Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.10.2023

Ein toller Roman mit einem großen Weihnachtswunsch

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Das Buch hat mich sofort interessiert, das Cover ist wirklich niedlich gestaltet, die kleine Boxerhündin hat eine wichtige Rolle in der Geschichte und das Cover ist sehr harmonisch gestaltet und farblich passend für Weihnachten.

In der Geschichte ist Melissa die Hauptcharakterin. Sie ist gemeinsam mit Andy vor ihrem gewalttätigen Ex-Mann geflohen. Melissa arbeitet im Laden von Jana mit und so lernt sie auch Lennart kennen, dieser betreibt zusammen mit seiner Schwester Lena und deren Vater Arndt eine Security-Firma. Melissa vertraut niemanden und erzählt nur zögernd etwas aus ihrer Vergangenheit. Lennarts kleine Boxerhündin Sissy freundet sich sofort mit Andy an. Melissa fühlt sich zu Lennart hingezogen, kann aber ihre Ängste nur schwer überwinden. Da muss der Weihnachtsmann doch eindeutig nachhelfen! Aber der liegt leider mit einer saftigen Erkältung flach, also muss seine Ehefrau aushelfen.
Dann kommt es zu zu einer unerwarteten Begegnung und plötzlich ist auch Melissas Mutter Maria vor Ort, kann das gut gehen?

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte der Handlung aber gut folgen. Die Charaktere waren toll beschrieben. Mir haben die magischen Elemente in dem Buch sehr gut gefallen, ein toller Weihnachtsroman, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Ein bewegender Roman über die Nachkriegszeit.

I love you, Fräulein Lena

Mich hat der Titel sofort neugierig auf die Geschichte gemacht, dieser hat in der Handlung eine tiefe Bedeutung. Die reduziere Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut, da dadurch der Titel gut zur Geltung kommt.

Die Geschichte spielt in Nordfriesland 1945, die neunzehnjährige Lena und ihre vierzehnjährigen Schwester Margot fliehen aus Pommern und kommen in Niebüll an. Die Pastorenfrau Petersen nimmt sie auf, die Schwestern sollen im Haushalt mithelfen. Durch Lenas Schulbildung und Begabung findet sie schnell einen Job bei den britischen Alliierten als Dolmetscherin. Dort lernt sie auch Leutnant Nigel Harris kennen, der sofort ein Auge auf Lena geworden hat. Aber auch Rainer scheint Interesse an ihr zu haben. Wie wird sich Lena entscheiden?

Der Roman hat mich tief berührt. Es geht darin um die Vergangenheit, die man verarbeiten muss, die Schuld und natürlich den Neuanfang. Kann man einfach so weitermachen? Die Familiengeschichte wurde wunderbar umgesetzt, sprachlich hat mit der Roman wunderbar gefallen. Der Inhalt wurde treffend und gut vermittelt. Ein authentischer Roman über die Nachkriegszeit, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.09.2023

ein absoluter Wohlfühlroman

Die Liebe kommt in Wollsocken

Das Cover und der Titel harmonieren für mich toll miteinander. Ein wundervolle Weihnachtsgeschichte, die mich tief berührt hat. In der Geschichte lernt man Mia kenne, sie wohnt im Haus ihrer Tante Stella, diese ist vor ein paar Jahren gestorben und hat Mia das Haus hinterlassen. Mia ist bei ihr großgeworden, sie hat früh ihre Eltern verloren, Stella´s letzter Wunsch war es, dass Mia glücklich wird. Doch da müsste schon ein Weihnachtswunder passieren.... Im Moment in Mia Single und ihre Freundin musste den Weihnachtsbesuch absagen. Bleiben nur noch Mia und ihr Kater Fox übrig, oder? Als dann plötzlich James ,ein Jugendfreund von von Mia und dazu noch ein sehr gutaussehender, vor ihrer Tür steht, ahnt sie nocn nicht, dass es doch sehr turbulente Weihnachtstage in Jolly Tree werden.

Das Hörbuch fand ich wirklich toll, ich hatte viele unterhaltsame und emotionale Lesestunden. Die Sprecherin hat mir sehr gut gefallen und ich konnte der Handlung gut folgen.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein spannender Thriller über die Genetik des Menschen

Projekt 22

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Ich mag den dunklen Hintergrund und die Schrift des Titels sehr, es harmoniert toll miteinander. Die Zeichnung passt super zu Handlung. Der Klappentext hat sich sehr interessant gelesen.

Alice ist der Hauptcharakter dieser Geschichte, die 19 jährige lebt mit ihren Eltern in einer Villa im bayrischen Grünwald, doch irgendwas stimmt nicht. Ihre Eltern bringen sie immer wieder zu einem bestimmten Unternehmen. Die Anstalt von Institute for Genetic and Pharmacologicial Technology. Dort wird Alice immer wieder untersucht und es werden verschiede Tests mir ihr gemacht. Sie hat schlimme Erinnerungen daran und möchte gerne ein eigenes Leben führen, doch ihre Eltern und die Ärzte der Anstalt meinen, dass sie dafür zu krank ist. Sie bekommt durch Zufall mit, das ihre Eltern entscheiden haben, sie erneut in die zentrale Anstalt einweisen zu lassen, das kann Alice kein weiteres Mal durchstehen und so flieht sie. Sie schlägt sich nach Hamburg durch, ohne Plan und Geld. Durch einen Tipp werden die Geschwister Frauke und Simon auf ihn aufmerksam.Beide arbeiten als Wissenschaftler bei dem Konkurrenzunternehmen TENEG. Sie helfen Alice und es kommen immer mehr unvorstellbare Details ans Licht. Und dann ist da noch Viktor, der auch eng verbunden mit der Anstalt und GP-Tech.Er ist auf der Jagd nach Alice und soll sie für die Anstalt zurückbringen, eine gefährliche Jagd hat begonnen. Wird es Alice schaffen?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich konnte der Handlung gut folgen und die Kapitel hatten eine tolle Länge. Ich mochte die Aufteilung nach Tagen sehr. Die Dialoge der Charaktere fand ich sehr detailliert und auch die Empfindungen und Gedanken von Alice konnte ich gut nachvollziehen. Eine wirklich hochspannender Thriller über die menschliche Genetik, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen werden.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Schottland von einer anderen Seite

Schottland

Der Reiseführer hat mich direkt angesprochen. Das Cover gefällt mir sehr gut und zeigt traditionell Schottland. Das Format des Buches gefällt mir total gut, dass problemlos in eine Tasche passt und ein idealer Begleiter für unterwegs ist. Der Reiseführer ist wunderbar aufgebaut. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich und hat mir sehr geholfen, gut durch das Buch zu kommen. Besonders im Gedächtnis ist mit der Abschnitt "Kurioses und Besonderheiten" geblieben, man erfährt wirklich sehr viele unterschiedliche Sachen und Fakten, die ich vorher noch nicht kannte, Aber auch die Tipps und Erklärungen rund um Edinburgh und Glasgow sind interessant und verständlich erklärt. Die Highlights sind natürlich die Abschnitte über die Highlands. Es gibt viele verschiedene Orte und Sehenswürdigkeiten, die eindrucksvollen Bilder unterstützen den Text wunderbar und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Das Buch ist ein idealer Reisebegleiter und ich freue mich schon darauf, die Orte zu erkunden. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.