Ich bin schwer beeindruckt. Wollte gern etwas gruseliges lesen und meine Erwartungen wurden hier absolut übertroffen. Erst die Geschichte mit dem brutalen Mann und dann noch dieses Wesen im Wald. Man wusste ...
Ich bin schwer beeindruckt. Wollte gern etwas gruseliges lesen und meine Erwartungen wurden hier absolut übertroffen. Erst die Geschichte mit dem brutalen Mann und dann noch dieses Wesen im Wald. Man wusste gar nicht vor wem man sich mehr fürchten sollte. Ein perfektes Buch für dunkle, kalte Nächte.
Da ich in letzter Zeit oft Fantasy Romane gelesen hab, die schön aussahen, war ich hier zuerst etwas skeptisch. Das war jedoch völlig unbegründet. Das Buch war von Anfang an spannend und gegen Ende haben ...
Da ich in letzter Zeit oft Fantasy Romane gelesen hab, die schön aussahen, war ich hier zuerst etwas skeptisch. Das war jedoch völlig unbegründet. Das Buch war von Anfang an spannend und gegen Ende haben sich die Ereignisse nur so überschlagen. Man kann völlig in diese Welt abtauchen und alles um sich vergessen. Die Protagonistin Valentina ist mir richtig ans Herz gewachsen. Freu mich schon sehr auf den 2. Teil.
Helga Bürster entführt uns hier in diesem Roman nach Unnenmoor in der Nachkriegszeit. Es geht um diese harte Zeit, die Armut, Glaube und Aberglaube, Verbitterung aber auch um Fortschritt und Hoffnung, ...
Helga Bürster entführt uns hier in diesem Roman nach Unnenmoor in der Nachkriegszeit. Es geht um diese harte Zeit, die Armut, Glaube und Aberglaube, Verbitterung aber auch um Fortschritt und Hoffnung, wie sich Freundschaften verändern können und was Angst mit Menschen machen kann. Ich war von der ersten Seite an voll dabei, mochte schon das Cover sehr gern. Es geht hauptsächlich um 2 sehr verschiedene Frauen und ihre Kinder, man lernt allerdings auch viele andere Bewohner dieses Dorfes sehr gut kennen. Die Protagonisten sind alle ganz wunderbar und sehr einfühlsam beschrieben. Der Schreibstil der Autorin ist großartig, es wurde alles unheimlich bildlich und atmosphärisch beschrieben, man war einfach mittendrin und möchte es nicht mehr weglegen. Das Buch ist ein absolutes Highlight für mich und eine ganz klare Empfehlung.
Vorab: ich lese sehr selten Kriminalromane. Dieser hier hat mich aufgrund der Leseprobe interessiert durch die düstere und melancholische Atmosphäre.
Das Cover ist ansprechend, der Schreibstil ...
Vorab: ich lese sehr selten Kriminalromane. Dieser hier hat mich aufgrund der Leseprobe interessiert durch die düstere und melancholische Atmosphäre.
Das Cover ist ansprechend, der Schreibstil der Autorin flüssig, man möchte das Buch nur sehr ungern aus der Hand legen. Ich mochte die beiden Ermittler unheimlich gern, sehr verschiedene und beides interessante Charaktere. Man erfährt viel von deren Privatleben und ich möchte da gern auch noch mehr erfahren. Dann noch der Fall, der lange sehr verworren erschien und man lange nicht wusste wie das aufgelöst und enden wird. Die Spannung hat sich im Laufe der Geschichte immer weiter aufgebaut. Alles in allem ein großes Lesevergnügen. Hoffe es wird hier noch weitere Teile geben. Von mir eine ganz klare Empfehlung für alle, die skandinavische Kriminalromane mögen und eigentlich auch für alle anderen 😉.
1972: Elisabeth blickt auf ihr Leben zurück und lässt uns teilhaben an ihrer Familiengeschichte um ihre Eltern und ihre 3 großen Brüder, ihrer eigenen Liebesgeschichte und um ihren Kampf um ihren Traum ...
1972: Elisabeth blickt auf ihr Leben zurück und lässt uns teilhaben an ihrer Familiengeschichte um ihre Eltern und ihre 3 großen Brüder, ihrer eigenen Liebesgeschichte und um ihren Kampf um ihren Traum erfüllen und Medizin studieren zu können. Wir erleben mit ihr 2 Kriege und die Schicksalsschläge, die damit verbunden sind.
Als Ärztin kümmert sie sich später auch um Frauen, die versucht haben eine Abtreibung vornehmen zu lassen und wird dadurch mit ethischen Fragen, die dadurch entstehen, konfrontiert. Überhaupt geht es in dem Roman viel um die Rolle der Frauen in dieser Zeit.
Eine unheimlich starke Protagonistin, eine interessante Familiengeschichte und viele sehr spannende Einblicke in die Geschichte und die Medizin finden wir in diesem tollen Roman. Gelesen hat er sich manchmal nicht so leicht durch viele Zeitsprünge aber durch diese wunderbare und richtig interessante Geschichte einfach lesenswert.