Cover-Bild Wo du mich findest
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Anne Barns

Wo du mich findest

Es ist nur eine flüchtige Begegnung am Meer. Ein Kaffeefleck auf dem Hemd des Mannes, der über Sophies Hundeleine stolpert. Sie wechseln unverbindliche Worte und gehen getrennter Wege. Dennoch schleicht er sich Wochen später in ihre Träume. Nacht für Nacht. Alles an ihm erscheint ihr vertraut. Tagsüber fühlt Sophie sich verloren. Erst musste sie sich von ihrem Vater verabschieden, dann hat ihre beste Freundin sie für immer verlassen. Auch in ihrer Ehe kriselt es. Nur nachts fühlt sie sich lebendig. Der Fremde gibt ihr Halt. Sophie wünscht sich, die Frau aus ihren Träumen zu sein. Sie kehrt zurück an die Ostsee, um ihn zu suchen. Traum und Realität scheinen miteinander zu verschwimmen und die Grenzen verwischen.

Veröffentlicht am 11.10.2023

Ein sehr lesenswerter Roman

Das erste, was mir an dem wunderbaren Roman " Wo du mich findest " von Anne Barns aufgefallen ist, war das Buchcover mit der sehr entspannt und glücklich aussehenden Protagonistin Sophie.
Die Handlung ...

Die Handlung dieser herrlich entspannten Geschichte beginnt mit einer Zufallsbegegnung zwischen der Protagonistin und einem ihr völlig unbekannten Mann, den sie in einem Café versehentlich mit Kaffee überschüttet.
Nach ein paar harmlosen Belanglosigkeiten, die sie daraufhin mit dem Unbekannten wechselt, geht jeder seine Wege.
Doch der Mann geht ihr nicht mehr aus dem Sinn. Nachts, wenn sie zu Ruhe kommt, denkt sie unentwegt an ihn und malt sich in ihrer Phantasie Geschichten aus, die ihr in ihrem recht unglücklichen Leben, Halt geben.
Sophie hat ihren Vater und ihre allerbeste Freundin verloren, in ihrer Ehe kriselt es und nun setzt sie alle Hoffnung auf diesen Mann aus dem Café und erträumt sich ihr Glück.
Die Geschichte ist voller Herz und sehr detailliert geschrieben. Ich konnte mich sofort in die Gedankenwelt der Protagonistin hineinversetzen und ihre Hoffnungen und Wünsche nachempfinden.
Fazit: Ein sehr lesenswerter Roman.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Träume am Meer

Das Cover sprach mich nicht an, schien aber zu Handlung zu passen. Eine Frau mittleren Alters liegt auf dem Rücken im Wasser, ihre Arme über den Schultern weit ausgestreckt, entspannt.

Mich schrecken ...

Mich schrecken kurze Bücher eher ab, oft reichen die Worte nicht, die Geschichte in Gänze zu erzählen bzw. scheint irgendwo noch etwas zu fehlen, das alles rund werden läßt.

Doch hier war alles anders.

Der Schreibstil der Autorin Anne Barns hat mich sofort abgeholt. Sie ist eine excellente Beobachterin.
Mit Leichtigkeit läßt sie einen Sog entstehen, dem man sich nicht zu entziehen vermag.

Man träumt mit Sophie, die noch um beste Freundin, den Vater und letztlich verpaßte Chancen trauert.
Aus einem Missgeschick wird ein Traum, ein Traumleben mit einem Traummann, ersponnen.

Als Übersetzerin mit täglichen Formulierungen vertraut, wird alles festgehalten in der Briefform als Ich-Erzählung.
Ihre Sehnsucht nach einer Zuflucht, nach Verständnis, nach neuem (Lebens-) Mut und Glück ist nachvollziehbar und -erlebbar.
Die Beschreibung "traurigfroh" paßt sowohl zur Protagonistin Sophie als auch zum gesamten Werk. Rügen als Zuflucht und später dann Heimat, mit seinen rauen Klippen, kühlem Meer und dem ganzen weiten Himmel an sonnigen Tagen, ist einmal mehr Schauplatz einer wundervollen Geschichte.

Dennoch gelingt es Anne Barns, über die Erfüllung von Träumen hin zur Realität ganz ohne Kitsch und Phrasen auszukommen.
So entstand ein sehr intensiver und poetischer Roman, der unbedingt zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 15.08.2023

anders als erwartet, aber irgendwie trotzdem gut

Das Cover hat mich überhaupt nicht angesprochen, wenn ich von Anne Barns nicht schon sehr viel gelesen hätte, hätte ich es komplett links liegen lassen.

Auch der Klappentext auf der Rückseite hat mich ...

Auch der Klappentext auf der Rückseite hat mich nicht direkt angesprochen, die Entscheidung es zu lesen war nur aufgrund der Bücher, die ich bisher von der Autorin kannte. Es las sich für mich vom Schreibstil her komplett anders als von Anne Barns gewohnt, schlichter, und irgendwie anstrengender.

Sophie hat erst ihren geliebten Vater und dann auch noch ihre beste Freundin Tessa verloren. Ihr Noch-Ehemann verlässt sie für eine Jüngere, und dann hat sie auch noch eine Blockade beim Übersetzen der Bücher, was sie eigentlich beruflich macht. Aus einer flüchtigen Begegnung wird in ihren Träumen mehr, und sie versucht den Mann aus ihren Träumen zu finden.

Mich hat das ganze Buch eher daran erinnert, als ob die Erzählerin jemandem einen Brief schreibt und teilweise auch einfach ihre Gedanken notiert. Weniger ein unterhaltsamer Roman, als eine trotz allem schön geschriebene Erzählung. Insgesamt hat es mir trotzdem recht gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.08.2023

War ganz nett

Sophie fühlt sich verloren. Erst starb ihr Vater, dann ihre beste Freundin. Sie kann sich nicht mehr konzentrieren und träumt nachts von einem fremden Mann, den sie flüchtig getroffen hat. Um wieder zu sich zu finden und auch um den Fremden, der ihre Träume bestimmt eventuell nochmal zu treffen, reist sie an die Ostsee.

Ich las von der Autorin schon den ein oder anderen Sommer-Wohlfühlroman und auch Kinderbücher. Aber dieses war anders. Zuerst war ich über die Kürze des Romans überrascht, aber für die Geschichte reichte es aus. Sophie hatte es nicht leicht, eine schwere Zeit liegt hinter ihr, ihre Ehe ist festgefahren und sie verstehen sich nicht mehr. Einzig am Meer findet Sophie noch zu sich und auch zu einer neuen Liebe. Soweit alles ganz normal, aber der Weg dahin, die Träume und was die Wirklichkeit brachte hat mich dann ganz gut unterhalten können. Aber es war doch anders als die Geschichten, die ich sonst von der Autorin kannte.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Nur ein kurzer Moment

Nur einen kurzen Moment der Unachtsamkeit, ein Mann stolpert über die Hundeleine von Sophies Hund und Sophie verschüttet ihren gerade gekauften Kaffee auf das Hemd des Mannes. Monate später, zurück in Hamburg schleicht sich der Fremde in Sophies Träume. In ihrer Ehe kriselt es schon während sie in den Träumen mit dem fremden Mann versinkt.

Als sie es nicht mehr aushält bucht sie kurzentschlossen ein Ferienhaus auf Rügen und begibt sich auf die Suche nach dem Unbekannten. Und tatsächlich findet sie ihn und freundet sich mit ihm an. Doch wird die Bekanntschaft in der Realität so intensiv wie in ihren Träumen?

Da sie unabhängig ist und es ihr so gut in dem Ferienhaus auf Rügen und der netten Vermieterin gefällt, mietet sie sich für die nächsten Monate dort ein. Ihrem Beruf als Übersetzerin französischer Klassiker kann sie auch dort nachgehen und sie trifft sich weiterhin mit Anton der flüchtigen Bekanntschaft. Am Ende greift sie selbst zu Stift und Papier und beginnt ein Buch zu schreiben. 'Dieses Buch ist für dich'

Der Schreibstil dieses schmalen Buches ist sehr poetisch, literarisch und wirkt seltsam distanziert und ich konnte keine Verbindung zu Sophie aufbauen. Für zwischen durch ein gutes Buch. Das Cover ist sehr zurückgenommen, eine Frau auf dem Rücken liegend im Wasser, passend zum Inhalt des Buches wo Sophie auf Rügen mit der Vermieterin jeden Morgen im Meer schwimmen geht.