Profilbild von _juliadventuress_

_juliadventuress_

_juliadventuress_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.10.2023

Gute Idee, hätte besser umgesetzt werden können

5 Tage im Sommer

Bei dem Buch bin ich ein wenig zwiegespalten.

Bei dem Buch bin ich ein wenig zwiegespalten.
Die Idee, hinter der Tat war genial ausgedacht und an sich auch spannend erzählt, jedoch wirkte die Polizeiarbeit sehr vorhersehbar und nichts ist dem Zufall überlassen. Das wirkt sehr gestellt.
Dir Figuren bleiben blass und so richtig gefesselt hat es mich auch nicht.
Für einen netten Thrill zwischendurch ganz okay.

Veröffentlicht am 25.09.2023

interessante Familiengeschichte in der DDR, mit Längen

Das Licht zwischen den Schatten

Ich habe "Das Licht zwischen den Schatten" von Michaela Beck als Hörbuch gehört und der Sprecher Timo Weisschnur hat eine tolle angenehme Erzählstimme. Es lohnt sich also, auch mal auf das Hörbuch zu wechseln. ...

Das Cover ist schlicht, aber dennoch wunderschön minimalistisch gezeichnet.
Ich bin zwar nicht unbedingt großer Fan von Familiengeschichten die rund um die Kriegszeit spielen. Aber ab und zu gebe ich dem noch eine Chance und ich sollte das echt viel öfters mal machen.
Die drei Geschichten zwischen Konrad, Brigitte und Andre sind interessant und nach und nach werden geschickt die einzelnen Erzählstränge zusammengefügt. Drei unterschiedliche Schicksale, die aufeinander prallen.
Die Autorin schafft es den Leser/ die Leserin (oder Zuhörer/in) in die düstere und schwere Zeit authentisch hinein zu versetzen.
Doch teilweise zieht sich das Buch etwas in die Länge und es bleibt eintönig. Die Stimmung ist zwar durchweg drückend, aber hier und da hätte es auch schneller gehen können.

Ein durchaus gute erzählter Roman, der hier und da ein paar Seiten kürzer hätte sein können.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Oldschool Kriminalroman

Mord auf der Insel Gokumon

Als großer Japanfan und nachdem mir der erste Teil „Die rätselhaften Honjin-Morde“ von Seishi Yokomizo über den Privatermittler Kosuke Kindaichi gefallen hat, war klar, dass ich Mord auf der Insel Gokumon ebenfalls lesen bzw. hören werde.
Der Krimi, ist spannend aufgebaut und durchaus fesselnd. Auch der Sprecher Denis Moschitto hat seinen Teil sehr gut dazu beigetragen. Er hat eine angenehme Stimme und hat das Buch super gelesen.

Der Fall erinnert mich vom Stil her sehr an die Detektiv Conan-Serie. Es ist kein moderner Krimi, sondern schon eher Oldschool. Aber gerade die Auflösung des Falles ist sehr verzwickt und alles andere als simpel beschrieben. Es hat Spaß gemacht mitzurätseln.

Ich weiß nur nicht, ob es daran lag, dass ich das Buch gehört und nicht gelesen habe, aber es kamen so viele Namen drin vor, dass ich zwischen drin den Überblick verloren habe, wer denn nun mit wem und was. Das hat mich manchmal sehr verwirrt.

Für Krimifans kann das Buch durchaus spannend sei, aber der Stil eines alten Kriminalromans ist sicherlich nicht für jeden was.

Veröffentlicht am 04.08.2023

Schlechter Reihenabschluss - Einzelnd okay

Elfenherz

Elfenherz ist der dritte Teil der Modern Farietayls-Reihe. Hab ich zumindest gedacht. Doch es spielt irgendwie parallel zu den ersten beiden Teilen. Und bis auf 2-3 bekannte Namen hat der Teil hier eigentlich nichts mit denen gemeinsam. Ich denke auch, wenn man Elfenherz unabhängig von den anderen liest, wäre es mit Sicherheit schöner. Doch ich hab was anderes erwartet und die ersten beiden Teile waren einfach so gut, dass mich Teil 3 ein Wenig enttäuscht hat.

Ich mag Holly Blacks Art, wie sie ihre so unperfekten Charaktere erfindet. In diesem Teil ist so gar nichts heile Welt. Val haut von zu Hause ab und trifft auf falsche Freunde und ihr Leben gerät auf die falsche Bahn. Und auch die Elfenwelt ist alles andere als Rosarot. Das hat mir sehr gefallen.
Nur leider hat es mir an Spannung gefehlt, die mich in den ersten beiden Teilen gefesselt hat.

Veröffentlicht am 31.07.2023

erschreckend und brutal, jedoch eher lauwarm

Mit zitternden Händen

Das Buch beginnt mit dem Mord an Billy, verübt von seinem besten Freund aus Kindestagen Dogge.

Doch wie kam es dazu. Nach und nach tauchen wir tiefer ein in das Leben der beiden Freunde und den Bandenkrieg, der zwischen den Fronten herrscht.

Das hört sich alles so vielversprechend und spannend an. Und zwischendurch gab es Passagen, die mich nicht loslassen konnten und ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Das Buch ist aufgeteilt in Gegenwart, in der die aktuelle Polizeiarbeit läuft und wir kriegen einigen über die Vergangenheit der beiden Freunde mit.

Leider hat mich der Schreibstil so gar nicht fesseln können. Er ist sehr ausschweifend und das hat mich immer wieder vom eigentlichen Geschehen abgelenkt und herausgebracht.
So konnte für mich leider keine Spannungskurve aufrecht erhalten bleiben.
Trotz der erschreckenden und ziemlich aktuellen Brutalität, wurde ich mit den Protagonisten nicht warm und meine Erwartung wurde nicht erfüllt.