Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.10.2023

Yōkoso - Willkommen in Japan

Japan
0

Inhalt: Reise ins Land der aufgehenden Sonne und laß dich von der Kultur, den Menschen und Orten verzaubern.

Meine Meinung: Bereits das erste Bilderbuch der fantastischen Länderreihe ISLAND konnte mich ...

Inhalt: Reise ins Land der aufgehenden Sonne und laß dich von der Kultur, den Menschen und Orten verzaubern.

Meine Meinung: Bereits das erste Bilderbuch der fantastischen Länderreihe ISLAND konnte mich ganz in seinen Bann ziehen. Umso gespannter war ich auf die nächste Bilderbuchreise: Japan, und ich wurde nicht enttäuscht.
Allein das Cover ist ein wahrer #eyecatcher mit den typisch japanischen Kirschblütenblütenmeer im Frühling.
Dass Japan das Land der aufgehenden Sonne genannt wird wißt ihr bestimmt, doch wußtet ihr auch, dass im frühen Mittelalter die japanische Hofdame Murasaki Shikibu den ersten Roman der Weltgeschichte geschrieben hat, oder in der meist genutzten U-Bahn Station in Tokio jeden Tag über 3,5 Millionen Menschen ein, aus und um steigen?
Auf über 80 Seiten bietet sich eine einzigartige Natur voller Gegensätze. Wir staunen über den 3700 Meter hohen Berg Fuji ebenso wie über die in heißen Quellen badenden Makaken-Äffchen oder die zahmen Rehe in Nara, welche sogar die höfliche Verbeugung der Japaner und Japanerinnen nachahmen.
Neben Orten, die man in Japan gesehen haben sollte, fasziniert das Buch aber auch durch einen besonderen Blick auf die Kultur, wie z.B. das Kabuki-Theater, ein Besuch in einem japanischen Teehaus oder ein Blick auf traditionelle Köstlichkeiten.
Sehr interessant sind übrigens die Einblicke ins Leben japanischer Kinder, welches sich, wie ihr euch wahrscheinlich vorstellen könnt, sehr von unserem unterscheidet. Natürlich dürfen bei einem Japan-Buch Computer, Roboter etc. nicht fehlen.
Die Illustrationen sind wunderschön, laden zum Schwelgen ein, und sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet, z.B. findet sich die Seitenzahl auch in japanischer Schrift.
Hier kommen Japanfans definitiv auf ihr Kosten.

Fazit: Eine faszinierende Bilderbuchreise über ein faszinierendes Land und noch faszinierendere Menschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Ein bezaubernder Appell zum Unwelt- und Tierschutz

Mia hilft den Tieren
0

„Niemand kann alles tun, aber alle können etwas tun. Gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen.“ ( Sylvia A. Earle, Meeresbiologin )

Inhalt: „Wenn der Mond sprechen könnte, was würde er wohl sagen?“. ...

„Niemand kann alles tun, aber alle können etwas tun. Gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen.“ ( Sylvia A. Earle, Meeresbiologin )

Inhalt: „Wenn der Mond sprechen könnte, was würde er wohl sagen?“. Nicht im Traum hätte die kleine Mia gedacht, dass der Mond tatsächlich antwortet. Er hat die Erde, Tiere und Menschen schon lange beobachtet und ist traurig über die Entwicklung. Bienen finden keine Blüten, Eisbären schmilzt das Eis unter den Tatzen und Fische sind geplagt von Plastikmüll. Schnell ist Mia klar, sie will den Tieren helfen! Du auch?

Meine Meinung: Diesem bezaubernden Cover liegt eine bezaubernde Geschichte inne. Natürlich nicht vom Thema her, denn es geht um Umweltverschmutzung, Zerstörung des Lebensraumes der Tiere usw. Doch die Art und Weise, wie bereits die Kleinsten für die Umwelt sensibilisiert werden ist großartig.
Mit einem Hauch Magie, märchenhaften Illustrationen und ganz ohne erhobenen Zeigefinger werden wir Zeuge von unseren Fehlern, aber noch viel wichtiger, von dem, was wir zu einer besseren Zukunft beitragen können. Dazu gibt es am Ende des Buches auch extra Platz zum Eintragen eigener Idee, die dann auch hoffentlich in die Tat umgesetzt werden.

Fazit: Ein traumhaft schönes Bilderbuch über die Erde, Tiere und Menschen, und wie das Zusammenleben besser gelingen kann.

Veröffentlicht am 05.10.2023

Erdbeer-Marmeladenglas-Momente

Die Geburtstagsbande. Die beste Party der Welt
1

„Nichts ist zu groß. Und wenn etwas zu groß erscheint, muss man sich eben auf die Zehenspitzen stellen.“ ( Zitat S. 85 )

Inhalt: Eine Unterwasserparty, eine Popstarparty oder etwas ganz anderes? Für die ...

„Nichts ist zu groß. Und wenn etwas zu groß erscheint, muss man sich eben auf die Zehenspitzen stellen.“ ( Zitat S. 85 )

Inhalt: Eine Unterwasserparty, eine Popstarparty oder etwas ganz anderes? Für die Geburtstagsbande kein Problem, doch Amelie wechselt ihre Themenwünsche wie Socken. Steckt mehr dahinter als nur eine Laune? Wer hat es auf den Bandenbus abgesehen, und wird es am Ende doch noch die beste Party der Welt?

Meine Meinung: Mit viel Schwung, Zusammenhalt und Erdbeeren ist die Geburtstagsbande zurück. Wer sie noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen, am besten mit Band 1.
Die Geburtstagsbande ist nicht nur etwas für Partymäuse, Tierliebhaber und Schleckermäuler, sie beschert einfach jedem*r wunderbare Kindheitsmomente zum Genießen, Mitfreuen und Konservieren. Claudia Schaumann schreibt so schön bildlich, da lässt sich die wunderbare Spätsommerstimmung förmlich riechen.
Lu, Rio und Pelle zeigen einmal mehr, was Teamgeist heißt. Lus Motto: Aufgeben ist keine Option ist ansteckend, und viel Kreativität wird sowieso gefragt, z.B. in Form von coolen Party-Bastelideen: so wird im Handumdrehen aus einem alten Fußball mit Alufolie eine Discokugel. Ziemlich genial, oder?! Eine schöne Botschaft, denn auch im wahren Leben kommt es nicht auf teure Locations, Deko etc. an, sondern auf wahren Freunde an der Seite.
Tierische Begleiter, wie Henne Chikoletta, sind natürlich wieder mit von der Partie, wobei mir Lus Großeltern mindestens genauso sehr ans Herz gewachsen sind.
Lustige und gefühlvolle Illustrationen sowie coole Partyrezepte, wie Stockbrot oder Omas Erdbeersekt, machen das Buch rundum gelungen. Und ein kleiner Cliffhanger am Ende schürt die Freude auf die Fortsetzung zusätzlich.

Fazit: Kein Geburtstag ohne Geburtstagsbande. Eine oberbeerige Partyspaß-Fortsetzung mit allem Drum und Dran.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Wenn du saure Trauben bekommst, mach Rosinen daraus

Die saure Traube
1

Inhalt: Grrrrr! Darf ich vorstellen: Saure Traube! Saure Traube ist richtig gut darin, Groll zu hegen! Orange ruft nicht an - Grrrrr! Limette gibt den geliehen Schal nicht zurück - Grrrr! Bis Lenny eines ...

Inhalt: Grrrrr! Darf ich vorstellen: Saure Traube! Saure Traube ist richtig gut darin, Groll zu hegen! Orange ruft nicht an - Grrrrr! Limette gibt den geliehen Schal nicht zurück - Grrrr! Bis Lenny eines Tages den Spieß umdreht, und seine Wut an saure Traube auslässt. Wird saure Traube nun ein Licht aufgehen?

Meine Meinung: Die coole Bilderbuchreihe des fantastischen Autor-Illustrator-Duos Jory John & Peter Oswald ist nun um ein freches Früchtchen reicher.
Saure Traube heißt sie, und macht ihrem Namen alle Ehre. Allerdings zum Leidwesen aller Außenstehenden und des eigenen Lebens. Auf die Dauer kostet der ständige Groll nicht nur Energie, sondern auch Freunde und Freude. Kennt ihr vielleicht auch solch eine Person? Ihr merkt also, welch wichtiges Thema hier beleuchtet wird. Es wäre doch wirklich schade, sein ganzes Leben mit Groll zu vergeuden, oder?
Die Geschichte vermittelt zudem, dass Veränderung möglich ( von süß zu sauer, aber auch umgekehrt ), Vergebung wichtig und Einfühlungsvermögen nötig ist. Die Wortspielerei von saurer und süßer Traube ist wieder zu köstlich, und die Illustrationen sind ebenfalls ein Genuss.

Fazit: Ein freches Früchtchen muss nicht immer so bleiben. Saure Traube vermittelt wertvolle Botschaften für ein süßes Leben.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Freundschaft kennt keine Zahl

Freundschaft zu dritt
0

Inhalt: Jedes Jahr im Frühling erwartet der Fux voller Vorfreude Hörnchen aus dem Winterschlaf. Doch diesmal hat Fux eine etwas andere Überraschung für seinen besten Freund. Soll er Hörnchen von der neu ...

Inhalt: Jedes Jahr im Frühling erwartet der Fux voller Vorfreude Hörnchen aus dem Winterschlaf. Doch diesmal hat Fux eine etwas andere Überraschung für seinen besten Freund. Soll er Hörnchen von der neu gewonnenen Freundschaft mit Dax erzählen? Wird er ihn dann überhaupt noch mögen, oder ist vielleicht sogar eine Freundschaft zu dritt möglich?

Meine Meinung: „Freundschaft zu dritt“ ist ein wahres Herzensbuch. Die Geschichte um Fux, Hörnchen und Dax ist eine Einladung die Kraft der Freundschaft über die gewohnten Maße hinaus zu entdecken, und widerlegt die Annahme, drei sind einer zuviel.
Fux und Hörnchen erleben wir als ein Herz und eine Seele, die Zeit miteinander verbringen, und die sogar der Winterschlaf nicht wirklich trennen kann. Dax steht hier für ungeplante Ereignisse, welche immer Einfluss auf eine Freundschaft haben. Warum nicht auch mal im positiven Sinne? Lasst euch von Fux, Hörnchen und Dax verzaubern, und genießt die wunderschönen Illustrationen.

Fazit: Freundschaft zu dritt ist wundervoll, du mußt ihr nur eine Chance geben. Ein traumhaft schönes Bilderbuch, welches mitten ins Herz trifft.