garant für Spannung und oft auch perfider Handlungsstränge…
Konnte er mich mit diesem Buch wieder erreichen?
Ja, er hat geklappt.

Ich fühlte mich von der ersten Seite an abgeholt und erst am Schluss, wieder entlassen.
Klar, zwischendurch legte er auch mal den Schongang ein, aber das hat der Spannung keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, man konnte mal durchatmen.

Ich füllte mich sehr gut unterhalten, dies auch, Dank den liebevoll ausgearbeiteten Charaktere.

4 sehr gute Sterne von mir und eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sie ist zurück

Die letzte Nacht

Aus dem Klappentext

Vor fünfzehn Jahren veränderte sich Sara Lintons Leben schlagartig, als sie nach einem Barbesuch brutal überfallen wurde. Mittlerweile hat sie es geschafft, das Trauma hinter sich zu lassen: Sara ist erfolgreiche Ärztin und mit einem Mann verlobt, den sie liebt.

Doch eines Nachts, während sie in der Notaufnahme arbeitet, verändert sich alles. Eine junge Frau wird nach einem Überfall schwer verletzt eingeliefert, und Sara muss um ihr Leben kämpfen. Je weiter die Ermittlungen unter der Leitung von Will Trent fortschreiten, umso klarer wird es, dass das, was dieser Frau zugestoßen ist, auf grausame Weise mit Saras eigenem Schicksal zusammenhängt.

… und nun schließt sich der Kreis….

Mit diesem Buch konnte mich die Autorin wieder in ihren Bann ziehen.

Ich bin froh, ihr noch einmal eine Chance gegeben zu haben. Zwischenzeitlich konnte ich mit ihren Werken nicht mehr richtig warm werden.

Hier hat aber nichts gefehlt, Spannungen, Emotionen, liebevoll, ausgearbeitete Charaktere, ein Lesgenuss, wie von ihr aus alten Zeiten.

Hierfür möchte ich mich mit liebevollen 4 Sternen bedanken.

Veröffentlicht am 16.05.2023

Morden auf Sylt

Treibholz

Aus dem Klappentext

Vor fünf Jahren wurde Sandra Lührsen des Mordes an ihrer Schwiegermutter schuldig gesprochen. Nun stellt sich heraus, dass eine Falschaussage zu dem Urteil führte. Was für ein Skandal! Die vermeintliche Mörderin muss freigesprochen werden und kehrt nach Sylt zurück. Wie zu erwarten, überschlagen sich die Spekulationen der Sylter – Mamma Carlotta jedenfalls steht auf Sandras Seite, welch schreckliches Schicksal die Arme durchleiden musste! Doch wer ist der wahre Mörder ihrer Schwiegermutter?

Wow, schon zum 17. Mal ermittelt die sympathische Hobbyermittlerin aus Italien im hohen Norden.
Wie auch bei den Vorgängern, ist es ein Wiedersehen mit alten Bekannten, deren Charakter alle liebevoll ausgearbeitet wurden und mit Leben gefüllt.
Der bildliche Schreibstil führt den Lesen wieder direkt auf die Nordseeinsel Sylt und man riecht das Meer, spürt den Wind und bekommt Lust auf ein Fischbrötchen.
Allerdings gibt es da ja auch noch die leckeren Rezepte der italienischen Küche…
So manches wird wieder auf meinem Speiseplan landen.

Nun zur Handlung: Flott geht es los, spannend und so manche Finte ist auch dabei.
Carlotta hat alle Hände voll zu tun, um zwischen Ermitteln und Kochen, nicht den Überblick zu verlieren… ach und da gibt es ja auch noch ihren Nebenjob… Aber mehr wird nicht verraten.
Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen und fand auch den Schluß gelungen, wobei hier noch die ein, oder andere Frage bei mir offenblieb. Deshalb möchte ich auch liebevoll einen Stern abziehen.
Aber ansonsten, Leseempfehlung für eine leichte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Lesenswert

Mord am Elbstrand

Aus dem Klappentext

Als Mieke überraschend eine reetgedeckte Fischerkate am Strand von Hamburg-Blankenese von ihrer früheren Nachbarin Hedda erbt, kehrt die Schauspielerin mit ihrem Sohn an den verhassten Ort ihrer Kindheit zurück. Ein anonymer Brief weckt in Mieke einen Verdacht: Starb die alte Besitzerin wirklich eines natürlichen Todes? Unaufhaltsam gerät sie in einen gefährlichen Strudel von Familiengeheimnissen, Verrat und Geistern der Vergangenheit in der trügerischen Idylle am Fluss.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil flüssig und bildlich war man sofort in dem alten Haus an der Elbe.
Überraschend die Handlung und auch den Weg zur Aufklärung.
Die Charaktere, sehr gut ausgearbeitet.
Ich hätte 5 Sterne vergeben, wenn manche Passagen nicht so sprunghaft gewesen wären.
Ich hatte bei verschiedenen Stellen das Gefühl, was überlesen zu haben, so als ob mir ein Hintergrundwissen fehlt.
Wer damit allerdings kein Problem hat, wird mit einem spannenden und emotionalen Lesevergnügen belohnt.
Nichts ist, wie es scheint, sehr gelungen.