Profilbild von Mel0501

Mel0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2023

Eine 100% Empfehlung

Nico und Will – Reise ins Dunkel

Rick Riordan zählt zu einem DER Jugendbuchautoren der Neuzeit und seine Bücher um die griechische Mythologie verkauften sich weltweit Millionenfach, bisher hatte ich aber noch kein Buch von ihm gelesen, obwohl ich immer wieder neugierig war, wie es mir gefallen würde.

Nico und Will - Reise ins Dunkel stellt einen Einzelband-Sequel dar, wobei ich aber als Neueinsteiger keine Probleme hatte, der Geschichte zu folgen und Dinge, die vorher geschahen, wurden kurz erklärt oder man konnte sie sich zusammenreimen. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben und man flog nur so durch die Seiten, mit unvergleichbaren Lebewesen und Ideen, die mich immer wieder zum Staunen und neugierig machten, was als nächstes passiert.

Nico und Will sind tolle Protagonisten mit Ängsten und Sorgen, die beide total unterschiedlich sind, sich aber toll ergänzen in ihrer Beziehung. Auf jeden Fall werde ich noch weitere Percy Jackson Bücher lesen und kann dieses zu 100 % weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Hope's End

Ein Cover, welches schon einen unheilvollen Eindruck transportiert, durch den roten Hintergrund, die blau und rote Schrift und dem dunkel verhangenen Haus auf der Klippe. Dies war mein erstes Buch von Riley Sager über den ich bereits vieles positives gehört habe und natürlich von seinen Thrillern und daher war ich neugierig, wie mir das Buch gefallen wird.

Ein spannend aufgebauter Thriller, dessen Atmosphäre ein altes alleinstehendes Haus ist, das ein gruseliges Feeling aufkommen lässt. Die Handlung des Romans spielt im Jahre 1983, was gut umgesetzt wurde und die Stimmung nur noch mehr unheimlich erschienen ließ. Es gibt ungeahnte Wendungen und gegen Ende gab es keine ruhige Minute mehr. Das Ende konnte mich vollends überzeugen.

Insgesamt ein toller Thriller, der sicher nicht mein letzter von Riley Sager war. Daher kann ich dem Buch uneingeschränkt 5 Sterne geben.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Tief-gehend und emotional

Sekunden der Gnade

Der Autor war mir vor allem bekannt durch das Buch, auf dem der Film "Shutter Island" mit Leonardo DiCaprio basiert. Das Diogenes Cover, welches im Design gut zu den anderen Büchern des Verlages passt, gefällt mir leider nicht so gut wie das englische Originalcover, welches besser mit dem Inhalt des Buches harmoniert, trotzdem hat es etwas an sich, wodurch es ins Auge fällt.

Der Schreibstil nimmt einen ein und man gar nicht mehr aufhören das Buch zu lesen. Es ist eine gut durchdachte, komplexe Geschichte mit vielschichtigen Charakteren.

Insgesamt ein interessantes Buch, mit einer fesselnden Geschichte, in der nicht in gut und böse unterteilt werden kann, in einer Geschichte, die wirklich damals in den 70er Jahren in den USA vorzufinden war und das Zeitgeschehen gut umgesetzt hat.

TWs (Trigger Warning), die im Buch vorzufinden sind: veranschaulichte Gewalt, rassistische und homophobische Beleidigungen und Benutzung von Drogen.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Mrs. Potts ist wieder da

Mrs Potts' Mordclub und der tote Bräutigam

Dies stellt den zweiten Band in der Reihe um Mrs. Potts und den Mordclub dar und spielt während der Weihnachtszeit.

Judith ist immer noch eine spezielle Persönlichkeit mit ungewöhnlichen Hobbys und Interessen für ihr Alter, was sie aber nur noch interessanter und sympathischer macht. Natürlich geschieht wieder ein Mord und die Protagonisten hilft wieder mit beim Lösen des Falls. Die anderen Charaktere sind alle authentisch geschrieben und Judiths Freundinnen Suzie und Becks waren wieder dabei und die Freundschaft zwischen den dreien ist einfach toll dargestellt.

Insgesamt wieder eine tolle Mischung aus verschiedenen Genres, dass zu einem Cosy-Crime Buch führt, welches zwischendurch durch humorvolle Sprüche aufgelockert wird und ich warte schon gespannt auf den dritten Band der Reihe und freue mich schon auf die erneute Begegnung des eingespielten Teams.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Eine gefühlvolle Geschichte

Seven Days Perfect Edition 01

Das Erstlingswerk von Rihito Takarai, welches in Deutschland veröffentlicht wurde. Der Shonen-Ai ist gefühlvoll und wunderschön erzählt mit passenden Zeichnungen. Er zu Vergleichen mit "Only the flotter knows" als "Ten Count".

Die Perfect-Edition kommt im Hardcover daher und im größeren Format, wodurch die Zeichnungen noch schöner zur Geltung kommen. Die Beziehung der beiden Protagonisten wird langsam und echt dargestellt, wodurch man nur mitfühlen kann.