Cover-Bild Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3
Band der Reihe "Vorlesen"
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Katharina E. Volk

Wilma Walnuss - Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel, Band 3

Stimmungsvolle Geschichten für die ganze Familie
Nora Paehl (Illustrator)

Winterliche Geschichten zum Einkuscheln mit der ganzen Familie!

Die Schneeflocken tanzen ums Haus, und zu dieser Zeit ist es in Wilmas Gaststube besonders behaglich. Der Wichtel Julenisse sorgt für lustige Überraschungen, und aus dem Norden reisen aufregende Gäste an: ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, Ylvie Elch feiert mit Wilma und ihren Freunden das schwedische Luciafest, und selbst Weihnachtsmuffel Kurt wird aufgemuntert. Alle freuen sich auf Weihnachten und helfen beim Backen und Schmücken. Und auch wenn Schornsteinfeger Ricky Rabe ständig Pech hat, bringt das neue Jahr Wilma und ihren Gästen ganz bestimmt Glück!

Ein besonderes Buch mit vielen Extras:

- Viele bunte Bilder von Nora Paehl, die zum Hineinträumen und Entdecken einladen

- In abgeschlossenen Geschichten erzählt, mit einer idealen Länge (ca. 6-8 Minuten) zum Vorlesen z. B. vor dem Einschlafen

- Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden!

- Mit Lesebändchen , damit man die Lieblingsgeschichte immer schnell wiederfindet

- Und mit süßen Bildern, die vorne ins Buch geklebt werden können, um den Lesefortschritt sichtbar zu machen

- Pädagogisch wertvoll : vermittelt wichtige Werte, stärkt das Selbstvertrauen der Kinder, regt die Fantasie an

- Auch für die Schule geeignet: ein Quiz bei Antolin als Extra-Motivation für Selbstleser:innen!

- Ein wunderschönes Geschenk für Kinder ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 03.10.2023

Gemütliche Stimmung zum Vorlesen

Wilma Walnuss betreibt ein Baumhotel. Dadurch hat sie häufig wechselnde Gäste und viele winterliche oder weihnachtliche Erlebnisse gemeinsam mit ihren Freunden.

Das Buch hat mich sehr in weihnachtliche ...

Das Buch hat mich sehr in weihnachtliche Stimmung versetzt. Man bekommt Lust auf Plätzchen und den Laternenumzug.

Das Buch kann gut ohne die Vorgänger gelesen werden, da die Freunde von Wilma zu Beginn vorgestellt werden. Jede Geschichte wird von sehr schönen Zeichnungen verfeinert. Manche Geschichte zeigt auch freundschaftliches Verhalten gut. Man hält dort zusammen und das ist eine tolle Botschaft der Geschichten.

Mir haben die Geschichten gut gefallen. Ich habe sie zwei Kindern mit 5 und 7 Jahren vorgelesen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass sie die Geschichten nicht so spannend fanden. Für meine Kinder waren sie eher zu kurz, weil sie nicht nur 5 Minuten zuhören können, sondern sehr ausdauernd sind und längere Erzählungen mögen. Dann wurde man gefühlt mit niemandem richtig warm, weil die Charaktere dauernd wechseln. Vielleicht ist das Buch auch schon für jüngere Zuhörer geeignet. Der 7-jährige hat auch immer wieder Teile selbst vorgelesen. Das ging ohne Probleme von der Schriftgröße.

Die Aufmachung des Buchs ist hochwertig und hält auch etwas weniger vorsichtigen Umgang der Kinder aus.

Fazit: Ich finde das Buch bringt einen gut in weihnachtliche Stimmung und die Ideen sind richtig süß. Für meine Kinder war es nicht immer passend wegen der kurzen Länge. Ich könnte mir vorstellen, dass auch jüngere Zuhörer Freude an dem Buch haben.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Es weihnachtet sehr..aber leider mit ein paar Abstrichen

Wilma Walnuss öffnet das kleine Baumhotel, damit ganz viele liebe Gäste sich dort wohlfühlen und in weihnachtlicher Stimmung Urlaub machen können.

Kaum ist das Buch begonnen, fühlt man direkt diesen Wunderfunkelzauber, ...

Kaum ist das Buch begonnen, fühlt man direkt diesen Wunderfunkelzauber, den es nur an Weihnachten gibt. Die Geschichten sind in kleine Episoden eingeteilt, die genau die richtige Länge haben, um das abendliche Gute-Nacht-Ritual zu begleiten.
Was uns aber - leider negativ - auffällt - es sind ganz viele unterschiedliche Tierfiguren vorhanden, bei denen es gerade den Kleinsten schwer fällt, sich alle zu behalten und in den Ablauf der Geschichte zu integrieren.
Auch sind manche Sätze zu lang, enthalten daher viele Informationen, die nicht mit dem ersten Lesen erfasst werden können.
Die Buchseiten sind sehr empfindlich und weisen schon nach wenigen Minuten deutliche Fingerabdrücke auf und lassen das Buch schon sehr mitgenommen aussehen.
Vom Inhalt selbst ist der Aufbau der Geschichten sehr schön durchdacht - mal geheimnisvoll, mal spannend und bietet jede Menge Abwechslung. Lediglich die Zirkusepisode ist nicht ganz so stimmig zur eigentlichen Weihnachtsthematik, lässt sich aber trotzdem gut und flüssig lesen.
Die Zeichnungen sind herzallerliebst und sprechen die Kinder direkt an, sodass es viel zu Schauen und Entdecken gibt.

Alles in allem ein kurzweiliger weihnachtlicher Lesespaß, bei dem nicht alles rund ist.