Cover-Bild Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit
Band 1 der Reihe "Die Glücksfrauen-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Anna Claire

Die Glücksfrauen - Der Geschmack von Freiheit

Die große Reihe um drei Exilantinnen während des Zweiten Weltkriegs

Drei beste Freundinnen - jede von ihnen lebt in Nazi-Deutschland, jede in großer Gefahr. Ein unverzeihlicher Fehler zerstört ihre Freundschaft. Nun, rund 85 Jahre später, erfährt die junge Amerikanerin June, dass ihre verstorbene Großmutter Luise 1936 aus Deutschland in die USA immigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehört. Die anderen beiden Restaurant-Anteile soll June den verschollenen Freundinnen ihrer Großmutter, beziehungsweise ihren Erben zurückgeben. Ohne zu zögern, macht June sich auf die Suche und erfährt auch von dem Bruch zwischen den drei Frauen. Was ist damals geschehen? Und kann June diese Wunde heilen?

Veröffentlicht am 04.10.2023

Eine Reise in die Vergangenheit, die neue Erkenntnisse bringt

„Die Glücksfrauen – Der Geschmack von Freiheit“ ist der Auftakt einer 3-bändigen Buchreihe, die uns Einblicke in das Leben vier komplett unterschiedlicher Frauen gibt, die alle auf ihre eigene Art das Leben meistern.

Kurz zum Inhalt:
June ist unzufrieden mit ihrem Leben. Ihr Beruf füllt sie nicht aus und ihr Liebesleben ist kompliziert. Dann erfährt sie, dass sie von ihrer verstorbenen Großmutter Luise ein Restaurant geerbt hat. Allerdings knüpfen sich an dieses Erbe gewisse Bedingungen. Sie soll die vermissten Freundinnen ihrer Großmutter ausfindig machen, die diese während des zweiten Weltkrieges aus den Augen verloren hat. June bricht auf, in eine emotionale Reise voller Überraschungen und erfährt so manches, dass sie ihre Großmutter in einem ganz anderen Licht sehen lässt. Und während ihrer Nachforschungen begreift sie immer mehr, dass sie etwas an ihrem eigenen Leben ändern muss.

Mich hat das Buch von Anfang an gefesselt und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe sofort Sympathie für die Charaktere empfunden und habe mich in mehreren Phasen des Lesens mit ihnen gefreut, gebangt oder mich auch mal über sie geärgert. Kurz, ich bin voll in die Handlung eingetaucht. Es wurde zu keiner Zeit langweilig und ich war immer ganz gespannt darauf, wie es wohl weitergehen würde.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr klar, ohne große Abschweifungen, wodurch es sich sehr gut flüssig lesen lässt. Es wird wechselnd aus Junes Gegenwart und Luises Vergangenheit erzählt und steigert so die Spannung auf den nächsten Abschnitt der jeweiligen Hauptperson.
Auch die Kapitellänge ist für mich optimal, da man nicht gezwungen ist, mitten in einem Kapitel eine Pause einzulegen, falls man doch nicht genug Zeit hatte, um weiterzulesen.

Fazit:
Es ist ein tolles Buch, das einen sofort mitreißt, ohne viel Zeit zu verschwenden. Für mich eine klare Kaufempfehlung und ich bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Weltstadtluft und Streuselkuchenduft während des 2. Weltkriegs

Das herzzerreißende Buch "Die Glücksfrauen", von Anna Claire verfasst, handelt von der mutigen Emigrantin Luise, welche während des zweiten Weltkrieges nach New York auswandert und dort, neben Sorgen um die zurückgelassenen Freunde und schrecklichem Heimweh, ein neues Leben beginnt. Sie steht vor vielen Herausforderungen, da das Leben im sagenumwobenen Amerika doch so anders ist als gedacht und ihr Freund Richard zu allem Überfluss in Melancholie schwelgt und aus Heimweh keinen Antrieb findet. So muss Luise, wie so viele andere Frauen im Exil, das Leben der beiden jungen Menschen in die Hand nehmen und sich in das New Yorker Arbeitsleben stürzen - leichter gesagt als getan. Sie versucht gleichzeitig, an ihrer Heimat festzuhalten und backt zum Beispiel ihren berühmten Berliner Streuselkuchen auch in der Fremde liebend gern für sich und ihre neu gefundenen Freunde.
Gleichzeitig erzählt der Roman aus heutiger Sicht von Luises Enkeltochter June. Sie ist nach dem Tod der Großmutter auf ihren Spuren unterwegs und versucht, mehr über die atemberaubende Geschichte ihrer Oma und deren Freundinnen, welche die Ausreise aus Deutschland nicht rechtzeitig geschafft haben, aufzudecken.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen und hatte sehr viel Spaß dabei, in die Geschichte von Luise und June einzutauchen! Der Schreibstil ist flüssig und die Gegebenheiten sind toll beschrieben, sodass man sich problemlos in die Situation der Frauen hineinversetzen konnte. Luise ist eine sehr starke Frau, die Großes geleistet hat und die ihr großes Herz mehr als ein Mal unter Beweis gestellt hat, was sie sehr sympathisch machte! Besonders die Geschichte von Luise habe ich als sehr herzzerreißend wahrgenommen und habe stets mit ihr mitgefiebert. Es ist jedes Mal so erschreckend, welch schlimme Dinge während des zweiten Weltkrieges geschehen sind und unter welchen Bedingungen die Menschen plötzlich leben mussten… Es war sehr augenöffnend, die Geschehnisse aus der Sicht einer Emigrantin zu lesen, da ich bisher meist Bücher aus Sicht von Menschen gelesen habe, die - solange es ging - in Deutschland geblieben sind. Es hat mir gezeigt, wie stark auch die Menschen in den anderen Ländern geblieben sind und welche Unterstützungsmöglichkeiten diese für ihre Liebsten in der Heimat gefunden haben!
Die Abschnitte, die von June handeln, fand ich auch schön und lesenswert, allerdings kamen mir diese stets länger und zäher vor, da vergleichsweise wenig passiert ist und es viel „hin und her“ gab. Außerdem wirkten ihre Probleme und Schwierigkeiten neben denen ihrer Großmutter beinahe irrelevant…
Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich würde es jederzeit weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.10.2023

Sehr spannender Reihen-Auftakt der Glücksfrauen!

Der Geschmack von Freiheit ist der erste Band aus der Reihe Die Glücksfrauen von Anna Claire.

Die drei Freundinnen Luise, Maria und Anni leben Mitte der 30er Jahre in Berlin. Luise ist mit ihrem Freund Richard im politischen Widerstand tätig, Maria und ihr Mann Jakob sind Juden und Anni, die entfernte jüdische Verwandte hat, ist mit einem Gestapomann liiert.
Als Luise und Richard auffliegen, flüchtet Richard nach Amerika und möchte, dass Luise nachkommt. Luise versucht ihre Freundinnen davon zu überzeugen, mit ihr nach Amerika zu gehen. Aber leider kann sie Maria und Anni nicht überzeugen. Aber beide geben Luise Geld für einen Neustart in Amerika und das Versprechen nachzukommen, wenn es in Deutschland schlimmer wird.
Nach 85 Jahren erfährt June bei der Testamentseröffnung, dass ihre Großmutter Luise einst aus Deutschland emigriert ist. Außerdem erbt sie ein Restaurant in Manhattan, das ihr aber nur zu einem Drittel gehören wird. June soll die beiden Freundinnen ihrer Großmutter oder ihre Nachfahren finden und ihnen ihren Anteil am Erbe zukommen lassen. Luise wollte damit eine Schuld begleichen.
June begibt sich auf die Suche nach Informationen und erfährt so auch einiges aus dem Leben ihre Großmutter. Aber auch sie wird sich neu orientieren.
Ich finde diesen ersten Band der Glücksfrauen sehr spannend. Zum einen die Rückblenden zu Luises Leben in Deutschland und Amerika, aber auch in der Gegenwart bei June wird es nicht langweilig. Man erfährt in dem Buch auch einiges über die emigrierten Juden in Amerika, was mir so nicht bekannt war. Die Geschichte hat mir richtig gut gefallen und auch das Ende dieses ersten Bandes war für mich recht stimmig und ich freue mich jetzt schon sehr auf die Fortsetzungen.

Fesselnde Lebensgeschichte

,, Die Glücksfrauen- Der Geschmack von Freiheit " ist der Auftaktroman einer Triologie von Anna Claire,  die auch als Anna Saskia Beyer als erfolgreiche Autorin  bekannt ist.

In diesem fesselnden Auftaktband ...

In diesem fesselnden Auftaktband wird die Geschichte von Luise  und ihrer Enkelin June erzählt.

June ist nach dem frühen Tod ihrer Eltern bei ihrer Großmutter in New York aufgewachsen.  Inzwischen lebt die junge Journalistin in Berlin . 5 Jahre nach dem Ableben ihrer Großmutter Luise wird sie von deren Nachlassverwalter gebeten,  nach New York zu kommen, da Inzwischen Luises letzter Ehemann verstorben ist und nun ihr  Testament  verkündet werden soll.

Als der sympathische Anwalt Walter das Schriftstück verliest, fällt June aus allen Wolken.  Sie hört zum ersten Mal , daß ihre Großmutter ursprünglich aus Berlin stammt und in New York ein Restaurant betrieben hat. Dieses Restaurant sowie das Wohnhaus in Washington Heights  wird June erben. Jedoch nur zu einem Drittel und das auch nur  , wenn sie  Anni und Maria,  zwei Freundinnen aus Luises Berliner Zeiten oder deren Nachkommen ausfindig machen kann.  1936 wird die Lage für Luise in Berlin gefährlich,  sie ist mit ihrem Freund Richard  im Widerstand tätig, die Nazis ihnen auf der Spur.  Richard flieht zügig nach New York,  Luise soll schnellstmöglich folgen. Da die Situation in Deutschland offensichtlich immer brisanter wird, möchte sie ihre Freundinnen Anni und  Maria  überzeugen , ebenfalls diesen Schritt zu wagen.  Gerade für die jüdische Maria , die mit ihrem Mann eine Buchhandlung betreibt, und ihre zwei Kinder wäre es ein Weg  , den Repressalien des Regimes  zu entgehen.  Doch sie zögern, geben Luise aber jeweils 300 Mark . Mit diesem Geld soll Luise ein Restaurant  eröffnen, dass  sie dann eines Tages  zusammen führen werden. .  Von diesem gemeinsamen Restaurant träumen die Freundinnen schon lange.  Doch zu einem gemeinsamen Leben in New York kommt es nie. Der Kontakt zueinander bricht 1939 ab. Was ist den zurück gebliebenen Freundinnen widerfahren Haben sie diesen schrecklichen Krieg überlebt?

June macht sich auf die Suche. Anhand von Briefen und Aufzeichnungen ihrer Großmutter erfährt sie vieles aus ihrem Leben,  über das  Luise nie  ein  Wort verloren hat. Unterstützung bekommt June von dem Anwalt Walter und Hendrik, der als Chefkoch in Luises Restaurant,, Taste of Freedom " tätig ist.

Der Roman wird in zwei Zeitsträngen erzählt,  Luises Geschichte beginnt 1936 und schildert die Ereignisse der folgenden 10 Jahre. Zunächst in Berlin, dann die Ausreise und das Ankommen in Amerika. Eindrucksvoll wird die Überfahrt und das Auswahlverfahren der Immigranten auf Ellis Island beschrieben. Die Angst, abgewiesen und wieder zurück nach Deutschland geschickt zu werden , war so deutlich zu spüren, daß ich Gänsehaut bekam. Als Luise endlich bei ihrem Verlobten Richard ankommt,  ist er von einer großen Schwermütigkeit befallen. Er kommt mit der Fremde nicht zurecht,  versteht die Sprache nicht  und kann Luise außer einem schäbigen Dach über dem Kopf nichts vorweisen.  Sein Freund George,  der Anwalt ist, unterstützt ihn und besonders Luise ein wenig. Dabei kommen sie sich näher.  Kann Luise sich zwischen den beiden Männern entscheiden?  Luise hat 7n ihrem Leben Höhen und Tiefen erlebt. Einige Schicksalsschläge  musste sie ertragen , dennoch durfte sie nicht aufgeben, um ihr eigenes Leben glücklich erleben zu dürfen.

Auch June hat es mit den Männern nicht leicht.  Die Gefühle für ihren Partner Anton in Berlin schwinden, während sie in New York gleich zwei attraktive und sympathische Männer zur Unterstützung bei ihrer Suche nach Maria und Luise hat. Wie sieht ihre Entscheidung aus? Doch die wichtigste Frage ist, ob sie bei ihrer Recherche nach den Erben erfolgreich sein wird. Was erfährt sie über ihre Großmutter  und ihr Leben?

Anna Claire hat äußerst fesselnd und eindrucksvoll beschrieben,  wie schwer es war , in einem neuen Land Fuß zu fassen und sich eine neue Existenz aufzubauen. Auch in Amerika  gab es große Vorbehalte und Ablehnung den Zuwanderern gegenüber,  besonders den jüdischen.  Während es Menschen wie Luise gelingt, sich zurechtzufinden,  sich mit  anderen Geflüchteten auszutauschen und gemeinsam sich etwas aufzubauen,  um damit den Lebensunterhalt zu bestreiten  ist es für andere einfach nur eine Qual.  Diese Gefühle und Gedanken hat die Autorin so bildhaft und  lebensecht beschrieben,  daß ich mich durchgehend in Luise, Richard und ihre neuen Freunde hineinversetzen konnte. Das Ausnutzen der Einwanderer bei  ihrer Suche nach Arbeit hat mich erschreckt.  Sehr gut gefallen hat mir, wie Luise mit anderen Frauen den ,, Windows Shop " eröffnet, wo Backwaren wie Berliner Streuselkuchen und Handarbeiten verkauft werden und sie  sich so ein erstes Standbein erschaffen. Luise wirft sich Zeit ihres Lebens vor, nicht ausreichend nach ihren alten Freundinnen gesucht zu haben.  Diesen Fehler soll June nun durch das Testament wieder gutmachen.  Bei Junes Recherche erfährt der Leser viele Wege und Quellen,  um nach verlorenen Angehörigen zu  forschen.  Da ich mich damit noch nie beschäftigt habe, war ich davon sehr beeindruckt.   Auch  die Camps der ,, Displaced Persons " im zerstörten Berlin  und die Schicksale von Überlebenden der KZs,  insbesondere von Tali einer Waise, haben mich sehr berührt.

Durch die zwei Zeitebebenen , die perfekt miteinander verwoben sind und die hervorragend flüssige und  fesselnde Erzählweise,  ist die Spannung durchgehend hoch. Von der ersten Seite an, hat mich diese Geschichte so sehr in den Bann gezogen,  daß ich mich nur sehr schwer von dem Buch lösen konnte. Luise,  eine so starke und beeindruckende, sympathische Frau , hat mich mit ihrem Leben sehr berührt. Alle Protagonisten sind äußerst realistisch und liebevoll ausgearbeitet.  Die Beschreibungen der Handlungsorte sind bildhaft und lebendig , es tauchten augenblicklich Bilder vor meinen Augen auf. Den Geruch und Geschmack der beschriebenen Gerichte und Backwaren ließen mir das Wasser im Mund zusammen laufen.

Im Anhang befindet sich das Rezept vom Berliner Streuselkuchen, der immer wieder während der Geschichte erwähnt wird.

Das Cover gefällt mir außerordentlich gut, die junge Frau mit dem Koffer schaut erwartungsvoll auf die Brookklyn Bridge  . Die goldenen,  erhabene Schrift und die Zweige passen schön zu dem rosenroten Hintergrund.  Die Zweige sind in den  Innenklappen weiter geführt.

Ich war ein wenig traurig,  als dieser Teil endete.  In den zwei weiteren Teilen wird es um  das Leben von Maria und Anni gehen. Schon jetzt bin ich ganz gespannt,  was ich dann erfahren werde. Im Sommer 2024 und Winter 2024  wird es soweit sein.

Von ganzem Herzen empfehle ich diesen beeindruckenden  und  berührende Auftaktband der Triologie weiter. Eine Geschichte über die Stärke der Frauen,  die sich in einem fremden Land zurechtfinden und ein neues Leben aufbauen müssen.

Spannend, emotional und tiefgründig

Auf den Inhalt will ich jetzt gar nicht zu sehr eingehen, um nicht zu spoilern. Anna Claire schafft es sehr geschickt, die beiden Zeitstränge der Geschichte miteinander zu verweben. Die Geschichte von Luise beginnt 1936, als die Nazis immer mehr Macht gewinnen und Luise durch ihre Arbeit im Widerstand in große Gefahr gerät. 2023 erbt June von ihrer Großmutter Luise ein Restaurant, aber nur ein Drittel und nur, wenn sie die beiden Freundinnen von Luise bzw. deren Familien ausfindig macht.

Stück für Stück tauchen wir tiefer in die Geschichte ein, erleben Luises Flucht und die erste Zeit in Amerika hautnah und begleiten June im Heute auf ihren Recherchen. Sowohl Luise als auch June stehen zwischen 2 bzw. 3 Männern. Beides sind unheimlich starke Frauen.

Man merkt sehr deutlich, dass die geschichtlichen Ereignisse sehr gut recherchiert sind. Die Gräueltaten der Nazis dürfen niemals in Vergessenheit geraten. Packend hat Anna Claire den Spannungsbogen aufgebaut, der sich bis zum Schluss zieht.

Ich vergebe für den Auftaktband eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne. Ich kann es kaum erwarten, bis Teil 2 hoffentlich die offenen Fragen klären wird.