Cover-Bild BARCA. Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 02.09.2023
Simon Kuper

BARCA. Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand

Die Geschichte des FC Barcelona (Sunday Times Fußballbuch des Jahres)
Sonja Kerkhoffs (Übersetzer)

Dies ist die  Geschichte, wie der FC Barcelona zum erfolgreichsten Fußballverein der Welt wurde - und wie diese Position nun auf dem Spiel steht. Mit 250 Millionen Fans in den sozialen Medien und vier Millionen Besuchern im Camp-Nou-Stadion pro Jahr ist es kein Wunder, dass das Vereinsmotto "Mas que un club“lautet. Aber das war nicht immer so. Simon Kuper hat für sein preisgekröntes Buch recherchiert, wie in den letzten 30 Jahren aus einem katalanischen Fußballverein eine globale Marke und soziales, kulturelles und politisches Phänomen wurde. Er beschreibt die Arbeit der Trainer, Mediziner, Datenanalysten und Ernährungswissenschaftler, die die Sportwelt revolutioniert haben. Und er untersucht den überragenden Einfluss der beiden größten Legenden des Vereins, Johan Cruyff und Lionel Messi. Hierfür erhielt er beispiellosen Zugang hinter die Kulissen des Klubs und zu den Menschen, die dort arbeiten.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Packende und gut recherchierte Aufarbeitung der Geschichte eines großen Fußballclubs

In diesem spannenden und gut recherchierten Buch beleuchtet der Journalist und Autor Simon Kuper den Aufstieg und den Fall (?) des ruhmreichen FC Barcelona. Er hat den Verein über Jahre aus nächster Nähe begleitet und verfügt daher über viele Kontakte und natürlich auch eigene Erfahrungen, die er in dieses Buch mit einfließen lässt.

Der Aufstieg des Vereines ist eng verbunden mit den Namen Johan Cruyff, der 1973 als Spieler von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona gewechselt ist und den Klub später auch als Trainer entscheidend geprägt hat, Pep Guardiola, der ebenfalls als Spieler und Trainer für den Verein tätig war, und natürlich Lionel Messi. Ein wesentlicher Blick des Buches ruht zudem auf der Jugendakademie „La Masia“, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten viele bedeutende Spieler hervorgebracht hat, die zum Erfolg des FC Barcelona beigetragen haben. Der große Spieler Lionel Messi spielt aber auch eine entscheidende Rolle, wenn es um die finanziellen Probleme geht, die den Verein heute belasten und vor eine ungewisse Zukunft stellen.

All dies beschreibt der Autor auf eine anschauliche, zugleich aber auch mitreißende Art und Weise und stützt seine Betrachtungen auf unzählige Gespräche und Quellen, die allesamt auch im Buch vermerkt sind. Ein eindringlicher Blick hinter die Kulissen eines Weltvereines, der zeigt, dass im Fußball oftmals mehr Schein als Sein vorherrscht.

Getreu dem Motto des FC Barcelona „Mehr als ein Klub“ ist dieses Werk mehr als nur ein Fußballbuch und meiner Meinung nach auch völlig zurecht 2022 bei den British Sports Book Awards als Fußballbuch des Jahres ausgezeichnet worden.

Wer sich für internationalen Fußball interessiert, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Blick hinter die Kulissen eines Traditionsvereins

"Simon Kuper, geboren 1969 in Uganda, aufgewachsen in den Niederlanden, Berlin, USA und Spanien, ist Journalist und Autor. Er arbeitet für internationale Zeitungen wie die ‚Financial Times‘, ‚Zeit‘ oder ‚Weltwoche‘ und schreibt Fußballkolumnen, u. a. für ‚The Times‘ und ‚The Observer‘. Sein Buch „Football Against the Enemy“ wurde mit dem William Hill Sports Book of the Year Award ausgezeichnet und gilt als eines der wegweisenden Bücher über Fußball. " Dies ist als Information über den Autor dieses Buches bekannt.

Umso interessierter war ich an dem Buch über diesen tollen Traditionsverein aus Spanien und einer der tollsten Städte Europas. Ich wurde nicht enttäuscht. In diesem Buch wird die Arbeit von Medizinern, Trainern, Ernährungsexperten des Vereins beschrieben. All dies zeigt, wie der Verein so erfolgreich werden konnte. Akribische Arbeit mit vielen Menschen, die aufeinander abgestimmt sind und nichts dem Zufall überlassen haben.

Vorne im Buch werden einige Spieler, die dem Verein angehörten, aufgelistet und vorgestellt und in der Mitte sind zahlreiche Fotos vorhanden.

Alles in allem ein sehr interessantes und lesenswertes Buch - nicht nur für Fussballfans.

Veröffentlicht am 08.09.2023

Für alle Fußballfans

Jeder Fußballfan ist vermutlich auch beeindruckt vom großen FC Barcelona. Aber wahrscheinlich weiß auch jeder Fußballfan - Barcelona-Fans ausgenommen - zu wenig über diesen faszinierenden Verein. Ich als Dortmund-Fan konnte zumindest einiges über den spanischen Ausnahmeverein.

Sowohl über die Vereinslegenden, als auch über den Aufstieg dieses Clubs, wird im Buch berichtet. Es werden also alle wichtigen Themen eines Fußballvereins abgedeckt. Das Buch ist aber auch sehr lesenswert, wenn man sich nicht unbedingt zu den größten Fans des Fußballs zählt. Man lernt nämlich einiges neues und es ist im Allgemeinen auch ohne Vorkenntnisse sehr interessant. Der Autor Simon Kuper hat ein beeindruckendes Wissen über den Fußballverein FC Barcelona, welches er im Rahmen dieses Buches mit den Lesern teilt. Was mir übrigens auch sehr gut gefallen hat, waren die anschaulichen Bilder in der Mitte des Buches.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Ein Muss für jeden Fussballfan

Mich hat ja durchaus das Buchcover angezogen. Eben die Vereinsfarben mit dem gelbgoldenen Schriftzug.

Schon beim durchblättern fallen auch die eingefügten Bilder/Fotografien auf und schon hatte mich das Buch.

Ich selbst bin absoluter Fußballfan, wenn auch kein Vereinsfan von Barca. Aber jeder weiß, was das für eine Mannschaft ist. Eben international.
Entsprechend kann man durchaus vorab sagen, dieses Buch ist perfekt für alle Fans des Fußballes.
Dabei ist ganz klar zu sagen, dass es keine trockene Abhandlung von irgendwelchen daten zum Werdegang ist, sondern mit viel Liebe zum Fußball und zu dem Verein geschrieben wurde.
Eine Art schriftliche Dokumentation mit Gefühl.

Simon Kuper hat es geschafft die Geschichte so zu verpacken, dass man selbst fasziniert ist von diesem Verein.
Er schafft es eine Brücke der Ereignisse und den Daten so zusammenzufügen, dass es fast schon ein Roman ist.
Die Gespräche und Interview die er führen durfte und welche Gefühle er dabeihatte, spielen definitiv eine große Rolle.
Egal ob er von den Vereinslegenden, den Anfängen, den Aufstiege oder dem finanziellen Niedergang schreibt – er ist emotional dabei und man spürt regelrecht sein Feuer.
Man bekommt einen Blick hinter die Kulissen, über Verhandlungen, Geldsorgen, Drang nach Aufmerksamkeit und natürlich der Wille zum Sieg.
Ganz klar sind hier eben die Zeiten von Cruyff im Vordergrund, aber auch Diskussionen um Messi und Co. dürfen hier nicht fehlen. Eine gekonnte Biografie des Vereins mit Sachverstand und Liebe.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Barca ‐ eine große Geschichte

Als Fußballfan kommt man am FC Barca nicht vorbei - und ehrlich gesagt, auch so nicht. Der Club hat einfach eine unheimliche Geschichte hinter sich, hat Legenden geformt, Trainer in ungeahnte Höhen gehoben - den Fußball geprägt einfach. Geld spielt eine Rolle - leider im positiven wie im negativen Sinne, denn wirtschaftlich gesehen lief es früher besser. Aber Barca ist ein Verein, der unheimlich interessant ist, viel zu erzählen hat und genau diese Einblicke werden einem in dem Buch gewährt. Ich fand es gut zu lesen, auch wenn ich anfangs von dem Umfang überrascht war. Es ist abwechslungsreich gestaltet, da liest es sich einfach angenehm. Leicht enttäuscht war ich jedoch von den 2 Seiten Fotos. Hier hätten bestimmt noch einige mehr hineingepasst und Material gibt es bestimmt auch mehr als genug.