Wenn es einen nicht loslässt
Verheißung Der GrenzenloseNur selten war Carl Mørck auf Öland und als ihn ein Kollege von dort um Hilfe bittet, hat er wenig Interesse. Nur wenig später stirbt der Kollege und Carl packt das schlechte Gewissen. Wäre es anders, ...
Nur selten war Carl Mørck auf Öland und als ihn ein Kollege von dort um Hilfe bittet, hat er wenig Interesse. Nur wenig später stirbt der Kollege und Carl packt das schlechte Gewissen. Wäre es anders, wenn er sich enthusiastischer gezeigt hätte? Den Kollegen hatte ein alter Fall nie losgelassen. Vor siebzehn Jahren wurde die junge Alberte von einem Auto angefahren und so unglücklich getroffen, dass sie kopfüber in einem Baum hängend verstarb. Warum konnte der Kollege nicht loslassen, was war seltsam an dem Todesfall? Carl, Assad und Rose fühlen die Verpflichtung dem verstorbenen Polizisten und auch der toten jungen Frau gerecht zu werden.
Dies ist der sechste Fall des Dezernat Q um Carl Mørck und seine Kollegen. Und hier geht es um einen Cold Case, der auf sehr denkwürdige Art zu Carl kommt. Auf der Suche nach den Todesumständen bei der jungen Frau, finden Carl, Assad und Rose noch ein ganz anderes verzwicktes Geflecht an Intrigen und Delikten. Als die Beamten den Sohn ihres toten Kollegen befragen wollen, finden sie ihn tot in seiner Wohnung. Welches Unglück bricht über diese Familie herein, nur noch die Mutter ist übrig.
Wenn man eine Sonderdezernat Q Pause eingelegt hatte, ist man erfreut, wie schnell man sich wieder heimisch fühlt zwischen Carl, Assad und Rose. Sie sind einfach ein cooles Team, das nicht so schnell aufgibt. Hier kommen sie fast an ihre Grenzen, doch Alberte soll Gerechtigkeit widerfahren. Bei Hörbüchern ist es manchmal etwas schwierig, wenn sie nicht ganz chronologisch erzählt werden. Man sieht es ja nicht. Da das Buch mit Datumsangaben untergliedert ist, behält man die Orientierung. Der Fall ist kompliziert, immer neue Verbindungen tun sich auf und die Vermutungen der Ermittler erweisen sich mehr als einmal als falsch. Als Leser kann man das Raten eigentlich gleich sein lassen, der Autor schafft es einen doch immer zu überraschen.
Vorgetragen wird das Hörbuch von Wolfram Koch, der es sehr gut versteht, Carl, Rose und Assad lebendig werden zu lassen.